Mei Diva2 und Reparaturberichte

  • Zwischendurch geknipst, war noch nicht ferdisch.... wusst das so etwas kommt... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Um beim meinem Reparatur Fred zu bleiben, habe ich den Bericht aus dem Mercedes Talk hier hinein kopiert, mein Fehler soll ja nicht verschwinden.


    Murphy war heute zu besuch, mit all seinen Kumpels.... um 12:00 angefangen zu schrauben, kurz vor 13:00 Uhr waren der Kopf mit Kerzen zugänglich. Da der Vorbesitzer die Ansaugbrücke beschädigt hat, Gewindeflansch an dem die Ladeluftleitung angeschraubt wird ist abgerissen, dachte ich mir, ok, ich will das wieder orioginal, bestelle mir eine Gebrauchte und wäxel nur die Kerze/n die defekt sind, da ich das geraffel eh noch mal abbauen muss. In der tat ist nur die Kerze des 4 Zylinder defekt. Eingesprüht, Hazet Schlüssel auf 25Nm eingestellt, WD 40 einwirken lassen, das mehrmals, vorsichtig vorgegangen .... ich erspare die weiter Schilderung, die Kerze ist abgerissen, bzw. der Sechskant... und das mit 25 Nm ... ich kapier es nicht.


    Rico war auch ratlos, wir habe dann den Motor mal zu test laufen lassen ob die Kerze durch den Druck rausfliegt, was ein Glück nicht, sie hält ... somit habe ich alles wieder zusammen gebaut und bin dann um 18:30 nach Hause gefahren. Motor schnurrt, läuft Kerze ist dicht.


    Ich lege mich jetzt frustriert ab... chille und morgen werde ich überlegen wie ich weiter vorgehe.... :winke: :winke: :winke: Vielen lieben Dank an Rico der mir die Möglichkeit gab bei 17 Grad zu Schrauben... 8) 8) 8)



    Zitat von »Orbaspain«
    Fahr zum Bosch dienst und lass dir den Rest ausbohren.




    wie will man dies ausbohren, der Stift an dem die Plusleitung angeschlossen wird steht noch komplett, auch der Sechskannt ist noch vorhanden, nur dreht der sich ohne das der mittlere Stift sich auch nur ein Zehntel bewegt. Ich bin der Überzeugung, dass es eine Möglichkeit gibt ohne den Kopf demontieren zu müssen. Fraglich ist auch der weitere Zustand der restlichen Kerzen in Bezug auf aus schrauben, nicht das die auch abreissen.


    So etwas habe ich noch nicht erlebt, 25Nm sind ca 2,5 kg Last am Schlüssel und es ist kein Baumarktschlüssel, sonder ein Hazet, der immer nach Nutzung auf 0 gedreht wurde. Könnte es verstehen wenn ich wie ein Ochs an der Kerze gewerkelt hätte, aber so, ich verstehe es nicht.


    Was machen die dann nach dem Ausbohren, Geweinde Rep-Satz und neue Kerze rein, oder wie darf ich mir das vorstellen ?


    Nachtrag: Tante Goggel ist dein Freund... habe bei einem CDI Motor die Vorgehensweise zur Entfernen einer abgerissenen G-Kerze als Video gesehen, sieht gut aus, macht Mut... 8)




    bis hierin benötigte ich keine 40 min.




    Einlässe sowie Ladeluftleitung und AGR Leitung ohne Verkokungen.



    deutlich sieht man an der linken Seite des AGR Ventils den abgerissenen Gewindeflansch, da hat eine Werkstatt oder der Vorbesitzer gepfuscht. Da man das AGR Ventil von der Ansaugbrücke abnehmen kann benötige ich nur ein neues AGR Vertilgehäuse.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Kacke, karsten.
    Ich weiss warum ich nie ne glühkerze selber wechsel.
    Ich persönlich würde auch orbas rat folgen und ausbohren lassen.
    Am Zylinderkopf bohren ist nicht lustig. Drueck dir die daumen

  • Danke Dir Doc, klar lasse ich das machen, ich kann das nicht und habe das Werkzeug nicht dafür. Ich weiss nur keine Werkstatt hier im Umkreis die diese Arbeiten erledigen kann. Der Vertretung bei der ich mal als Hausmeister tätig war traue ich diese Arbeit nicht zu. Mal sehen was ich mache. Motor läuft ja, nur bei Kaltstart schüttelt und rüttelt er sich, bis der Zylinder zuverlässig zündet.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Was für nen Motor hast du den genau?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • OM 606.962 Reihensexzylinder.... Ich habe auf Yoútube ein Video gesehen, welches die Firma die das Auszieh/Bohr werkzeug vertreibt eingestellt hat, aber es handelt sich um einen 4 Zylinder, das Werkzeug ist auch speziell für diesen Motor Typ. bei mir stehen die Kerzen seitlich am Kopf heraus mit ein paar Grad Neigung in Richtung Ventildeckel, sind nicht in einen Schacht eingebaut, somit passt das Werkzeug Set nicht.


    Ist aber sehr interessant wie schnell und ordentlich eine verhunzte Kerze demontiert werden kann. Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde sowas einfach nur geil, welch Leistung der Ingenieure die es entwickelt haben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Bei dem Motor kann ich dir wirklich nicht helfen.



