Rosty rollt, aber der Kupferwurm hat irgendwo schon zugeschlagen, hoffe auf fachkundige Hilfe hier im Forum

  • Hallo Freunde!


    Heute nun hab ich "Rosty" nun von Berlin überführt. Ich muss sagen es ist schon ein geniales Fahren ... laut Rechnungen vom Vorbesitzer wurden auch schon allerhand Sachen gemacht wie z.B. komplette Vorderachse, Klimainstandsetzung, Wasserpumpe Keilrippenriemen Thermostat, Getriebeölwechsel, Inspektion und Ölwechsel laut Anzeige usw. nächster Service ist laut Anzeige in 3000 km fällig ...


    Die Ausstattungsjunkies möchten ja immer gern die VIN: wdb2102701A996180 ... Ausstattungsliste bitte posten und/oder per PN an mich. Wer kann helfen? Danke!


    Trotzdem haben sich wohl schon ein paar Macken eingeschlichen und ich hoffe, diese mit Hilfe des Forums und meiner Werkstatt noch ausmerzen zu können ... es sind halt alles Sachen, die bei einer Probefahrt nicht unbedingt auffallen ...


    Also legen wir mal los:


    1. Scheibenwischer wischt auch bei wenig Regen ununterbrochen auf Stufe I trotz Regensensors ... scheint wohl daran zu liegen, das mal die Scheibe gewechselt wurde am Rand von dem Blauen Feld ist eine (Luft-?)Blase unter der Scheibe ... ggf. ist das die Ursache? Kratzer sind nicht zu sehen.


    2. Auf der Beifahrerseite hat die elektrische Sitzverstellung keine Funktion ... wie kann man dem am besten zu Leibe rücken, welche Ursache (Schalter, Sitz, Steuergerät, Kabelbaum, Sicherung, ... ???) ist am wahrscheinlichsten und wie bekommt man den Schalter ausgebaut um ihn zu prüfen?


    3. Auf der Fahrerseite funzt die Sitzverstellung außer Kopfstütze hoch geht nicht, runter ja ... also gleiche Fragen wie bei 2.


    4. Beide Schlüssel sehen nicht mehr ansehnlich aus ... ich habe gelesen, dass es bei Ebay Ersatzgehäuse gibt ... welches nehmen und wie funzt der Umbau?


    5. KI meldet Lampe defekt wenn ich die Neblis einschalte .. auf der Fahrerseite der geht auch nicht ... nur das Leuchtmittel oder sind größere Defekte zu befürchten?


    6. Heckscheibenwischer rattert .. dürfte durch Ersatz zu beheben sein, oder?


    7. Scheinwerferreinigungsanlage ... dachte erst die ist defekt, aber es gibt ja einen extra Knopf dafür .. typischer Anfängerfehler ;)


    8. KI meldet laut Vorbesitzer sporadisch "Ölsensor defekt" ... bei mir ists jetzt noch nicht vorgekommen ... vorsorglich wechseln lassen oder sind das Phantommeldungen?


    9. Beide klappen von den Sonnenblenden abgebrochen, sind das Alterserscheinungen? Komplett ersetzen oder nur die Klappen und woher nehmen?


    Alles andere scheint seinen Dienst zu tun wie es soll ... die Sommerräder sind vom Profil auch nur eine Saison gefahren sind aber aus 2008 ... nunja werde sie noch eine Saison fahren, was meint ihr?


    Achso, manchmal so bei 100 und gemütlicher fahrt schaltet das Getriebe erst bei Kickdown und nicht bei Vollgas zurück ... ist das normal (Getriebestellung S)? Ist das schon ein Adaptives? Ansonsten ist es völlig unauffällig, keine Schaltrucke ... bei Vollgas schaltet er im allgemeinen runter und bei kick down nochmal und drückt ...


    Verbrauch liegt bei 12,5 laut KI selbst wenns ein Liter mehr ist wenn ichs dann nachm Tanken ausrechne finde ich das bei der Motorleistung okay.


