Mei Diva2 und Reparaturberichte

  • Da hast Du ja mal richtig was auf dem Zettel.
    Viel Erfolg dabei!!! :winke:
    Freu mich schon, den sexy mal zu hören 8)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Dann berichte mal wie man die verfluchten Federn die die Bremsbacken nieder halten gelöst bekommt. Bin bald wahnsinnig geworden und hab dann beschlossen dass die Backen ja so schlimm nicht aussehen und drin bleiben durften...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Dann man viel Spass. Ist bei den Streben eigentlich eine dabei die aus Alu ist?

  • Ist bei den Streben eigentlich eine dabei die aus Alu ist?


    Nö, die haben aber ein Gutachten dabei, dass sie für den Kombi gut sind. Die sind verstärkt, ich weiss ja dass der Kombi eine Strebe verstärkt benötigt. Deswegen habe ich vor Bestellung nachgefragt und bin auf das Gutachten verwiesen worden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Dann berichte mal wie man die verfluchten Federn die die Bremsbacken nieder halten gelöst bekommt.


    entweder mit einer Spitzzange, umständlich, oder Du nimmst ein Alu Rundprofil von 6mm Durchmesser, sägst mit einem Groben Sägeblatt eine Nut hinein, bis das der Durchmesser des Federdrahts mit dem Auluprofil passt, dann sägst Du das Rundprofil auf 30 cm Länge ab, am Ende, gegenüberliegen von der Nut markierst Du 5-8 cm, spannst es in einen Schraubstock ein und biegst es soweit bis Du einen 90° Winkel hast .. e voila... ein passendes Anti-Spring-Weg-Ausdrehwerkzeug.... lol... ich müsste es nur mal finden... Schwiegermutter hat letztes Jahr gemeint sie müsse meine Garage aufräumen... seit dem find ich nix mehr.... :frech: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Dann berichte mal wie man die verfluchten Federn die die Bremsbacken nieder halten gelöst bekommt.

    Ich habe einen alten Schraubendreher genommen, in welchen ich die Nut geflext habe. Etwas hakelig beim ersten Versuch, aber geht. 8)

  • eh bissi Spass un Fluchen gehört doch auch zur Hobby-Schrauberei... is doch schee wenn die Fedder das 10 mal im hohen Bogen von Dannen fliegt..... :D


    ist aber auch ein guter Ansatz... da ich früher viel Gedreht habe, hatte ich noch genügen Alurundprofil zu liegen.... ich habe somit das Leben eine Schraubenziehers verlängert.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Na, da hast Du ja einiges vor...... Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir wünscht. Mal schauen, was die geballte Fachkompetenz mir bei Maddin raten wird, ob ich noch was in Mein Bluesmobil stecken soll. Bin gespannt 8)

  • Nun war ich heute auf Anraten von Steffl08, seines Zeichens Service Monteur Grosskehr Maschinen, bei der Fa. Hansa Flex in WÜ, habe meinen Zubehörkühler mit genommen, flux waren die richtigen Anschlüsse herausgesucht, Schellen sowie 600 mm Druckgewebeschlauch. Kosten keine 16 Euronen. Nun kommt mich der Austausch, Getriebeölkühler komplett auf 76,00 Euronen, die Teile bei Hansa Flex haben keine 16 Euro gekostet, kompetente Firma, mit sehr netten Mitarbeiter.



    Wenn ich überlege, dass ein neuer Kühler an die 400,00 Euro kostet, ein Gebrauchter im Moment bei 179,00 Euro in Ebay angeboten wird, denke ich, ich habe nach dem gespräch mit Christian, Orba, und Stefan, beim Abendessen die richtige Wahl getroffen. Der Kühler fasst 580ml, kühlt der bauart bedingt mindestens 20 Grad ohne Anströmung von Luft herunter, bei Anströmung 40-50 Grad. Da er ein wenig versteckt verbaut ist, dürfte die Kühlleistung ausreichen. Ich ziehe keinen grossen Hänger, oder aber 2 Gäul.


    Last but not least... trafen heute ein Satz Sachs Gasdruck Dämpfer ein, die etwas härtere Ausführung für Elegance.



