Driften mit einem 4MATIC!?

  • Hallo!


    ich habe am Sonntag ein Drifttraining mit meinem E430 T 4Matic. Ich fahre normaler Weise einen 190er (W201) und habe den schon sehr oft quer bewegt. Soweit alles kein Problem... Nun soll es aber mit dem Allradler zum Drifttraining gehen. Driften sollte mit dem durch die Kraftverteilung von 65% zugunsten der Hinterachse ja grundsätzlich gut gehen. Nur die Elektronik könnte ein Problem werden.


    Ich habe mich nun schon ein wenig belesen, habe aber noch nichts konkretes gefunden.
    Man kann ja bei dem Wagen das ESP ausschalten (ich weiß, beim Bremsen geht es wieder an). In der Einführungsschrift und im Bordbuch steht aber, dass die Traktionsregelung (also das ETS) trotz ausgeschaltetetem ESP aktiv bleibt. Es greift aber wohl nicht in die Motorsteuerung ein. Wie kann ich mir das jetzt vorstellen?? Versucht der Wagen mit aller Gewalt durchdrehende Räder abzubremsen?? Das wären ja extreme Belastungen für Bremsen und Antriebsstrang... 279 PS und 400 Nm zerren ja ganz schön heftig...
    Habt ihr Erfahrungen mit dem querfahren eines 210ers? Vorallem mit Allrad? Stimmt es, dass das ESP nach ein paar Radumdrehungen wieder beginnt zu regeln?


    Eine meiner Ideen ist, falls er nur sehr unwillig quer kommt, die Elektronik für das Training einfach lahm zu legen, indem ich die Sicherung vom ESP ziehe... das ESP ist mit den Sicherungen 4 und 19 abgesichert... Sicherung 4 bedient unter anderem aber auch das Kombiinstrument, welches ja schon an bleiben sollte. Sicherung 19 sichert dagegen nichts ab, was das Fahren einschränkt (zumindest habe ich in der Sicherungstabelle nichts gefunden, was für das Drifttraining wichtig wäre)... ist aber eine 40A-Sicherung! Was meinen die Elektrikspezialisten unter Euch? einfach mal ziehen und schauen was passiert?
    Ich habe gelesen, dass man auch den Stecker vom Bremslichtschalter ziehen kann. Bringt das das gewünschte Ergebnis?
    In der Bedienungsanleitung steht, dass unter Umständen die Motorleistung reduziert werden kann, wenn das ESP nicht funktioniert... kennt da jemand die Bedingungen??


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Schaltpläne zum Thema helfen mir vielleicht auch...


    Danke und viele Grüße


    Alex

  • Meinst du nicht das für solch ein Unterfangen ein Golf oder BMW besser geeignet ist als eine E-Klasse?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Glaub jetzt auch nicht das das "4Matic" Hochhaus für ein Drifttraining sich besonders gut eignet, gerade wegen der Lage. Das der Allrad nicht zum Querfahren konzipiert ist die andere Sache.


    Und das ESP funkt beim W210 immer wieder rein, auch wenn es ausgeschaltet ist :kopfklopf:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo,


    Ein Kollege von mir ist auch in der Drift ,,scene" zu Gange und hat es auch mit unterschiedlichen Fahrzeugen probiert, erfolge dabei hatte er aber wie auch schon erwähnt mit BMWs. E34 und e36 sind seine aktuellen Fahrzeuge.


    Ob du mit dem s210 erfolg haben wirst, wage ich zu bezweifeln, wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Gerade auch mit dem 4Matic viel zu Schade für.


    Dennoch viel erfolg

  • Hi!
    Ich habe den Wagen extra als Spenderfahrzeug (in erbärmlichem Karosseriezustand!!) gekauft, um die Technik in ein kleineres Auto zu bauen... Dieses soll dann deutlich sportlicher bewegt werden, als es eine E-Klasse könnte... Doch zum Kennenlernen des Allrads mache ich das Drifttraining! Keine Angst, ich bin keiner von den Spinnern, die Burnouts hinlegen und an engen Stellen im öffentlichen Straßenraum driften, sondern ich will einfach meinen Spaß auf abgesperrten Strecken haben und die Kunst des Driftens perfektionieren... Wie gesagt ich fahre schon länger quer mit diversen Fahrzeugen... ;) Und beim 4MATIC möchte ich eben wissen, wie man das optimal machen kann... möglichst ohne von der Elektronik bevormundet zu werden
    Deswegen bitte nur konstruktive Beiträge... alles, was ich bisher zu ähnlichen Themen gefunden habe, endete in Grundsatzdiskussionen... und die helfen den Fragern leider nicht... ;)
    Ich werde meine Erfahrungen danach auch gerne hier kund tun, damit andere davon vielleicht profitieren können...
    Danke und viele Grüße
    alex


    PS: ohne Elektronik müsste man mit dem 4MATIC eigentlich recht gut quer fahren können... die Hinterachse bekommt immerhin 65 % des Antriebsmomentes und die Karosse ist hinten im Vergleich zu vorne leicht... und genug Power hat der 430er allemal...

  • Meinst du nicht das für solch ein Unterfangen ein Golf oder BMW besser geeignet ist als eine E-Klasse?


