Driften mit einem 4MATIC!?

  • Natürlich hab ich das schon gefunden, und auch schon zu den gleichen Zwecken benutzt wie du.


    Aber es wird immer gesagt man könnte da noch Blättern um dann zum Rollenprüfstands ding zu kommen, bei mir ist es aber nicht möglich zu Blättern jetzt würde ich mich interessieren ob du da Blättern kannst 8)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo!


    Danke für die Antworten! Vorallem die von Motorgott hat mir wieder sehr geholfen! :)
    Da meiner ein 98er ist, also einer der ersten 430er und damit auch einer der ersten 430er mit 4MATIC, denke ich mal, dass das mit dem Rollenprüfstand nicht funktioniert... aber ich werde es probieren...


    was genau passiert denn, wenn man den Stecker vom Bremslischtschalter abzieht?? Also welche Fehlermeldungen kommen ist klar, aber was genau funktioniert dann nicht? ist dann auch das ETS deaktiviert?


    Danke und viele Grüße
    alex

  • Ähhh,
    wenn du nen 98er hast, so ist das ja nen VorMopf, dann hast du auch keine Lenkradtasten und kein KI-Menü mit Rollenprüfstand...


    Wenn der Stecker ab ist, ist der Stecker ab :D
    Kein ABS, kein ESP, kein BAS 8)

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Hi!


    sorry, hab mich vertan... ist Erstzulassung August 1999... ;)
    ist ein Mopf und hat die Lenkradtasten... hat aber noch kein OBD....
    ich muss mal schauen, ob er die Rollenprüfstandsgeschichte hat...
    Ohne den Stecker kann er ja nix machen... wichtig ist ja nur, dass er nicht in den Notlauf von Motor und Getriebe geht...


    Viele Grüße
    alex

  • Ohne den Stecker kann er ja nix machen... wichtig ist ja nur, dass er nicht in den Notlauf von Motor und Getriebe geht...


    ich bin fast sicher dass es nen notlauf gibt.


    du hast ja keine eigentlichen differentialsperren,sondern ein "4ETS" ; gesteuert wird die verteilung seitens des zentraldifferentials.


    sollte nun "abgeklemmt" werden,kann ich mir vorstellen dass es nun einige unplausible werte seitens der radsensoren geben , ergo : notlauf

  • ESP, ASR, ABS etc. .... sind btw. erwähnt Assistenzsysteme die zumindest bei älteren Fahrzeugen in Notsituationen unterstützend eingreifen oder kleinere Fahrfehler korrigieren. In der Regel auch wenn sie Herr Malmedie bei Grip immer direkt ausschaltet, halten diese Assistenzsysteme nicht bis zum Limit durch sondern erschweren eine solche Situation nur.
    Mit dem eigenen Auto bzw. dem Alltagsauto würde ich an so einem Training nur dann teilnehmen um mich auf Notsituationen zu Schulen. In diesen Situationen wären solche Systeme Aktiv. Also würde ich wohl oder übel das ganze im Originalzustand des Fahrzeuges versuchen. Wenn es um den Spaßfaktor geht mit einem Allradkübel zu driften dann solltest du eher zu einem Evo oder einem STI greifen. Die werden quasi nur dafür gebaut und mit denen macht es auch RICHTIG spaß.


    Durch das Lahmlegen des ESP setzt du das Auto in den Notlauf!!
    Das Motorsteuergerät erwartet Werte von allen anderen Steuereinheiten. Gibt die ESP Steuereinheit keine Werte mehr gibt das Motorsteuergerät den Notlauf an.


    liebe grüße


  • Moin,
    macht ja nichts - aber dann hast du auch einen der ersten MoPf und wirst vermutlich die gleiche Software im KI haben wie ich, ohne Rollenprüfstand und (leider) auch ohne Km/h-Anzeige.


    Bei mir ist der Wagen nach dem Ziehen des Steckers nicht in den Notlauf gegangen.
    Punkt.


