Ausbauanleitung Airmatic vorne

  • Moin liebe Gemeinde,




    Da ich wieder Probleme mit meinem W211 habe, hab ich nun die Schnauze voll.




    Vor dem Verkauf muss ich allerdings die Airmatic vorne rechts reparieren.




    Kann mir jemand mit einer Anleitung behilflich sein?




    Vielen Dank im Voraus.




    MfG




    PS: sehr informatives Forum

  • PS: sehr informatives Forum


    Stimmt, vielen Dank.


    Leider ist dein erstes Posting nicht sehr informativ. Kannst du mal ein wenig zu dir selbst und deinem Fahrzeug schreiben? Bilder sind auch immer wieder gerne gesehen.


    Was ist denn nun genau defekt, wie und warum willst du die Airmatic ausbauen? Oder doch reparieren? Irgendwie komme ich nicht ganz hinter den Sinn deiner Frage...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Habe gerade ein wenig im Vorstellungbereich geschrieben, auch wenns nicht besonders informativ ist. Bilder hab ich keine lohnenden.


    Der vordere Dämpfer lässt hörbar Luft.


    Den baue ich nun aus um zu sehen, das damit ist.


    Als vor 4 Monaten das Heck am Boden lag, war das Problem ein gerissener Schlauch.


    Der Wagen wird nun wieder schüssig gemacht und dann wohl verkauft, auch wenns mir schwer fällt.

  • Habe gerade ein wenig im Vorstellungbereich geschrieben, auch wenns nicht besonders informativ ist. Bilder hab ich keine lohnenden.

    Ich glaub hier hat auch keiner invormative lohneswerte Anleitungen parat. :undweg:

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Hi Adalbert ;) ,


    das wird wohl nicht machbar sein, die Airmatic nur auf einer Achse auszubauen.
    Selbst ein Komplettausbau dürfte schwierig werden wobei das wohl schon gemacht wurde.


    Ich würde als erstes mal das Airmatic Federbein ausbauen und schauen was genau defekt ist. Dan entscheiden ob Reparatur oder Austausch gegen Originalteil. Vielleicht gibts ja auch Airmatic Federbeine im Zubehör......



    Gruß
    Marko

  • Noch was:
    bist Du überhaupt zu 100% sicher, dass es am Federbein liegt?
    Eine bekannte Fehlerquelle für Undichtigkeiten der Airmatic ist die Verschlauchung vorne im Bereich des Kompressors sowie der Verteilerblock dazu.

  • Wo es genau dran liegt, wird sich Sa entscheiden, weil ich mich dann dran mache, die Ursache zu suchen und zu prüfen, ob ich es überhaupt selber lösen kann oder doch zur NL muss.


    Suche halt ne Anleitung für den Federbeinausbau, damit es zügig vorangeht und ich nicht eweig dran rum kaspern muss.

  • Du brauchst ne Anleitung für den Ausbau des Federbeins und willst selber am Airmatik dämpfer rumfummeln?




    Ich empfehle dir zu jemanden zu gehen der für 5 Schrauben keine Anleitung benötigt.


    Das ist nicht böse gemeint, aber ein Stoßdämpfer ist kein Spielzeug und wenn du da nen Fehler machst kann sich nicht nur der Bremsweg extrem verlängern sondern dein Auto kann unfahrbar werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sollte für DippelIngs kein Prob sein.

  • Ich empfehle dir zu jemanden zu gehen der für 5 Schrauben keine Anleitung benötigt.


    Das ist nicht böse gemeint, aber ein Stoßdämpfer ist kein Spielzeug und wenn du da nen Fehler machst kann sich nicht nur der Bremsweg extrem verlängern sondern dein Auto kann unfahrbar werden.

    Orba da gebe ich dir Recht, is nüscht für Drehstuhlrangers. :thumpup-big:

  • Sorry, aber die Frage deutet darauf hin das du vom Schrauben so viel Ahnung hast wie ich vom errichten einer Wand (sehr wenig)


    Nimm die Antwort lieber als Tip keinen gefährlichen Fehler zu machen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Macht die Welt doch nicht komplizierter als sie ist...


    - Fahrzeug an der Vorderachse anheben (beidseitig!)
    - Rad demontieren
    - Stecker unten am Federbein lösen, ggf die Radlaufverkleidung demontieren
    - Leitung oben am Federbein lösen
    - oberes Traggelenk lösen (3 Stück) und rausziehen, oberer Querlenker sollte nach oben "schnappen"
    - untere Schraube am Federbein lösen
    - obere Schrauben (3 Stück) am Federbein lösen
    - Federbein rausziehen


    Einbau mit neuem Federbein (denn darauf wird es in 99% der Fälle rauslaufen) in umgekehrter Reihenfolge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!