Mei Diva2 und Reparaturberichte


  • du willst mir doch jetzt nicht erzählen dass du weißt wie das gehen soll. 8|


    karsten,super wie du dich um deine diva kümmerst,ja maddinshausen rückt immer näher.....

  • Moin Käpt´n, ja ich will sie noch ein paar Jahre fahren und von der Substanz ist sie noch erhaltungswürdig, mal sehen was ich schaffe bis zum Treffen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin Käpt´n, ja ich will sie noch ein paar Jahre fahren und von der Substanz ist sie noch erhaltungswürdig, mal sehen was ich schaffe bis zum Treffen.


    ja,so sehe ich das auch,habe eben meinen abgegeben,wird diese woche der wildschaden beseitigt. 8)

  • Es gibt wieder Neues...


    Heute habe ich nun endlich die von Christoph erhaltenen Teil-Elektrischen Sitze verbaut. Zuerst entfernte ich die Stecker an der Steckerleiste der Sitze, dann folgte die Abnahme der Schienenverkleidung um an die Halteschrauben zu gelangen. War flux getan, Sitz entnommen...nun muss die Schwellerverkleidung im vorderen wie hinteren Türeinstieg entfernt werden, ebenso die Verkleidung der B-Säule unten, somit gelangt man an die Kabelkanäle, Diese lassen sich leicht öffnen um das Plus-Kabel einzuführen.



    Nach dem hochheben der Teppichkasette, sieht man einen freien Massepunkt ohne Mutter, an Diesem befestigt man das Minuskabel, auf dass man vorher eine Ringöse gequetscht hat, eine Unterlagscheibe sowie 10er Mutter ergibt sauberen Kontakt. Nun führt man das Massekabel durch die Öffnung der bereits vorhandenen Kabel.





    Es folgt das Verlegen des Pluskabel, die Kabelkanäle lassen sich leicht öffnen, das Pluskabel, 2,5 m² wird nun im Kanal unterhalb des Bodenteppich verlegt, anschliessend in den Schwellerkabelkanälen, bis man hinten an dem letzten Rücksitzkabelkanal angekommen ist, ist dies erfolgt schliesst man alle Kabelkanäle, baut Schwellerverkleidung sowie B-Säulenverkleidung wieder an. Das Plus Kabel wird in die Nähe der Batterie verlegt, abisoliert, Kabelschuh gequetscht, und auf einen externen Sicherungshalter aufgesteckt. Ich habe hier beide Pluskabel in den Kabelschuh eingepresst, also, vom Fahrersitz sowie Beifahrersitz. Achtung KEINE SICHERUNG IN DEN HALTER EINSETZEN !!!


    Eigentlich hatte ich vor, den Kabelbaum mittels Arbeitsrelais anzusteuern, sprich Zündung Stufe 1 Relais in Arbeitsstellung, jedoch gestehe ich es war mir zuviel Arbeit ein Kabel von linken Sicherungskasten mit 15R (geschaltetes Zündungsplus) zum Fond Sicherungskasten zu legen. Also habe ich den Sicherungshalter direkt an die Batterie angeschlossen, somit kann man die Sitze auch ohne Zündung AN einstellen.


    Zwischenzeitlich reinigte ich die Sitze, entfernte die abgebrochenen Kopfstützenhalter, das ist etwas tricki, man muss die hintere Verkleidung der Sitze abnehmen, dann mit einem Schraubendreher, Gross, zwischen das Blech in dem der K-Stützenhalter eingeschoben ist eingreifen und Druck auf eine Haltenase ausüben, dann lassen sich die Halter entfernen, bzw nach oben, weg von Sitz ausschieben. Wer bedarf an einer Anleitung hat soll sich melden, sende dann eine Beschreibung aus der WIS.



    Nun reinigte ich den Teppich, der Mocker von 15 Jahren befand sich unter den alten Sitzen.



    Danach entfernte ich auf gleiche Weise den Beifahrersitz, alle Arbeitsschritte sind identisch, es folgen jetzt nur noch ein paar Bilder.



    Rechte Seite.



    Batterie Anschluss.



    Reinigen.



    Sitze beidseitig eingebaut und angeschlossen, hierzu eine Anmerkung, Stecker gelb SRS Airbag Kontrolle, anscheinend ist die Busches im Beifahrersitz anders belegt, jedenfalls leuchtete die SRS Airbag Kontrolleuchte, ich steckte in den Stecker einen Widerstand von 500 Ohm, bog den R an die Seite des Steckers und fixierte alle mit eine Stück Schrumpfschlauch, die Kontrolleuchte erlischt nun, wir können somit festhalten, dass Werte von 100 bis 1600 Ohm ein sicheres Funktionieren des Airbag gewährleisten. Ich denke die Kabel sind nur anders im Stecker belegt, aber warum experimentieren, wenn wir festgestellt haben, dass die ermittelten Werte eine sichere Funktion ergeben.




    Nun begab ich meinen dicken Bobbes auf die Sitze, natürlich fügte ich vorher eine Sicherung in den Sicherungshalter ein, laut WIS sollen die Sitze im Arbeitskreis mit 25A abgesichert sein, geschrieben getan, 25A eingesetzt, die Sitzprobe nahm ihren Lauf, geil Bobbes hoch, runter, Rückenlehne hoch, runter, alles funktioniert super.