    Scheckheft und komplettes Bordbuch ist dabei ... eine neue Navi CD muss ich mir mal zulegen ... 2006/7 ist nicht mehr so aktuell ... ;)


    So ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bigheizer1973 ()

  • So hier erstmal alle Details zu deinem Wagen:



    Fahrgestell


    Verkaufsbezeichnung E 430
    Auftragsnummer 0 9 223 00544
    Lieferdatum 990917


    Licht HELLA
    Motornummer 113940 30 125973


    Getriebe 722632 01 747775


    Sonderausstattung:
    046 VLIESBATTERIE BR 210 IN W50
    189U SMARAGDSCHWARZ - METALLICLACK
    213 PARAMETER-LENKUNG
    214 ADAPTIVES-DAEMPFUNGS-SYSTEM (ADS) MIT SKYHOOK
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    250A LEDER NAPPA/NUBUK-ZWEIFARBIG
    254A LEDER NAPPA JAVA
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
    304 ABLAGEFACH VORN MIT STECKDOSE
    328 TELEFONKARTE D1 DEBITEL (PREISREDUZIERUNG)
    345 REGENSENSOR
    347 AUTOTELEFON "TELE AID" FESTANLAGE
    352 COMAND
    401 KOMFORTSITZE VORN MIT BELUEFTUNG UND SITZHEIZUNG
    404 MULTIKONTURSITZ LINKS
    405 MULTIKONTURSITZ RECHTS
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN
    612 XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    676 LM 5-SPEICHEN-DESIGN 17" BREITREIFEN/SPORTFAHRWERK
    679 STRUKTURRAD ALS RESERVERAD
    682 FEUERLOESCHER
    691 WD-BLAUES GLAS RUNDUM, HECKSCHEIBE-ESG
    735 HOLZAUSFUEHRUNG SAPELI BRAUN
    800 AEJ 99/1
    810 SOUNDSYSTEM
    815 DYNAMISCHE ZIELFUEHRUNG
    819 CD-WECHSLER
    876 INNENRAUM-LICHTPAKET
    877 LESELEUCHTE IM FOND
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    925 ABGASREINIGUNG D4 MIT EU3 TECHNIK
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)
    Copyright Daimler



    1. Da sollte mit der Startdiagnose der Regensensor vielleicht einmal neu angelernt werden, oder man kann in selber neu anlernen was ich nicht weiß.

    5. Einfach mal den Unterfahrschutz abbauen, die Klappe an den Nebelscheinwerfern öffnen und sich die Birnen anschauen.


    6. Einfach ein neues Wischerblatt rein und es ist Ruhe.


    9. Das ist Material begingt die Achsen brechen einfach immer wieder, hab ich schon 2 mal getauscht. Du kannst entweder bei Ebay dir gebrauchte kaufen. Oder beim Freundlichen gibts auch nur die Klappen mit Spiegel neu.


    Von den anderen Sachen habe ich leider keine Ahnung hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du die alte Navi-CD nicht mehr brauchst ich nehme sie gerne? :winke:


    Grüße Anfänger :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Danke schon mal. dass ging ja echt fix!!! Die Ausstattungsliste liest sich nicht schlecht, oder? Bin selber erstaunt was er alles hat ... stand gar nicht alles in der Verkaufsanzeige ...


    Die Farbe hätte ich allerdings eher als dunkles blau angesehen bei starker sonne sieht es sogar fast grünlich aus ... und die Lederausstattung zwei mal? (250A und 254A), welche habe ich nun???


    Also eben hat sich dann die Motorölsensor im KI gemeldet ... nach dem Neustart ists wieder weg ...


    zum Thema Regensensor, ich hab mal mit dem Taschentuch die Stelle richtig sauber gewischt ... danach ging es wie es soll, ggf. macht der "einarmige" einfach schon zu viele Schlieren? ... welcher Ersatz ist zu empfehlen?

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!