    Bei dem Fahrsicherheitstraining 2005 in Lüneburg bist du doch mit deinem Altölverbrenner auch durch die Gegend geschleudert. :undweg:

  • Natürlich hat der genug Power :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Tolle Diskussion, bringt den TE bestimmt weiter wb)


    Also, ich war mit meinem 210.270 vergangenen September beim Training am Nürburgring, aber bereits bei den ersten Übungen merkte man, daß der Wagen bzw. ESP zu sehr regelt.
    Scheint da aber tatsächlich Unterschiede in den Baujahren zu geben.
    Habe dann den Stecker der Hydraukikeinheit gezogen - und ab gings ;)


    Zum Allrad kann aber auch ich nichts sagen...
    Außer, daß der 3er GT mit Allrad, der auch beim Training war, keinen Spaß hatte - da ließ sich auch nichts ausschalten (und Stecker konnte / wollte der Herr nicht ziehen, Wagen war vielleicht ne Woche alt)

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Danke Motorgott für die erste Antwort die mich weiter bringt!! :)
    Du hast einfach am Hydraulikblock, von dem die ganzen Bremsleitungen abgehen den Stecker gezogen? Welche Fehlermeldungen kamen dann? Der Motor ist nicht in den Notlauf gegangen? Sind nach Aufstecken des Steckers die Fehlermeldungen wieder ohne Löschen des Fehlerspeichers weg gegangen? (also hinterlegt sind die Fehler natürlich trotzdem noch, aber manche verschwinden nach Neustart ja aus dem KI... ) also ging danach wieder alles oder musstest du ihn löschen lassen?
    Vielen Dank und beste Grüße
    alex

  • Geht glaub nur beim W211 also zumindest funktioniert es bei mir nicht, indem Menü wo der Ölstand und die Motornummer etc steht wo man eigentlich auch hin muss um es zu deaktivieren geht bei mir nichts oder ich mache was falsch. :radab:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Lässt sich in dem Menü nicht über die Pfeiltasten noch blättern?


    Denn eine Ebene weiter geblättert sollte der Rollenprüfstandmodus kommen. Dann mit + oder - auf "EIN" gehen und schwupps, sind die Fahrhilfen deaktiviert.


    Beim 203 VorMopf gab's das Untermenü schon :hm:

  • Ja Zündung auf 1 und 30Sek. lang den Km-Stand Reset drücken, dann piepts, dann blättern und schwups bist drin. Also zumindest beim W203 wie es beim W210 Mopf ist, puh gute Frage nächste Frage. Da war das Menü allerdings abgespeckter.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • denke nicht , dass es beim 4matic so einfach geht ;


    -wenn die esp/abs ausgeschaltet ist , woher weisst die 4matic dann , wann wo wieviel schlupf ist um zu agieren ?!

  • Ja Zündung auf 1 und 30Sek. lang den Km-Stand Reset drücken, dann piepts, dann blättern und schwups bist drin. Also zumindest beim W203 wie es beim W210 Mopf ist, puh gute Frage nächste Frage. Da war das Menü allerdings abgespeckter.


    Blättern war bei mir nicht möglich X(

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke Motorgott für die erste Antwort die mich weiter bringt!! :)
    Du hast einfach am Hydraulikblock, von dem die ganzen Bremsleitungen abgehen den Stecker gezogen? Welche Fehlermeldungen kamen dann? Der Motor ist nicht in den Notlauf gegangen? Sind nach Aufstecken des Steckers die Fehlermeldungen wieder ohne Löschen des Fehlerspeichers weg gegangen? (also hinterlegt sind die Fehler natürlich trotzdem noch, aber manche verschwinden nach Neustart ja aus dem KI... ) also ging danach wieder alles oder musstest du ihn löschen lassen?
    Vielen Dank und beste Grüße
    alex



    Kein Problem, dafür ist ja nen Forum eigentlich da....


    Ganz genau, Stecker ab - wenn du dann den Motor startest kommen (wenn ich es richtig in Erinnerung haben) 3 Fehlermeldungen (kein ABS, ESP, BAS).
    Die "klickst" du einfach mit den Lenkradtasten weg.
    Notlauf trat keiner auf.
    Sobald der Stecker wieder drauf sitzt, geht es auch normal wieder weiter.


    Rollenprüfstand:
    wäre theoretisch auch eine Möglichkeit; leider geht der bei mir nicht zu aktivieren, da der Wagen zwar nen Mopf ist, aber einer der ersten (EZ noch 99) und das scheint erst später zu gehen (ich habe z.B. auch keine Km/h in der Digitalanzeige).


    Viel Erfolg 8)

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • ich war zweimal auf der Rolle, zweimal wurde nur ESP abgeschaltet und ein feines Diagramm erstellt...

    Kannst du im Menü Blättern? :hm:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • es gibt nach meiner Kenntnis eh nur den einen Zusatz im KI Menü beim 210, den ich gerne benutze, um die genaue Menge Öl abzulesen, die im Motor rumschwirrt. Habe das mal genau gegengeprüft, obs auch genau ist , und es war genau. Seitdem benutze ich das ab und zu bei der Fahrt und schaue mal, bei welcher Temperatur und Drehzahl wieviel Öl im Motor unterwegs ist, anstatt sich in der Ölwanne zu lümmeln. Wundert mich, dass Du dieses noch nicht per Suchfunktion gefunden hast. :) Dabei sind die Teenies doch immer auf zack bei sowatt, odda ? :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!