    Probier es einfach aus, dauert 2 Minuten mit Jacke an- und ausziehen und zum Auto gehen :D

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Hallo!


    ich habe mal gehört, dass das Getriebe für die Abtriebsdrehzahl die Raddrehzahlen von hinten benötigt... Die Drehzahlsensoren der Räder gehen doch direkt an das ESP-Steuergerät, oder? Habe leider keinen Schaltplan da...
    Zuerst werde ich mal die Variante mit dem Abziehen des Bremslichtschaltersteckers versuchen... vielleicht geht es ja dann auch schon... im Zweifelsfall muss der Stecker der Hydraulikeinheit ab...


    Viele Grüße
    alex

  • Liest du die Beiträge eigentlich Objektiv und klammerst du dich nut an die hoffnung dass es geht?

  • https://www.google.de/#q=W210+ESP+Notlauf


    3 Wörter bei Google liefert viele Erfahrungsberichte.
    Nur den Stecker ziehen und und mal kurz Motor anmachen ist nicht. Bei unserem Galant Beispielsweiße hatte ich die Schelle des Luftfilters vergessen festzuziehen. Dieser rutschte dann dementsprechend ab. Beim Galant merkt man das nicht zumindest bei unserem ob der Luftfilter dran ist oder nicht. Allerdings kam erst nach einigen km fahrt die MKL und der Notlauf. Kann gut sein das der Mercedes ebenfalls erst Situationsbedingt in den Notlauf wechselt.


    Ganz davon abgesehen möchte ich nochmal anmerken: Die Fahrzeugwahl ist ungünstig. Mach das Training zu Trainingszwecken mit deinem Auto im Sollzustand oder wenns um den Spaß geht besorg dir auf die schnelle was geeigneteres.
    Btw. möchte ich anmerken das ich mir gut vorstellen kann, wenn etwas schief geht und später festgestellt wird, das Fahrzeug wurde in der Technik manipuliert das dann der Polen offen ist.


    Sind nur gut gemeinte Ratschläge.
    Aber irgendwie muss ich grad an den ein oder anderen BMW Besitzer denken ...

  • Normaler Weise unterschreibt man bei Renntrainings einen Haftungsverzicht. Heisst jeder trägt den Schaden selbst, auch wenn er von anderen abgeräumt wird.
    Gibt auch Veranstalter da muss alles TÜV-Konform sein. Was hier wohl der Fall sein wird, weil ist ja nur Sicherheitstraining oder Driftkurs auf abegesperrter Strecke. Geht ja nicht drum Zeiten in den Asphalt zu brennen.


    Vorher abklären, wie das der Veranstalter handhabt! Ganz wichtig!

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Normaler Weise unterschreibt man bei Renntrainings einen Haftungsverzicht. Heisst jeder trägt den Schaden selbst, auch wenn er von anderen abgeräumt wird.
    Gibt auch Veranstalter da muss alles TÜV-Konform sein. Was hier wohl der Fall sein wird, weil ist ja nur Sicherheitstraining oder Driftkurs auf abegesperrter Strecke. Geht ja nicht drum Zeiten in den Asphalt zu brennen.


    Vorher abklären, wie das der Veranstalter handhabt! Ganz wichtig!

    Stimmt. Und das ist gar nicht so weit her geholt. Wollte mit meiner CBR auf den Ring. Hatte aber keinen TÜV. Also konnte ich von daher nicht drauf. Zudem ich gern meine Frau mal etwas üben lassen wollte allerdings eine Fahrerlaubnis erforderlich ist.

  • Sonst ist aber alles in Ordnung, oder?


    Da stellt der TE Alex völlig vernünftig eine Frage - und statt Antworten, die ihm weiterhelfen, werden

    • das Thema zerredet
    • falsche / irreführende Informationen gepostet
    • Forenmitglieder in eine zwielichtige Ecke gestellt.


    Wenn man zu einem Thema nichts beitragen kann: :fresse:


    Just my two cents...

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Motorhaube auf und am ABS Block Stecker abziehen :D


    Machs dir nicht so kompliziert .......

  • Hi,
    der 4matic im W210 ist zum Driften sehr geeignet, zum Allrad fahren nicht so sehr :)


    2013 war noch ein Winter :)


    https://www.youtube.com/watch?v=LBUgVqyHaZU


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo


    Heute war es nun soweit, das Advanced-Drifttraining in
    Gründau stand an. Daher hier nun meine Ausführungen, wie ich den 430er Allrad
    quer bekommen habe.


