Worauf achten bei Automatikgetriebe?

  • Moin Leute,


    ich habe ja bereits vor einer Weile geschrieben, mir wohl die Tage wieder einen schönen W210 zuzulegen.
    Vor ca. 2 Wochen wurde nun noch mein Audi beschädigt (Auffahrunfall), was meine Planspiele voran treibt.


    Eigentlich mag ich es sehr, mit Schaltgetriebe zu fahren,
    würde mir nun aber auch gerne etwas noch größeres zulegen,
    was die motorisierung angeht wäre also auch ein E420 / E430 in Ordnung für mich.


    Als alter 4-Zylinder Haudegen bin ich kaum erfahren was Automatik-Getriebe angeht, zwar fahre ich regelmässig einen 325iA, aber der hat noch nie etwas von Getriebespülung gehört (trotz BMW Service, lückenlos) - daher wären meine Fragen:


    - Welche Motorisierung ist zu empfehlen?
    - Ist die Laufleistung relevant?
    - Worauf muss im Allgemeinen geachtet werden? (abgesehen von Väterchen Rost)
    - Getriebespülung scheint hier das A und O zu sein, welche Kosten entstehen?


    Ich nutze mein Fahrzeug täglich (bis 20km) und am Wochenende (100-350km, viel AB/Land).


    Danke schon mal für eure Tipps,


    Grüße, Johnny 8)

  • Hallo Johnny
    E430 ist auf jeden Fall ne gute Wahl aber klar mit einem Vierzylinder nicht zu vergleichen. Aber darüber gibt´s schon genug zu lesen. Automatik habe ich jetzt den vierten in meiner Autofahrerkarriere. 3x Mercedes und einmal BMW (330iA). Die Automaten heutzutage sind schon richtig gut geworden und lassen sich durch die, wer will , manuelle Eingriffe richtig sportlich fahren.


    Zur Wartung gibt es verschiedenste Meinungen, Mercedes und auch die anderen Hersteller sprachen immer von lebenslanger Füllung = kein Wechsel notwendig aber mitlehrweile ist dies revidiert und in den neuen Modellen ist es im Serviceumfang drin. Ist auch Nachvollziehbar den auch hier ist fällt im Betrieb Schmutz an der im Öl schwimmt und das sollte nach einer gewissen Betriebsdauer gewechselt werden. Ich hab´s am BMW machen lassen aber ohne Spülung. Bezahlt hab ich 250€ inkl. neuem Filter. Beim Mercedes steht´s noch aus aber wird noch gemacht.


    Die Automaten kommen entweder von Getrag oder ZF je nach Marke und sind Qualitätsmäßig auf einem Niveau, ausnahmen gibt´s natürlich immer.Laufleistung ist immer ein Thema aber auch die Nutzung. Wenn AHK dran ist und viel schwere Lasten gezogen wurden ist der Automat stärker belastet als ohne. Fahrprofil ist natürlich ebenfalls ein Kriterium, Ampelstarts und viele manuelle Eingriffe fördern den Verschleiß.


    Ansonsten wie bei jedem Gebrauchtwagen (zum Thema Rost gibt´s ja genug Infos hier) Dokumente prüfen, optisch nach Schäden absuchen, Probefahrt, wie fährt das Teil, klappert was, beim Kombi darauf achten das hinten die Niveau richtig arbeitet, am Automatik alle Fahrstufen manuell anwählen, Schaltvorgänge ohne rucken, Kickdown-funktion prüfen.
    Zur Motorenauswahl gibt’s beim 420 das Problem Steuerkette aber auch dazu gibt’s entsprechende Infos hier. Ansonsten muss du eben entscheiden was dir das fahren wert ist. E200 ist mit Sicherheit kostengünstiger im Unterhalt und den Betriebskosten wie E430. 8)



    Gruß


    Roland

  • Hi Roland, Danke für deine ausführliche Sichtweise.
    Übrigens: ich bin schon ein paar Tage Mitglied hier und habe bereits einen W210 E200 Avantgarde (Manuell) sowie einen C180 W203 T Modell besessen ;)
    Zurzeit habe ich einen 1.8T (150PS) - ich kann mir also die E-Klasse wieder gut vorstellen,
    jedoch nicht mit 136PS, ist mir ein wenig zu träge.


