Mei Diva2 und Reparaturberichte

  • Na dann hoffe ich mal für dich das der neue Motor sich noch gut "einläuft ".


    Schön dass du die Diva wieder hast ! :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Na dann drücke ich dir alle Daumen das der Wagen wieder zuverlässig läuft.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Schön, das das Fahrzeug wieder einsatzbereit ist!
    Wahrscheinlich hast Du jetzt wieder echtes Vorkammerflimmern... :D
    Wurde nach der wahrscheinlich langen Standzeit eine Motorinnenreinigung (mit den entsprechenden Mittelchen) mit frühem Öl und Filterwechsel (nach ca. 500Km) in Erwägung gezogen?


    Um evtl. verharzte Ölrückstände aus irgendwelchen Kanälen und Ecken herauszulösen.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • wird am 12.12 gemacht, Öl Filer raus und neu, sowie den Förderbeginn wen nötig nachstellen. hab gerade die Autos umgeparkt, die Diva sprang sofort an, hört sich auch ganz gut an, aber wie geschrieben, bin erst 80km mit dem Motor gefahren.... heute fahre ich mehr, auch mal 120 auf der Autobahn, aber vorher kommt noch LM 1052 rein geschrubbt wird er nicht, ganz langsam und behutsam wieder an Arbeit gewöhnt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Habt Dank für die Anteilnahme.. :winke: :winke: :winke:


    Gestern nach der Arbeit bin ich flugs in den Baumarkt, LM 1052 sowie einen weiteres Diesel Additiv von LM geholt, nebst ein paar hässlichen Radkappen und einem Airotwin AR 24 Scheibenwischer. danach auf die Autobahn mit dem Vorhaben ein paar km auf den Motor bei moderater Geschwindigkeit zu bringen.... anfänglich ging es, aber dann habe ich bis Kreuz Werneck 1,5St. im Stau gestanden... ein wenig gefrustet war ich schon.


    Um dem Frust ein Ende zu bereiten hörte ich das erste mal Mukke und erfreute mich an dem was mir die ganze Zeit gefehlt hat, ich hab ein paar mal den Vogel gezeigt bekommen, wüste Beschimpfungen wild gestikulierend und mürrische Gesichter, ich habe mich köstlich amüsiert.


    Bei Werneck bin ich abgefahren und wieder zurück, auf dem Rückweg war die A7 frei, 120-140km/h der Motor schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen, bin aber der Überzeugung das der Förderbeginn nochmal eingestellt werden muss, das Standnageln ist rau, der alte Motor lief weicher. Irgendwo verliert er Diesel, könnten die Rücklaufleitungen sein, und eine Dichtung von der Ladeluftleitung zur Ansaugbrücke fehlt auch, ich werde die Teile beim Freundlichen holen und am 12.12 mitnehmen.


    Ansonsten bin ich recht zufrieden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Zweiter Tag nach erhalt meiner Diva....


    mir fiel morgens auf das der Stern schief steht, ich wollte ihn richten, schon hatte ich ihn in der Hand. Haube offen Hebebühne hoch und an der Holzverstrebung des Dachs hängen geblieben, das nenne ich Arbeit höchster Qualität, es geht noch weiter, Diva stank nach Diesel, es floss unterhalb der Ventildeckel Verkleidung heraus.


    Als ich sie entfernte sah ich, das 4 Einspritzdüsen Kanäle voll mit Diesel waren, man hatte die Rücklaufleitungen nicht richtig angeschlossen, Schläuche mit zu grossem Querschnitt genommen. Den Verschlussstopfen an der sechsten Düse mittels Schlauchstück und eingedrehter Schraube hergestellt, war natürlich undicht.


    Werde heute original Rücklaufleitung als Meterware beim Freundlichen holen. Bin mal gespannt was die nächsten Tage noch alles zusammenfällt, undicht wird, das kann es doch nicht sein. Unser Käpt´n bezeichnete den Betrieb schon als Hinterhofwerkstatt, ich schliesse mich dem nun an, ergänze, das ist ein Pfuschbetrieb.


    Ich werde den Termin am 12.12 dort nicht wahrnehmen, lasse den Förderbeginn von jemand anderem einstellen. Man darf gespannt sein was noch nicht ordnungsgemäss erledigt wurde.


