Mei Diva2 und Reparaturberichte

  • Mal ´ne blöde Frage, wozu ist der Griff / Henkel ?


    Das ist ein entnehmbare Zurrösen von Ricos Anhänger den er mir netter weise geliehen hat, somit konnte ich mit einer Fahrt über ein Tonne Bauschutt wegfahren und da ich ein Dabbes bin, habe ich die Öse entnommen so dass ich sie nicht verliere. Im ganzen sind es ca. 5 Tonnen Bauschutt gewesen, einmal muss ich noch fahren, dann ist der Mist weg und Rico hat seinen Anhänger wieder... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Na dann bin ich ja beruhigt. :)
    Dachte schon, es gibt ein Neues Spezialwerkzeug zum Sitze ausbauen oder Kabel Verlegen. 8)

  • hätte ich auch nach gegeiert, da ich immer alleine war beim Sitzausbau und alleine das schwere Teil durch die offene Tür zu zirkeln, hat mir schon einen Kratzer in den Schweller eingebracht. Zu zweit ist es einfach besser...

  • Du sagts es Axel, könnte mir ein Monogramm in den Bobbes beissen, so bin ich doch am Türknauf oder wie man das Teil benennt mit ein Teil der scharfkantigen Seite des Sitzes hängen geblieben und habe mir den Bezug auf ein Länge von ca 5-8mm eingerissen, muss mal sehen ob ich das mit Heissluftfön und Sekundenkleber wieder richten kann. da gibt man sich Mühe den Innenraum aufzuwerten und pfuscht bei der Durchführung, echt ärgerlich, das darf ich mir auf meine Fahne schreiben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Da gibt es ganz prima Textilkleber, der darauf basiert, dass Du hinten einen Reparaturstreifen anbringst und der Riss vorne wird sorgfältig zusammengefügt und dann mit Heissluft ( oder Klebstoff ) fixiert. Ich habe das einmal bei Kleidung angewendet und zweimal bei Leder. Weiss nicht, wie die Waschbarkeit ist bei Textilien, fällt im Auto aber weg

  • kommt Zeit, kommt Rat, bzw. die Teile, zunächst benötige ich eine neue Türpappe, hab mir die Fahrerseite beschädigt beim herausnehmen des Sitzes.


    Moin Karsten, Lutz und wie Du noch so heißt.


    Türpappen die zu den Sitzen passen, aber halt auch mit AVA Holz sollte ich auch noch 4 haben.


    Soll ich nachsehen?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Jo, das könntest Du mal machen, das Holz kann man austauschen, habe da schon mal eine Anleitung gelesen wie das von statten geht... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mach ich am langen WE, wenn der Stress vorbei ist.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • jo jo... hat ja keine Eile.... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jo, das könntest Du mal machen, das Holz kann man austauschen, habe da schon mal eine Anleitung gelesen wie das von statten geht... 8)


    da brauchse keine anleitung ; hab grad heute gemacht...


    sind drei oder vier starre gewindebewehrte stifte am holz selbst ; fixiert sind se mit messing-"hütchen" die vierfach gekerbt sind .


    einfach an zwei stelle aufbiegen und dann lösen

  • Hi Karsten:
    So sieht sie aus die Fahrertürverkelidung:


    Sag Bescheid ob Du sie haben willst.


    Ich habe alle 4 da, war aber jetzt zu faul zum auspacken. ;)


    Kommt einer Deiner Lasterfaris nich mal hier in die Gegend, werktagsüber bin ich meist in Erlangen?


    Grüßla
    CH

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Hi Christoph,


    schaut auf den Bilda ja noch gut aus, nehme ich, Wein als Gegenleistung ???


    Hat keine Eile, reicht wenn wir uns auf dem Herbsttreffen sehen, mei Lkw Jungs sind alle im Stress, dann weiss man ja auch nicht wo sie hinfliegen, nachher sehen sie total verhunzt aus... :D 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • O.K. ich hoffe es klappt bei mir mit Ricohausen im Herbst.


    Sollte ich vorher mal in die Ecke kommen sag ich Dir Bescheid.


    Wein(weiß) ist O.K. aber die Teile kriegste auch so. 8)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Moin Moin,


    so, nun wieder ein kleiner Bericht was ich an meiner Diva2 verschlimmbessert habe.


    Zuerst die leichten kleinen Dinge; mein Spiegel auf der Fahrerseite, automatisch abblendbar, war defekt, mehrfach gesprungen, diesen habe ich jetzt ausgetauscht gegen einen neuen Elektrochrom Spiegel, dazu habe ich das Gehäuse des Spiegels ausgeklippst, es gibt für den Vormopf zwei Varianten die Halteklammer zu entfernen, einmal den Spiegel in Fahrtrichtung bis zum Anschlag wegdrücken, Klammer sieht man, Selbige mit Schraubendrehen aufhebeln, so dass die Haltenasen von der Klammer befreit sind, oder das Gleiche gegen die Fahrtrichtung.






    Schaltkulisse; Austausch der inneren Blende von Schwarz auf Wurzelholz:


    Mittelkonsolen Blende aushängen, dafür den Müllbecher in der Mittelarmlehne entfernen, dann die Blende durch ziehen aus der Konsole Lösen, bei Seite Legen. Um den Schaltknauf zu entfernen, den unteren Ring gegen den Uhrzeigersinn drehen, Schlatknauf nach Oben abziehen. Nun liegt die Schalt-Mechanik frei, an den Seiten sieht man die Haltenasen der Blende, auf einer Seite die Nasen mittels Schraubendreher eindrücken und Blende nach lösen abnehmen, die neue Blende einfügen, fertig. Rückbau wie Ausbau nur gegenläufig.