    Aber nochmal ganz klar und deutlich:


    Lass das vom Fachmann machen! Wenn du beim Ausbohren abruscht ist wenn du Pech hast der Kopf im Eimer.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Lass das vom Fachmann machen! Wenn du beim Ausbohren abruscht ist wenn du Pech hast der Kopf im Eimer.


    ist doch klar, schrieb ich auch, ich kenne meine Grenzen und das gestrige Vorkommnis hat mir absolut gereicht. Ich habe weder die Mittel, noch die Ahnung vom Ausbohren einer G-Kerze. Der Hit is ja der, jetzt tausche ich die Eine die defekt ist, im nächsten Winter kommt eine oder mehrere G-Kerzen mit Ausfall hinzu. bin am überlegen, wenn man die Ausbohrt ob ich nicht dann alle machen lasse, ob sie abreissen oder nicht, dann habe ich auf alle Fälle 15.000 Glühvorgänge auf alle 6 Kerzen frei. Ist halt auch eine Kostenfrage.


    Habe in der Garage noch Startpilot gefunden, dachte, kann ja nix schaden, vorgeglüht, angelassen, vorher Haube geöffnet und dann in den aussenliegenden Ansaugstutzen kleine Stösse Startpilot eingesprüht, bei minus 7° Grad lief der 4 Zylinder innerhalb weniger Sekunden rund mit.


    Die Aktion wird mir eine Lehre sein, nie wieder gehe ich an Glühkerzen.... obwohl ich mir deine Tipps zu Herzen nahm Christian, auch habe ich nicht nach dem "Knack" des Drehmomentschlüssels weiter gedreht, mir persönlich absolut unverständlich warum die bei 25 Nm abriss. Wenigstens sitzt sie noch so, dass der 4. Zylinder dicht ist, und der Motor einwandfrei schnurrt.


    Habe eine Anfrag in ebay Kleinanzeigen gestartet, mal sehen ob sich ein Fachbetrieb meldet, Sohnemann hat auch noch einen Kumpel der Meister ist und bei Mercedes arbeitet, er will ihn mal anrufen. So lange die Kerze dicht ist, der 4. mitläuft, kann ich für einen kleine Zeitspanne mit leben, ein Dauerzustand ist dies auf alle Fälle nicht.


    Danke für deine Tipps und Ratschläge.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Shit Happend. :( Mercedes sollte eigentlich die speziellen Werkzeuge haben, die wechseln ja öfter mal eine Kerze.

  • Ich würde gleich alle Kerzen wechseln lassen.


    Es gibt speziell um die Glühkerzen auszudrehen einen Schlagschrauber mit maximal 20 nm kraft.


    http://www.amazon.de/BGS-Druckluft-Schlagschrauber-für-Glühkerzen/dp/B0092JNB60/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1423309637&sr=8-2&keywords=schlagschrauber+Glühkerzen



    mit dem hast du zumindest nicht das Risiko das der Schafft mit dem Gewinde abreisst...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Karsten,hab mal unseren Werkstattmeister gefragt,wie wir das machen.
    Er hat schon 4 Glühkerzen rausgebohrt bei so einem Motor,er sagt ,geht nur Freihändig,mit viel Gefühl.
    Also leute mit gefühl und die nötige Erfahrung,geht das schon,das freihändige.

  • Moin, so ähnlich habe ich das auch schon gehört, gelesen. Bin Gestern ca 800 km gefahren, das Teil ist so festgemockert, der 4te läuft einwandfrei. Marco habe ich schon angeschrieben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wie was wo ???... nein 800km gefahren mit der defekten G-Kerze. Kopf kommt nicht runter. Muss so einen Weg geben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich denke das Maddin meint das der Kopf runter war bei dem wo ausgebohrt wurde. Macht auch Sinn...ausbohren mit Kopf drauf....wer soll da garantieren das keine Späne in den Brennraum fallen.

  • Ist nicht zwingend nötig, unter anderem siehe Video hier im Fred. habe mir zig Videos angesehen, bei fast allen wird das Bohren, Gewindeschneiden erledigt wenn der abgerissene Teil vom Glühstift noch in der Bohrung steckt. Ganz zum Schluss, also vor dem saubermachen mittels Reibaale, wird der Stift gezogen und gegen die neue Glühkerze ausgetauscht. Bei einem Vidoe wurde sogar explizit der abgerissene und mittlerweile mit einem Gewinde versehenen Glühstift eingesetzt, dann das Gewinde im Kopf nach geschnitten ausgeblasen und neu Kerze rein.


    Ich lasse mir Zeit, drängt ja nicht, wäre die Kerze so locker dann hätte sie mich gestern seitlich überholt. War auch bestand einiger Anfragen, lassen sie die abgerissene drinnen und unter -3Grad mit Startpilot nachhelfen bis der Zylinder mitläuft. Heute hatten wir 4 Grad plus, kein Unterschied im Startverhalten, der 4te lief sofort mit. Ein Dauerzustand wird es nicht sein, aber ich will nicht einem Pfuscher in die Hände fallen, also suche ich weiter.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Karsten, was für ein Gewinde hast du den an den Glühkerzen?


    Die 642 er haben M8 und M10 wird bei Audi VW recht oft verwendet.


    Für M8 M10 hab ich ein Ausbohrwerkzeug womit du recht "einfach" die Reste raus bekommst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • is 12 x1,25.... aber trotzdem Danke.... 8) noch ist alles dicht und es wird wärmer... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Beim meinem 240td waren alle fratze; damals keine kohle gehabt.
    Morgens nen grossen Spaghetti Kochtopf wasser uebern kopf kochend gekippt und be knappe Minute georgelt und ab zur uni. Ging zwei jahre gut.
    Hat geräuchert wien ofen nachm start aber lief tadellos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!