Panik ...Sitzanschluesse

  • Sitze sind ebenfalls vormopf.
    Gelb ist Sitz Erkennung .
    Ich schau mal ob ich noch zweipoligen Stecker hab. Bring ich dann mit.
    Fahren kannste.
    Die dritte Leitung ist für Abschaltung des Airbag bei Kindersitz. Du hast ja kleine Kopf ,Spender war ur 210er


    Meine leuchte hat zwei Jahre beleuchtet. Hab ich dann rausgepopelt die birne


    Stecker hab ich von den Gurtschloessern......mein Problem ist eher wie ich die 3 Kabel aus dem Wagenseitigen Stecker in die 2 polige Sitzseitige Buchse bekomme...........warum bastelt Mercedes sowas bei 2 Vormopfigen Komponenten.....seh dich morgen....Gruss J.
    P.S. ...ich schmeiss jetzt erst mal den Grill an.....juhu und nen Bier.... :D

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • .............also, ich hab mal meiner Signatur einen Anlass gegeben..............
    Wenn ich davon ausgehe, das es sich um einen Sitzsensor handelt, dann sind 2 Kabel und 3 Kabel erst mal nicht kompatibel......Fakt.
    Der Sensor im Sitz ist z.Zt. nicht verbunden und liegt brach.......Fakt. Die Meldung ans Steuergeraet bleibt aus und SRS leuchtet.....Fakt.
    Die LED Airbag off leuchtet...........Fakt ( hierdurch bin ich geneigt zu glauben, das hier im "Ungluecks"-Fall auch nix passiert).
    Beim 3 Kabel System meines Wagens ( davon ausgehend, das ein Sitzsensor entweder "leer" oder "besetzt" anzeigt) muss ein Kabel "Zuleiter" sein.......Annahme. Der Sensor gibt entweder an ein oder zwei Kabel das "Zuleiter"-Signal weiter............Annahme.
    Mein Notloesungsansatz waere jetzt an den Wagenseitigen Kabeln ( Stecker ab und blanke Kabel) die Verbindungen so zu kombinieren, das die gelbe Airbag off LED nicht mehr angeht......................das sollte mein Problem doch loesen,oder? Mir Wurscht, ob das Steuergeraet denkt, das der Sitz evtl. dauerbesetzt ist oder auch nicht............
    Was meint IHR dazu?
    Gruss
    Joerg

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Genau so.
    Check mal kabelfarben.
    Meine Stecker vom Fahrzeug zum Sitz sind jeweils braun.
    Ich mach morgen früh Foto von der Schalter Einheit Fensterheber bzw. Deren kabel Farben.
    Denn ich hab ja keine Airbag oft funktion

  • Mir Wurscht, ob das Steuergeraet denkt, das der Sitz evtl. dauerbesetzt ist oder auch nicht............
    Was meint IHR dazu?

    Totaler geistiger Dünnschiss! :) (Sorry, das wollt ich schon immer mal schreiben)



    Das Lämpchen geht erst aus wenn du den Fehlerspeicher gelöscht hast.


    Die Airbag OFF leuchtet weil ein Fehler im System ist. (Der Wagen erkennt die Sitzbelegungsmatte nicht) Mercedes hat sich aber was dabei gedacht und die Sicherheit der Passagiere geht vor -> ergo wird der Airbag auslösen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich an deiner Stelle würde da nix zusammenklemmen.
    Du hast in deinem Wagen mindestens Modelljahr 98 und somit eine automatische Kindesitzerkennung im Sitz integriert. Das ist auch die dritte Leitung.


    Kurz zusammen gefasst. Dein Seriensitz hat einen Sensor Sitz belegt oder nicht und Kindersitz montiert mit AKSE Transponder. Des Sitz den du jetzt einbauen möchtest,
    hat nur Sensor Sitz belegt.


    An deiner Stelle würde ich, da die Sitze sowieso draußen sind, den Bezug abziehen und die Innereien von deinem Seriensitz übernehmen. Ist zwar etwas Aufwand,
    aber wenn du den scheuen würdest, hättest du auch die Seriensitze behalten können 8)


    Danach Fehler löschen und glücklich sein.


