Driften mit einem 4MATIC!?

  • ist zwar off topic aber frag mal Walter Röhrl ob der mit einem Quattro driften kann :frech:


    ich bin überrascht das die der 210er gut zum driften ist da man ja eher die kleineren sieht....abgesehen vom allrad. Interessant zu lesen auf jedenfall !
    Weiterhin viel Spass beim querfahren

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • :piss: AUDI


    Er hat auch gesagt das beste Auto was er je gefahren is war ein Lancia Stradale 037


    Audi :abwinken:

  • Gibts es zufällig Videos von dem Drifttraining??? Ich hätte zu gerne gesehen, wie du die Allrad T-Bombe zirkelst - absolut cool! :cool: :D


    Ein 210er ist tatsächlich nicht das optimale Driftfahrzeug, aber ich glaub günstiger bekommt man einen Wagen mit soviel Kraft derzeit nicht auf dem Markt, oder? Und ich nehme mal an, dass dein Kombi nicht unbedingt ein Liebhaberfahrzeug sein soll hahaha, daher passt das schon! :D :D

  • Hallo,


    von dem Audi A4 hat auch nicht wirklich jemand erwartet, dass der gut quer geht... der Fahrer wollte seinen Wagen auch eher in Extremsituationen kennenlernen als driften... warum er nun ein Driftrining gebucht hat, weiß ich allerdings auch nicht...^^


    Ja, es gibt Videos vom Drifttrainung! habe ich aber noch nicht ausgewertet... von dem drei-Runden-Drift gibt es aber leider kein Video... da waren alle so baff, dass keiner auf die Idee kam die Kamera zu zücken... :D
    Bilder stell ich aber heut abend noch rein... ;)


    ich habe meinen Allrad 430er für 1300 € gekauft und richtig, es wird und ist KEIN Liebhaberfahrzeug! Wie ich oben irgendwo schonmal geschrieben habe, dient der Wagen als Spenderfahrzeug für einen Motorumbau... im Ganzen wird er also nicht überleben... ist bei dem Zustand aber auch wirklich keine Schande... Es hat gute Gründe, warum er so billig war... ;)


    Viele Grüße
    alex

  • Hallo!


    nun die lange versprochenen Bilder! ;)


    auf dem dritten Bild der ersten dreier-Gruppe sieht man finde ich recht gut, dass er über alle Räder quer geht, weil der Einschlag der Räder nicht zur Fahrlinie passt...


    http://www.fotos-hochladen.net…fte430t4matr1hkytnx70.jpg
    (hier wird mit dem abruptem Wegnehmen des Gases gearbeitet... durch den entstehenden Lastwechsel kommt er dann quer.. danach muss entsprechend mit der richtigen Menge Gas nachgesetzt werden... klappt in der ersten Runde nicht, in der zweiten dann schon besser... :)


    http://www.fotos-hochladen.net…fte430t4matvx17nhroyt.jpg


    Und VIDEOS habe ich nun auch hochgeladen! Habe sogar doch eins von em langanhaltenden Drift gefunden! :)


    https://www.youtube.com/channe…filS5BPSmeRjesH1qkqA/feed


    Viele Grüße
    alex


    PS: wenn ihr Euch das Auto genauer anschaut, dann sehr ihr auch, in welchem Zustand er sich befindet... wobei ihm die Bilder noch ordentlich schmeicheln... ;)

  • Hallo!


    da ich meinen E 430 mittlerweile über 9.000 km in nur 10 Wochen bewegt habe, mal noch ein kleiner Erfahrungsbericht, wie es mir so mit dem Auto ergeht...


    quer ging es seit dem Drifttraining leider kaum noch... der Wagen hat einfach viel zu viel Traktion und man braucht wahnsinnig viel Platz, wenn man ihn quer fahren will! Ich habe aber die sonstigen Qualitäten des einst 70.000 € teuren Wagens kennen und lieben gelernt. Zum einen die Größe! Super bequemes Reisen zu viert mit viel Gepäck und Reisegeschwindigkeiten von 200 sind absolut unproblematisch... ich ertappe mich immer wieder, dass ich die 200 ungewollt geknackt habe, wenn ich auf den Tacho schau! schüttelt er recht bequem aus dem Ärmel... :)
    Auch als Campingmobil ist der Wagen super, man kann recht bequem zu zweit drin schlafen und die Dachreeling eignet sich super, um eine große Zeltplane daran zu befestigen. Und selbst wenn die Wiese am nächsten tag dann etwas matschig ist: Der Allrad zieht den Bomber wieder raus! :) Eigentlich das perfekte Festival-Auto! Wenn man nur die Zeit dazu hätte...
    die 300.000 km hat er im übrigen locker geknackt! :) Durchschnittsverbrauch bei 12,5 l/100 km laut Bordcomputer... viel Langstrecke, bei freier Bahn aber auch gerne mal zügig!


    ich trauer schon langsam dem Ablaufdatum des TÜV's entgegen, denn Ende August heißt es dann leider Abschied nehmen... der Wagen wird dann in den Vorruhestand gehen, um dann nur noch per Kurzzeitkennzeichen bewegt zu werden und schließlich in recht ferner Zukunft als Organspender zu dienen. Es stehen noch große Projekte an! :)


    zusammenfassend kann ich nur sagen: Ein ganz tolles Auto, welches in der Öffentlichkeit in einem ganz anderen Licht stehen würde, wenn Daimler damals nicht so arg an der Rostvorsorge gespart hätte!! Vom 124er würde heut keiner mehr reden....


    Viele Grüße


    Alex

  • Ja sind eigentlich sehr solide Autos die 210 würde das scheiß ding nicht rosten !! X(


    Aber eines ist sicher würde er nicht rosten, bin ich mir sicher das die Preise für diese Top Ausgestatten V8 Wagen nicht so extrem im Keller wären.


