Angefixt - ein E430 soll es werden

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten FE2O3 + X,


    ich beabsichtige, in naher Zukunft einen S210 430 zu kaufen. Gute Idee, richtig? 8)


    Aber zunächst, ein paar Worte zu mir: Ich höre auf den Sammelbegriff Stefan, bin 31 Lenze alt, liebe alles was Räder und einen Verbrennungsmotor inne hat und wohne seit kurzem im schönen Dresden.


    Meine automobile Historie ist relativ lang und bunt. Kurzer Auszug/Erwähnenswertes: E38 / E34, Typ 44 Sport, S6 C4 V8, 929 HC, Volvo 740, Omega A, 32B 2.2 Syncro usw.


    Derzeit fahre ich im "hässlichen/bösen" Alltag einen 855er TDI Volvo mit der 2,5L Endzeit-AEL-Maschine von VW/Audi. Absolut genügsames, zuverlässiges und recht flinkes Fahrzeug. Reparaturkosten der letzten 2 Jahre liegen derzeit bei genau 5,40€ (Schelle LDS 1,50€/Birne 3,90€) - Wartung exklusive, alles funzt, LL 300Tkm..


    Meine knappe Freizeit versüße ich mir mit meinem sehr gepflegten W126 260SE (Buchhalter mit Handschaltung!!), welcher bei schönem Wetter auch mal den Weg zur Arbeit bestreiten darf. Einfach ein tolles Auto. Ist natürlich unverkäuflich z) Seit ich den W126 habe, habe ich den "Stern" auch für mich entdeckt. Früher machte ich einen großen Bogen um MB - zu bieder, zu rostig, zu ähm.. "rentner" :D Wie gesagt, früher.. Achso, wenn noch etwas Zeit übrig ist, treibe ich gelegentlich eine 500er EXC durchs Unterholz. Allerdings nur noch zum Spaß, da die erschlaffte körperliche Verfassung im Moment nicht mehr zu lässt..


    So, jetzt zu meiner total "blöden" Idee, welche mir schon seit Monaten durch den Kopf geistert.. "Blöd" deshalb, weil der Volvo eigentlich das Vernünftigste ist, was je gefahren habe.. Trotzdem: Der Volvo "muss" weg und was noch komfortableres, schnelleres muss ran. Die Kriterien (wieder) V8 (haltbar), Automatik (haltbar), innen leise sowie bequem, Ladevolumen min. analog Volvo und technisch insgesamt relativ stabil.


    Da bleibt nicht viel...


    Audi --> sehr schlechte Erfahrung mit dem Kundenservice und der Ersatzteilversorgung. Nie wieder!


    BMW--> innen zu klein, technisch recht fragil, jedenfalls ab BR E39


    Ergo MB S210!


    Ich habe schon relativ viel zur BR 210 gelesen, natürlich auch hier ;). Mein Fazit bisher: 430er vor 420er / Automatik, wenn gepflegt bei nach-Mopf unkritisch / Ausstattungsdetails wie Klima/E-Fenster/ZV usw. zuverlässig / Komfort super. Das Thema Rost.. naja oft genug besprochen, aber trotzdem ein paar Worte dazu:


    Mich schrecken ein paar "äußerliche" Anrostungen an Türen usw. gar nicht wirklich ab. --> ggf. lackiere ich eben "teil" oder neu. Viel wichtiger ist gute Technik und eine saubere/rostarme Karosse. Achten muss ich dabei auf Schweller, Federaufnahmen, Motorträger, Kofferraumwanne, Dach - richtig?


    Insgesamt hoffe ich, dass der 210er "relativ" günstig zu betreiben ist. Schließlich verlangt der restliche Fuhrpark ja auch noch finanzielle Aufmerksamkeit.


    Ich freue mich auf eine nette Zeit hier. Weitere Hinweise / Tipps und Erfahrungen sind sehr sehr gern gesehen.


    Gruß Stefan


    Ps. V8 kostet etwas mehr, weiß ich bereits aus Erfahrung ;)

  • Kleiner Tip, kauf dir nen Automatik ab Bj. 2001..........bis Bj.2000 schwächer ausgelegt ...........


    und herzlich Willkommen :winke:


    Gruß


    noch ein Stefan

  • Hallo Stefan,


    erstmal :welcome21: in der Runde der Sterneverückte und viel Glück bei der Suche nach einem anständigen Gefährt.


    Wie bereits oft hier zu lesen sind Bilder hier gerne gesehen und sollte die Vorstellung damit abrunden.


    Gruß von der Küste.


    Hans-Dieter

  • Hallo erst mal hier :winke: ,


    Der 430 ist für einen V8 im Unterhalt eigentlich recht genügsam was die Kosten angeht. 290 € Steuern im Jahr bei Euro4. Versicherung kann ich nicht viel zu sagen, ich zahl wegen meines jungen alter und der hohen ps Zahl natürlich allgemein wesentlich mehr. Der Benzinverbrauch ist super okay beim 430 zwischen 9-13 Liter kommt auf die Fahrweise an. Am liebsten mag der dicke die Autobahn da spielt er seine stärken in allem aus.