  • .......also, war ein Scheiss Unterfangen heute, und im Verhaeltniss zur Zuruecksetzung meines Service-Beep ein echter Griff ins Klo, beim Versuch mein KFZ aufzuwerten...........
    Ich hatte geglaubt zu verstehen das die SRS Leuchte ausgeht wenn der Fehlerspeicher geloescht wird ( natuerlich nur wenn der Fehler bis dahin nicht mehr vorhanden ist)...........die Funktion der Airbag off Funzel ist also nicht mehr relevant, wenn das ganze System fehlerhaft ist.......und damit zwar erleuchtet, aber nicht deaktiviert? "Leuchtet" mir nicht ein, kann also nur davon ausgehen das die "Fail-Safe" Philosophie von MB bei einer Kabelunterbrechung alles ausloest. Wie ist die Airbag off LED denn im funktionierenden System zu aktivieren? ( Geht sie immer an, wenn SRS aufleuchtet ?)
    ............wenn sich jemand durch meinen Versuch, einen Ausblick auf die Loesung meines Problemes ( beim Bier und ohne Explosionszeichnung und ohne den Ingenieur persoehnlich zu kennen) zu erhaschen, intelektuell unterfordert oder gar beleidigt fuehlt, moege er es mir nachsehen und sich um wichtigere Probleme kuemmern.........ich hab nur echt eine Scheiss-Abneigung gegen die Rueckruestungaktion und hoffe noch mit einem Work-Around davonzukommen................und war bei den Worten "Duennschiss" und "geistig" in einem Atemzug zunaechst echt beleidigt.................. :(

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Im Normalfall wird die Airbag Off Leuchte eingeschaltet, wenn ein Kindersitz mit Mercedes Transponder auf dem Beifahrersitz montiert wird.

  • Ich an deiner Stelle würde da nix zusammenklemmen.
    Du hast in deinem Wagen mindestens Modelljahr 98 und somit eine automatische Kindesitzerkennung im Sitz integriert. Das ist auch die dritte Leitung.


    Kurz zusammen gefasst. Dein Seriensitz hat einen Sensor Sitz belegt oder nicht und Kindersitz montiert mit AKSE Transponder. Des Sitz den du jetzt einbauen möchtest,
    hat nur Sensor Sitz belegt.


    An deiner Stelle würde ich, da die Sitze sowieso draußen sind, den Bezug abziehen und die Innereien von deinem Seriensitz übernehmen. Ist zwar etwas Aufwand,
    aber wenn du den scheuen würdest, hättest du auch die Seriensitze behalten können 8)

    Danke fuer die Transponder Erlaeuterung...............das erklaert mir den Unterschied.....und auch das ich das nicht so einfach aufeinander abgestimmt bekomme.........
    Den Seriensitz haette ich behalten wenn er nicht defekt gewesen waere und ich vorher gewusst haette das ein 1 zu 1 Tausch das einfachste ist.....haette mir dann genau so einen gesucht..........
    Und, dummerweise ( um morgen damit wieder fahren zu koennen) ist alles schon wieder eingebaut, und zwar nicht nur son bischen, sondern mit allen Abdeckungen, etc..........und die Einsicht hier besonnener ( sprich erst mal checken) handeln zu koennen, und mit einer nicht reversiblen ( Gurtaufnahmen !!!) Zwischenloesung leben zu muessen hat mich missmutig gestimmt.....am falschen Ende gespart, sozusagen......aber man lernt ja nie aus.
    Gruss
    Joerg

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • ..............dann brauch mein Wagen ( der Stecker) ja nur die Matte aus dem alten Sitz, egal ob sie im, unter oder neben diesem liegt um keinen Fehler mehr zu"spueren", oder? Die aus dem alten Sitz zu "rippen" und anzustoepseln ist ein geringer Aufwand............aber, dann geht das Beifahrer-Airbag ja nie wieder auf, weil der Sensor immer einen leeren Sitz meldet....wie man's dreht, mein Auto ist mir zu clever......

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Was macht ihr euch das Leben schwer? Und Fehlerspeicher muss nicht ausgelesen werden. Gefurz.
    Du hast deinen alten Sitz ausgebaut, bau da die Sitzbelegungsmatte unter dem Sitzbezug aus, stöpsel sie an deinen Stecker im Fahrzeug an und leg die Matte unter den Sitz oder verbau sie richtig.
    Das Signal von der Matte wird periodisch alle paar Sekunden "abgetastet" um den aktuellen Status zu ermitteln.
    Nach dem ersten Start mit intakter Matte geht die Lampe direkt nach ein paar Sekunden aus.

  • Nach dem ersten Start mit intakter Matte geht die Lampe direkt nach ein paar Sekunden aus.

    ................. 8)


    THX, sowas wollt ich hoeren, dafuer bin ich extra am Samstag um 7 aufgestanden. An der Uhrzeit deiner Nachricht kann ich sehen, das du auch nicht schlafen kannst ;)

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Leider ist diese Info nicht wirklich korrekt...


