Mei Diva2 und Reparaturberichte

  • Gilt aber nur für den aussterbenden Om 606.9xx, ist ja ein Vorkammer Dizzel. Einfache und effektive Technik. Der CDI vom Sohnemann hatte wenn mich nicht alles täuscht 1300 Bar. bei mir kommen wenigstens noch echte Partikel aus dem Puffaus, die jede Lunge abhusten kann, bei den ganz Neuen sind die im Nano Bereich, gehen mit der Atemluft in den Blutkreislauf über, betrifft nicht nur den Dizzel, auch den Benzina. Aber egal, das wird ja scho wieder sozialkritisch und das wollen wir/ich ja vermeiden.


    Aber da Du das mal gelernt hast, was hälst Du von einem höheren Öffnungsdruck, ich kann mir nicht vorstellen das dies gut ist, die Rückwirkende Belastung für die Pumpe zu hoch wird, ist ja meine Alte die über 500 Tkm auf dem Buckel hat. 8)


    Dieselpsycho, sag auch ma was dazu... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Marco ist hier immer wieder online... lautlos... meist abends


    ...eben drum, u. da er ja hauptberuflich schraubt isses um so verwunderlicher, das da keine Rückmeldung kommt. :hm:


    ... reicht ja schon zu sagen: sorry, ausgebucht......aber so gar nix ???

  • Marco hat momentan extrem viel Arbeit und weiss nicht wo ihm der Kopf steht. Er hat bereits mit Karsten kontakt aufgenommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und net vergessen den Öffnungsdruck gleich a weng anzuheben! Hab ich damals am 524tda e28 auch
    gemacht ;) hatte dann 180bar Öffnungsdruck


    stefan , datong hat aber nen vorkammer-diesel ; der 324/524 (egal ob sauger oder aufgeladen) war aber einer wirbelkammerdiesel...


    -das einspritzprinzip,bzw. der aufbau ist ja vollkommen anders (der 324td ging übrigens damals echt wie die sau)

  • Jup und das hatte ich im Fred auch schon bekundet, er hilft mir gerne, nur Momentan hat er wenig Zeit und ich müsste die ´Diva ein paar Tage bei ihm lassen was nicht geht, denn ich habe bis jetzt 8 Seminare Absagen müssen. Daher bin ich im Dialog mit unserem Käpt´n und ich denke im neuen Jahr fahren wir zu ihm, habe ein gutes Angebot, morgens abgeben, mit Weib in eine Erlebnisbad, und Abend abholen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • karsten,mach keine experimente,sei froh das er läuft und lass den druck wie er ist.


    du bist auf das auto angewiesen ;)


    du schreibst immer von einem guten angebot,warte mal ab wenn du da bist,neee spass beiseite :D


    du bekommst ja noch forumsprozente und am aw-satz versuch ich auch noch was zu drehen und du kannst einen m103 in der zwischenzeit bewegen. 8)

  • Ne, ich erhöhe den Druck nicht, schrieb ´ja schon, was würde meine alte, liebe, zuverlässigen Reiheneinspritzpumpe davon halten, ich brauche keine Rakete, ich brauchee einen zuverlässigen Gefährten auf 4 Räder. Ich denke ma das wir einen Termin Anfang Jan machen, da ist Weihnachten und der damit verbundene Stress vorbei. Ich lasse keine Pfuscher mehr an mei Diva... hab genug Lehrgeld bezahlt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mal was Neues... es stehen einige Reparaturen an, nun war ich heute beim örtlichen Freundlichen und habe dies gekauft:



    33,22 Euronen... das sind knapp 70 Märker für vier Schrauben, ein wenig bearbeitetes Blech und zwei Bolzen..... aaargh.... bin ja net geizig aber dies ist doch ein wenig übertrieben.... ich rechnete mit 20-25 Euronen.


    Na ja, Hauptsache mei Diva wird wieder fit .... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Spreiztschloss , Parkbremse kaputt?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Muss komplett die Seile tauschen und da dachte ich mir kaufst gleich mal zwei neue Spreitzschlössen.... aber Kompliment... das Du sie sofort erkannt hast... hab sie extra so gelegt das man damit nix anfangen kann... Dom Du machst Dich... :018: 8) 8) 8)


