Motor 320CDI -Spordischer Leistungsverlust ab ca. 2000-2500 U/min - Keine Gasannahme - Kein Kickdown - Notlauf

  • Hi,
    da schon sehr viele verschiedene Beiträäge über dieses Thema geschrieben wurde möchte ich Euch meine Geschichte nicht vorenthalten. Vielleicht kann ja jemand davon profitieren.
    Begonnen haben die Probleme vor ca. 1 Woche. Auf der Autobahn hab ich bei ca. 1400 km/h bemerkt, dass der Wagen nur sehr schwer Gas annimmt.


    Motor: 320CDI (613.961) mit 5 Gang Automaten
    KM Stand 190.000


    Symtome:
    Kickdown nicht verfügbar
    Schnelles Gasgeben - keine Reaktion
    gefühlt kein Turbo verfügbar
    Kein Runterschalten des Automatikgetriebes bei schnellem Gasstoss
    Kein Rauch
    Im unteren Drehzahlbereich (Stadt) war der Notlauf so gut wie nicht zu erkennen.


    Motor ging nach ca. 10min-20min Fahrt in den Notlauf. Man konnte mittels W/S Schalter oder Neustart den Notlauf für wieder 10min bis ? beenden. Manchmal ging es wieder 1 Stunde gut, manchmal wie gesagt nur 10min.
    Wenn der Motor nicht im Notlauf war, war die volle Leistung da, kein schwarzer Rauch, kein ruckeln, somit war ein Turboschaden oder andere mechanische Gründe auszuschließen.


    Diagnose:
    Lufmassenmesser defekt


    Kosten: ca. EUR 70,- + Mwst plus Kosten für die Diagnose bei MB und Löschen des Fehlers


    Gruss
    Harald


    PS: War ganz verwundert, das der LMM beim Diesel so billig ist, ich hab noch die Preise für die Benzinvarianten im Kopf gehabt (200-300 EUR)

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

  • Das gleiche Verhalten habe ich momentan bei meinem "Alten", allerdings ist der LMM gerade mal 1500 km drin und diesmal original MB. Für die neueren Diesel ist der LMM nicht mehr so teuer, da er einzeln verkauft wird. Bei den älteren Modellen ist er fest im Saugrohr.

  • Auf der Autobahn hab ich bei ca. 1400 km/h bemerkt, dass der Wagen nur sehr schwer Gas annimmt.


    bei über 1000 km/h geht meiner auch nur noch zäh vorwärts, muss mir auch mal den LMM anschauen :hm: 8)


    :D


    aber danke für die Rückmeldung!

  • Hi,


    selbiges Verhalten hatte mein 270er letztens auch. War auch der LMM. War aber alles in 10 min erledigt. Fehler auslesen, löschen, LMM-Fehler alleine im Speicher, neuen Verbaut, alles gut. Teuer war der auch nicht. Als nächstes wird sich bei mir der Bremslichtschalter verabschieden meinter der Schrauber, weil der auch schon als sporadischer Fehler abgelegt war. Mal abwarten wann der kommt :D


    Gruß Markus


  • bei über 1000 km/h geht meiner auch nur noch zäh vorwärts, muss mir auch mal den LMM anschauen :hm: 8)


    :D


    aber danke für die Rückmeldung!


    ..stimmt die Beschleunigung wäre ein bisschen zäh bei Überschall....aber wer weis, vielleicht gibts einen speziellen LMM... ;)


    Diesel ohne Rauch = kaputt :D


    ...keine Smog Wolke halt.... 8)


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!