R129 MOPF 1 Bremsen fest

  • Hallo zusammen,


    wieder mal ein SL Problem allerdings beim Kumpel.


    Vorgeschichte: SL hat in der Winterpause im Winterquartier neue Bremssättel bekommen. SL hat kein ESP aber BAS. Neue Bremssättel sind von der ESP Variante. Abmessungen von den Belägen usw sind aber identisch. Mangels Bremsenentlüftungsgerät im Winterquartier wurde manuell entlüftet (ja ich weiß, dass das schädlich ist).


    Am 1.4. um 0Uhr den Wagen vom Winterquartier nach Hause gebracht und zu Hause festgestellt, dass die Bremse stinkt und heiß ist. Am nächsten morgen auf dem Weg zur Arbeit das selbe. Recherchiert und gelernt, dass das manuelle entlüften gerne den HBZ killt.


    Heute neuen HBZ eingebaut, aber immernoch das selbe spiel. Bremsen werden so heiß, das man das Auto nicht mal schieben kann.


    Wer weiß rat, was es noch sein kann?


    PS: Weils im SL Forum aufkam: Der Besitzer ist kein Laie undhat sogar bei Mercedes Mechaniker gelernt.

  • Lassen sich die Bremssättel leicht bewegen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na als erstes sollte überprüft werden ob sich der Kolben von Hand zurück drücken lässt.



    Dann ist die nächste Frage sind die Sättel neu oder gebraucht?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • achso. Weil du gefragt hast, ob sich die Bremssattel bewegen lassen. Wenn alles wieder kalt ist, kann man Auto ohne Probleme schieben. Sättel waren noch nie verbaut vorher

  • Na dann ausbauen und auf verspannungen und leichtgängigkeit prüfen.


    Die Sättel müssen sich gut bewegen lassen.


    Wenn es bei Hitze nicht geht bedeutet es das die Bremse sich beim fahren und Bremsen verspannt - wo und warum sollte ja wohl raus zu finden sen.


    Dem Bremssattel ist es absolut egal ob die Bremsen für ABS sind oder nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ok. es werden aber auch alle 4 Sättel fest und erneuert wurden nur die vorderen.


    Das es dem Sattel egal ist ob ESP oder nicht dachte ich mir schon

  • Hi, das ist mein Auto, danke für die Tipps.


    Habe heute die Beläge nochmal raus gemacht, und die Kolben haben sich vor dem Hbz tausch nur schwer zurück drücken lassen, danach habe ich es nichtmehr versucht


    Danke, grüsse andi

  • Wenn alle vier fest werden hat er beim Entlüften einen riesen SCHEISS gebaut.



    Also nochmal komplett mit Druck entlüften!



    Du schreibst ihr habt den HBZ getauscht aber die Räder seien nie nach dem Wechsel der Bremse nicht runter gewesen - wie bitte habt ihr die Bremsanlage entlüftet?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ok dann soll er auf jeden fall noch mal ordentlich entlüften.


    Wenn das Auto auf der Hebebühne steht, kommt man Prima an die Entlüftungsschrauben, da die Felgen groß genug sind

  • Vorne waren die räder unten, habe wie gesagt auch die Beläge nochmal raus gemacht, danach jedes Rad einzeln entlüftet, und das ganze zwei mal bei ca. 1,7 Bar.


    Trotzdem brachte das keine Besserung. Ich habe jetzt eigentlich den bremsassistenten im Verdacht, evtl versuche ich aber wenn ich nicht weiter komme nochmal die alten Bremsen ob es dann anders ist.


    Danke Gruß andi

  • hatta asr? Dann geht es ohne gerät eh nicht zu entlüften.


    Im wis gab es für den parallel produzierten 126 und dessen bremskomponente ne zusatzarbeitsanweisung
    Blatt42-0010.


    Sollte beim r129 gleich sein.
    1, 7bar ist nicht viel ; da bleibt das hydraulikblock ne barriere

  • Mit wieviel Druck soll ich entlüften? Bin da etwas vorgeschädigt mit platzenden Behältern von Audi, und deshalb vorsichtig.


    Abs habe ich noch nicht versucht.


    Kannst du mir das von dir erwähnte Blatt mal zukommen lassen?


    Danke Gruß andi

  • Jetzt ließt man soooviel kann man nicht mal Bilder vom Wägelchen sehen... jetzt wo die Bremsen fest sind könnte man ihn ja gefahren-los Ablichten ohne das er davon rollt :D

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Mercedes schreibt 2 bis 2,5 Bar vor.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für die pn Mephisto


    Werde nächste woche nochmal mit 2,5 bar entlüften, hoffe das mir der Behälter nicht um die Ohren fliegt.


    Hat jemand ne Idee wie ich den bas deaktivieren könnte zum testen?


    Bilder gibt es gerne wenn er wieder läuft, dann auch ne ordentliche Vorstellung dazu.


    Will das Auto im moment aber netmal auf Bildern sehen, so sehr regt es mich auf.... :D


    Danke euch, Gruß andi

  • Ja komm so ein R129 muss gehegt und gepflegt werden nicht ärgern sondern machen!! und was ist mit dem w201 oder dem s 203 magst du die grade sehen und vorstellen??

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Is ein separates Steuergerät fuern bas.
    Musst du rausnehmen.
    Ps. Das abs oeffnet unter zwei bar gar nicht.


    Pps. Und keine sorge wegen platzen; im System herrschen bis 100 bar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!