Mei Diva2 und Reparaturberichte

  • Servus Stefan,


    nicht direkt, der händler gab ca. 177.000 km an, Motor aus Limo und schickte mir einen Tüv bericht von Mitte 2012 mit 153.432 km, das kann stimmen muss aber nicht. Was ich hingegen sagen kann, mein alter Motor hatte ein komisches Geklacker wenn man den Öldeckel abnahm, habe das auch mal als Video ins Forum gestellt, dies hat der neue Motor definitiv nicht, er ist im Ganzen ruhiger bei hohen Drehzahlen, da fehlt ein wenig das "Gerassel" , weiss nicht ie ich es ausdrücken soll... subjektiv hört er sich besser an. Ab ca. 1300 U/Min hören alle Zylinder auf zu nageln, beim alten gab es einen Zylinder der Ausriss und richtig laut wurde, das war schon als mettallisch zu bezeichnen, 100 U/min plus und es war weg, der neue hingegen hört komplett auf auf. Es nagelt nix nach. Ich bin nicht der Dieselspezialist, aber ausser dass das Nageln für mein Empfinden zu hart ist, hat der Neue eine gleichmässigere Laufkultur.


    Er wird auch von Tag zu Tag im Laufverhalten ruhiger, das nageln nimmt ab, wird weicher, zwar kommt es an den Alten noch nicht ran, aber ich denke wenn der Förderbeginn nachgestellt ist, dann hat sich das Thema auch erledigt.


    Auf knapp 800 Km hat er bis jetzt 2 Liter 2T.Öl und 750ml LM Dieseladditiv bekommen. Ein weiterer Liter sowie 500ml Additiv stehen noch bereit.


    Schade das ich am Samstag den Lehrgang/Seminar abgegeben habe, war mir zu unsicher bezüglich des Dieselleitungs Problems, da wäre eine Fahrt komplett von 850km mit Hänger hinzu gekommen, hätte bestimmt gut getan um Additiv und Öl wirken zu lassen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • aber ausser dass das Nageln für mein Empfinden zu hart ist, hat der Neue eine gleichmässigere Laufkultur.


    wenns nagel zu hart ist , hatta vielleicht zündverzug ; kommt gern,wenn die einspritzdüsen nicht mehr so pralle sind .


    - gerade im teillastbereich

  • Aus dem Grund möchte ich auch einen Termin beim Käpt´n oder Marco. Aber bevor ich die Düsen in Verdacht habe, denke ich eher das sich der Übergrosse-Pfusch-Meister beim Einstellen des Förderbeginns vertat. Ab 1300 U/min ist das Nageln komplett weg. Wobei man das Nageln mit steigender Drehzahl, ab 700 U/min eher in ein Rasseln übergeht.


    Es ist schwer zu beschreiben, im Grossen und Ganzen verhält sich der neue Motor im Geräusch gleichmässiger an. Einspritzdüsen wären ja kein Problem, habe die Alten komplett, sind ja zweiteilig aufgebaut, die kann man ja testen und wenn nötig die reine Düse erneuern.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wir haben frueher dann immer mal die Einspritzleitung eines Zylinders bei laufender Maschine geloest, war das starke Nageln dann weg, dann wars der Zylinder, meist eben die Duese. Sollte das nicht auch bei deinem noch gehen?

  • ne neeee...das lasse ich lieber, bin froh das der ganze Leitungskram dicht ist, hatte Tage damit zu tun den dicht zu bekommen. Aber danke für den Tipp, ich habe zu wenig Ahnung vom Diesel, vielleicht höre ich auch nur die flöhe husten. Ausserdem wird es von Tag zu Tag besser, ich weiss ja nicht wie lange der neue Motor gestanden hat, ob er vorher nur zur Kurzstrecke genutzt wurde, Langstrecke denke ich eher nicht da, er laut Händler und alten tüv Bericht gerade mal 177tkm auf der Uhr haben soll.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ne neeee...das lasse ich lieber, bin froh das der ganze Leitungskram dicht ist, hatte Tage damit zu tun den dicht zu bekommen. Aber danke für den Tipp, ich habe zu wenig Ahnung vom Diesel, vielleicht höre ich auch nur die flöhe husten. Ausserdem wird es von Tag zu Tag besser, ich weiss ja nicht wie lange der neue Motor gestanden hat, ob er vorher nur zur Kurzstrecke genutzt wurde, Langstrecke denke ich eher nicht da, er laut Händler und alten tüv Bericht gerade mal 177tkm auf der Uhr haben soll.


