Panik ...Sitzanschluesse

  • Wenn wir den Widerstandsbeiwert haben kann natürlich bei defekter Belegungsmatte ein passender Widerstand eingelötet werden um den SRS Fehler zu beseitigen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das koennte dann mir und anderen helfen...............mit der Matte ist ja oefter mal was. Man muesste son Modul basteln koennen........leider bin ich noch weniger Elektriker als Schrauber....

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Na mit so einem Stecker mit Widerstand wird natürlich der Beifahrerairbag deaktiviert.


    Ob das jedermanns Geschmack ist wage ich zu bezweifeln.
    Ich sehe das als schnelle Lösung für den TÜV.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ......sprich, wenn die Matte jetzt so wie bei mir im Fussraum dran haengt, loesst im Bedarfsfall der Beifahrer Airbag nicht aus, oder?

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Genau.


    Das Auto denkt der Beifahrersitz ist Leer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • dann bastelt einen Stecker, der, wenn es über einen Widerstandswert geregelt ist, so als sei die Matte belegt, dann löst auf alle Fälle der Airbag aus. Z.B. Belegungsmatte ohne Gewicht 1000 Ohm, belegt 500 Ohm, 500 Ohm eingelötet, Airbag löst dann immer aus, R-Werte dienen nur als Beispiel.


    ich bekomme am 10.5 bei Rico auch neue (alte) Sitze, für kleine Mopf, ich kann dann auch berichten welch Signal anliegt um die richtige Airbag Funktion zu gewährleisten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das waere cool............ich mess morgen mal durch und gebe dann hier mein Ergebnis bekannt.

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Las doch die Matte da liegen, sieht chic aus und wenn der Beifahrer die Füß´fest gegenstemmt, sollte es auch funktionieren. :undweg:
    Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, das war nur Spaß. 8)

  • Ich halte auch die Idee mit dem Umbau der Sitzbelegungsmatte für die beste Lösung. Damit meine ich natürlich den Einbau unter den Sitzbezug und nicht in den Fußraum.
    Hier kann ich nicht verstehen, aus welchem Grund man die Sitzbelegungsmatte dann überhaupt anschließt, es sei denn man muss zum TÜV.
    Im Zweifelsfall löst dann der Beifahrer-Airbag nicht aus, weil das Steuergerät meldet der Sitz sei leer. Dann lass lieber die SRS Funzel leuchten und gewähr deinem Beifahrer Sicherheit.



    Da ich meine Sitze (210er MoPf, ohne Memory, ohne Multikontur, ohne Heizung) auch schon ausgebaut hab, kann ich dir zumindest ein paar Bilder von der Sitzbelegungsmatte und der Anschlussleiste unter dem Sitz geben.
    Hier bin ich mir jetzt gerade nicht sicher, warum unter meinem Beifahrersitz ein roter und ein gelber Anschluss vorhanden ist? Wenn ich das ganze richtig verfolgt hab soll VorMopf rot und Mopf gelb sein?





    Um einmal das Thema mit der SRS Lampe und dem Fehlerspeicher aufzugreifen:
    Im W211 hab ich jetzt schon zum zweiten Mal eine neue Sitzbelegungsmatte eingebaut (echt eine blöde Arbeit).


    Ich kann definitiv sagen, dass die SRS Lampe an bleibt und der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, wenn man auf Zündung schaltet, während keine Matte am Kabelbaum angeschlossen ist.
    Wenn man nun aber eine defekte Matte hat und diese auswechselt ohne zwischendurch auf Zündung zu schalten bzw. den Wagen zu starten, dann geht die Lampe nach dem Einbau der neuen Matte aus.


    Dies gilt zwar für den 211er, aber wenn das im 210er nicht gravierend anders gemacht ist, würde ich behaupten dass ein einfacher Widerstand nicht ausreichend ist um die Kontrolle zu umgehen.
    Scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen "Matte defekt" und "Keine Matte angeschlossen". Anders kann ich mir das beschriebene Verhalten nicht erklären :radab:


    Ich hoffe es hilft wenigstens ein wenig.

  • Vom Prinzip her hilft nur Messen mit einem Multimeter. Wenn allerdings die Sitzbelegungsmatte am Can Bus mit dran ist, dann wird es interessant. Aber warum soviel Aufwand, ein einfaches Ein/Aus sprich Kontakt erstellt, Kontakt offen dürfte reichen. Ich messe das bei den neuen Sitzen am 10.05 aus, dann wissen wir wenigstens wie es sich bei der kleinen Mopf Version verhält.


