Mei Diva2 und Reparaturberichte

  • Ich hatte mit einem derartig hohen Preis nicht gerechnet, aber es musste sein, [..]

    Mal ernsthaft, sowas kauft der Schrauber beim Teile-Dealer an der Ecke, z.B. von ATE für 11,72
    Aber davon abgesehen, an sicherhheitsrelevaten Bauteilen sollte nicht gespart werden! Somit war es eine gute Anschaffung.
    Ich kaufe durchaus preisbewusst, aber in keinem Falle No-Name-Kram der superbillig dann mein Leben kosten kann

  • Das Problem, ich wohne im Gau, Pampa, Urfelder... sprich zur nächsten Kippenausgabestelle ist es min 12 km weit, ich habe hier keine E-teile Dealer, gut es gibt den Metzger in KT, aber da hätte es vier Tage gedauert und ich wollte die neuen Beläge nicht verglasen lassen.


    Ich geb Dir recht, bei Bremsen ist kein Spass angesagt, des wegen ATE und ich bin damit zufrieden, die VA ist jetzt gute 300 km im Dienst, kein rubbel, super Bremswirkung, die HA erst ab Samstag, aber da die Federbeilage sowie Stifte im desolaten Zustand waren bin ich fast nicht gefahren, also zählt die HA erst richtig ab heute. Die Feststellbremse muss ich noch richtig einstellen, ist ein Wahnsinn das blöde Rädchen zu treffen um die Backen anlegen zu können. Na, ja aber auch dies bekomm ich noch hin... Bis Maddinhausen ist es erledigt..... leider nieselt es, mal mehr oder weniger... denn das Traggelenk ruft....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • PuffAus sound interessiert mich eigentlich nicht,


    Mich auch nicht. Ich mag es lieber ruhig und original, hab allerdings im Netz gegeizt und nun ist der doch recht laut - leider. Matthias, der mir das gerichtet hat grinst immer wenn ich den Wagen anlasse und sagt: Dein Auspuff ist kaputt, der ist so laut. Ist da ein Loch drin?


    Also nie den billigsten nehmen ;)

  • Ob billisch oder Deuer, roste tun se all.... X(


    nachdem es sich hier einregnete, habe ich einen Mittagsschnarch abgehalten.... nix mit Schrauben an meiner Diva.... ;(

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Stimmt. Wobei..... unter meiner C-Klasse hängt seit 1994 Auspuff und Kat nr 1

  • neee... bei unserem Freundlichen wollte ich den nicht holen... wenn ich bedenke das ein paar Blechle und Stifte 36,79 kosteten... was hätte mich beim Puffaus erwartet... 1000,00... plus :hm:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Neues habe ich zu Berichten, so war es gestern gewesen, pünktlich um 09:00 traf ich bei Rico ein, ich legte auch sofort los.


    Automatik Getriebeölkühler aus dem Zubehör:



    Die ursprüngliche erdachte Form der Halterung musste ich abändern, da Schlauchanschlüsse ca 5-8mm über die Kante des Unterfahrschutzes herausstanden. Schnell war eine andere Befestigungsmöglichkeit gefunden. Halter wurde neu gebogen, zwei neue löcher gebohrt und in der Diva verschraubt.



    Ölkühler an Halter befestigt. Wie zu erwarten kein Problem.



    Vor und Rücklauf angeschlossen, 1 L Automatik Öl nachgefüllt, Motor gestartet, alles dicht. Dies war bis um 11:00 Uhr geschehen, es versprach ein richtig guter Tag zu werden.



    Nun stand der Wäxel des PuffAus an; Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass das mittlerer Rohr, welches zum ES führt mit dem Kat Rohr verschweisst ist, ein Trennung in montierten Zustand war nicht möglich.Also entschloss ich mich auch das Kat Rohr auszubauen, ein gravierender Fehler wie sich alsbald herausstellt.


    Ich öffnete den Spannring unterhalb des Turbo, der Kat war frei, nun konnte die Verbindung Kat Rohr zu Halter gelöst werden, die Gummis waren schnell ausgehängt, die komplette Auspuffanlage lag nun da. Sofort sah man das Übel, das Kat-Rohr war übersät mit kleineren und grösseren Löcher, welche zwar schon mal geflickt wurden, aber den Ausbau nicht mehr aushielten.


