300 TD Vorkammer Diesel AGR Ansaugbrücke reinigen.. ect.

  • Hallo,


    Ich habe Fragen zur Vorgehensweise, Demontieren der Ansaugbrücke sowie AGR Ventil. Auf was muss ich achten, gibt es Besonderheiten. Ich weiss wie man schraubt, jedoch würde mich im Vorfeld interessieren benötige ich eine Dichtung zwischen Ans-Brücke, neue Schrauben, mit was reinige ich die Brücke am besten so, dass der Schmodder auch abgeht, kann ich das gleiche Mittel für das AGR verwenden. Mit was spüle ich den Ladeluftkühler.


    Nun eine spezielle Frage, Kettenspanner, woran bemerke ich ob er nicht mehr ausreichende Spannkraft besitzt, ist er rein auf Federbasis aufgebaut, oder wird er durch Öldruck unterstützt, werde aus der Explosionszeichnung im EPC nicht gänzlich schlau.


    Wenn ich meine Motor, warm, laufen lassen hört er sich normal an, entferne ich den Öldeckel, kommt ein "Klackern" hinzu, das kenne ich von keinem Motor an dem ich je herumgeschraubt habe, kann das normal sein. Ich kann gerne ein Video mit Ton erstellen, wobei die meist nicht aussagefähig genug sind.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Ansaugbrücke geht perfekt mit dem HDR zu reinigen (zumindest bei den Vorkammerdieseln)


    HDR reinhalten und gib ihm Saures!


    (Und danach die Umgebung im Radius von 200 Metern auch schön sauber machen)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Ansaugbrücke geht perfekt mit dem HDR zu reinigen (zumindest bei den Vorkammerdieseln)


    HDR reinhalten und gib ihm Saures!


    (Und danach die Umgebung im Radius von 200 Metern auch schön sauber machen)


    :D :D :D :D


    Und wie mach ich es, wenn ich keine 200 m reinigen möchte.... ?( :grins:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • indem du die Ausgänge der Brücke in ne Plastetüte (groß) packst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • indem du die Ausgänge der Brücke in ne Plastetüte (groß) packst.


    ich mag deine pragmatische Art..... :D :D :D warum bin ich nicht selbst darauf gekommen... :winke: :winke: :winke:


    Aber bitte nicht das Kettenspanner und Öl-Deckel-ab Problem vergessen... will doch noch weit über 500tkm mit dem Motor kommen, eigentlich dachte ich so an 700tkm.... wenn die Karosse nicht zerbröselt in braun.... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • och des paast scho mim alten Vorkammerdiesel, ich hatte schon mal einen 8Zylinder unterm Arxxx mit 1,8 mio km, erste Maschine, war einer der erste 350er Lkw´s in der Schwiegerväterlichen Spedition... und die Karre lebt heute noch... :h030: :h030: :h020: :h020: :h020:


    Denke ich bekomme das hin, wenn die Karosse nicht zerbröselt, aber dafür ganz uneigennützig der "Rost-Behandlungs-Fred".. :h020: :h020: :h020:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ganz ehrlich, deinen Kettenspanner würde ich prophylaktisch wechseln.
    Der is mit Sicherheit über Öldruck + Feder gespannt und diese Vorspannung is nach 400 000 km
    Einfach nicht mehr gegeben. Bzw. Ausgenckelte Führung.........


    War damals auch ein deutlicher Unterschied wahrnehmbar als ich ihn an einem Fremdfabrikat gewechselt
    Habe..............und ihr kennt ja meine Meinung


    Never touch a running system ........halte ich für TOTALEN Quatsch !

  • Wäre halt die Frage, ob man nicht gleich den ganzen Kettentrieb unter die Lupe nimmt.
    Also mal die Kette selbst auf Längung prüfen und auch die Kettenräder mal genauer anschauen.

  • AGR funktioniert ja, dürfte nur verkokt sein, Kettenspanner, da müsste ich mal die Nummer von dem verbauten raussuchen. Kommt natürlich darauf an was der vom 290er auf der Feder hat, bringt ja nix einen 3/4 Lahmen gegen einen 1/2 Lahmen zu tauschen.


    Isch gugg ma im EPC... Nummer folgt... Hier ist sie: A6060500211

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Warum machchst das AGR nicht zu?



    Verdreckt ja nur den Motor dieser Mist....


