Einspritzventile für Benziner überholen lassen

  • Hab mich grad so gefragt ob es sinnvoll wäre die Einspritzventile überholen zu lassen oder ob es besser wäre gleich ganz neue zu nehmen. Hab so ein wenig im Netz rumgesucht und verschiedene Firmen gefunden die die Reinigung und das Überholen der Einspritzventile für Benziner anbieten. Günstiger als Neue ist es allemal. Einen Link habe ich auch noch, da kann man sehen wie unterschiedlich die Ventile arbeiten wenn sie alt sind. Irgendwo habe ich auch gelesen das Boschdienste das auch machen.
    Einspritzdüsenreinigung

  • ich würde das erstmal lockerer angehen. Bau sie aus an die frische Luft ( angeschlossen ) und lasse sie alle nebeneinander in zB ein feuchtes Tuch spritzen. Da reicht die Anlasserdrehzahl. Wenn alle Spritzbilder gleich sind ( das Wichtigste ), dazu noch schön --abgeflacht-- kegelförmig, würde ich sie wieder einbauen und in Ruhe lassen. Wenn eine mal schlappmacht, merkste das oft schon im Standgas, wenn bei Kerzen ( und Kabel, Stecker ) gedöns alles okay ist. Dann wird das Standgas unrund, unruhiger, mehr schütteln. Nur wennste Langeweile hast, kannste ja ein Ultraschallbad in Erwägung ziehen. So wie bei vielen medizinischen Instrumenten. Nach meiner Erfahrung aber lange nicht nötig.

  • Langeweile........der war gut.... hähä.... :] ich meinte das auch nur wenn die wirklich mehr oder weniger hin sind und das Spritzbild eben nicht so ist wie es sein sollte. Ob es dann eben sinn machen würde lieber zu überholen anstatt teuer neu zu kaufen.

  • Naja, nach meinem Erkenntnisstand kommt es auf die Funktionsweise der Ventile an.
    Bei meinem W126 hatte ich seinerzeit bewusst auf neue Bosch-Düsen gesetzt, weil sie Schnarrventile sind. Da sie mit 100€ realistisch erschienen, habe ich auf eine Überholung (bei z.B. Quintec) für 60€ verzichtet.
    Ich versuche deshalb immer das Verhältnis abzuwägen.


    230.000km hatten sie gelaufen und sahen auch optisch nicht mehr schön aus. Eine Überholung erschien mir nicht sinnvoll, weil der Aufpreis für (vermutlich) nochmal so lange haltende Ventile vergleichsweise gering war.


    Deshalb würd ich sagen, schätze es für dich ab.
    Haben sie erst 150.000km gelaufen? Was kostet überholen für die?
    Was kostn neue?
    Mal nebeneinanderhalten.


    Meistens warte ich mit so einer Entscheidung dann noch extra lange, weil ich sehen will ob ich hinterher immernoch so begeistert von dieser Idee bin wie anfangs.
    Im Laufe der Zeit relativiert sich so manches nämlich.

  • gibma teilenummer ; ich glaub vier originale hab ich noch neu verpackt zu liegen...


    :hm: :hm: :hm:

  • Danke für das Angebot, aber Teilenummer habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Im Moment drängt es auch nicht, ich hatte das auch mehr aus Neugierde geschrieben um zu sehen was die Gemeinde hier so dazu sagt. Meiner fährt ja mit Gas, da fällt das nicht gleich auf wenn die eine oder andere Düse ein wenig spinnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!