    Was nun ? wo bekommt man ein Katrohr am Samstag Mittag her, ein unmögliches Unterfangen. Alois, Ricos Nachbar, ein begnadeter Geländewagen Umbauer, sah sich den Mist an, schnappte sich die bröselige Auspuffanlge und trug sie in seine Werkstatt. Zuerst wurde das Kat Rohr vom Rest getrennt, denn der soll ausgewäxelt werden.


    Nun sah man die ganze Bescherung, langer Bericht, wird langweilig, also Kurzfassung; Er trennte verrostete Teil komplett heraus setzte neues Rohr ein, verschweisste, baute im Prinzip das Kat Rohr wieder auf. Um 18:00 Uhr war die Arbeit getan.



    Mit Ricos Hilfe ging es dann an den Einbau, trotz dreimaligen Anpassen während des Aufbaus, schlichen sich ein paar kleine Fehler ein, der Winkel des Halter Kat Rohr zu Karosserie war falsch, sprich eine Verbindung mittels Schrauben nicht möglich, ein Adapter musste her, dieser wurde flux von Rico angefertigt und um 20:45 war dann die Anlage, Kat-Rohr, Mittelrohr zu Endschalldämpfer wieder eingebaut.


    Alles dicht, nur der PuffAus ist lauter als der alte Eberpächer, aber egal nun ist er verbaut. Wieder ein weitere Schritt den man abhaken kann. Bin froh das es erledigt ist, heute wird Innen geputzt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • hatte keiner ne Spraydose Brunox parat ? Soviel Rost wie zu sehen ist, hätte mit drei Sprühdurchgängen für laaange Zeit gestoppt werden können. Ich habe immer ne Dose davon im Auto, dazu das bewährte Seilfett. Nicht immer zur Freude von Orba, weil ich immer vor den Reparaturen alles satt besprüht hatte und Orba natürlich genau dort fummeln wollte, wo gerade gesprüht war. Wenigstens rostet er nicht an Unterarmen und Arbeiterhänden :winke:

  • Nein Axel, hatte nix dabei, wird aber noch erledigt, Glubschies müssen sowieso noch mal ausgebaut werden und die vordere Stossstange wird auch noch demontiert. Dann wird Vorne entrostet, bzw. zum Stillstand gebracht. Sieht auch nur so schlimm aus, da ich alles aufgepopelt habe. Es ist von Vorteil wenn man selbst unter seinem Auto liegt, mit Handlampe bewaffnet entdeckt man die schönsten Roststellen... alle gespeichert. Durchrostung ist jedoch nicht zu erkennen, das Blech gewährt dem Schraubendrehe noch keinen Durchlass... :D 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Während im Forumsradio "you and your friend" läuft, überlege ich mal einen Entrostungstag zu organisieren. Jeder bringt seine Mittelchen mit, dass jeder genug Rostkampf machen kann. Stossstangen müssten deswegen auch mal ab bei mir, aber auf einem Sammelparkplatz vor dem Haus doof.... Mal nachdenken :hm:

  • Ein sehr guter Ansatz, ich wäre sofort dabei. Man sollte jedoch, gerade wenn man im, am, unter Motorraum entrosten möchte vorher unbedingt eine Wäsche durchführen, denn überall befindet sich ein wenig Öl oder Fett. Ich müsste auf alle Fälle eine Reinigung erledigen, bei dem Umbau des Motors muss einiges an Öl, jedweder Art, ausgelaufen sein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Evtl. kannst Du das in so "Selbstwaschboxen" erledigen..... In manchen ist Motorwäsche erlaubt...

  • Problem ist, man müsste von Unten die Reinigung angehen. Dampfstrahler mit heissem Wasser und Reiniger, von Oben hat man kaum eine Chance. Denn egal ob Brunox oder Ovatrol verwand wird, es muss fettfrei sein. Spedition mit Grubenwaschplatz wäre nicht verkehrt. Muss mich mal umhören. Ein Ostfriesennerz ist dann natürlich Pflicht. :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Soviel neues Eisen....... Muss der nun eigentlich "aufgelastet" werden :D

  • Ich bin überzeugt das ich ein neuen Kat mit Rohr kaufen muss, bei den Brösel denke ich nicht das dort noch irgend etwas wirksam ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!