    Das frage ich mich auch, habe aber noch keinen Plan von der Abgasrückführung, ist mein erster Diesel Pkw, ausserdem habe ich Bedenken bezüglich der Rennleitung, da ich des Öfteren mit den Jungs zusammen arbeite, weiss ich nicht ob das auffällt, will mit ihnen keinen Ärger. Wenn es nicht auffällt, wäre es eine Überlegung wert, denn in der Tat, diese AGR Geschichte versaut den gesamten Ansaugtrakt.


    bei 77,69 € neu beim freundlichen , lohnt sich auch kein gebrauchtteil


    neu is treu


    hmm, ich hatte mal die Nummer bei dem Mercedes online Händler eingegeben, die wollten über 100,00 Euronen, da ist der Preis den Du nennst sehr verlockend.


    Auf was muss ich aufpassen wenn ich den Kettenspanner austauschen, wird Selbiger mit einem dicken Inbus oder am herausstehende Flansch, schätze mal 22er Maulweite, abgeschraubt ?


    Habe Gestern mein "Rassel-Diesel" noch abgehört, im Stand klaggerts vorne, am Kettentrieb- Nockenwelle doch schon erheblich, leichtes Anheben vom Gas und er schnurrt wie ein wohlig gekraultes Kätzchen. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Pkw Dieselmotoren, wäre es ein 300er Benzina, würde ich sagen da ist was im Eimer. Ich habe weder Leistungsverlusst, noch sonst was, also schliesse ich einen unmittelbaren Schaden aus, ich denke ich muss Marco mal konsultieren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Das frage ich mich auch, habe aber noch keinen Plan von der Abgasrückführung, ist mein erster Diesel Pkw, ausserdem habe ich Bedenken bezüglich der Rennleitung, da ich des Öfteren mit den Jungs zusammen arbeite...

    Reinigung vom AGR ist total simpel. Das Teil in ´ne Schüssel ( ich hab ´nen aufgeschnittenen 5 l Kanister genommen ) und ordentlich mit Bremsenreiniger einjauchen. Festsitzende "Klumpen" mit Schraubendreher lösen und wieder Bremsenreiniger. Zahnbürste ( von der Frau, bloß nicht die Eigene ) geht auch super. Danach hab ich mit Waschbenzin und Lappen die "Politur" vorgenommen. Handschuhe bis über die Ohren ist ganz wichtig, weil eine riesige Sauerei, :h040:
    Deaktivieren von dem Teil geht auch ganz easy, einfach den Unterdruckschlauch abziehen und Schlauchende dicht machen, da sonst Motor-Notlauf.
    Beim elektrischen AGR einfach Stecker abziehen und hoffen, dass es keine Rückmeldung zum Steuergerät gibt. ( da bin ich leider überfragt, weil ich Unterdruck gesteuertes AGR habe )
    Ich hatte darüber schon mal was geschrieben, W210 mal eben AGR-Ventil überprüfen

  • AGR ist bei keinem Meiner Dieselmotren Aktiv ;)


    Vor der Rennleitung brauchst du keine Angst haben! Das kennt man nicht!


    Ausserdem ist das AGR nur im Teillast bereich aktiv, er raucht also auch nicht mehr deswegen!


    Mach einfach bei dem Ventil, das das AGR Steuert, in den Schlauch beim gelben Verbinder ne Kugel oder ähnliches rein, dann ist die Optik total Original. Und es kann nicht mehr angesteuert werden!


  • Moin Dieselianer,


    hier mal ein Video vom 300TD:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deutlich hört man das "Geklacker" wenn ich den Öldeckel abnehme. Irgendwelch ideen ?


    Avantgardist, danke für die einfache AGR Massnahme.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • up up... bitte, das Video ansehen, ich hoffe doch, dass ein Dieselianer was dazu schreiben kann, der Motor zieht, läuft wie eh und je... aber normal kann das doch nicht sein... also, was ist los mit unseren Spezies... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ein normaler Motor macht schon einiges an Geräuschen, auch erlaubtes Klackern. Aber was der Diesel da absondert, ist was für Dieselfachmannohren. Ich hätte Sorge um Ventiltrieb, gleichnamiges Spiel, Leere Hydrostössel, Kettentrieb - und Spannung. Ich bin kein guter Ratgeber, da für meine Ohren da alles im Argen liegt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!