    Denke auch es gibt mehrere Versionen, die mit Geber für Kindersitz und jeweils ohne.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wie funktionieren denn diese käuflich zu erwerbenden Simulatoren? Die gaukeln dem System doch auch eine funktionierende, aber ständig belegte Sitzmatte vor?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Jup, genau das ist die Frage, kann mir nicht vorstellen, dass hier ein grösserer Aufwand betrieben wird, dürfte entweder geschlossen oder offen sein, also Durchgang, oder aber per Widerstandswert ermittelt werden, da wird dann der fliessende Strom gemessen, je nachdem was fliesst ist dann belegt oder nicht belegt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wie funktionieren denn diese käuflich zu erwerbenden Simulatoren? Die gaukeln dem System doch auch eine funktionierende, aber ständig belegte Sitzmatte vor?

    ........ES GIBT KAEUFLICH ZU ERWERBENDE SIMULATOREN?????????????????????????????????????
    Fuer die Sitzmattenbelegung?
    Warum sagt das hier keiner?


    @ Xgzme Das mit der Matte im Fussraum ist ein "proof of concept" ......kein Loesungsansatz.
    Wenn es beim Ledersitz so einfach waere es dazwischen zu friemeln, haette ich es schon gemacht.



    Heute war viel aufm Zettel, morgen wird gemessen...
    J

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Las doch die Matte da liegen, sieht chic aus und wenn der Beifahrer die Füß´fest gegenstemmt, sollte es auch funktionieren. :undweg:
    Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, das war nur Spaß.8)


    ....meine Kinder sitzen achtern, die lieb ich auch.......... :D


    .......und ich selbst sitze ja nicht so oft auf dem Beifahrersitz.... :undweg:

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • ........ES GIBT KAEUFLICH ZU ERWERBENDE SIMULATOREN?????????????????????????????????????
    Fuer die Sitzmattenbelegung?


    z.Bsp. hier bei amazon: http://www.amazon.de/Sitzbeleg…nz-E-Klasse/dp/B0057NTGFK


    Habe allerdings absolut keine Erfahrung mit dem Teil. Wird hier auch nicht so oft besprochen weil sicherheitsrelevantes Teil...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Mess-Ergebnis:


    Bei meiner Widerstandsmessung ( meiner 1ten) ergeben sich folgende Werte:


    ( Matte augebaut, Kuechentisch, Messgeraet steht auf 2000k)


    rot/braun = 085 ( Messgeraet auf 200k = 33 und Mess auf 20k =15)
    rot/weiss = 1
    weiss/braun= 1885 ( bei Folgemessungen auch mal 1540 oder Werte dazwischen)


    mit meiner Tochter ( 45kg und einem duennem Kissen)


    rot/braun =1310
    rot/weiss =1
    weiss/braun=1



    so, das ganze sagt einem Elektrik-Legastheniker wie mir gaaaar nix......erbitte Anweisung um ggffls. die Messung zu veraendern oder zu wiederholen......


    Joerg

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CUXUP ()

  • Stell mal das Multimeter auf Durchgangs-Prüfung ein, prüfe mal ob es piep wenn Deine Tochter drauf sitzt. Stell auch mal mehr als 2K ein, nicht dass die Geschichte noch hochohmiger wird. Dann bitte nochmal die Werte geben die angezeigt werden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • auf 2k.....wird gemacht...



    auf 2000 kommt immer nur Zahlensalat und nach weniger als einer Sekunde bleibt eine konstante 1...... ?( piept uebrigens nix...

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CUXUP ()

  • hast Du keinen Durchgangstester am Messgerät ist meist mit dem Symbol einer Diode gekennzeichnet, wenn Durchgang vorhanden ist, also kein Widerstand dann piepst es. Ich kann nächste Woche Samstag mal messen, da bekomme ich Sitze von Christoph mitgebracht, die sind nicht verbaut und man kommt leicht an die Anschlüsse. Ich hoffe Du hast noch etwas Zeit. Wenn man weiss was und wie das geschaltet ist, was das Steuergerät sehen will, kann man eine "Belegungsschaltung" stricken.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ob Durchgangsmessgerät eingeschaltet ist kann man auch überprüfen wenn beide Messspitzen zusammengehalten werden und es dann Piepst, in der Anzeige erscheint dann eine sehr sehr niedrige Ohmzahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!