ABS tanzt aus der Reihe

  • Hallo zusammen.
    Seit ein paar Tagen meint mein ABS, es müsste sich bei leichtem Bremsdruck schon einschalten. Passiert aber auch nur sporadisch. Man hört nur ein leises Geräusch vom ABS, verspürt aber kein Pulsieren im Bremspedal. Woran könnte das liegen, bzw. entwickelt mein Auto ( W210 320 CDI ) nun ein Eigenleben???

  • Ohne den Fehlerspeicher per Star Diagnose auszulesen wird es schwer werden ne klare Antwort zu geben.


    Ich denke aber mal das das Phänomen mit den Drezahlsensoren der Räder im mehr oder weniger direkten Zusammenhang steht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin zusammen,


    meine Glaskugel ist mal wieder beim Polieren. Also an einer Auslesung wirst Du nicht vorbeikommen, um das zu klären.
    Ich hatte vor Äonen mal ein Auto, bei dem der ABS-Sensorring an einem Rad zur Hälfte weggebrochen war. Das merkte man allerdings daran, dass das ABS sofort auf Störung schaltete. Vielleicht sind die Sensorringe bei Dir ja nur verschmutzt? Zumindest das könnte ein Blick unters Auto zu Tage bringen.


    Ne schöne Jrooß


    der Bongomat

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • Wie elmar schon schrib; wenns der abs ring wäre, hättest du ne Störung und funktiosausfall.


    Klingt nach nem ausfall der hydraulikeinheit.
    Da wirds Magnetventil inne fritten sein.


    Hab ich zufällig zu liegen :D

  • Was macht der Tempomat, funktioniert er bei allen Geschwindigkeiten, wenn ja dann sind es nicht die ABS Ringe, wenn nein die Tachonadel noch ein wenig pendelt, sind diese vermockert, sprich der Rostfrass hat den heraus gefrästen Kerben deutlich zugesetzt, das erfasste Signal hat mehr als 3km Abweichung und die Probleme nehmen ihren Lauf.


    Unter anderem entsteht das von Dir geschilderte Problem, habe dies schon einige Zeit. Im Prinzip, wenn die Zerstörung der ABS Ringe durch den Rost zu gross ist, die heraus gefrästen Stege bröseln, bleibt nur der Austausch der Radnabe über. Die gibt es aber mit Lager schon für knapp 80,00 Euronen das Stück, wenn Wechsel ansteht, beide Seiten erneuern.


    Trifft dies alles nicht zu, dann gehe zu Mephisto... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wow, danke für die vielen Antworten.
    Ich würde nach dem, was ich hier gelesen habe auch eher auf die gammeligen ABS-Ringe tippen.
    Den Tacho habe ich mal im Auge behalten. Eine kleine Abweichung in der Anzeige ist erkennbar.
    Dann weiß ich ja schon mal, was auf mich zukommen kann.
    Danke euch!!!

  • ich bleib beim hydraulikblock ; bei deffektem ring haste immer funktionsausfall , da unplausible werte der radsensorik

  • ich bleib beim hydraulikblock ; bei deffektem ring haste immer funktionsausfall , da unplausible werte der radsensorik


    widerspreche Dir nur ungern, vor allem wegen deinem doch immensen und kompetenten Wissen. Habe 2012 kurz nach Kauf die ABS Ringe vorne gesäubert, Tempomat ging wider bis 140-150 km/h, in diesem Bereich war dann auch keinerlei Fehlfunktion des ABS vorhanden, nun funzt der Tempomat nur noch bis knapp 100 km/h, ABS spinnt auch wieder. Was natürlich auch der Fall sein kann, Radnaben sowie Hydraulikblock, Beides defekt.


    Na ja, Du hast noch einen Hydro-Block "zu Liegen" TE Taxiteile Radnaben für einen anständigen Kurs. Wäre auch kein Wunder immerhin sind unsere Rostlauben schon 13 bis über 15 Jahre alt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich kann dir nur sagen , dass wir sowohl bei unserem 202.018 , dem c180 meiner schwägerin, dem kombi meines schwiegerrochens und beim E220cdi meiner mutter , in den vergangen zwei jahren verratzte sensorringe hatten ; in unserem fall stieg IMMER das abs aus und leuchtete auch auf


    dieses erwähnte "ansummen" des abs (ich nenn es mal einfach so ; am besten vergleicht es sich , als würde man bei eisregen bremsen ; man spürt/hört nen elektronischen regeleingriff ohne das jedoch was passiert) kenne ich halt nur bei ner defekten hydraulikeinheit.
    der user toklaschu hat vor einiger zeit nen ähnklichen fall und hat von mir nen hydraulikblock bekommen...
    in seinem fall war erschwerdend (wenn ich recht erinnere) das er teilenummertechnisch nen ziemlichen exoten hatte...


