Mei Diva2 und Reparaturberichte

  • alles schön in 744, wie geschrieben, in zwei, drei Meter Entfernung sieht es super aus.


    ....ist doch alles pico.... :D ....und je weiter man entfernt ist, desto besser sieht's aus. 8) (Manche Dinge im Leben sollten aus einem gewissen Abstand betrachtet werden!)

  • Jeder hat so seine Vorlieben. Vielleicht nicht 100% Optik, aber 100% Technik ist sowieso viel wichtiger.


    Alles richtig gemacht. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • In den Gardena Dieselleitungen sehe ich morgens Luft stehen, dem entsprechend schlecht springt meist Diva2 an. Frage; wie bekomme ich die Leitungen am Dieselfilter ab, an der Einspritzpumpe sind ja die Einrast-Verbinder vorhanden, die kenne ich ?


    Reicht es wenn ich nur die Dichtringe Austausche oder am besten die Leitungen auch, nicht das mir eine Leitung zerspringt, sind ja nicht sehr flexibel ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich würde die Leitungen gleich mit tauschen, die sind im lauf der Zeit Hart geworden wie Mumphis Teilchen wenn er an Agro denkt :)



    Ist am Filter nicht eine Schlauchschelle die verpresst ist?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Am Filter gehen vier oder fünf Leitungen rein bzw. raus. Zur Pumpe, Vorwärmung, ect... Da werde ich ma das Gardena Geraffel bestellen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hier mal eine Explosionszeichnung.



    In der leitung 32 steht Luft, allerdings die gleiche Menge nach drei Stunden Standzeit wie auch nach acht. Jedoch springt er nach drei oder vier Stunden ohn Probleme wieder an. Es mag doch nicht noch eine Glühkerze verreckt sein ?!?


    Wie bekomme ich die Leitungen aus dem Dieselfiltergehäuse, klar Halter für Unterdruckleitung entfernen, aber dann nur ziehen, oder wie ???

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Moin, bin recht begeistert über Eure Diskussionsgrundlage, 9x :schweinkram_bg: und nicht ein verwertbarer Tipp wie ich die Gradena Leitungen aus dem Dieselfiltergehäuse bekomme.


    @ Hendrik, wäre es möglich den Spam in den "Talk" zu integrieren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • und ich interpretiere die Zeichnung die Explodiert, das die Leitungen nur gesteckt sind.


    Wenn du die neuen Leitungen zu liegen hast musst du mal sehen wie der Anschluss aussieht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin, bin recht begeistert über Eure Diskussionsgrundlage, 9x :schweinkram_bg: und nicht ein verwertbarer Tipp wie ich die Gradena Leitungen aus dem Dieselfiltergehäuse bekomme.


    @ Hendrik, wäre es möglich den Spam in den "Talk" zu integrieren.


    :talk:

  • und ich interpretiere die Zeichnung die Explodiert, das die Leitungen nur gesteckt sind.


    jup, aber irgendwie müssen sie ja arretiert werden, egal, Versuch macht klug. Ich hoffe das heute Mittag die Leitungen zur Abholung bereit stehen. Und wieder muss die Ansaugbrücke runter, ansonsten komme ich an die Reiheneinspritzpumpe nicht dran, da vier Leitungen direkt zu ihr verlaufen.


    Direkt nach dem Abstellen des Motors, sinkt in der 32 der Diesel, denke mal hier hat es die Dichtung des Feinfilters erwischt, ist auch nebst Filter bestellt.


    So nun muss ich los, ein wenig der fahrenden Zunft Mut zum letzten Kampftag zusprechen.... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Denk dran vor dem Abbau der alten Leitungen alles vom Schmodder zu befreien und schön sauber zu machen!
    Wäre sicher ungünstig wenn gleich Dreck in die neuen Leitungen kommt.... ;)