    Also mit dem ESP-OFF-Schalter ging wie zu erwarten wenig bis
    gar nichts! Das ETS hat voll reingefunkt und hat kaum Drifts zugelassen! Anfangs
    war es auch alles andere als leicht, den Allradler quer zu stellen! Der hat
    Traktion ohne Ende!! Ich bin auf Sommerreifen gefahren, hinten knapp 10 Jahre
    alt und 3,5 mm Profil (zu Beginn des Trainings…^^) und vorne Reifen aus 2013
    mit 6-7 mm Relief. Also bewusst hinten die schlechteren drauf gemacht.


    „Fahrhilfen“ ausschalten: das ETS musste ja irgendwie aus,
    den Stecker vom ESP-Steuergerät zu ziehen war mir dann aber doch zu heikel…
    daher habe ich den oberen Stecker vom Bremslichtschalter gezogen (dann gehen die
    Bremslichter trotzdem noch!!). Dann kommen die drei Fehlermeldungen von ABS,
    ESP und BAS, die man aber wieder wegdrücken kann! Dann ist wirklich alles aus
    und man kann mit der Arbeit beginnen. Anbei sei bemerkt, dass man NICHT mehr
    aus P rauskommt, wenn der Stecker vom Bremslichtschalter gezogen ist! Also
    immer schön in N abstellen und Handbremse anziehen… Wenn man den Stecker nach
    dem Training wieder drauf steckt, verschwinden alle Fehlermeldungen und alles
    ist beim Alten (Mal davon abgesehen, dass eine entsprechende Fehlermeldung im Steuergerät
    gespeichert wurde. Das ist aber nicht weiter tragisch). Mit dem Ziehen vom Stecker hatte übrigens in Gründau keiner ein Problem... (bzgl. TÜV-Konform oder Haftungsausschluss... )


    Techniken (die ich benutzt habe) um den 4MATIC quer zu
    bekommen (Automatikgetriebe auf den 2. Gang beschränkt):


    1. LANGSAM in die Kurve einfahren und einen
    gezielten starken Gasstoß setzen, dann vom Gas runter und warten bis er kommt.
    Anschließend wieder dosiert aufs Gas und entsprechend lenken. Dabei Blickrichtung
    immer zur inneren Fahrbahnmarkierung und schön linkslastig lenken


    2. (ähnlich wie 1. aber bei größerer
    Anfangsgeschwindigkeit) vor der Kurve oder in der Kurve KURZ VOR DER
    AUSBRECHGESCHWINDIGKEIT stark beschleunigen (das allein beim Allrad meist nicht
    zum Ausbrechen!!). kurz darauf wieder ruckartig vom Gas runter gehen! Durch
    diesen Lastwechsel werden die Hinterräder entlastet. Dann muss man einen Moment
    warten, bis das Heck kommt. Dass kann gefühlt ordentlich lange dauern! Wenn er
    dann kommt entsprechend lenken und wieder Gas geben. Je nach Kreiseldurchmesser
    geht das mehr oder weniger gut… im kleinen Kreisel musste ich in den ersten
    Gang runter, weil der Lastwechsel durch den Gummiantriebsstrang der Automatik (Wandler)
    nicht ordentlich geklappt hat. Im ersten Gang kam er dann aber sehr ordentlich
    und ich konnte zur Überraschung aller Teilnehmer und der Trainer DREI Runden am
    Stück ohne abzusetzen quer fahren!! Wenn man den Wagen einmal richtig schön
    quer hat und alle Winkel und Geschwindigkeiten passen, dann ist der Zustand recht
    stabil und es ist vergleichsweise einfach, ihn darin zu halten. Der 4MATIC geht
    dann über alle 4 Räder quer; wobei man die hecklastige Auslegung des Allrads
    schön nutzen kann.