    Man denke nur an den 500E de top V8 der Baureihe W124 was dafür für Preise aufgerufen werden ist der Wahnsinn.


    Viel spaß noch mit deinem :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo!


    Das Auto ist mittlerweile seit über einem Jahr abgemeldet. Fährt aber noch nach wie vor. Ich würde sogar sagen besser als vorher, weil ich gerade dabei bin, alles überflüssige an Gewicht rauszuschmeißen! Der Innenraum ist nun bis auf Fahrersitz, Lenkrad, Pedale und Wählhebelmodul komplett nackt! Kein Teppich, kein Klimakasten, keine Verkleidungen usw... überall liegen die ganzen Kabel rum, die ich nun nach und nach auch stark ausdünne... alles, was man nicht unbedingt benötigt, fliegt raus! Das macht den Wagen natürlich auch um einiges leichter, sodass er auch besser fährt!
    Die Abgasanlage endet nun hinter den KAT's und daher klingt er nun auch endlich nach V8! Hätte ich nicht gedacht, dass man so einen guten V8-Sound aus dem Motor bekommt! Ja, ich weiß, ein 430er ist kein Rennwagen und dewegen klingt er ab Werk auch nicht so... aber ein bisschen blubbern hätte man hm ruhig gönnen können... Meiner meldet sich jetzt jedenfalls ordentlich zu Wort! :)


    und nochmal zum eigentlichen Thema, dem DRIFTEN mit dem 430 4MATIC:
    Die Tage lag Schnee auf dem (privaten und abgesperrten) Gelände, wo das Fahrzeug steht und ab und an auch bewegt wird... daher haber ich nochmal ein bisschen im Grenzbereih gespielt! Er geht nämlich auch ohne Ziehen des Bremslichtschaltersteckers (wie ich es beim Drifttraining gemacht habe, siehe einige Posts früher) super gut quer!! Einfach den ESP-Off-Schalter betätigen, einlenken, einen ordentlichen Gasstoß geben, warten, bis er quer kommt und dann mit weiteren Gasstößen nachsetzen/ gegenlenken! Wahnsinn, wie gut das geht! Ich habe auch ein Video gemacht, welches ich dann zeitnah mal hochlade...
    Das ganze geht übrigens auch ohne Schnee... deswegen haben meine (ohnehin schon abgefahrenen Reifen) nun tiefe Riefen und Ausbrüche im 45-Grad-Winkel auf den Laufflächen...^^


    So, und bevor jetzt gleich wieder die Vorwürfe von Autoquälerei kommen: Wenn ihr den wahren Zustand des Wagens kennen würdet, dann würdet ihr mir zustimmen, dass er im Ganzen leider nicht mehr zu retten ist! ;) Aber ein Großteil der Teile wird in etwas fernerer Zukunft auch in einem anderen Auto weiterleben... ;)


    Viele Grüße und allen Querfahrern viel Spaß!

  • Grundanzeige aufrufen, R-Taste gute 30 Sek gedrückt halten bis es piept, linke, untere, innere Lenkradtaste drücken, mit den Pfeiltasten ins Menü Rollenprüfstand blättern, mittels +-Taste "EIN" auswählen.


    Geht aber meines Wissens nur bei den KI mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige..

  • Ohne Stardiagnose bekommst am 210er doch keinen Rollenprüfstandamodus aktiviert !

  • Danke Motorgott für die erste Antwort die mich weiter bringt!! :)
    Du hast einfach am Hydraulikblock, von dem die ganzen Bremsleitungen abgehen den Stecker gezogen? Welche Fehlermeldungen kamen dann? Der Motor ist nicht in den Notlauf gegangen? Sind nach Aufstecken des Steckers die Fehlermeldungen wieder ohne Löschen des Fehlerspeichers weg gegangen? (also hinterlegt sind die Fehler natürlich trotzdem noch, aber manche verschwinden nach Neustart ja aus dem KI... ) also ging danach wieder alles oder musstest du ihn löschen lassen?
    Vielen Dank und beste Grüße
    alex

    Beim Abziehen der Stecker (Wir haben die Sicherung entfernt) geht der Motor ins notprogramm. Du hast hinterher einen Arsch voll Fehlermeldungen die du alle löschen musst. Ansonsten kann ich Dir sagen das die elektronischen Helfer nicht komplett ausgeschaltet werden. Wenn Du sie nicht unterbrichst. Zum Driften ist der allradler nicht geeignet kann ich Dir schon mal sagen. Das Geld hättest Du dann lieber in nen E36 mit 2,5l investieren sollen und Das Hinterachsdifferential einfach schweißen. Damit hättest Du mehr Spaß. :]

  • @ BörjE:
    inwieweit macht sich das bemerkbar, dass das ESP/ ASR eingreift??


    VG


    ESP/ASR Lampe blinkt irgendwann, arbeitet also im Hintergrund, in welcher Form oder ab welchem Zeitpunkt weiß ich nicht genau.


    Zum Driften ist mir der Benzer allgemein aber zu schade, da hole ich mir lieber für den Winter einen ollen E30. :D

  • Das mit dem "Geheimmenü" muss ich mal erforschen, aber als es geschneit hatte bei mir vor...3 Tagen mal nen Abend alles voll, habe ich auch mal versucht ne Runde zu schleudern, auch mit ESP off greift es immer wieder ein und dabei ist man nicht gerade schnell unterwegs - wenn alles voller Schnee liegt klappt es einigermaßen, aber dafür gemacht ist es eher nicht so, da muss was anderes her, bei 4 Matic wirds sicher nicht besser :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!