    zufällig hatte ich den exoten noch zu liegen



    aber auch ich lass mich gerne eines besseren belehren ; radsensoren zu reinigen ist ja fix gemacht

  • Wenn ich meine Radnaben gewäxelt habe, mache ich Bilder, da ist fast nix übrig von den ABS Ringen, auch geht mein ABS nicht in Fehlermodus. Jedoch möchte ich Dich nicht belehren, wie sollte ich auch, die höhere Kompetenz ist auf Deiner Seite. Ich konnte nur bei mir beobachten, dass nach Reinigung 2012 im Rahmen der möglichen Tempomatgeschwindigkeit das Anregeln des ABS nicht mehr zu verzeichnen war. Heute geht es bei ca. 100km/h wieder los. Denkbar, wie o.g. ist das der Hydraulikblock und die ABS Ringe defekt sind.


    Ich würde die Naben wechseln, wenn die erhabenen Stellen der ABS Ringe dem Rostfrass zum Opfer gefallen sind, eine Reinigung nix bringt, ist dann immer noch das Anreglen vorhanden ebenfalls den Hydraulikblock.


    Sehe es bitte nicht als Besserwisserei, eher als konstruktiven Einwurf. In unseren Lauben sind einfach viel zu viel elektronische Erfassungssysteme verbaut, so dass sich ein Fehler nicht zu 100% eingrenzen lässt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Sehe es bitte nicht als Besserwisserei, eher als konstruktiven Einwurf. In unseren Lauben sind einfach viel zu viel elektronische Erfassungssysteme verbaut, so dass sich ein Fehler nicht zu 100% eingrenzen lässt.


    kein thema , lutz !


    auch ich lern gerne dazu ; mal am rande :


    hat deiner ETS oder bereits ASR , bzw. auch ESP ?


    ggfs. spielt das ne rolle,denn bis auf den ofen vom schwiegerrochen hat keines der von mir genannten fahrzeuge esp :hm:

  • ps.
    lutz ; du kannst gerne dir meine radnaben ausm 210.035 ausbauen , für umme , wenn du hier bist 8)

  • Nur ESP.... ich weiss nicht, ist ja arbeit, dann gebrauchte Radnaben, kosten ja nicht die Welt um die 80 bei TE-Teile .... ich überlegs mir.....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ja, aber Du hast ja auch High-End-Luxus-Karosse, Dadong ja "nur" nen Diesel :e025:


    wobei das 98er ESP ja nochmal um ecken sicherer ist , als das der ersten generation wie im 96 verbaut 8)

  • Was macht der Tempomat, funktioniert er bei allen Geschwindigkeiten, wenn ja dann sind es nicht die ABS Ringe, wenn nein die Tachonadel noch ein wenig pendelt, sind diese vermockert, sprich der Rostfrass hat den heraus gefrästen Kerben deutlich zugesetzt, das erfasste Signal hat mehr als 3km Abweichung und die Probleme nehmen ihren Lauf.


    Unter anderem entsteht das von Dir geschilderte Problem, habe dies schon einige Zeit. Im Prinzip, wenn die Zerstörung der ABS Ringe durch den Rost zu gross ist, die heraus gefrästen Stege bröseln, bleibt nur der Austausch der Radnabe über. Die gibt es aber mit Lager schon für knapp 80,00 Euronen das Stück, wenn Wechsel ansteht, beide Seiten erneuern.


    Trifft dies alles nicht zu, dann gehe zu Mephisto... :winke:


    Was macht der Tempomat, funktioniert er bei allen Geschwindigkeiten, wenn ja dann sind es nicht die ABS Ringe, wenn nein die Tachonadel noch ein wenig pendelt, sind diese vermockert, sprich der Rostfrass hat den heraus gefrästen Kerben deutlich zugesetzt, das erfasste Signal hat mehr als 3km Abweichung und die Probleme nehmen ihren Lauf.


    Unter anderem entsteht das von Dir geschilderte Problem, habe dies schon einige Zeit. Im Prinzip, wenn die Zerstörung der ABS Ringe durch den Rost zu gross ist, die heraus gefrästen Stege bröseln, bleibt nur der Austausch der Radnabe über. Die gibt es aber mit Lager schon für knapp 80,00 Euronen das Stück, wenn Wechsel ansteht, beide Seiten erneuern.


    Trifft dies alles nicht zu, dann gehe zu Mephisto...



    Hallo Datong...ich habe genau das Problem was du beschreibst...ABS ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten in betrieb...also man hört und fühlt hin...tachonadel erst ab ca 90 km/h schwankungen und der tempomat läuft in der city, aber auf der autobahn ab ca. 100 km/h kommt ne fehlermeldung...sonst in der city mit fast immer akti er abs beim bremsen kommt kein fehlermeldung...wie hast du das problem gelöst bzw. hat jemand anders diese probleme gehabt und kann mir da raushelfen...


    Vielen Dank schonmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!