    Bin stinke sauer... X( :cursing:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Jupp, hätte ich gewusst was das für ein Betrieb ist, wäre mei Diva nicht dort geblieben, einen neuen Motor wäre wohl auch nicht von Nöten gewesen.
    Aber hinterher ist man immer schlauer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jupp, hätte ich gewusst was das für ein Betrieb ist, wäre mei Diva nicht dort geblieben, einen neuen Motor wäre wohl auch nicht von Nöten gewesen.
    Aber hinterher ist man immer schlauer.


    wer hat es dir gesagt,määh


    aber du weißt wenigstens,wo du das nächste mal hinfährst,es gibt nur 2 Adressen 8)


    Frankreich oder schweiz määh :D

  • Da waren ja richtige Facharbeiter am Werk.
    Ich drück dir weiterhin die Daumen. ;)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Als ich den Wagen abgab, sah ich nur das Gebäude, sprich Werkshalle, viele Autos, guter Marke, sowie zwei Oldtimer dort stehen, machte einen guten Endruck. Als ich am Dienstag vorstellig wurde sah ich den Betrieb von Innen, das reine Chaos, Schrauber (Geselle ??? ) schraubend an meiner Diva, alle paar Minuten am SMS schreiben, die haben für das Anschrauben der Ansaugbrücke, Öl auffüllen Motor, Getriebe, Hydraulik von 14:30 bis 18:00 Uhr benötigt, mein Hals wurde immer dicker, aber ich habe gute Mine zum bösen Spiel gemacht, denn ich wollte mei Diva mitnehmen, wäre ich nach hause gefahren, mit dem versprechen "Morgen ist er fertig" hätte ich heute noch nicht mein Auto.


    Ich habe im Frühjahr bei Rico, als ungelernter Schrauber, die Ansaugbrücke innerhalb von 30 min jeweils ab wie angeschraubt.


    Heute Morgen gab es nicht viel zu tun, bewaffnet mit einer Taschenlampe, habe ich soweit es ging alles abgeleuchtet um zu sehen ob die Ölwanne, Wapu, Unterdruckpumpe dicht ist. die gesamte rechte Seite des Motorsblocks, wenn man davor steht, ist nass, Öl ist es nicht, denke eher Diesel welches aus den Düsenkanälen seinen Weg suchte. Auch die Reiheneinspritzpumpe habe ich abgeleuchtet soweit es möglich, wegen der Ansaugbrücke die den Blick versperrt, schaut dicht aus. Ich beobachte dies die nächsten Tage.


    Der Motor hingegen läuft unauffällig, nicht so weich im Nageln wie mein Alter, denke aber das wird sich mit dem Einstellen des Förderbeginns geben. So gesehen bin ich zufrieden, aber die Fehler, der Pfusch, trübt das Ergebnis gewaltig. Es wird mir eine Lehre sein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So bin ich doch gestern zu unserem Agrarbeauftragten, mit Viehhaltung, geeilt um ein lecker Biersche zu schlürfen. Was durften meine Augen entdecken.... das Spaltmass der Motorhaube stimmt nicht mehr, so haben die sehr kompetenten Schrauber, mittels Bühne und stehender Haube, nicht nur den Stern geschrottet sondern auch die Haube verzogen.


    Ansonsten läuft der Motor von Tag zu Tag sauberer, ruhiger, das nageln hört jetzt bei 700 U/min auf, fängt kurz über 1000 U/min wieder an (leise) und verschwindet gänzlich unterhalb von 1400 U/min, allerdings ist es nicht so weich wie das meines alten Motors. Am Montag kommt nochmals ein Liter 2TÖl rein, sowie von LM der Reiniger allerdings nur auf einen halben Tank.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wieso hast du den Motor tauschen lassen ?????


    Nur wegen den Glühstiften die net rausgingen ?

  • Jau, so steht es geschrieben.......

  • besteh drauf dass du zuschauen darfst wenn der Förderbeginn eigestellt wird !!!



    Sonst passiert da null komma garnix das garantier ich dir !

  • Was hat dieser Motor eigentlich für eine Pumpe? :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!