Panik ...Sitzanschluesse

  • Moinsen,
    hab mich gerade an die Umruestung begeben ( vor 2 Stunden) .....Fahrersitz war ein 1 zu 1 Umbau ( bis auf die Pressluft)....beim ( mal eben schnell !!!!) Beifahrersitz ergibt sich volgendes Problem.....
    1. Foto zeigt meinen ORIGINALEN Sitz ( Sitzheizung und Gurt) und hat NOCH einen gelben Stecker ( der irgendwo mit seinem Kabel vorn im Sitz verschwindet)
    Foto 2 und 3 zeigen meinen Ledersitz ( mit Sitzheizung und Gurtanschluss) und einen ROTEN Stecker ( natuerlich nicht derselbe wie der GELBE, eher so wie der vom Gurtanschluss, nur halt ROT) der irgendwo hinten im Sitz verschwindet...............
    Nachdem ich erfolgreich alle Sollbruchstellen der Abdeckungen gemeistert habe und sogar die Gurtaufnahmen erfolgreich ausgewechselt habe, fuerchte ich, heute doch nicht mehr abschliessen zu koennen....
    1. Frage ...was macht der GELBE Anschluss in meinem ORIGINALEN Sitz ? ( 2 Kabel)
    2. Frage....was hat der ROTE im Ledersitz ( 3 Kabel) fuer eine Aufgabe?


    Beide Sitze sind mechanisch, nur halt mit Sitzheizung..... der Multikontur-Fahrersitz ( bis auf die Luft) war dagegen Problemlos.....
    ....da ich gerade die Sitze draussen habe wuerde ich mich ueber eine zeitnahe Antwort freuen......sonst kann ich morgen nicht zum Treffen.....






    Gruss.....hoffend
    Joerg ;(

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • ......kann das fuers "messen" ob ein Beifahrer drin ist sein????????????

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • ich kann leider nix helfen, hatte immer nur Stecker abgemacht, um - oder ausgebaut, und dann nach dem saubermachen wieder rein. Mir ist aufgefallen, dass Mercedes die Steckerfarbe Gelb gerne bei sicherheitsrelevanten Themen benutzt. Also Airbags, Zündkapseln für Gurtstraffer und eben Sitzbelegungsmatte. Wollen mal hoffen, ob jemand hier die Bedeutung aller Steckverbindungen erklären kann. Dann wärs ein Fall für die Datenbank ( wenn da bisher nix drin ist )

  • .........kann ich die Zuendung anmachen und schauen was passiert????........ohne den Stecker zu verbinden. Oder fliegen mir dann die Airbags um die Ohren?

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CUXUP ()

  • mach nur... Der Sensor sagt ja nur dem Steuergerät, ob jemand an Bord ist. Hat der Erklärbär mit Geduld ja in ganz kurzer Zeit -zigmal erklärt. Solange Du nicht eine signifikante Spannung an eine der Zündpillen anlegst, knallt nix. Schon gar nicht bei einem Sensor, der Deine Matte ja ist.
    Gibt viele Filme auf Youtube, der witzigste ist so ein besoffener Iwan auf nem Airbagstuhl, hähä

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Problem ist das es Mops Sitze im Vormopf sind.


    Der Vormopf hat den Gelben Stecker für die Belegungsmatte ...Bei dem Vormopf sitz (auch mit Luftanschluss)
    den ich hier noch zu stehen hab ist die Belegungsmatte ROT und zweipolig ...


    Wenn ich nicht Irre hat der Mops ne belegungsmatte mit Gewichterkennung

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • also ich habe nen Mops und jeweils nur gelbe Steckverbindungen, keine einzige Rote


    .....und mein 98er Vor-Mopf hatte nur den Gelben....3 kabelig, was das nervige ist, sonst koennte ich ja einfach nen neuen Stecker basteln, habe noch passende von den Gurtaufnahmen..... ?(

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Das Problem ist das es Mops Sitze im Vormopf sind.


    Der Vormopf hat den Gelben Stecker für die Belegungsmatte ...Bei dem Vormopf sitz (auch mit Luftanschluss)
    den ich hier noch zu stehen hab ist die Belegungsmatte ROT und zweipolig ...