  • Jup, da hast Du wohl recht. Ich hoffe nur das alle Leitungen heute eintreffen beim :)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jup, Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.....Verlängerung,+, Verlängerung und von Unten, anders keine Chance, wenn Du das Lösen des AGR Ventils von der Ladeluftleitung meinst. Solltest Du den AGR Abgas Schlauch meinen, welcher hinter dem Motor vorbei geht, dessen 10er Schraube müsstest Du eigentlich sehen, die solltest Du zuerst öffnen. Auch beim wieder zusammenschrauben, zuerst die AGR Abgasleitung ans Ventil anschliessen, dann erst die Ansaugbrücke von Unten am halter festziehen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So! Hat alles gut geklappt!
    Zu meiner großen Überraschung habe ich von unterm Auto schnell die Bohrung gefunden, aber keine Schraube ?(
    Später wurde klar, warum:

    Der Vorgänger war wohl mit vollem Einsatz dabei.
    Trotzdem lief und läuft das Auto sehr gut. Ohne pfeifende Geräusche eines etwaiges Druckverlustes.


    Danke für deine Erklärungen!

  • Lol... genau so sieht es bei mir auch aus.... Gewindeflansch am AGR abgerissen. Ich habe nur noch das Ladeluftrohr am Halter mittels einer Schraube angeschraubt, so dass dieses fest ist. Undicht wird es dort nicht, denn die Ansaugbrücke ist ja fest mit dem Kopf verbunden, die Ladeluftleitung am Halter der vom Motorblock her kommt.


    Sach ma, Du hast die Glühkerzen getauscht, alle sauber raus bekommen, wie hast Du das gemacht, ich habe schon Eine abgerissen und noch niemanden gefunden der sich der Arbeit annimmt. Orba hat ja leider das Ausziehwerkzeug zurück gegeben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • (Kurzfassung: die waren alle mit Keramikpaste eingeschmiert und gingen butterweich raus. Sogar ohne den üblichen "Klack" beim Lösen)


    Es ging erstaunlich leicht.
    Habe mir einen neuen Drehmomentschlüssel zugelegt (Proxxon MC30) um dann in der Anleitung zu lesen, dass die Drehmomentfunkton nur beim Zuziehen funktioniert, nicht jedoch beim Lösen. X( Na ja, dachte ich mir - machste halt mit Gefühl.
    Beim Abbauen der Teile ist mir aufgefallen, dass
    1) Bei der Plastikabdeckung sich eine Schraube von den anderen unterscheidet - wahrscheinlch wurde die orginale verloren.
    2) Gewindeflansch am AGR abgerissen ist
    3) Bei dem Krümmer ebenfalls eine Schraube anders ist (Gewinde nicht durchgehend, sondern nur zur Hälfte)
    4) Im Bereich der 6. Kerze die Plastikschiene für die Kabel kaputt ist: die Bohrung für eine Halteschraube ist abgebrohchen und mit Kabelbnder wieder verbunden.
    Tolle Wurst.
    Der Motor war noch heiß, da ich relativ schnell alles abgebaut habe, großzügig mit WD-40 eingesprüht, und los ging's.
    Umso größer war dann die Überraschung, als die Kerzen beim minimalen Krafteinsatz einer 1/2-Zoll-Ratsche rausgingen. Ohne Knacken, ohne sich wieder festzusetzten. Alle waren mit Keramikpaste eingeschmiert und sahen gut aus.
    Interessanterweise hatte nur die Kerze am 1. (und nicht am 6. Zylinder, wie man vermuten könnte) etwas Rost über dem Gewinde.


    Habe dann ca. 2 Stunden gewartet, bis man den Block mit der bloßen Hand unbegrenzt lange berühren konnte. Habe in der Zeit die Flächen für die Krümmerdichtung sauber gemacht. (merke für Zukunft: zuerst den ganzen Dreck über dem Krümmer rausblasen - danach Krümmer abbauen. Musste höllisch aufassen, dass mir nichts in die Zylinder rutscht.) Dann die Kerzen ordentlich eingeschmiert und mit der Hand reingedreht. "Nachgezogen" habe ich nur mit einer Nussverlängerung - also ohne Ratsche und ohne Hebel. Nächste Woche kommen die 1/4-Zoll-Nüsse und dann wird alles mit dem richtigen Moment angezogen.


    Habe bei MT, glaube ich, gelesen, dass einer die Kerze innen bis zum Glühstift ausgebohrt hat, eine Vielzahn reingehauem hat und die Kerze so rausausdrehen konnte.

