Standlicht funktioniert nicht, Fernlicht allerdings schon

  • Hallo zusammen,


    es ist der Wurm drin.
    Mein Standlicht ist ausgefallen. Nach ausgiebiger Suche bin ich auf keinen vernüntigen Lösungsansatz gekommen.


    Problemschilderung:
    - Abblendlicht funktioniert, Fernlicht ebenfalls, Rüli/BremsLi alles in Ordnung (das eine etwas schwächer aber funzt).
    - Parklicht und Standlicht funktionieren nicht, beide(s) nicht, Lampenwechsel li/re vertauschen brachte keine Änderung, denn an den Birnchen liegt es ja anscheinend nicht, da das Fernlicht die Flugzeuge vom Himmel holt (alles bestens)
    - Sicherungen wurden überprüft und gegengetauscht, keine Verbesserung, keine Änderung.
    - ich bin eine Messwurst, wie viel ankommt konnte ich mitm Multimeter nicht messen (fachfremdes Schlüsselkind)
    - ein vielleicht nicht unerheblicher Punkt: die Fehlermeldung im KI "Lampe defekt" erscheint erst bei eingeschaltetem Motor, bei Zündung II und voller Kirmesbeleuchtung kommt keine Fehlermeldung (muss dat so?)


    Wo wäre der nächste Ansatz?
    Aki sagt gleich bestimmt: messen messen messen :D


    S270Mopf, Xenon, Ava

  • Die Fassungen gammeln recht gerne.



    Mach das Licht aus und kratz mit dem Schraubendreher über das Metal unten und an der Seite.


    Mit viel Glück gehts dann wieder oder du musst die Fassungen gegen neue tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • jawoll Meister Tim, so ist es. Warum sollen hier Leute raten und grübeln ? Gute, oder irrelevante Tips abgeben ? Nur das Messergebnis, wieviel Volt an jeder Fassung ankommt, ist der Schlüssel ! ( Und einen Voltmeter kannste ja wohl bedienen ) Es kann also sein, dass 12 Volt anliegen, aber nix leuchtet. Da hat orba Recht: Fassung mangelhaft, austauschen oder reinigen, also kontaktfreudig machen wie ne ägyptische Tempelhure.


    Was habt ihr denn gegen eine sportliche, kurze Messung ? Unsere Augen können nicht sehen, unsere Hände bei 12 Volt nicht fühlen, ob Spannung anliegt ...


    Also hol raus datt Ding und miss....


    Dann sehen wir weiter hier 8)

  • unsere Hände bei 12 Volt nicht fühlen, ob Spannung anliegt ...

    Zunge in Fassung stecken Licht anmachen -> wenns britzelt kommt Strom an!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Die Fassung im Scheinwerfer von innen, gell ?
    Am Sockel, also das was gesteckt/gedreht wird, ist alles blank wie bei ner 18 Jährigen aus Californien.


    Hab das Multimeter in die Sockeöffnungen gesteckt, da wo die zwei Kontaktstecker reingehen. Kam nix.

  • Tim, optische Eindrücke zählen nix in der Branche. Auch eine scheinbar blitzblanke Fassung kann einen Gammelüberzug haben. Klingt doof, ist aber so. Haben auch einige Teens aus Californien, vor allem bei Inneninstallation :)


    Wenn an der Fassung nix messbar ist ( echt, nix ? ) Dann gehe alle Schritte zurück , wenns sein muss, bis zur Batterie. Also: Miss den Stecker, der an die Fassung geht. Und dann rückwärts, solange, bis Du die Unterbrechung gefunden hast. Reparieren ( nicht mit Lüsterklemmen, hähä ) und alles ist gut

  • Okay, es lag am Vergaser und nicht am Versager.
    Das Multimeter ist hinne. Zeigt nur noch 0.0 und misst nix, selbst nicht am 9V block und an der Autobatterie ...
    Muss auf den Nachbarn warten ...


    Fassung ist nun Rio-Blank. Keine Veränderung. Fernlicht strahlt, Standlicht bleibt aus ... grml ...

  • in Rio haben sie gerne einen kratzigen Landing Strip.... nix blank.


    Aber nun bissel Geduld noch, warte auf den Nachbarn und miss in Ruhe und sorgfältig.
    Und lege Dir mal eine gutes Multimeter in die Hütte, braucht man immer. Muss ja nicht
    unbedingt ein Fluke sein, aber was ordentliches solls schon sein...


    Wir warten hier geduldig, bis wir Deinem Elektrowurm auf die Schliche gekommen sind :winke:

  • Den Stecker der in den Scheinwerfer geht hast du aber schon mal abgehabt und mit Kontaktspray gereinigt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Parklicht und Standlicht sind die selben Leuchtmittel ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nöö, Fernlicht ist ne H7 und Standlicht - Parklicht ist ne Normale Birne.



    sind also zwei Leuchtmittel.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Einmal zum Vollidioten machen und wieder zurück. Ohne Looping. Macht acht fuffzich.
    Danke Orba. Thema und Titel können abgeändert oder gelöscht werden. Hilft ja keinem mehr weiter, falls mal jemand sucht ...

  • Und die Lösung? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!