    Was freue ich mich wenn alles verbaut ist, ein neues Fahrgefühl wird Einzug halten, am Samstag geht es los.... wobei ich nachher den Ölkühler verbauen werde... im Moment ist das öl noch zu heiss ... 8) :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nun folgt ein Bericht der letzten zwei Tage in denen ich gewerkelt habe, als Arbeit stand an, HA komplett Bremsen, Scheibe, Beläge sowie Feststellbremsbacken und die dazugehörigen Seilzüge auszutauschen.



    Das Wichtigste zuerst, App Laut Fm starten, Kompakt auswählen und Handi per Blauzahn mit dem Radio verbinden, denn ohne gute Mukke macht die Arbeit nur halb soviel Spass.



    Meine Arbeitsbedingung, Diva aufgebockt.



    Neue Spreitzschlösser wurden auch verbaut, die kleinen netten Spring-Weg-Fang-Mich Federn sind alle an ihrem Platz.... musste so lachen .... genau in dem Moment kam Petry mit Hölle ...Hölle...



    Ja das ist mein Lehrling, der es vorzog beim ersten Donner auf die Ladefläche zu verschwinden. Alles in Allem, kein grosser Aufwand, ein paar Unzulänglichkeiten gab es an den Sättel sie sind halt nicht mehr taufrisch, denke ich werde nach Gebrauchten Ausschau halten.



    Nun am Heutigen Tage besuchte ich unseren Rindertompteur, gegen 11:00 schlug ich auf, gemacht werden sollten die Stossdämpfer, Traggelenke und Buchse am Radträger... wie immer bei mir hatte ich etwas vergessen, natürlich viel es mir erst kur vor Ricohausen ein... die Kuhfüsse, sowie den Ausdrücker für das Traggelenk... dumm gelaufen. Somit machten wir uns gemütlich an die Dämpfer.



    Diva mittels Kleinwagernheber angehoben...



    Rico war nicht zu bremsen, kaum war die Karre oben, legte er auch los... schwub Federspanner rein, Schraube Dämpfer oben, unten ab...



    und schon war der neue Dämpfer montiert...



    einer der Beiden alten Dämpfer, ich denke es wurde Zeit....


    Nun bedanke ich mich bei Rico, für seine selbstlose Hilfe, ein leckeres Mittagsessen gab es, mein Dank an Ricos Frau, danach waren wir Beide froh das ich das Ausziehwerkzeug vergessen hatte.


    Fazit Dämpfertausch; einfach nur super, ein ganz anderes Fahrgefühl, kein Schaukeln, Wippen, so gefällt es mir. Die nächsten Tage wird Traggelenk sowie Buchsenlager nachgeholt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Gut gemacht, aber wozu der Federspanner..verstehe ich nicht... :hm: einfach den Querlenker abgestützt bzw. ein wenig angehoben und schon ist der Stossdämpfer problemlos auszubauen. :winke:

  • Gut gemacht, aber wozu der Federspanner..verstehe ich nicht... :hm: einfach den Querlenker abgestützt bzw. ein wenig angehoben und schon ist der Stossdämpfer problemlos auszubauen. :winke:

    Warum experimentieren, die Federspanner waren sowieso da, dann kann können sie auch benutzt werden ;)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Jeder so wie er meint, nur mit Experimenten hat das nix zu tun sondern mit Arbeitserleichterung. Hab das genauso gemacht als ich die Dämpfer bei meinem gewechselt hab.

  • Kann man machen, wenn man will. Das einsetzen der Federspanner dauert keine 2 Minuten, aber jeder so wie er meint 8)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Na dann sind wir uns ja einig.... :D :D :D bin halt ein fauler Sack, was nicht unbedingt muss mache ich auch nicht....... :frech:

  • Hast du die Feststellbremse trocken eingebaut ? Ich hätte wenigstens an das Spreizschloss etwas Bremsenpaste dran gemacht.


    Das mit dem Querlenker abstützen reicht aus hab ich so auch schon gemacht.

  • Nein Benno, da ist natürlich Bremsenpaste aufgebracht worden, ansonsten sind die Spreizschlösser schneller fest als einem lieb sein kann.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!