Mei Diva2 und Reparaturberichte

  • da hätte ich es lieber selbst riskiert die Dinger auszubohren und mir den Kopf zu schrotten........



    Wo steht das ?

  • Ich finde nicht wo es steht, ist aber so, der andere Motor kam rein weil dreimal das Ausziehwerkzeug abgerissen ist. Es war also nicht mehr möglich die Kerzen auszubohren. Nach Aussage der Werkstatt gab es wohl keine Möglichkeit mehr die Kerzen rauszubekommen. Na ja, die haben ja auch den Stern abgebrochen und die Haube verzogen auf der Hebebühne. :radab:

  • Ich finde nicht wo es steht

    deshalb meinte ich s doch................


    Mir geht sowas stark gegen den Strich wenn da ne Maschine die perfekt läuft ( scheiß egal ob 400 000 oder 800 000 km ) so gewechselt wird !!!!


    Meine Meinung ;)

  • Soll sich Karsten doch bitte dazu äussern, ich habe das so gelesen das er sich einen anderen Motor besorgt hat weil die Kerzen nicht rausgingen.

  • Die sechs leitrige Bosch Reiheneinspritzpumpe, Karlheinz. Ich habe die Diva dann mit zweiter Starterbarterie und zwischendurch laden mit 20A an bekommen. Ich denke mal das die Rücklaufleitungen nicht dicht sind, ich habe am Morgen den ausgeflossenen Diesel mittels Zewa und Stahllineal zum hineinschieben des Zewas in den Kanal, aus den Einspritzdüsenkanälen fast entfernt. Mit Sicherheit habe ich einen Rücklaufschlauch berührt, gebogen, so dass, das System wieder Luft zog.


    Ich werde dort nicht mehr hinfahren, denn das Vertrauen von Auftraggeber zu Reparaturbetrieb ist massiv gestört, eine Nachbesserung, wird bei dem vorliegenden Pfusch auch nix bringen. Ich hatte Marco angeschrieben, er meldet sich nicht, also werde ich, da Orba nicht die Möglichkeiten für den Diesel hat, mich mit unserem Käpt´n unterhalten, Förderbeginn und dichtes Gardena Geraffel ist das Ziel.


    Habe vorhin noch eine Schelle der Rücklaufleitung getauscht, sie war überdreht und dümpelte auf der Schlauchverbindung umher. Aus dem Motorraum qualmt es leicht, entweder Dichtung von Ladeluftleitung zum AGR vergessen, oder aber Abgasrückführungsleitung zum AGR nicht richtig montiert, oder es tritt weiterhin Diesel aus.


    Eines habe ich gelernt, ich werde NIE WIEDER eine andere Werkstatt besuchen ausserhalb des Forums. Könnte mich slebts verkloppen, in den Arsch treten Ohrfeigen.... :Keule-big: :Keule-big: :Keule-big:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der Marco hat ein Telefon und wenn du ihn anrufst hilft er dir sicher.


    Ich kenn niemandem dem ich was Diesel angeht so viel zutraue wie unserm Marco zu Dieselhausen.de

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das is der springende Punkt, er geht eben in keinster Weise zu keiner Zeit mehr ans Telefon !!!!


    Und is halt wahnsinnig schade dass er hier seit mehr als nem halben Jahr nix mehr macht !


    Rest können wir per pn besprechen.

  • Das is der springende Punkt, er geht eben in keinster Weise zu keiner Zeit mehr ans Telefon !!!!


    kann ich leider so bestätigen ; hab ihn selbst drei mal angeschrieben und zweimal angerufen


    - in einem fall war es mehr als dringlichst !
    nie ne antwort bekommen
    (was mich irritiert,da ich bereits einige male mit ihm telefonierte,ich ja auch schon teile bei ihm kaufte , etc. )

  • Meine Anfrage an Marco dümpelt seit Tagen ungelesen im Postausgang.


    Der Motor wurde getauscht, weil im Kopf, Glühkerzenbohrungen, drei Ausziehwerkzeuge stecken (Eines habe ich gesehen und fotofiert), der Kostenvoranschlag zur Reparatur des Kopfs belief sich auf ca 1000,- Euronen, ohne De/Montage. Es hätten alle sechs Vorkammern erneuert werden müssen, da man die aufbohren müsse um die festsitzenden abgerissenen Glühstifte zu entfernen. Soweit ich mich erinnere liegt eine Vorkammer bei 85,-Euronen ohne MwSt.