  • Du Glücklicher.... bei mir Abriss... un ich muss das vor der kalten Jahreszeit hin bekommen... denn der Anlasser ist auch scho halb verreckt... X( X( X( X(

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Zuerst, mei Diva ist wieder da, sie läuft, fährt.. aber es war eine langwierige Geschichte.


    Mei Weib kam um 12:30 vom Frisör, dann gabs erst mal einen Kaffee und ich verlud die Winterschlabbe in den Twingo, um kurz vor 14:00 Uhr trafen wir in Gochsheim ein. Als mich der grosse Meister sah, kam der Spruch willst ne schlechte oder schlechte Nachricht hören. Her damit, jetzt kann mich nix mehr erschüttern.


    Die ummontierte Wapu war nicht dicht also haben sie die nochmal ausgebaut und neu abgedichtet, aber das war nicht gänzlich die Schlechte, 6te Zylinder, ein Einlassventil schloss nicht richtig, blies ab. Nun montierten sie alles wieder an, so dass man den Motor ohne Ansaugbrücke starten konnte.


    Dann kam der Moment des Anlassens, Motor startete brav und das Einlassventil blies ab, je wärmer der Motor wurde je weniger blies es ab, ok, es wird sich geben, man weiss ja nicht wie lange der Motor stand, nicht gelaufen ist, nun folgte der Anbau der Ansaugbrücke und die restlichen Kleinarbeiten die bekanntlich zeitintensiv sind. Als alles montiert war wurde der Motor warm laufen lassen, Probefahrt, Russ wie doof die ersten Km, es wurde von Minute zu Minute weniger, bis Schlussendlich ein normales Abgasbild entstand, das Einlassventil verrichtete seine Arbeit dann auch wieder vorschriftsmässig, denn Leistung war vorhanden, er zog ordentlich durch. Allerdings getreten wurde der Motor nicht, man merkt auch ohne Treten ob der Motor Leistung bringt.


    Wir kamen um 18:30 aus dem Laden raus. Der Motor läuft noch ein wenig rau, entweder ist der Förderbeginn noch nicht richtig eingestellt, oder aber durch lange Standzeit die Einspritzdüsen ein wenig verdreckt. Der grosse Meister kippte ein Einsritzventil Reiniger rein.


    Ich habe am 12.12 nochmal einen Termin, da habe ich ca 1000km runter und wenn das Nageln sich nicht gibt wird die Förderpumpe nochmalig nach justiert. Sie ist auf Werkseinstellung 14° vor oder nach OT, ich weiss es jetzt nicht mehr genau.


    Heute habe ich beruflich zwei Einsatzorte zu bedienen, da kommen schon die ersten 150km rum, kippe vorher noch LM 2TÖl rein, Tank ist ein bissi mehr als halb voll, den fahre ich fast leer was ende der Woche der Fall sein wird und ich mit Sicherheit 450km gefahren bin. Kippe dann nochmalig 2TÖl nach, mal sehen ob der Geselle ein wenig runder läuft.


    Auf der Rückfahrt habe ich keine Mukke gehört, denn ich wollte den Motor hören, Dieser hat sich von km zu km besser angehört, denke mal der ist lange nicht gelaufen und muss sich erst wieder an´s arbeiten gewöhnen. Die Rückfahrt ging über Land, da auf der A7 es geschebbert hatte. Ich finde der Motor zieht gut, das Nageln hört bei ca. 1200 bis 1500 U/min auf ist aber im Vergleich zum alten Motor etwas rauer.


    Weiterhin fiel mir auf, das dem Motor das "Glong" fehlt, welches ich hier schon mal zur Diskussion stellte, der alte Motor hatte immer ein "Glong" wenn man den Öl Einfülldeckel entfernte, dieses hat der Neue nicht und ab ca. 1200-1500 läuft er richtig sauber, man erkennt nicht am Klang das es ein Dieselmotor ist.


    Ich bin mal gespannt, freue mich schon auf die heutige Fahrt, anfänglich dem Motor lauschen, und dann gibt´s MUKKKKEEEEE..... :D 8)


    ps: habe den alten Motor gesehen, da stecken wirklich drei abgerissene Ausziehwerkzeuge von Preininger drin, Werkzeugstahl, einfach abgerissen, schon der Hammer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!