    Zu guter Letzt demontierte ich den alten D-Netz Handyhalter, er war links von der mittleren Luftdusche angeklebt, gefiel mir schon seit Jahren nicht, vor tagen bestellte ich einen Schwanenhals-Scheiben-Babb-Halter der ausser dem Schmartfone mein altes Medion-Navi halten kann, Jetzt gefällt es mir.



    Wer jetzt denkt meine Arbeitswut wäre erstickt, der geht fehl, ich habe meinen Glubschies noch Osram Night Breaker Unlimited sowie zwei Led Standlichtbirnen gegönnt, wobei ich mit den Leds nicht zufrieden bin, die sind zu dunkel, nächste Woche kommen hellere..


    Dem bescheidenen TV Programm ist es zu verdanken, dass ich heute Abend noch den Beitrag schrieb, eigentlich bin ich ja platt und wollte chillen... :winke: :winke: :winke:


    ps: isch gugg jetzt nemmer nach Rechtschruibfäähler... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • tiefe verbeugung ; mehr gibts da nicht zu zu sagen...
    (ausser , dass dir ne schicke wurzelholzabdeckung inner schaltkulisse fehlt ; aber : hab ich noch zu liegen , schenk ich dir , mein freund )


    -kommt mit in das nächste paket an dich .


    hendrik stellt deinen beitrag gleich bestimmt in die hall of fame der datenbank

  • aber am ladio ist ja ein pervers großer stick,


    Ich weiss, ich weiss, aber den hatte ich noch "zu liegen" und bevor sich die Bits und Bytes zu Tode langweilen... ist eh voll und von den Kleinen habe ich Zwei schon vorrätig.


    Als nächstes kommt eine SRA rein, zwar noch ohne Kabelbaum, der folgt, dann fange ich mit dem Kampf gegen den Rost an, zuerst äusserlich an den Kotflügeln, sowie den Stellen die mit Hammerite behandelt sind. SchXXXX Aldi-Lidl Parkplätze, habe wieder auf der Beifahrerseite Kratzer von Einkaufswagen.... jetzt parke ich schon weit ab, aber anscheinend reicht dies auch nicht, absolut ärgerlich.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Zitat von »kirk67«



    aber am ladio ist ja ein pervers großer stick,


    Ich weiss, ich weiss, aber den hatte ich noch "zu liegen" und bevor sich die Bits und Bytes zu Tode langweilen... ist eh voll und von den Kleinen habe ich Zwei schon vorrätig.


    dass wusste ich doch,aber so ein langes ding ist aber auch eine unfallgefahr,ruck zuck ist er abgebrochen und der usb anschluss vom ladio ist beschädigt. 8)

  • Nun begab ich meinen dicken Bobbes auf die Sitze, natürlich fügte ich vorher eine Sicherung in den Sicherungshalter ein, laut WIS sollen die Sitze im Arbeitskreis mit 25A abgesichert sein, geschrieben getan, 25A eingesetzt, die Sitzprobe nahm ihren Lauf, geil Bobbes hoch, runter, Rückenlehne hoch, runter, alles funktioniert super.


    Na da freue ich mich das Du dich freust.


    Den ersten Wein habe ich schon geleert, war lecker, hicks.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Den ersten Wein habe ich schon geleert, war lecker, hicks.


    Na da bin ich ja zufrieden wenn der Woi gemundet hat.... hab Gestern erst richtig bemerkt wie ausgeleiert doch mein alter Sitz war, der Fahrersitz ist absolut straff und gibt stabilität. Ach sag mal, hast Du in dem Karton noch Verkleidungsteile, da fehlt mir die Verkleidungen, Sitz, dort wo der Gurt angeschraubt wird. Ich hab die von meinen Sitzen eingefügt, aber die passen nicht 100% sind eh weng zu kurz, reicht wenn wir uns das nächste mal bei einem Treffen sehen

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Karsten, super gemacht !!!! :winke:


    Avantgarde mopf Sitze was will man(n) mehr !!! Werd ich mir wohl demnächst auch gönnen............die schöne Stoff Avantgarde Bestuhlung.
    Mein Fahrersitz is nach 290 000km nicht mehr so richtig schön straff ;) ;) ;) Und auf Leder steh ich persönlich mal überhaupt garnicht !

  • Ne ordentliche MAL ( da muß es dann Leder sein :D ) würde deinen Innenraum auch nochmal extrem aufwerten ;)

  • Ja Stefan, kommt Zeit, kommt Rat, bzw. die Teile, zunächst benötige ich eine neue Türpappe, hab mir die Fahrerseite beschädigt beim herausnehmen des Sitzes.


    So, nun was für unsern Käpt´n, hier mein 32Gb Stick, in Mini... 8) 8) 8)



    Jetzt habe ich wieder genügend Platz für Mukke, den 8Gb bekommt mei Weib.... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und direkt mal AC DC reingeschmissen. Bravo ! 8) :band:


    Zum Leidwesen meines Nachbar.... :D muss er durch.... :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Sehr schöne Arbeit. :thumpup-big:




    Mal ´ne blöde Frage, wozu ist der Griff / Henkel ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!