    Lackierung A-Säule:


    Vorarbeiten wie bei jeder Lackierung; ich finde dieses Ergebnis kann sich sehen lassen.






    Lackierung rechter hinterer Radlauf;


    Es sah nicht schlecht aus, jedoch habe ich zu weit in den abgeklebten Bereich gelackt, mit dem Ergebnis, dass ich einen merklichen Rand zwischen alten Lack und Neuem hatte, er war einfach zu hoch um ihn aus zu polieren, beim Versuch den Misstand zu beseitigen verhunzte ich total die Lackierung also wusch ich alles noch mal ab. Werde heute etwas grosszügiger Abkleben, so dass ich keinen Rand Neulack zu Altlck produziere. lacken war mir schon immer ein Graus, selbst die Hauben meiner Modellhelis habe ich regelmässig mindestens zwei mal gelackt, bis das Ergebnis ok war... bin wohl zu doof zum Lacken.






    Zu guter Letzt die Motorhaube, explizit der Rahmen Kühlergrill;


    Dieser wurde Gestern nur vorgearbeitet, Rost entfernt, Rostwandler Brunox, Füller-Grundierung, heute erhält er den Feinschliff und wird gelackt. Ich hoffe es klappt





    ich habe mir extra in Youtube Filme zu Lacken angesehen, die Vorarbeiten, Schleifen Füllern, Grundieren verliefen auch erfolgreich, jedoch vergass ich den Rand "Einzunebeln, somit erhielt ich einen richtigen "Abklebe-Rand" der sich merklich abhob und einfach nur SchXXXX aussah. In meiner geistigen Umnachtung wollte ich dann diesen Rand entfernen und neu beilacken, das ging gründlich in die Hose, naja heute mach ich die Arbeit noch mal, vielleicht wird es ja besser... 8)


    Mein Dank geht wieder an Mephisto, super Ersatzteile die ich verbauen konnte. 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    3 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Lackierung A-Säule:


    Vorarbeiten wie bei jeder Lackierung; ich finde dieses Ergebnis kann sich sehen lassen.



    Das sieht aber richtig gut aus! Habe aber sowas von exakt die selben Steinschläge auf der A-Säule Fahrerseite.. :h040:
    Bin erstmal neulich mit dem Kackstift Lackstift rund ums Auto um wenisgtens die offenen Wunden zu schliessen. wb)


    Die Türen sehen nicht viel besser aus :(

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hallo Karsten,


    ich finde Lackierarbeiten einfach grausig, gerade wenn es so in Heimarbeit entsteht. Was das an Arbeit macht und an Zeit in Anspruch nimmt, ist oft nicht zu erahnen. Von wegen mal eben da was abkleben und ein bisschen mit der Sprühdose drüber.
    Und wenn alle anderen Vorbereitungen endlich geglückt sind, dann kommt ein wenig Wind auf, der Sprühnebel zieht übers Auto, der Lack kommt nicht da an, wo er hingehört, die Zeitungen flattern im Wind oder reißen gar ab und dann kommen noch so kleine Fliegen, die sich offenbar auf dem neuen Lack pudelwohl fühlen oder der Nachbar muss die Straße fegen und der feine Staub wirbelt durch die Lüfte.
    Und dann noch nerven behalten und nicht mutlos werden, nötigenfalls das Ganze wieder von vorn. Oh je...Das kommt mir bekannt vor. ;(


    Meinen Radlauf habe ich auch lackiert. Sah vorher so aus:



    Ich habe großzügig abgeklebt und erst an der Leiste unter den Fensterscheiben angefangen und die Scheiben nur verklebt. Lacknebel lässt sich einfacher wegpolieren als eine schafe Kante im Lack.


    Das Ergebnis:


    Drücke dir die Daumen für ein gutes Gelingen. 8)


    Grüßle


    Andreas

    Capra, traccia di un sorriso! -)

    Einmal editiert, zuletzt von yagi ()

  • in diesem kontext sei gefragt ;


    was macht die keim-front ?


    - ist dem grossen mumphi wieder ein medizinischer geniestreich gelungen , zu dem kein niedergelassener hausarzt in der lage war ?

  • Hab Dank für die aufmunternden Worte, heute Morgen wäre ich beinahe wie das alte HB Mänchen in die Luft gegangen, als ich endlich den Lack ordentlich aufgebracht habe, erfasst der Wind die Folie die das Rad abdeckte... alles für die Katz, nochmal von Vorne.... cool war schon fertig... noch feucht und unser doofer Hausspatz schiss im Flug.... hätte ich eine Pumpgun gehabt, ich glaube es gäbe keine Spatzen mehr.....


    das war das letzte Mal das ich mit Lacken anfange, nie wieder... anscheinend ziehe ich Murphy beim Lacken mit aller Gewalt an. Jetzt sieht der Radlauf aus wie Little Joe´s Pferd, ein geschecktes Ponny... ne ne... ist nicht meine Welt das Lacken...


    Und obwohl ich gut gefrühstückt hatte, bauten sich langsam und stetig Aggressionen auf.... :D :D :D


    Aber wenigstens habe ich dieses mal genebelt, die Übergänge sind nicht schlecht, jetzt darfs bis morgen durchtrocknen, dann sehe ich mal ob ich ein wenig den Schleier wegbekomme, denke aber eher, dass ich den Lack lieber ein paar Tage trocknen lassen soll, dann kann man immer noch polieren....


    Datongs geschecktes Ponny..... muuuhaaaaaaahaaaa...... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • in diesem kontext sei gefragt ;


    was macht die keim-front ?


    - ist dem grossen mumphi wieder ein medizinischer geniestreich gelungen , zu dem kein niedergelassener hausarzt in der lage war ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!