Mei Diva2 und Reparaturberichte

  • karsten,mir stockte,eben beim lesen der atem,mein erster gedanke,der läuft nicht mehr zum treffen,zum glück ist nochmal alles gutgegangen. 8)


    ja ja ,die netten nachbarn,wenn wir solche kapazitäten nicht hätten,wären schon so manche fahrzeuge von den strassen verschwunden. ;)


    karsten,wir beide sind brüder im geiste,ich steck auch so einiges in meinen sternenkreuzer und hatte noch nie den gedanken,das mal auf wirtschaftlichkeit auszurechen.


    den ich kauf mir auf keinen fall,ein neues auto mehr,sind alles karren mit fehler ab werk,hab ja im winter jetzt einen 124ziger,den fahr ich noch lieber,wie das dickschiff,man kommt überall hin mit ihm und muß nicht aufpassen,nur auf der autobahn merkt man den unterschied,was für eine geräuschkulisse,bei 180km/h.


    respekt karsten,mach weiter so. ;)

  • Du schreibst es, wirtschaftlich gesehen, hätte ich die Diva nach Afrika schicken müssen, einen 211er kaufen und erneut Wartungsstau abarbeiten dürfen. Ich weiss was ich man meiner Diva habe, es besteht absoluter Handlungsbedarf was Rostprävention angeht, alles noch in den Griff zu bekommen, aber es muss jetzt gehandelt werden. Sobald die HA umgebaut, Hydraulik sowie Bremsleitungen getauscht sind wird der Unterboden entrostet und mit Owatrol getränkt sowie nach dem Austrocknen in Grau lackiert. Dann habe ich ein paar Jahre ruhe.


    Nächstes Jahr dann zwei neue Kotflügel und Aussenoptik, selbst lackieren, oder teil lackieren, ich weiss es noch nicht. Habe die Idee gehegt die Diva in Hammerschlag Optik, Hochglanz zu lacken.... da ich aber eher ein unauffälliges Auto haben möchte, nach einem Gespräch mit Steffl wieder verworfen.... :D :frech:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Problem ist, man müsste von Unten die Reinigung angehen. Dampfstrahler mit heissem Wasser und Reiniger, von Oben hat man kaum eine Chance. Denn egal ob Brunox oder Ovatrol verwand wird, es muss fettfrei sein. Spedition mit Grubenwaschplatz wäre nicht verkehrt. Muss mich mal umhören. Ein Ostfriesennerz ist dann natürlich Pflicht. :D


    Fettfrei im Sinne von Farbe drauf machen ist es nur dann wenn es mit Siliconentferner gereinigt wurde.

  • Ovatrol würde ich nur für Falze, also aneinanderliegende Bleche verwenden, wo es reinkriechen kann. Trocken wird das eigentlich nie, deswegen nur in Falze. Der Rest will Brunox, Pinsel oder Spray, das trocknet aus und dann kann normaler Lackaufbau geschehen. Habe ich probiert, geht gut. Wieviel Arbeit habe ich verschwendet mit Fertan... hähä


    Kalle hat Recht: Beim Lackaufbau ist es klug, vor der nächsten Schicht erstmal mit Silikonentferner vorzugehen. Dann hält die Sache auch

  • Vor allem vor der allerersten....

  • Fertan... :h040: vollkommen überbewertet

  • Wäre doch mal ein Work shop "Entrostung leicht und richtig, wie ? " angebracht. Ich war immer der Meinung Kalle, Du hättest deinen Wagen von Unten, mehr zum Motorraum gehend, mit Owatrol behandelt und dieses dann lackiert. Bin bereit einigen Aufwand zu treiben, will aber nicht schon mit der Wahl des Mittels falsch liegen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ist eine glaubens Frage. Wie beim Motoröl auch :(

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Owatrol kann man ganz schlecht mit Farbe abdecken. Es geht ist aber aufwendig.

  • Sodastrahlen und dann nen anständigen Farbaufbau - Rostumwandler ist nie ein guter Untergrund für neuen Lack!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmm, jetzt bin ich aber sprachlos, habe mit Brunox vor drei Jahren eine Stelle behandelt, danach angeschliffen, Grundierung drauf und Lack, hält bis heute, kein Rost mehr.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Brunox ist super.....du schriebst aber auch was von Owatrol...

  • Jup, da ich der Ansicht war, dass Du damit Querträger und Längsträger behandelt hast, ich denke ich habe das verwäxelt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Da stößt du was an...


    Ich finde den W210 und auch den W211 optisch sehr gelungen Fahrzeuge. Die Alltagstauglichkeit bewerte ich persönlich bei W210 aber deutlich höher, vom Kofferraum (Tee) und auch Raumgefühl vorne. Daher trage ich mich schon länger mit Gedanken in Hinblick auf den Nachfolger meines aktuellen automobilen Begleiters. Weg damit, was deutlich jüngeres her oder behalten und aufarbeiten oder oder oder


    In den letzten beiden Wochen habe ich mir einige S210 in meiner Umgebung angesehen. Meine Güte, da könnten man(n) ein Buch drüber schreiben. Für echte Müllhaufen werden völlig überzogene Preise aufgerufen.
    Wer also eine gute Basis hat, dem kann wirklich nur empfohlen werden: behalten und pflegen!!

  • Ihr habt es mitbekommen, der Narr un sei Diva waren am Scheibenrand... was für eine Aktion. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, das sämtliche Leitungen, ob Hydraulik oder Bremse komplett ab dem Knick des Unterboden, Boden für Hilfsrahmen absolut desolat waren. Vor ein paar Wochen wurden Bilder von Leitungen in´s Forum eingestellt, welche angeblich defekt waren, den Grund für eine Schlachtung lieferten, der Tüv angezweifelt wurde. Im Gegensatz zu den Meinigen, waren die noch jungfräulich schön.





