Ein zweiköpfiger Wurm versteckt sich in der Elektronik

  • Hallo Gemeinde!
    Unser (Rost)Roter Baron hat mal wieder ne neue Macke ausgepackt. Das macht er seit wir ihn haben quasi monatlich, jeden Monat ne neue Gemeinheit. Normal störts uns nicht, diesmal muss ich aber was tun.


    1. Neulich 2, 3mal passiert, seitdem nichtmehr: el.Fensterheber vorn Beifahrerseitig spricht nicht an. Knopf drücken... NIX. Hat einfach nicht reagiert. Am nächsten Tag gings wieder. Dann hat er nochmal gesponnen, seitdem geht er aber wieder als ob nie was gewesen wäre.


    2. Neulich 1mal passiert, reicht mir aber auch: Benz springt nicht an. Schlüssel ins Zündschloss, "klack"/Entriegelung kommt wie gewohnt. Auf Pos.2/Starten drehen... NIX. Da passierte garnix! Nicht der kleinste Mucks von vom Anlasser. Ich stand vorm Landratsamt, hatte also eh (Warte)Zeit. Batterie abgeklemmt, nach 15min wieder angeklemmt. Zwischenzeitlich die rote Scheibe am Schlüssel vorn gerenigt (hat übrigens nen leichten Sprung am Rand) und das "Fenster" am Zündschloss gereinigt.
    Schlüssel rein, rumgedreht: ouauouou.... ne halbe Umdrehung. Mehr nicht. Schlüssel wieder raus.
    Schlüssel nochmal rein, rumgedreht: ouauouououauouou... ne ganze Umdrehung. Mehr nicht. Schlüssel wieder raus, kurz warten.
    chlüssel nochmal rein, rumgedreht: ouauouououauouououauouououauouou... 2 Umdrehungen - Läuft! Das war vor ca. 1 Woche. Seitdem funktioniert wieder alles.


    Kann mir das jemand erklären?

  • das kann niemand erklären. wie denn auch ? Auf den ersten "Blick" klingt es wie Störungen der Spannungsversorgung. Also: Batterie checken auf alles was geht, Anschlüsse natürlich und immer ein besonderes Augenmerk auf Masse... Sicherungskästen auf Sauberkeit prüfen, evtl eingedrungene Feuchtigkeit... Alle sichtbaren Masseterminals die man sieht ( Leitungsfarbe braun ) prüfen. Das heisst eigentlich losschrauben, saubermachen, Kontaktspray, zusammenbauen... usw usw.
    Das klingt erstmal nach viel Arbeit, lohnt sich aber beim gebrauchten Auto immer. Ein listig versteckter Elektrowurm kann gerne mal das vielfache dieser zeit brauchen... Plus Nervenverschleiss....
    Mir kam diese Idee, weil zwei unabhängige Systeme an Bord diese komischen Aussetzer hatten / haben...

  • der Pluspol ist auch gemeinsamer Nenner :) Du musst alles prüfen. Wenn der Anlasser trotz voller Batterie so rumeiert, ist es fast unvermeidlich, dass du ALLES prüfst. Zumindest würde ich das so machen. Ich habe zuviel merkwürdige Elektrofehler gesehen, oftmals so bekloppt, dass man bei der Diagnose immer abgelenkt war. Darum mache es einmal richtig, es lohnt sich immer bei einem gebrauchten Auto... Von Säurestand und Zellenschluss, bis zu angegammelten Massebändern. Alles checken, nicht schwächeln jetzt :winke:

  • Mit in die Prüfung sollte man wohl auch das K40 nehmen. Und die Startprobleme können auch von einem sich lösenden Bauteil auf der Platine des Schlüssels kommen bei FBS3.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hm... ich glaub das wird nix mehr :D


    Der Wagen ist eigentlich nur unser "Ersatzgetriebe". Haben noch nen verhältnismäßig guten grauen 270CDI Classic, bei dem das Getriebe aber vor 3 Jahren / 100Tkm gesponnen hat. Laut Aussage der Werkstatt waren Späne in der Ölwanne und wir sollten das Getriebe dringend tauschen weils kurz vorm Exodus ist. Ich dachte mir "das wollen wir doch mal sehen", hab ne Getriebeölspülung am Grauen machen lassen und gleichzeitig den roten 270CDI um den´s hier geht für +/- 1700Euro mit Rest-TÜV gekauft. Eigentlich nur wegen dem Getriebe das wir für den Grauen genutzt hätten. Tja... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Das "kaputte" Getriebe vom Grauen hält seit 100Tkm ziemlich problemlos, kurz vor der 300Tkm-Marke. Und der Rote hat vor nem Jahr nochmal mit sehr wenig Aufwand TÜV bekommen, unser Ersatzgetriebe fährt also auch noch rum. Aber in den Roten stecken wir so wenig, der wird nichmal mehr gewaschen. Ich glaube also nicht dass ich mich hier tagelang ans Messen machen werde, das lohnt sich einfach nicht. Wenn er mal nichtmehr anspringt wird er abgemeldet, Motor & Getriebe kommen raus und der Rest in die Tonne :D



    Hätte jetzt jemand spontan gesagt "bei den Symptomen ist das garantiert der... ähm... was weiß ich... FLUXKOMPENSATOR!" hätte ich nochmal was getauscht. Aber so... nö. Da muss er noch für Kurzstrecken her halten bis er sich den nächsten Schnitzer erlaubt und dann isser fällig :AuAu

  • Nö, der Fluxkompensator hält ewig, mindestens von 1885 bis 2015 :rolleyes:


    Zumindest das Problem der Schlüsselplatine kannst du doch durch einfaches auseinanderbauen und draufschauen (insgesamt 2 Minuten mit Zusammenbau und Reinigung) verifizieren.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • So eine genau Fehleranalyse lässt sich manchmal bei Mechanischen Teilen machen, aber bei der Elektronik so gut wie nie ;(

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo, das Problem kann durchaus einige Ursachen haben, einiges lässt darauf schließen, das es sich bei dir um das bekannte K42 Problem handeln sollte, das für Freigaben zuständig ist, sitzt auf der Feifahrerseite am Fenster unter dern Schraubdeckel. viel Glück und Gruß

    Hallo Gemeinde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!