    Naja du weißt ja, alle gebrauchten Motoren haben zwischen 150-200tkm :) :D :D


    Von meiner Seite auch Glückwunsch, habe jetzt erst alles durchgelesen... 8)
    Was viele Leute bdi dem Gardena Geraffel übersehen sind die Zu- und Rücklaufleitungen vom Tank (an der Spritzwand), die dortigen Schellen sind manchmal lose.
    Meiner hat dort saugseitig massiv Luft gezogen, hab da lange nach gesucht...
    Ich weiß nicht, was für ein Dieselfilter beim OM606 verbaut ist, aber wenn es so einer ist wie beim OM613, kann ich dir nur empfehlen, diesen zB gegen OM648 Filter zu ersetzen - die originalen sind wirklich nur schwer dicht zu bekommen, besonders bei erhöhter Laufleistung...


    Gruß,
    Oliver

  • Wir haben frueher dann immer mal die Einspritzleitung eines Zylinders bei laufender Maschine geloest, war das starke Nageln dann weg, dann wars der Zylinder, meist eben die Duese. Sollte das nicht auch bei deinem noch gehen?


    wir haben diese woche bei einem 190d 2.5 die kopfdichtung gemacht,wie der monteur fertig war nagelte der motor extrem.


    Gerwig genau so fanden wir raus das die einspritzdüse am 3 zylinder defekt war. 8)

  • Gerwig genau so fanden wir raus das die einspritzdüse am 3 zylinder defekt war. 8)


    Ich habe zuwenig Ahnung Wissen um den Dieselmotor, aus dem grund lasse ich dieses mal jemanden mit Ahnung ran. Vielleicht habe ich auch nur Paranoia, denn der Motor weisst bei etwas höherer Standgas Drehzahl ein gleichmässiges Nageln auf, dass dann mit steigender Drehzahl in ein gleichmässiges Rasseln übergeht, da ist während dem Rasseln kein Nageln zu hören.


    Im Vergleich zum alten Motor hört er sich was nageln und rasseln geht das Klangbild gleichmässiger an, auch hat er dieses "Klong" nicht wenn man den Öldeckel abnimmt (müsste im Fred ein Video verlinkt sein). Auch wird von Tag zu Tag das Nageln, rasseln weicher, bei ca. 700 U/min setzt ein gleichmässige Nageln ein, geht dann in ein Rasseln über welches mit ca. 1300 U/min gänzlich verschwindet. Ich fahre jeden Tag Umwege um min 100 km auf die Uhr zu bekommen, einen Teil Landstrasse, mit 70-100 km/h und auf dem Rückweg Autobahn mit 120-140 km/h.


    habe auf einem halben Tank 1l 2Töl und vom LM das Dieseladditiv 500ml hinzugegeben, bin jetzt in der zweiten Wiederholung.


    Ich werde es wohl im alten jahr nicht mehr schaffen einen wirklichen Meister den Motor vorzustellen, aber im Jan mache ich das auf alle Fälle. Auch tendiere ich eher auf eine kleine Verschiebung das Förderbeginns.


    habt vielen Dank für Eure Anteilnahme und Tipps.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nun habe ich heute mal ermittelt was mein neuer Motor zu sich nimmt, es überrascht mich sehr, im Mischbetrieb Landstrasse 80-100Km/h und Autobahn 120-140Km/h, jeweils Hälftig, soff mei 300TD 7,2 Liter, das ist ein Hammer Ergebnis welches der alte Motor nicht schaffte. ich weiss jetzt nicht ob es vielleicht am LM Dieseladditiv liegt, aber selbst wenn es auf 8L hoch gehen würde wäre das Ergebnis gut.


    Des Weiteren habe ich mich dazu entschlossen die sex alten Einspritzdüsen überholen zu lassen, die werden dann in den Motor eingebaut, somit wäre ich da auch auf der sicheren Seite.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der Verbrauch klingt doch super.....hoffentlich ist alles andere auch recht bald wieder so, wie Du es Dir wünscht

  • Muss grade an unser domina geprägtes Tischgespräch nach Ricohausen mit Steffl bzgl alter Motoren denken: da der "neue" ja deutlich weniger km aufm Buckel hat - wie viel Drehzahl / Volllast bekommta denn, wenn er einmal richtig eingestellt wurde?