    Ich habe mir mit Rico die alten Einspritzdüsen angesehen, Eine von sechs zeigt leichte Verkokung, alle verbleibenden Fünfe sehen ganz sauber aus. Die haben meinen alten Motor verhunzt, jemanden dran gesetzt der die Arbeit noch nie erledigt hat, somit fehlte die fachliche Kompetenz.


    Hätte gerne den alten Motor behalten, aber in Anbetracht der Kosten und der Zeit für die Überholung des Kopfs entschied ich mich einen neuen Motor zu kaufen, in der Hoffnung, dass mei Diva dann schnell fahrbereit wäre, falsch gedacht, Do. um 9:32 wurde der Motor persönlich vom ach so grossen Meister angenommen, am Fr. der darauf folgenden Woche fing man erst an den Alten auszubauen. Der hat mich nach Strich und Faden verarscht.


    Nun wird es ein Fall für meinen Rechtsanwalt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Karsten, bzgl. undichten Gardena Leitungen:
    es wäre einen Versuch wert erst mal nur die Dichtringe zu tauschen. Einer kostet da nur ungefähr 1 €.
    Wenn wirklich eine Leitung angeknackst ist müsste sich das ja auch durch Austritt von Diesel bemerkbar machen. Dann könntest du die immer noch gezielt tauschen :hm:

  • Moin, haqbs schon im Talk geschrieben, angesprungen 30 sek gelaufen aus. lade gerade die Batt im Auto nach. Dann tausche ich die Dichtringe soweit ich ran komme. Danach mittels kleinem Kompressor ein halbes Bar auf Rücklaufleitung zum Tank geben, Reiheneinspritzpumpen Abschaltventil einschalten ohne Anlasser, da müsste ich eigentlich die meiste Luft rausbekommen. danach wackel und rüttel ich an allen Leitungen... müsst doch zu sehen sein welch Leitung Luft zieht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So, zurück von der Schraubär-Front... 4te Kanal der Einspritzdüse voll mit Diesel gelaufen, muss gepisst haben wie doof, konnte der Tanknadel zusehen wie sie abstieg, anderes leider zu kurzes Schlauchstück eingebaut, da erst am Nachmittag die Meterware Rücklaufschlauch bein Händler eintraf.


    jetzt habe ich 1,3m das reicht. Wie ich schon schrieb, habe ich alle erreichbaren Dichtungen gewäxelt, zieht immer noch Luft. Habe etwas merkwürdiges am sechsten Zylinder festgestellt, eher im Einspritzdüsenkanal, da sich dort Diesel drinnen befindet, bedingt durch den Überlauf des 4ten Kanal kann ich bei laufendem Motor Blasen entdecken, sind es die Vibrationen oder kann es sein dass die Düse nicht dicht ist, sie ist ja zweiteilig... aus dem Brennraum kann es nicht kommen, denn dann müsste Abgas vorhanden sein.


    son dann habe ich noch zwei kleine Helferlein gekauft.... :D :D :D



    seht ihr sie..... befinden sich an Vor wie Rücklaufleitung.... da ich leider keine Arterien Klemmen habe.... ich weiss sowas sollte ein Jeder im Handschuhfach haben.... :] :frech:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wo ich grad deinen Motor sehe...


    haben die Pfeifen die Klimaanlage wenigstens wieder gefüllt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nö, der Komprressor ist eh am Arsch.... ich wollte ja wie abgemacht den Neuen vor beibringen, aber der grosse Meister hat dies vergessen, wie so Vieles. Beim Right-On-Forrest war ich auch, geht ein nettes Schreiben noch heute raus, ich denke der grosse Meister wird beim Lesen einen weiteren cholerischen Anfall bekommen, recht geschieht´s ihm... :AuAu :AuAu :AuAu

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Konnte garantiert werden dass die vorkammern rissfrei sind?
    Gerade der bereich der schächte der einspritzdüsen iat ja sehr labil.

  • Die Vorkammern liegen tief im Kopf, da ist nochmal ein 5-8mm Gewindering drüber. Und wenn es aus dem Brennraum käme müsste doch "Rauch/Qualm" mit dabei sein oder??? Auch wenn die Kammer gerissen wäre, der Verbrennungsprozess ergibt doch Abgas, und es riecht auch nicht nach Abgas, es blubbert auch nicht im Takt, es blubbert immer oder ich habe Paranoia ..... ich kann es Dir nicht sagen Doc.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Beim Right-On-Forrest war ich auch, geht ein nettes Schreiben noch heute raus,


    ....ich hoffe mal, das du dem Total-Versager noch nicht einen einzigen Cent für's Zerstören deines Kfz übergeben hast ??? 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!