    Heute ist angekommen, Bremsen komplett VA, HA, Scheiben Beläge, mit Feststellbremse, Auspuff, Feststellbremsseile, Ölkühler aus dem Zubehörmarkt.... muss mich sputen denn Tüv ist bald fällig.... weiterhin benötige ich zwei VA Stossdämpfer, die kompletten Streben HA sowie die Quitschbuchsen und vier Reifen... Letztere kommen am Montag..... hab einfach zu lange gewartet und nun habe ich den berühmten Wartungsstau...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ich hab soe ein Teil mit 13 Kühlrippen für 60 Euronen im Zubehörmarkt gekauft, hab mir eine Halterung angefertigt mit den Bolzen so dass ich den original Platz belegen kann, am Montag bin ich in WÜ bei einer Fa. die Schläuche und Anschlüsse pressen kann, dann hat sich das Problem auch erledigt.... ein gebrauchter original Kühler in Ebay, 15 Jahre alt.. 179 Euronen.... ne .. der hält dann xx Zeit, der Preis ist nicht angebracht. Kannst Dich doch noch an unser Gespräch beim Abendessen erinnern was Orba sagte, der Zubehörkühler wird reichen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So nun hab ich es geschafft... Scheiben Beläge VA gewäxelt... ABS Kranz beidseitig richtig sauber gemacht, bin gespannt auf den Tempomaten.... Traglager rechte Seite defekt... 2 oder 3 Jahre erst verbaut....werde ich dann wohl beidseitig wäxeln wenn die neuen Stossdämpfer eingebaut werden... Bilder gibts später... hab nen Sonnestich.... :oops_bg1:


    HA mit Feststellbremse kommt am Wiikänd dran. Geh heute Nachmittag noch die Sommerpellen holen bzw. montieren lassen... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Schön dass du es endlich hinbekommen hast. Mit Traglager meinst du sicher die unteren Traggelenke, kannst ja mal berichten wie gut oder schlecht du die rausbekommen hast. Mit viel Hammer usw.


    vG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • ja.. hast recht, Traggelenke.... hab ich vor zwei oder drei Jahren schon mal gewäxelt, hab damalig einen Abzieher sowie Kuhfüsse gekauft.... damit geht es relativ entspannt. Einzig der doofe Stift, der bleibt zu 99% im Achsschenkel sitzen.... ich hab beim letzten Wäxel einfach den Stift in den neuen Traggelenken entfernt, somit kamen die alten Stifte zum Einsatz.


    Ich werde das mit den Stossdämpfer zusammen erledigen, bietet sich ja an.



    10km/h geht mein Tempomat mehr, setze Hoffnung auf die neuen Reifen, Profil VA zu HA hat eklatante Abweichung, werden morgen um 12:00 montiert.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nun ein paar Bilder, die zwar jeder kennt, aber unser Hendrix glaubt ja nix....



    Alte Scheibe, jenseits jeglicher Min Masse...



    Neue Scheibe, absolute max Masse...



    die leidvollen ABS Ringe... gereinigt, geputzt, gebürstet, gefeilt.... un der Uffwand für 10 km mehr.... ich hoff das die neuen Reifen was bringen... 120 km/h wäre spitze... und ich könnt mei Fiess uff de Beifahrerärbäg ablesche... :frech: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ich nun wieder.... so habe ich auf einen Mittagsschlaf verzichtet... es lohnte sich.... freue mich total....



    DPD und DHL pünktlich wie die Maurer....



    2x Traggelenk VA von Ina Febi....



    2x Quitschbuchse HA am Achsschenkel....



    Alle Streben HA ob Zug, Schieb, Drück... egal ... mit Schraubensatz....



    Nicht das Letzte ... der Puff-Aus.... momentan vor Steffls Bettchen abgelagert....


    Bilder von den Feststellbremss-Seilen sowie Bremsscheiben, Feststellbrems-Backen sowie Stossdämpfer VA fehlen noch...


    Am Samstag werde ich hier vor dem Haus die Bremse HA komplett tauschen, Feststellbremsseile, Scheiben sowie Beläge und Spreitzschlösser.


    Am Sonntag geht es zu Rico, da werden dann Traggelenke und Stossdämpfer VA gewäxelt....


    Zum Wäxel der HA Streben denke ich fahre ich lieber zu Orba, ob das vor Maddinhausen klappt weiss ich nicht.... aber meine Klima muss auch noch gemacht werden....


    Es gibt viel zu Tun, packen wir es mit Freude an.... es lohnt sich für meine geliebte Diva.... danach habe ich die Technik wieder im Griff, die Optik folgt dann im Winter oder näxten Jahr.... auf die näxten 6 Jahre... ich freue mich, dass die Substanz noch so gut ist und die Überholung kein rausgeworfenes Geld.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!