    Ich denke es bedarf keiner grossen Worte, die müssen komplett ausgetauscht werden.


    Bei weiterer Insichtnahme stellte sich heraus, die Federn an der HA waren auch defekt, also beschlossen wir, der gesamte Hilfsrahmen der HA muss raus, ansonsten ist es nur schwer möglich die Leitungen komplett zu tauschen.






    Der Ausbau des Hilfsrahmen ergab bis auf einen Zapfen, der sich weigerte den Rahmen frei zu geben, keinerlei grössere Problem, ein Schlaghammer, sowie Stemmeisen, zwang die Verbindung Zapfen, Tonnenlager aufzugeben. Als dann der Hilfsrahmen auf dem Tisch lag, offenbarte sich die nächste Baustelle, alle vier Tonnenlager defekt, na super, es bahnte sich der Supergau an.



    Mit viel Gewalt und einigen Flüchen, sowie Wolle Petry " Hölle, Hölle " gabe auch diese zeitig auf. Da Orba super ausgestattet ist, waren natürlich originale DB Ersatz Tonnenlager griffbereit, vorher jedoch wurde der Hilfsrahmen sämtlicher Streben entledigt, die im übrigen fast alle einen Schaden in den Lagerbuchsen vorwiesen. Ok, das war zu erwarten, daher hatte ich einen Strebensatz im Vorfeld geordert.


    Nun wurde der Rahmen vom Rost befreit, der sich nicht als problematisch herausstellt, alle Schweissnähte, Verbindungen waren nur von Oberflächenrost befallen.





    Während ich den HA Rahmen strich kämpfte Christian mit den einzufügenden neuen Leitungen, CuNiFer 5mm für Bremse, 6mm für Hydraulik.



    Dies geschah am Montag, sowie teilweise am Dienstag... Fortsetzung folgt sogleich....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nun folgt Teil zwei des Gorilla Works...


    vorab wurde zwischen den im ersten Teil ausgeführten Arbeiten die Klimaanlage überprüft, Kondensator defekt, ebenso die Federn der VA, schnell wurde Ersatz geordert, welcher dann auch zeitnah geliefert wurde.
    Nun ging es weiter, Leitungen, verlegen der neuen Leitungen, Bremse wie Hydraulik, das einige Verbindungen am Niveauregler sich weigerten aufzugehen will ich noch erwähnen, die bedenken einen neuen Niveauregler ordern zu müssen wuchsen, aber das Schlitzohr Christian rettete den alten Regler und zeigte den rund gewordenen Verschraubungen den Mittelfinger.





    Der neue Kondensator wurde auch verbaut und angeschlossen, der Trockner wurde auch getauscht.




    der alte Kompressor.



    neue Nebelscheinwerfer.



    Es ist geschafft, mit viel Spass, teilweise Verzweiflung, Ratlosigkeit steht die Diva am Mittwoch Nachmittag wieder auf ihren eigenen Beinen. Einen Einbaubericht erspare ich mir, ist ja klar, dass alles wieder eingebaut werden musste. Ich habe jetzt eine hochbeinige Diva, mit dem Auspuff bleibe ich mit Sicherheit nicht mehr hängen. Ach ja, die komplette Auspuffanlage haben wir auch überarbeitet, die Verspannungen herausgenommen, so dass sie an der Verbindung zum Turbo wieder dicht ist.


    leider war es nicht möglich einen kurzfristigen Termin zur Einstellung der Spur zu bekommen, somit haben wir nach mehreren Probefahrten, bei denen sich ein Nach-Schaukeln des Hecks nach schnellen Lenkbewegungen ergab, so gut wie möglich durch einstellen des Sturzes abgeschwächt. Ich habe am nächsten Do einen Termin zum einstellen, versuche aber einen Früheren hier in der Nähe zu bekommen.


    Ach ja, eine Arbeit lag uns noch sehr am Herzen....die abgenagte Dachantenne....nun hat mein Diva einen Summit.... eine schwarze Antennenspitze die absolut dicht ist....



    Zum Abschluss möchte ich schreiben, es hat Spass gemacht, mit Christian zu arbeiten, auch wenn die Reparatur völlig aus dem Rahmen lief, zeitlich wie finanziell, dies war so nicht geplant. Christian gab sich viel Mühe, alle noch notwendige E Teile zeitnah zu beorgen, was wunderbar klappte. Nun ist mei Diva bereit für den Tüv. Vorher werde ich den U-Boden noch mit Brunox und dann mit Seilfett behandeln.


    Ach möchte ich mich ganz herzlich bei Bea bedanken, die mich verpflegte und ein Gästebett zur Verfügung stellte. Ja, Orbahausen ist eine Reise wert, hier wird ordentlich gearbeitet und grosse Probleme ohne viel Worte erledigt.


    Boa Ey... wie Dragan un Alder zu sagen pflegen.... was wirklich eine super Unterstützung darstellt war Axels Mukke, nicht aufdringlich, gut zusammengestellt, es hat gepasst zu der Arbeit... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Schön zu lesen, dass ihr zwei nun wieder "fit" seid und Orba wiedereinmal gute Arbeit geleistet hat.


    :klatsch-big:

  • Sehr gut Karsten :) du fährst jetzt mit meinen Lagern hab ich extra für dich zum Scheibenrand gebracht :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!