    Ebenso liest man ja das der 240er absoluter Mist sei und so viel verbraucht, wie die großen,
    vermutlich einer der Gründe wieso es den 240er wie Sand an Meer gibt :D


    LG und Danke!

  • Wenn`s ein 430er wird dann achte drauf das es einer nach Bj. 2000 wird..............Getriebe sind dann haltbarer !!!
    Wenn ich meine letzten 85 000 km so betrachte sind die Dinger sehr sehr haltbar :)
    Spülen is absolut kein Fehler...........evtl. mal ne Elektronikplatte oder ne überholte Hydraulikeinheit wenn die
    Ölkanäle gnadenlos verschlissen sind und kein Kraftschluß gehalten werden kann..............aber im großen und
    ganz sind se sehr widerstandsfähig :D !!!
    Meins schaltet sauber und anstandslos....... Gesamtkilometerstand 287 000 km ! und geschont wird`s nicht ( AMG Codierung drauf ;) )

  • Es sollte vieleicht auch darauf geachtet werden, das das Getriebe nach außen hin dicht ist. An der Verbindung zum Steuergerät wird der Stecker gerne undicht. Und dann sift es gerne ordentlich raus. Eine Spüllung ist nach Kauf aufjedenfall Empfehlenswert.


    Mein 430 hat ca 450.000 km und schaltet noch Optimal hatte aber nie eine Anhängerkupplung und wurde von 450.000 km 380.000 km nur Langstrecke bewegt, das merkt man. Das Getriebe aus meinem Vater seinem E220 Cdi zeigt schon erste Schaltfehler und Schwächen nach 160.000 km davon wurden aber viele viele Kilometer mit einem 1.800kg schweren Wohnwagen zurückgelegt. :undweg:



    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Das sind doch mal gute Informationen.
    Was ja auch nicht ganz unwesentlich ist:
    was kostet denn so eine Getriebespülung, circa?


    Ich bin nämlich auch der Typ: Gebrauchtwagenkauf, Flüssigkeitenaustausch,
    was beim Getriebe-Öl aber nicht so ganz einfach ist :D


    Das mit dem guten alten AHK Belastungen ist natürlich ein Faktor,
    jedoch muss ich auch sagen das es kein T-Modell sein muss,
    womöglich stehen die Chancen also besser, was Limo ohne AHK angeht.

  • Wenn`s ein 430er wird dann achte drauf das es einer nach Bj. 2000 wird..............Getriebe sind dann haltbarer !!!
    Wenn ich meine letzten 85 000 km so betrachte sind die Dinger sehr sehr haltbar :)
    Spülen is absolut kein Fehler...........evtl. mal ne Elektronikplatte oder ne überholte Hydraulikeinheit wenn die
    Ölkanäle gnadenlos verschlissen sind und kein Kraftschluß gehalten werden kann..............aber im großen und
    ganz sind se sehr widerstandsfähig :D !!!
    Meins schaltet sauber und anstandslos....... Gesamtkilometerstand 287 000 km ! und geschont wird`s nicht ( AMG Codierung drauf ;) )


    Wenn`s ein 430er wird dann achte drauf das es einer nach Bj. 2000 wird..............Getriebe sind dann haltbarer !!!
    Wenn ich meine letzten 85 000 km so betrachte sind die Dinger sehr sehr haltbar :)
    Spülen is absolut kein Fehler...........evtl. mal ne Elektronikplatte oder ne überholte Hydraulikeinheit wenn die
    Ölkanäle gnadenlos verschlissen sind und kein Kraftschluß gehalten werden kann..............aber im großen und
    ganz sind se sehr widerstandsfähig :D !!!
    Meins schaltet sauber und anstandslos....... Gesamtkilometerstand 287 000 km ! und geschont wird`s nicht ( AMG Codierung drauf ;) )


    Existiert ein Unterschied um E420?!

  • Existiert ein Unterschied um E420?!