    Wenn ich nicht Irre hat der Mops ne belegungsmatte mit Gewichterkennung


    ....wenns nur die Belegungsmatte ist, kann ich den dann auch erst mal unverbunden fahren?.....nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen meine Frau, oder geht das Beifahrerairbag dann im Zweifel nicht, wenns muesste?

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • ich meine, wenn das Steuergerät eine fehlende / defekte Matte erkennt, leuchtet erstmal die Warnung in Rot und der Airbag wird in jedem Falle auslösen. Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, aber bei Benz ist erstmal Sicherheit wichtig in deren Philosophie

  • Wenn du ohne fährst (oder auch nur die Zündung an machst) musst du danach zum Fehlerlöschen zum Freundlichen.


    Aber klar, fahren kannste ohne die Belegungsmatte da wenn du nen Unfall baust der Airbag bei defekter Matte IMMER aufgeht.
    (Also auch wenn deine Frau in der Zeit Zuhause am kochen ist)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ....wenn ich den Wagen starte, leuchtet die rote SRS Leuchte und bleibt an, und in der Mittelkonsole leuchtet eine gelbe Funzel im Airbag Off Schalter......................................Mist, Mist Doppelmist............hab echt keinen Bock, den ganzen Scheiss zurueckzuruesten, zumal ich die Gurtaufnahmen dann auch wieder umbasteln muesste......beginne die Sitze ein wenig zu hassen... X( X( X( ..
    .......wie komm ich von 3 polig ( Wagenseitig) auf 2 polig ( Sitzseitig).....???? ?( ?(

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Jetzt kannste auch nach Kiel fahren zum Fisch kaufen!




    Der Fehlerspeicher muss eh gelöscht werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn du ohne fährst (oder auch nur die Zündung an machst) musst du danach zum Fehlerlöschen zum Freundlichen.


    Aber klar, fahren kannste ohne die Belegungsmatte da wenn du nen Unfall baust der Airbag bei defekter Matte IMMER aufgeht.
    (Also auch wenn deine Frau in der Zeit Zuhause am kochen ist)

    ..............Lampe IST an................

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Jetzt kannste auch nach Kiel fahren zum Fisch kaufen!




    Der Fehlerspeicher muss eh gelöscht werden.

    .....hab ich ausser der roten SRS Leuchte irgendwelche Inkonsistenzen ????
    X(

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • mach dich nicht verrückt, vielleicht ist hier jemand mim Schaltplan, damit wir das Problem lösen können... diese Umbaufrickeleien sind aber wirklich immer ein dauernder Quell zum Ärgern. Deswegen halte ich es als Faulpelz immer gerne mit dem "never touch a running system" 8)

  • .....hab ich ausser der roten SRS Leuchte irgendwelche Inkonsistenzen ????

    Ob du Inkontinenzen hast musst du dir schon selbst beantworten, aber die Leuchte stört erst beim TÜV - bis dahin ist sie einfach nur ein Stromverbraucher mit 1,3W :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sitze sind ebenfalls vormopf.
    Gelb ist Sitz Erkennung .
    Ich schau mal ob ich noch zweipoligen Stecker hab. Bring ich dann mit.
    Fahren kannste.
    Die dritte Leitung ist für Abschaltung des Airbag bei Kindersitz. Du hast ja kleine Kopf ,Spender war ur 210er


    Meine leuchte hat zwei Jahre beleuchtet. Hab ich dann rausgepopelt die birne

  • mach dich nicht verrückt, vielleicht ist hier jemand mim Schaltplan, damit wir das Problem lösen können... diese Umbaufrickeleien sind aber wirklich immer ein dauernder Quell zum Ärgern. Deswegen halte ich es als Faulpelz immer gerne mit dem "never touch a running system" 8)


    .....deswegen wollte ich auch keine Sitze mit Firlefanz, aber hinterher ist man immer klueger...........brauch noch jemand Ledersitze??


    Im Aus und Einbau bin ich jetzt sehr versiert, inklusive Gurtschloesser.............. z)

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!