Assyst - Welche Einflussfaktoren spielen eine Rolle

  • Hallo Forum, ich habe das Phänomen, dass mir das KI aktuell einen Assyst D schon nach 16000km vorschreibt (Bremsflüssigkeit ist zus. fällig). Die letzten KDs waren meist nach 26000km. Öl verwende ich auch immer das gleiche: Shell Helix 5W30 (229.5) und die Fahrweise hat sich über die Jahre auch nicht geändert. In der Historie (Vorbesitzer) gab es schon mal einen KD nach 16000km (einzige Auffälligkeit: Bremsflüssigkeitswechsel war auch fällig nach 2 Jahren).


    Frage: Sind die Einflussgrößen, die in die Restlaufzeit/Restlaufkilometer eingehen, jemandem bekannt und wie werden diese Größen gemessen und verrechnet (Funktionsweise Ölqualitätsensor?? ,....)? Gibt es dazu Unterlagen im Netz? Kann ich einen Bremsflüssigkeitswechsel alleine ins KI eintragen und berücksichtigt das der Assyst, damit dich die restlichen "Ölkilometer" nachfahren kann?


    Gruß


    Markus

  • Check mal deinen Ölstand.
    Wenn Du noch einen halben Liter Platzt hast, kipp mal was nach.
    Hat bei mir damals dazu geführt, dass sich das Intervall um 2, 3tkm nach hinten geschoben hat.

  • Es gibt Einfüsse die man selbst nicht verhindern kann.


    Aber Bremsflüssigkeit ist ein Einfluß der schon in die ASSYS einfließt und somit eher einen ASSYS aufruft.


    Hat mit der Alterung der Flüssigkeit zu tun.

  • Richtich, Zeit beeinflußt den ASSYS Intervall auch.


    Merkt man wenn ein Wagen meistens steht, dann gibt es einen Tages Cowndown.

  • Es gibt ja keinen Sensor für die Qualität der Bremsflüssigkeit!





    Bei der SBC sicher doch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Würde ich von ausgehen.




    Zumindest "merkt" die Bremse wenn der Wasseranteil zu hoch ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn zwei Jahre rum sind, dann ruft er unabhängig von Bremsflüssigkeit oder KM-Leistung zum ASSYST. Intervall sind 25.000 km +/- ODER zwei Jahre

    Der Intervall ist aber beim Vormopf keine 25000Km, normal ist 15000Km und nur bei der entsprechenden Oelsorte 20000Km.

  • Um noch kurz auf Hans-Dieter einzugehen, natürlich gilt die erhöhte Startlaufstrecke (SLS) beim ASSYST nur bei Verwenden der dazu benötigten Öle.


    Genau :thumbup: , wenns ein Vor-Mopf ist!


    Beim Mopf ist das 25000 km oder ein Jahr !


    Das ist nicht ganz korrekt. Die ersten Mopf hatten auch noch SLS 25.000 km oder zwei Jahre, so auch noch bei unserer E-Tonne, die ja ein gaaaanz früher Mopf ist.


    Später wurde das dann geändert und sollte eigentlich auch rückwirkend gelten. Dazu müssten die ASSYST-Rechner aber einmalig anders eingestellt werden, was regelmäßig vergessen wird, sodass wir uns noch über die zwei Jahres Grenze freuen können ^^

  • Auch die sbc hat keinen Qualitätssensor.
    Auch misst sie den wasseranteil nicht.




    Dann erklär mir mal folgendes:



    Ich hab bei nem SBC Fahrzeug die Bremsflüssigkeit getauscht und alles im System per SD eingetragen.


    Danach hab ich ne Motorwäsche gemacht und hab aber vergessen den Deckel wieder auf den Behälter zu schrauben - es kam ein bisschen Wasser rein.



    Der Kunde hat schon gewartet und nachdem er am nächsten Tag eh nochmal wegen Traggelenke kommen musste waren wir uns einig das die ein zwei Tropfen Wasser ja wohl nix machen können und er ist losgefahren.


    Nach ca. 200m ging das große Mäusekino an!


    Er daraufhin zurück zu mir, noch nen Wechsel der Bremsflüssigkeit und danach war kein Fehler mehr zu sehen.
    (Im Fehlerspeicher stand nur "Bremsflüssigkeit Tauschen")

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • In welchem Zeitraum bissu denn die 16.000 km gefahren?


    Wenn zwei Jahre rum sind, dann ruft er unabhängig von Bremsflüssigkeit oder KM-Leistung zum ASSYST. Intervall sind 25.000 km +/- ODER zwei Jahre ;)

    Ist ein VorMopf: Service mit 229.5 Öl alle 20000km. Letzter KD war vor 16000km in 07/2013, letzter Bremsflüssigkeitswechsel 03/2012. Öl wollte das Auto jetzt einen Liter, ich habe mal 0.5l nachgefüllt. Serviceintervall hat sich dadurch aber nicht mehr geändert (anscheinend funktioniert der Trick nur, bevor die km wieder aufwärts zählen). Wäre interessant zu wissen, ob es im SBC Kreis einen Sensor gibt, der Wassergehalt und Zustand messen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!