  • zum Thema Regensensor, ich hab mal mit dem Taschentuch die Stelle richtig sauber gewischt ... danach ging es wie es soll, ggf. macht der "einarmige" einfach schon zu viele Schlieren? ... welcher Ersatz ist zu empfehlen?


    willkommen bei den bekoppten :D
    also zum RS:
    scheibe mal super sauber machen (cola/apfel etc), neues wischerblatt druff (opel zafira, bosch) und mal schaun obs dann immer noch ist.
    wenn er funktioniert ist der RS genial. wenn nicht und er dir auf den keks geht, zieh das kabel an der DBE (dachbedieneinheit) und du hast nen manuellen wischer (stufe intervall, 1, 2)

  • Hallo Freunde!


    Wer kann denn helfen bei der Fehlersuche nach dem Kupferwurm?


    Elektrische Sitzverstellung Beifahrerseite und FH hinten rechts außer Funktion.


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • geht der heckscheibenwischer wenn du vorne den scheibenwischer aktivierst und dann das getriebe auf R stellst ?


    kling nämlich nach nem defekten SAM für die komfortsteuerung

  • geht der heckscheibenwischer wenn du vorne den scheibenwischer aktivierst und dann das getriebe auf R stellst ?


    kling nämlich nach nem defekten SAM für die komfortsteuerung

    Das wird ich morgen mal prüfen! was kostet denn ein neues / gebrauchtes SAM der einbau? Oder sitzt es in irgend nem Sicherungskasten und ist Plug n Play ausgetauscht?

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • neu meines wissen 437,55 €


    mit etwas glück hab ich noch eins zu liegen ; ist plug n play .


    ist gesteckt im kasten der auch das motorsteuergerät beinhaltet


    - mit vorsicht sind die ebay steuergeräte zu geniessen ; ham wir zwei mal pech gehabt


    wenn der wischer wie beschrieben funktioniert , ist es kein garant , dass das SAM nicht dennoch (teil)defekt ist ; die verecken gern in etappen.


    ansonste mussu auslesen

  • Gib mir mal dein Fin, ich schaue in der Wis was die Sitzverstellung angeht, handelt es sich um eine mit Memory oder ohne. Die ohne Memory ist leichter zu überprüfen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also Wischer geht wenn man den Rückwärtsgang einlegt, Spiegelfahren auch nach unten ...



    Datong ... Wenn Du die VIN meinst die steht oben im ersten Posting im Text

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigheizer1973 ()

  • Jup meine die Vin, Fin, aber sag mal sind es Memory oder ohne Memory, erleichtert mir die Suche, ist in der Wis nicht so wie beim EPC, in der Wis Version die ich habe zeigt er alle möglichen Varianten an, nicht nur die tatsächlich verbaute.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • jo.. einmal in denglisch ääähm englisch un einmal in germany längwitsch... 8) 8) 8) V-ehicle I-dentification N-umber----- F-ahrzeug I-dentifikation N-ummer mer sin ja indernazional.... :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Jup meine die Vin, Fin, aber sag mal sind es Memory oder ohne Memory, erleichtert mir die Suche, ist in der Wis nicht so wie beim EPC, in der Wis Version die ich habe zeigt er alle möglichen Varianten an, nicht nur die tatsächlich verbaute.


    Sorry, ja beide Seiten mit Memory!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • ok, bei einer meiner nächsten senilen Bettfluchten schaue ich nach und gebe Dir die Anleitungen per PN, nur ein wenig Geduld... kommt die nächsten Tage.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Beide Seiten mit Memory heisst ja, der Beifahrersitz ist auch oben in der Tür verstellbar. Das hätte ich mir oft gewünscht, auch ohne Memory.
    So muss ich jedem Beifahrer den teilelektrischen Sitz erklären und zu 90 % findet der den/die Schalter nicht, resp. den Griff für Vor/Zurück

  • das ist wahr. Und Eingedenk dessen, mache ich flugs den Muschitoaster an auf volle Leistung und --->zappadapp, haben sie mit sich selbst zu tun und brauchen keine Verstellung mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!