    ...wenn du meinst ZUM E 420..... ist da auf jeden Fall ein Unterschied :D


    E 420 ist der M119 mit 4Ventiltechnik und der ''ältere'' von beiden, gebaut bis ca. '98
    E 430 ist der M113 mit 3Ventiltechnik und der ''neuere von beiden gebaut bis ca. '12


    ich hatte beide....meinen 420er 10 Jahre lang OHNE !!! Steuerkettenprobleme bis km Stand 465.000 für mich persönlich einer der besten Motoren die MB je gebaut hat..... z)


    den 430er hatte ich 2 Jahre und der war auch absolut zuverlässig....aber anderes Ansprechverhalten....nicht so laufruhig (subjektiv) anderes Drehmomentverhalten...usw.


    ...am besten TESTEN....ausgiebige Probefahrt auf L.strasse u. BAB........dann selber entscheiden....


    viel Glück :D

  • [font='Trebuchet MS'][color=#666666][size=10]Die Automaten kommen entweder von Getrag oder ZF


    Nöö, die Automaten baut MB selbst - nix Getrag oder ZF ;)


    Die Schaltgetriebe baut MB übrigens auch selber - bis vor einigen Jahren kann man sich natürlich trefflich drüber streiten, ob das ne gute Idee gewesen ist :D

  • Ich bin wie erwähnt auch lieber der "Schalter-Typ",
    es macht mir eben viel Spaß, auch wenn man MB natürlich oft mit Automatik verbindet.


    Ein 6 Zylinder wäre also auch denkbar, den habe gibt es ja nicht selten als Schalter.


    Hat eigentlich einer mal mit dem E200 Kompressor im W210 Bekanntschaft gemacht?
    Ich kenne niemanden der mal einen hatte oder gefahren hat,
    im halben W210 ( CLK208 ) ist das ja quasi ein Alltagsmotörchen... ?-(


    Interessant wäre sicher noch mal der Verbrauch beim E430 / 420,
    das es keine 9l sein werden ist mir klar :P
    Ich fahre ja wie erwähnt unter der Woche eher Stadt,
    am Wochenende viel BAB.

    Grüße, Johnny (-:

    Einmal editiert, zuletzt von JN1111 ()

  • Leider nein Kirk :( aber ich war schon einmal ganz nah dran :D
    Ich habe im Juni ein wenig Urlaub und denke das ich mir dann ein paar Fahrzeuge ansehen werde z)

  • Das Thema ist ja schon ein paar Tage älter, aber:


    kommendes Wochenende gucke ich mir einen E240 Schalter an (MOPF, unter 100tkm, mäßige Ausstattung) - daneben kommen aber noch 1-2 weitere 210er in Frage.
    Zum einen S210 E240 mit 160tkm Laufleistung (Automatik) und noch mal ein E320 (Automatik) mit 135tkm.


    Würde gerne wissen ob Laufleistungen von 130-160tkm in Ordnung gehen?
    Natürlich ist das eine Frage der Wartung / Pflege bzw. des Vorbesitzers(in).
    Aber die Frage lautet eigentlich: spricht grundsätzlich etwas gegen 160tkm Automatik?
    Ich lese ja immer nur Getriebespülung hin und her - was wenn es der Vorbesitzer damit nicht so hatte?!


    Danke schon mal und euch nen schönen Abend :winke:

  • Also Orbas E-Tonne hatte bei Kauf 285000 km und noch frisches Getriebeöl gesehen hat - Getriebe lebt immer noch.


    Wenns Dir also nicht wegen dem undichten Stecker die Platine unter Öl gesetzt hat, sollten 160000 km erst mal kein Problem darstellen..

  • Jup, meine Diva2 hat jetzt 460Tkm auf dem Buckel.... das Getriebe wurde vor zwei Jahren bei Orba das erste mal gespült, es schaltet immer noch sehr gut. Ich denke das kommt viel auf den Vorbesitzer an, inwieweit er den Nm freien Lauf lies. Eines ist jedoch sicher, das Mopf Getriebe hat eine andere Version eines Nadellager verbaut, welches sich nicht mehr aus seinem angestammten Platz heraus arbeiten kann.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die beiden Automaik (240 & 320) sind Vor-MOPF, der 240 ist ein Avantgarde mit Scheckheft, sieht auch auf den Bildern ganz okay aus... der 240 MOPF ist Schalter, auch Avantgarde. Bin ganz aufgeregt :]

  • Dann will ich Dir mal viel Spass und Erfolg für heute wünschen.... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Drück dir die Daumen das etwas passendes dabei ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!