    3. Die Dritte Variante geht mit dem weichen
    Fahrwerk und dem schweren Kombiheck wunderbar: Das Anpendeln! Vor der Kurve
    eine Art Ausweichmanöver fahren. Vor dem Manöver stark beschleunigen und beim
    Einlenken ruckartig vom Gas gehen. Dadurch wieder wiederum die Hinterachse
    entlastet. Der Wagen kommt teils schon nach dem ersten Richtungswechsel leicht
    quer. Dann umsetzen und den Schwung nutzen. Dann kommt meist er richtig! Dann
    gilt es ‚nur‘ noch, diesen Schwung sauber in einen anhaltenden Drift überzuleiten
    und an der richtigen Stelle die richtige Menge Gas zu geben. Da bedarf es
    ordentlich viele Versuche, damit das wirklich richtig klappt…


    Also einfach etwas einlenken und aufs Gas latschen ist
    (zumindest beim Allrad) nur seeeehr selten von Erfolg gekrönt. Mit Gewalt geht
    eben doch nicht alles…


    Während und nach dem Training haben beide Instruktoren
    unabhängig voneinander gesagt, dass sie sehr gestaunt haben, wie gut der 4MATIC
    quer geht!! Sie meinten er wäre das Überraschungsfahrzeug gewesen! Der Fahrer
    eines Audi A4 quadro (ca. 3 Jahre alt) hatte kaum Chancen seinen Wagen quer zu
    bekommen! Über das Gas ging da fast gar nichts! Der hatte deutlich größere
    Schwierigkeiten, den Wagen überhaupt erstmal quer zu bekommen. Er kam leider nicht
    dazu, einen anhaltenden Drift zu üben!


    Ich würde im Übrigen keinem Drift-Neuling empfehlen mit
    einem Allrad das Driften versuchen zu wollen!! Ich bin vorher 4 Winter lang
    meinen 190er quer gefahren (natürlich nur dort, wo es keine gefährdet oder stört!!) und hatte daher eine
    gewisse Erfahrung damit (vom Können aber natürlich seeehr weit entfernt!). Aber
    ohne diese Erfahrungen hätte ich denn Allradler nicht so quer bekommen, wie es
    heute geklappt hat!


    „Haftungsausschluss“: Das oben beschriebene kann je nach
    Baujahr stark abweichen und ist nur auf abgesperrten Strecken auszuprobieren!!!
    Außerdem immer schön die Kühlwassertemperatur im Auge behalten! Durch das quer
    fahren wird der Kühler nicht mehr ordentlich durchströmt! Hohe Drehzahlen
    sorgen aber für hohe Temperaturen! Nach meinen
    drei Runden im ersten Gang hatte ich 120 Grad heißes Kühlwasser und bin
    erstmal ein paar Abkühlrunden gefahren… ;)


    Ich hoffe ich konnte Euch einen guten Einblick in meine
    Erlebnisse und Erfahrungen geben.. Bei Fragen immer zu!! Bilder kommen morgen,
    ich bin einfach zu müde… ;)


    Viele Grüße


    Alex


    PS: Und JA, der 4MATIC ist nicht das ideale Driftfahrzeug!
    Natürlich gehen reine Heckschleudern da viel besser! Aber wenn man weiß wie es
    geht, dann kann man den E430 4MATIC sehr gut quer bewegen! Ich werden jedenfalls
    weiter an meiner Technik feilen und den Wagen weiterhin bei ähnlichen Veranstaltungen
    quer treiben! ;) Ob man so ein Training sinnvoll findet oder nicht, muss jeder selbst
    entscheiden. Mir sind die normalen Sicherheitstrainings nach 4 absolvieren
    einfach zu langweilig geworden und ich möchte das Fahrzeug gezielt im
    vermeintlich instabilen Bereich bewegen! Für alle ‚normalen‘ Autofahrer, die
    einfach von A nach B kommen wollen, ist das sicher nichts… aber Geschmäcker
    sind ja wie allseits bekannt zum Glück verschieden… ;)

  • Wenn jetzt noch gute Laune hast, empfehl ich ja Supermoto-Trainings. :D
    Driften auf 2 Räder macht auch Spaß.


    Das es beim Audi nicht geklappt hat, wäre mir schon vorher klar gewesen. Der ist mehr frontlastig ausgelegt Audi hat immer eine immense Tendenz zu untersteuern, außer ein kleiner Schlenzer im Lastwechsel ist da nicht viel drin. ;)


    Hast aber aufm kurveninneren Rad auch ne Menge Schlupf gehabt oder? Sperrdiff. sollte man sich für so ein Hobby schon zulegen. :)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!