    Lies dir am besten die Kaufberatung durch :streichel:


    Gruß



    Dominik

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Hallo Stefan,


    viel Spaß hier im Forum und große Erfolge bei der Suche.
    Hier im Osten is das Angebot weitaus dünner als in der angestammten Herkunftsregion der Sterne, leider.


    Viele Grüße von ganz aus der Nähe...


    PS: Nur Stefan mit F ist richtig 8)

    Gruß Stefan


    Wir haben unsere Zukunft schon hinter uns.

  • Sei Willkommen und viel Erfolg bei der Suche... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der Benzinverbrauch ist super okay beim 430 zwischen 9-13 Liter kommt auf die Fahrweise an. Am liebsten mag der dicke die Autobahn da spielt er seine stärken in allem aus.


    Entweder hat es nur Schluffis, die sowas schreiben, oder der Eulenspiegel Club trifft die Münchhausen AG...


    Sorry, unbearbeitet werkeln da 280 PS, die wollen befeuert werden. Auf der Autobahn musste mit Tempomat 100 kmh fahren, da kommste klein bissel unter 10 Liter. In der Stadt bei normaler Fahrweise biste mit 16 Liter dabei, auf der BAB beim angasen gehts auf 19 Liter.


    Die max Angabe von 13 Liter erreicht man bei sanftem Gleiten in der Stadt, aber keine Sprints. Dafür brauche ich aber kein V8... Und ehe mühselig eine Antwort zusammengepfriemelt wird: Kerzen immer tip top, Luftfilter immer vor Ablauf ersetzt. Motormanagement bestens...

  • 16 Liter Stadtverkehr kann Ich bestätigen. Den 430 kann man auf der AB mit Tempomat 120 auf knappe 10 Liter kriegen.

  • Meine Frau und meine Mutter fahren meinen 4-Matic auch mit 12 Litern.



    (Ich komm nie unter 16 Liter)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jau Mark, im Winter immer bissel mehr in der Stadt, im Sommer weniger ( gleiche Strecke, gleiche Fahrweise )
    Auf der Autobahn kann man sparen ja. Jetzt wo Du es schreibst, erinner ich mich an viele Versuche auf der Strecke München - Lübeck. Ich hatte Zeit genug und bin das öfters in beide Richtungen gefahren. Mal Samstags morgens Start um 6 Uhr morgens mit Vollgas ---> Tacho 260 ---> 19 Liter Verbrauch---> Nerven am Flattern---> Fahrtzeit Tür zu Tür 6 Std 15 Minuten. Mal gemütlich mit 120 mitgeschwommen, ---> langweilig, aber guten Sound genossen ---> Sprit ganz erstaunlich wenig für diesen Motor ... (Fotos gibts auch noch von der race Version)


  • Entweder hat es nur Schluffis, die sowas schreiben, oder der Eulenspiegel Club trifft die Münchhausen AG...


    Sorry, unbearbeitet werkeln da 280 PS, die wollen befeuert werden. Auf der Autobahn musste mit Tempomat 100 kmh fahren, da kommste klein bissel unter 10 Liter. In der Stadt bei normaler Fahrweise biste mit 16 Liter dabei, auf der BAB beim angasen gehts auf 19 Liter.


    Die max Angabe von 13 Liter erreicht man bei sanftem Gleiten in der Stadt, aber keine Sprints. Dafür brauche ich aber kein V8... Und ehe mühselig eine Antwort zusammengepfriemelt wird: Kerzen immer tip top, Luftfilter immer vor Ablauf ersetzt. Motormanagement bestens...


    Hallo...,


    wenn du Leistung zur Verfügung hast wird es im Fuß jucken.... wetten?


    @ Onkelaki..,


    in der Stadt braucht man keinen V8 stimmt....nur ist es gut zu wissen das man in er Stadt einen hat und die passende Leistung dazu.... 8) ;)


    Ich bewege im Moment einen R6 in der Stadt mit einer Flüssiggasanlage....ökonomisches Benz fahren in der Stadt.... :D ;)


    Greetz...Willy :rolleyes:

    Meine Hobbies: 8)


    R129.063


    R129.068


    S202.085


    W211.070

  • hätte ich mehr Geld, hätte ich sofort ne sequenzielle Gasanlage drin. Mir tränen immer die Augen, wenn ich den Jungs beim Gastanken zukucke.. Bei mir flitzt die Euro Anzeige schneller als der Sprit, bei denen andersrum 8)

  • willy


    In der Stadt braucht man gar kein Auto wenn es danach geht. Gibt Bus und Bahn.


