Mei Diva2 und Reparaturberichte

  • Das Gewinde wird sicher nicht mit der Bohrmaschine geschnitten!


    Im Übrigen wird das Gewinde IN der Glühkerze eh nur zum rausreissen der selben benötigt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei diesen Rep-Sätzen sind glaube ich die Gewindeschneider anders aufgebaut, die haben noch eine Führung die in den Kerzenschacht zum Zentrieren verwendet wird. Auch sind es keine "Voll" Schneider.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Genau so ist es!


    Dadurch erklärt sich auch der Preis und das es wenige Werkstätten haben :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich meinte auch den Arbeitsgang Glühkerzengewinde im Zylinderkopf nachschneiden. Da besser mit Windeisen und mit Gefühl. Sonst ists ja ein tolles Werkzeug. ;)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • So, das Werkzeug für dich ist eingetroffen!





    ab sofort kann ich jederzeit deine Glühkerze rausreissen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Leider viel zu teuer :(


    Aber jetzt hab ich alle Größen komplett und kann von M8 bis M12 alle Glühkerzen ziehen.



    Das M12 ist deswegen so leer weil es ein Upgrade auf das M10 ist ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nun ich war heute ein wenig fleissig, das Ganze hat von 9:45 Uhr bis 12:00 Uhr gedauert, inklusive aufräumen und Probefahrt.



    Fahrzeug aufgebockt, Räder ab und Rostlöser wirken lassen, immer wieder im Wechsel beide Seiten eingesprüht. Die Überwurfmuttern wehren sich gewaltig, wirklich vorsichtig mit dem Maulschlüssel zu Werke gehen, nicht das er abrutscht und den Sechskant beschädigt, lieber nochmal Rostlöser auftragen.



    Hier ist Karl Heinz, Sprinter seine Methode den Druck abzubauen bei der Arbeit, super Tipp, funktioniert, kein Tropfen gelang auf die Strasse. wenn man wie von Ihm beschrieben den dicken Anschluss am B-Ei etwas löst kann man ganz gezielt und bequem den Druck ablassen. Ein dickes Dankschön an Dich Karl Heinz 8) 8) 8)



    Neues B-Ei eingesetzt, leicht verschraubt, es muss sich noch bewegen können, bis die Druckanschlüsse sich sauber und passend einschrauben lassen, Achtung nicht verkannten, ich habe die Überwurfmutter an beiden Druckanschlüssen auf beiden Leitungen leer gedreht bis die Mutter leicht ging, dann konnte man beim Einsetzen in das B-Ei beide Anschlüsse mit der Hand ganz leicht eindrehen. Zum Schluss dann mit dem Schlüssel angezogen.



    Die gleiche Prozedur auf der Linken Seite...



    Fertig, ganz gemütlich ohne Stress, mit aufräumen, Kaffee und Dampfer-Pause etwas mehr als zwei Stunden.


    ich habe dann den Motor angelassen, das Niveau des Hydrauliköl im Behälter beobachtet, der Füllstand ging ziemlich schnell auf Min. Motor aus, bis etwas über Max nachgefüllt, Hund in Kofferraum (60kg) und meine Wenigkeit (ca. 130kg) gewippt, Motor wieder an, das ein paar mal wiederholt im Ganzen habe ich jetzt einen halben Liter Hydrauliköl nachgefüllt. Die anschliessende Probefahrt hat jegliche Mühen belohnt, ich habe meine Sänfte auf vier Räder wieder, einfach nur geil.... noch zwei mal den Stand des Öls kontrolliert, einmal noch etwas nachgefüllt, ca. 250ml. Den Rest Hydrauliköl nehme ich wie Orba es schrieb mit und fülle bei Bedarf nach.


    Ich bin begeistert... so kenne und liebe ich meine Diva, das rollende, bequeme Wohzimmersofa... :D 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ist schon erstaunlich wie sich das Fahrverhalten ändert nicht war.

  • Ist schon erstaunlich wie sich das Fahrverhalten ändert nicht war.


    absolut, jetzt gleitet die Diva2 wieder, auch das Poltern Hinten ist weg. Ich denke mal das ist ein schleichender Prozess wenn sich die B-Eier verabschieden, man bekommt es eigentlich erst mit wenn sie gänzlich hart sind und der Wagen hoch-federt anstatt einzufedern. Die Arbeit hat sich gelohnt, ist jeden Cent wert den die B-Eier gekostet haben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja der Prozess ist schleichend da die Membran im Ei durchlässig wird und somit sich das Ei so langsam aber sicher vollständig mit Öl füllt.

  • Die Geschichte ging bis jetzt noch gar nicht aus, fahre immer noch mit der 4ten Defekten umher..... aber das wird bald erledigt. Alles zu seiner Zeit, ich kann es nicht machen, dazu fehlt mir die Erfahrung und know how, sowie die hardware um das abgerissene Teil ordentlich zu entfernen. Auch lasse ich nicht Jeden an dieses Problem, ich möchte da schon Referenzen, bzw. ein persönliches Kennen. Im Forum würde ich es Orba sowie Marco, Dieselhausen, blind zutrauen. Der Mist ist halt, ein Vorkammer Diesel will bis 50 ° Grad den Einsatz der Glühkerze sehen, ein CDI ist da nicht so empfindlich.


    Ach ja, bin noch richtig bescheidene Kreisstrassen gefahren, ein Gedicht, die Diva meistert alle Schlaglöcher, Unebenheiten total bequem.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ach ja, es freut mich das ich dir helfen konnte........... 8)

  • das hast Du in der Tat, wenn ich an das Gefummel denke bis man an den Regler herankommt, dann Schlauch auf den Nippel, Nippel dann vorsichtig öffnen. da ist dein Tipp hingegen richtig Gold wert, einfach, funktionell, pragmatisch. Man sollte ihn in die Datenbank aufnehmen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und weiter geht´s....



    Rost entfernt, Brunox aufgetragen, warten.... bis zur 2 Schicht und dann dritten Schicht.


    to be continued....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So, Tagwerk getan, habe noch den linken Kotflügel ein wenig bearbeitet, ja Lacken ist nicht so mein Ding... aber von 3-5 Meter sieht es anständig aus.... :D 8)




    Es ist eine Hase und Igel Spiel, die Heckklappe rostet von Innen nach Aussen, da ist jede Liebesmüh umsonst, man kann nur immer wieder ausbessern. Auf alle Fälle sind die Hamerite Bazer weg, alles schön in 744, wie geschrieben, in zwei, drei Meter Entfernung sieht es super aus. Ist zum Kotzen wenn kein Steimschlag oder andere Beschädigung vorliegt, von Innen der Lack ok ist und es Aussen blüht. Egal, wird halt schmart repair betrieben. Hauptsache die braune Brühe läuft nicht herunter.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und dein Radio war Spitze, hat richtig Spass gemacht zu arbeiten.... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!