Temperaturanzeige in den roten Bereich gegangen

  • Hallo liebe Gemeinde :winke: ich bin neu hier und brauch leider schon dringend eure Hilfe. :D


    Vielen dank bereits vorab.


    ich besitze seit einer Woche einen Mercedes E 200 mit 136PS Bj. 02.1999 Avantgarde Benziner


    Kombi interne Bezeichnung lautet W210. Typenschlüssel 0710 / 329. Laufleistung 150.000Km.


    Folgendes Problem hatte ich im Satu, plötzlich im Stop-and-Go Verkehr ist die Temperaturanzeige


    in den roten Bereich gegangen ?( und vorne rechts aus dem Kühlmittelbehälter ist über den Schlauch


    am Behälter unterhalb vom Deckel dampfendes Kühlmittel entwichen (Hab ich später aufm Parkplatz


    gesehen). Da ich nicht anhalten konnte (Baustelle) habe ich den Wagen rollen lassen und er Kühlte


    wieder ab. Anschließend ging er wieder in den „normalen“ Temperaturbereich


    Bei Autobahnfahrten oder in der Stadt bei normaler Beanspruchung liegt die Temperatur laut


    Anzeige bei ca. 90-100°C. Es kam nie eine Anzeige mit Kühler oder ähnliches. Der Wagen fährt nach


    meiner Meinung sonst gut. Der Vorbesitzer hat anscheinende die Wasserpumpe erneuert. Bitte um


    eure Hilfe und schon mal vielen Dank!!



    Viele liebe Grüße aus dem schönen Benztown

  • Erst mal Hallo im Forum.



    Woher glaubst du zu wissen das die WaPu getauscht wurde?


    Hast du mal den Lüfter überprüft?
    Hörst du den bei hohen Temperaturen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein den Lüfter höre ich nicht.


    Diese Wapu sieht recht neu aus :) und er meinte er hätte einen Sensor gewechselt da im Display das Zeichen für Kühlmittel stand.


    Vielen dank für die schnelle Antwort!! :)

  • wenn du den Lüfter nicht hörst bei deinen doch recht hohen Temperaturen dann würde ich eher mal nach Thermostat oder Fühler schauen.


    mal messen und prüfen. Lüfter mal via Diagnose anlaufen lassen ob sich was rührt.


    Wenn die waPu getauscht wurde, ist es sicher das es die richtige ist? Oder vl ist die neuen von schlechter Qualität und vl kaputt?



    1. erstmals Fühler und Thermostat prüfen.
    2. Lüfter Motor laufen lasen.
    3. je nach Ergebnissen weitere Schritte unternehmen.


    grüße Jürgen

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Antwort!


    Meinst du ich kann hier etwas selber prüfen? Hab eigentlich um ehrlich zu sein keine Lust gleich in eine Werkstatt zufahren :)

  • @ Mephisto danke für die info müsste ich mal testen hier bei uns :)


    @ Skyper Selbermachen ja wenn du technisch Ahnung hast? Lüftermotor testen kann man selber machen. Thermostat ausbauen und testen kannst du auch selber bzw. eingebaut messen, ist auch selbst machbar. Temperaturfühler für den Kühlwasserkreislauf prüfen kann man auch selber.


    Bedenke halt dabei du solltest sinnvollerweise eine Bühne bzw. passendes Werkzeug haben.

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Orbaspain denke ja er ist Elektrische. Vom Lüftermotor gehen wenn ich vorm Motor stehe nach rechts Kabel weg und verschwinden unterm Xenon Licht.


    @Gurkell nunja eine Bühne habe ich leider nicht Werkzeug denke ich wäre kein Problem. Fehlt mir nur noch die richtige Anleitung :)


    Hatte gedacht da gibt es vielleicht einen einfachen Test hmm .... :)

  • Am einfachsten du gehst zum Freundlichen und lässt per Star Diagnose den Lüfter ansteuern.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!