    Airbag Fehler müssen gelöscht werden z)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei mir leuchtet die Lampe nicht wenn ich die Matte angeschlossen habe. nehme ich sie ab, leuchtet es, klemme ich sie dann wieder an, gehts wieder aus (jeweils mit Motor an und aus etc.).
    Würds nicht erzählen wenn es nicht meine Bebachtuzng wäre, zumal ich vor dem SELBEN Problem stand. Habe ja Mopf Sitze in meinem kleinen Mopf verbaut.
    Die Matte liegt angeklemmt unterm Sitz.

  • Bei mir leuchtet die Lampe nicht wenn ich die Matte angeschlossen habe. nehme ich sie ab, leuchtet es, klemme ich sie dann wieder an, gehts wieder aus (jeweils mit Motor an und aus etc.).
    Würds nicht erzählen wenn es nicht meine Bebachtuzng wäre, zumal ich vor dem SELBEN Problem stand. Habe ja Mopf Sitze in meinem kleinen Mopf verbaut.
    Die Matte liegt angeklemmt unterm Sitz.

    Kein Problem, denn ich GLAUBE dir, da ich gerade meinen alten Sitz zerschnitten habe und die Matte zur Kindersitzerkennung herausgeholt habe...........danach habe ich diese vorsichtig zum Auto getragen und in den Beifahrerfussraum gelegt und angeschlossen. Angetrieben durch den Umstand, das beim Starten heute Morgen es ca. 5-10 Sekunden gedauert hat bis die SRS Leuchte wieder gelauchtet hat, hegte ich die Hoffnung ( trotz geistige Behinderung !) das die Abfrage hier tatsaechlich zyklisch ist........
    Nach dem Anschliessen der Matte, dem Starten meines KFZs vor 10 Minuten und einigen bangen Sekunden hat die SRS Funzel sowie Airbag off in der Mittelkonsole keine Ambitionen gezeigt wieder zu erleuchten...............arbeite gerade einen Plan aus, um den unwahrscheinlichen Umstand des Doppelten Leuchtmittel-Versagen ( SRS Leuchte UND Airbag off) auszuschliessen....... :D




    Mal losgeloest von dem Umstand das da irgendwo ein Fehlercode im Speicher bleiben wird, muss die SRS Leuchte aber in diesem besonderen Fall nicht von MB zurueckgesetzt werden......( na Orba, was ist deine Auslegung ?) .......und das macht mich an einem gewitterigen Samstag, nach unserem erfolgreichen Krabbentreff, ein wenig gluecklich. :D
    Langzeitloesung weiss ich noch nicht genau, wuerde mich auch freuen, wenn mir jemand erklaeren koennte ob der Beifahrer-Airbag funktioniert, auch wenn der Sitz als unbesetzt gemeldet wird.....weiss auch gar nicht genau ob diese Matte das ueberhaupt angibt, und nicht nur die Antenne fuer den Transponder ist.......
    Fazit.......friemelt nicht mit unkompatiblem Gedoens rum, ich hab nen Heiden-Respekt bekommen vor den Memory/Elektro Sitzversteller-Umruestern :radab: ,nein im Ernst, wer das hinbekommt, weiss wie das alles funktionuckelt.... z)


    Jetzt nur noch ein wenig Luft von der Pumpe fuer den Multikontur-Sitz......mit nem bischen Kaugummi koennts gehen :undweg:
    Gruss Joerg

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CUXUP ()

  • Na das ist doch wirklich sehr erfreulich.


    Beim Mopf bin ich mir sicher das die Leuchte nicht ausgeht ohne das der Fehlerspeicher gelöscht wird.


    Kannst du mal die Matte durchmessen und den Widerstandswert durchgeben?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na das ist doch wirklich sehr erfreulich.


    Beim Mopf bin ich mir sicher das die Leuchte nicht ausgeht ohne das der Fehlerspeicher gelöscht wird.


    Kannst du mal die Matte durchmessen und den Widerstandswert durchgeben?

    ....hab gerade fettige Haende vom Lachsbrot....bin erstaunt, das du mir sowas wissenschaftliches zutraust, und werde mir daher Muehe geben....was muss ich den genau durchmessen....nur die Matte ohne das weisse Kontrolgeraet?

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Einfach am Stecker den du eingesteckt hast.


    Warum soll ich dir das nicht zutrauen? Der Mensch lernt aus seinen Herausforderungen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Einfach am Stecker den du eingesteckt hast.


    Warum soll ich dir das nicht zutrauen? Der Mensch lernt aus seinen Herausforderungen :)


    ....muss bis Montag warten, brauch Multimeter von Florian........was haben wir von dem Ergebnis ?( ....kann man dann was basteln?

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!