    Nachdem er so sparsam ist, wollen wir die 0 auf 100 Zeit wissen :D :undweg:

  • Hendrik, Du kennst doch meinen Fahrstil, ruhig und souverain, klar überhole ich einen Trecker oder einen Lkw auf der Landstrasse/Autobahn, aber ehrlich gesagt weiss ich die Beschleunigungswerte nicht. Wirklich interessieren tut es mich auch nicht, es reicht um an besagten Hindernissen vorbei zu kommen, manch leichtsinnigen, sich überschätzenden Bimmerfahrer, kleine Klasse, ziehe ich mühelos ab.


    Der Motor ist kein Drehmomentwunder, aber 330 Nm sind nicht ganz so schlecht. Für meine Ansprüche genügt er, auch habe ich mit diesem Motor kein so merkliches Turboloch, entweder ist er vom Förderbeginn noch nicht gänzlich stimmig, somit giftig, oder der Motor ist wirklich besser, aber das wird mir der Spezialist den ich aus dem Forum empfohlen bekommen habe sagen.


    Ich freue mich im Moment, dass er zuverlässig anspringt, ich endlich wieder Seminare abhalten kann, da ich ein zuverlässiges Gefährt habe, alles andere wird der Termin bei der empfohlenen Werkstatt ergeben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nicht schlecht der Verbrauch. Bei genau dem selben Fahrprofil komme ich nie unter 8 Liter. 8,5 ist die Regel. (Edit: bis Tempo 100 Beschleunigung immer so bei 2000 - 2100 Umdrehungen) Nur ein Mal war er doch tatsächlich unter 7 Litern, aber da bin ich mit 60 - 70 durch den Odenwald geschlichen.


    Warum wilst du denn die Düsen überholen lassen? 6 neue von Bosch kosten doch 159 Euro:
    http://dieselsend.de/duesen.shtml ( Bosch-Nummer 0 434 250 897 )

  • Und net vergessen den Öffnungsdruck gleich a weng anzuheben! Hab ich damals am 524tda e28 auch
    gemacht ;) hatte dann 180bar Öffnungsdruck

  • Moin Sonniger,


    jup, genau so hatte ich das vor mit den Düsen, sind ja zweiteilig aufgebaut. Hier der Link zu autoteiledirekt


    Den gleichen Verbrauch hatte ich auch, 8-8,5 L, ich bin der Meinung das der Förderbeginn noch zu lasch eingestellt ist, der Motor noch nicht sein volles Potential entwickelt, er zieht schon ganz gut, jedoch war der Alte etwas giftiger. Überarbeiten möchte ich die alten Düsen lassen, da ich weiss dass sie über 500tkm auf dem Buckel haben, das im Vorfeld erledigen mit Spritzdrucktest und Leckmengentest, so dass wenn der Wagen in ostfrankreich ist sie gleich eingebaut werden können. Ich habe am sexten Zylinder noch ein kleine Problem, es Blubbert, da kein Abgass dabei ist gehe ich mal stark davon aus, dass die Düse im Düsenhalter etwas abbläst.


    Danke für den Tipp, by the Way, weisst Du ob die Federn im Inneren des Düsenhalter mit gewäxelt werden müssen ? Oder reicht nur der Düsen-Nadel-Kopf ?


    Heute werde ich nochmal alle Einspritzdüsen Kanäle auf Leckdiesel hin überprüfen und Rest-Diesel mit Druckluft ausblasen, dann wird noch mal gefahren und nach kontrolliert.


    Nachtrag, habe gerade in der WIS mich etwas schlauer gemacht, man kann mit einem "Druckplättchen" verschiedener Dicke den Verschleiss der Feder in einem gewissen Rahmen ausgleichen, so dass man den Prüfdruck von 110-115 Bar erreicht, es soll dann ein gebündelter Nebelstrahl austreten, ist er aufgefächert muss die Düsennadel samt Düsenführung getauscht werden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Und net vergessen den Öffnungsdruck gleich a weng anzuheben! Hab ich damals am 524tda e28 auch
    gemacht ;) hatte dann 180bar Öffnungsdruck


    meinst Du nicht das wäre zu hoch, soweit ich mich erinnere liegt der bei 110-115bar ? ich schaue noch mal in der Wis... momenten...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hier mal ein Auszug des Druck der an der Düse anliegen soll, meinst Du nicht 180 Bar wären zu hoch ? das muss doch die Reiheneinspritzpumpe liefern können, nicht das die mir dann um die Ohren fliegt ?


    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Geil, das ist immer noch so bei deinem wie ich es vor über 40 Jahren mal gelernt habe. Hat sich wohl kaum was verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!