    Ich fahre viel Stadt (Freundin wohnt Stadt) und viel Land. Bei 67 Cent der Liter ist mir es egal ob mein V8 16 oder jetzt der E55 bis zu 20 Liter verbraucht ;)

  • willy


    In der Stadt braucht man gar kein Auto wenn es danach geht. Gibt Bus und Bahn.


    Ich fahre viel Stadt (Freundin wohnt Stadt) und viel Land. Bei 67 Cent der Liter ist mir es egal ob mein V8 16 oder jetzt der E55 bis zu 20 Liter verbraucht ;)


    Stimmt Mark...,


    nur aus beruflichen Gründen kann ich in der Stadt nicht aufs Auto verzichten....und bezahltes SL fahren ist schon ok bei dem momentanen Wetter.... :D 8)


    Ich tanke im Schnitt hier für 65 ct/Liter...da ist dann der Spaß im Vordergrund und weniger der Verbrauch.


    Greetz...Willy :rolleyes:

    Meine Hobbies: 8)


    R129.063


    R129.068


    S202.085


    W211.070

  • 430 er ist eine gute Wahl, wie schon geschriebn, für einen V8 ist er genügsam. Und wenn du dem Rost hinterher bist, hast du viel Freude am 210er, die Technik ist solide.


    Gruß aus DD :winke:

  • Hallo, ist ja richtig was los hier! Vielen Dank, für das herzliche Willkommen! :winke:


    In unserer Gegend ist das Angebot wirklich dünn.. Und wenn es dann bevorzugt einer ab BJ 2001 sein soll, wegen der verbesserten Automatik, (danke für den Tipp) dann gehts gegen Null. Und das aus meiner Gegend auch noch ein paar Interessierte kommen, ist gut zu wissen. :)


    Ich hab mir bisher keinen 430er angeguckt. Jedoch war ich am vergangenen Dienstag einen 300er TD angucken, um mal Tuchfühlung mit dem 210er aufzunehmen. Steht für 1,5K in DD beim Händler in der Ecke. Ist relativ tot.. Leider, da er wohl läuft und auf eigener Achse kam.


    Ich hoffe, dass die Fahrzeuge, welche im guten mittleren Segment angeboten werden, dann wenigstens halbwegs der Beschreibung entsprechen. Steht ja öfters mal "rostfrei" in einer Anzeige..


    Tja, der Verbrauch - dieser fade Beigeschmack. Hier ist weniger immer mehr! Ich hatte vor dem Volvo einen E34 535i Schalter im Alltag. Langstrecke 12-13L / Kurzstrecke Ü15. Da lief schon was durch.. Mein Ex S6 wurde von einer Gasanlage befeuert - 16 - 18L Gas im Drittelmix - war schon fast günstig. Bin ein gelassener Fahrer, der auch hier und da mal das Drehmoment genießt.. :cool:
    Für mich ist ein schöner 6-Zylinder auch immer ne tolle Motorisierung, aber der Klang und die Kraftentfaltung eines V8 ist jeden Liter wert. Und bei einer geplanten Laufleistung von 15Tkm/a, fallen die Kraftstoffkosten nicht ganz so ins Gewicht. Aber ich nehme auch gern einen mit gut verbauter Gasanlage. Bis auf den langen, nervigen und häufigen Tankvorgang schon eine feine Sache. Wobei 12 oder auch mal 14L schon noch ok sind.


    In DD steht noch ein 98er 430er von Privat zum Verkauf. Vielleicht schaue ich mir den mal an..


    Gruß.


    Hier noch Bildchen: :)



    Kraftfahrzeuge haben Heckantrieb

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • :welcome21:
    Stell doch mal dein Buchhalter Benzle vor!


    onkelaki

    :abwinken: Reg dich doch nicht auf schau mal wo der Fußgänger wohnt der fährt los und nur Bergab..... das ist doch kein wunder das der so wenig braucht das ist im schnitt nur so hoch weil er heim zus den Berg wieder nuff muss :funkel:




    Konnt ich mir jetzt nicht kneifen :grins:

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Da Buggel nuff und da Buggel nunner. Als Fußgänger zieht man den Karch auch mal am Abschleppseil den Berg hoch, gibt stramme Beine. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Hallo Stefan,


    Willkommen. :winke:


    Für ein gutes Auto kann man auch quer durch Deutschland fahren. Mein S210 war 380 km entfernt, mein W163 über 500 km. 8)



    Zum Verbrauch: Meiner (S210 430 4-Matic) schwankt sehr je Außentemperatur und Streckenlänge. An der Grafik (Mai 2010 bis jetzt) sieht man schön den Sommer/Winterverlauf, den letzten milden Winter erkennt man auch.
    Die blaue Linie ist Verbrauch bei Tankfüllung, die Magenta ist kompletter Durchschnittsverbrauch. Die Ausschläge nach unten sind Langstrecken. Normale Strecken sind bei mir deutlich unter 20 km.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!