Business Edition beim 211-er

  • Hallo, mal eine Frage an die Spezialisten der Ausstattung


    Mein "Neuer" E350 CGI hat gemäss Ausstattungsliste P93 Sondermodell Business. (Bjhr 03/2009 FIN: WDB 211057 1B 332433)


    Gemäss Beschreibung hatte die Business Edition neben ein paar Kleinigkeiten auch das adaptive Dämpfersystem.
    Das hat meiner aber nicht (will ich auch nicht).
    Nun die Frage, war das ein Ausstattungselement das man trotz P93 auch zusätzlich bestellen musste?
    Oder konnte man das entfernen wie die Bezeichnung am Heckdeckel.
    Denn trotz der Sonderfarbe "palladiumsilber" war ja auch eine andere Metallicfarbe wählbar.


    Gruss
    Hubi

  • Hallo Wolfi


    Vom Business Paket war das Adaptive Fahrwerk nie ein Bestandteil, das war immer eine separate Option.
    Dieses Paket wurde angeboten um den damaligen schleppenden Verkauf der E-Klasse gegen den A6 und den 5er BMW anzukurbeln. Zu der Zeit haben alle drei in dieser Klasse extreme Preisnachlässe angeboten in dem Sie solche Pakete anboten.


    Liebe Grüsse
    Stefan

  • paule320
    Du hast nichts übersehen weil ich noch nichts habe!
    Stevens73
    Lies mal das:


    Ausstattungsdetails EXTERIEUR
    Limousine & T-Modell


    - semiaktive Luftfederung AIRMATIC DC
    - Einparkhilfe PARKTRONIC
    - Sonderlackierung "Palladiumsilber" metallic exklusiv für BUSINESS EDITION,
    oder Metallic-Lackierung gemäß Musterkarte; Uni-Lackierung ohne Minderpreis möglich
    - 7-Speichen-Rad "MINELAUVA" zum Sonderpreis

  • Hallo Hendrik
    Ja, die schönen Prospekte die aber auch irreführend sind.
    Nein bei mir steht nichts von der Sonderausstattung "Airmatic" es ist nur der Prospekt der das suggeriert.
    Der Prospekt und die Beschreibung macht keine Abgrenzung was nun wirklich im Paket Business dabei ist und was trotzdem noch Sonderausstattung ist.
    Ich bin ja nicht unglücklich wegen der fehlenden Airmatik denn die wollte ich sowieso nicht.
    Gruss
    Hubi

  • Jetzt hassu mir aber keine Ruhe gelassen :D


    Hab' mal in die deutsche Preisliste aus 2007 geschaut und die is eigentlich eindeutig:




    So gesehen müsste Dein neuer Hobel eigentlich AIRMATIC haben!?


    Ich finde die Datenkarte nicht mehr, hassu nochmal die FIN?


    Vielleicht wird da noch schlauer draus - das Komfortfahrwerk, was es für AVANTGARDE gegeben hat, war jedoch nicht mi AIRMATIC zu kombinieren...

  • Hallo Hendrik
    Hier nochmals die FIN: WDB 211057 1B 332433
    Wobei auch Sportfahrwerk und Airmatic schliesst sich gegenseitig aus.


    Es gibt noch so etwas unlogisches:
    Du bestellst grösseren Tank und bezahlst dafür Mehrpreis.
    Gleichzeitig bestellst du Durchlademöglichkeit und bezahlst auch dafür.
    Aber dadurch wird das Tankvolumen automatisch wieder verkleinert. Ich wollte das nicht glauben aber es ist tatsächlich so bei meinem AMG.


    Gruss
    Hubi

  • Hendrik
    Im Prospekt von 2007 steht aber im Kleingedruckten auf der letzten Seite, dass techn. Aenderungen immer möglich sind.
    Das Fahrzeug hat Auslieferungsdatum (ab Werk) 04/2008. Vielleicht wurde da inzwischen die technische Aenderung gemacht indem man die Airmatic einfach weglässt :D
    Gruss
    Hubi

  • Tja, dann müsste man etwas tiefer graben und schauen wie das Fahrzeug bestellt worden ist.
    Hat da jemand Zugriff auf die Bestellkarte?
    Da müsste dann doch ein Vermerk sein "Business Edition" Code P39 ohne Airmatic!
    Gruss
    Hubi

  • Das Rätsel ist gelöst:
    In der CH-Ausführung wurde die Airmatic nie mit eingebaut.
    Gruss
    Hubi

  • Das Rätsel ist gelöst:
    In der CH-Ausführung wurde die Airmatic nie mit eingebaut.
    Gruss
    Hubi


    Hab' ich mir gedacht - wie haste es rausgefunden?


    Wobei ungewöhnlich - normalerweise sind die CH-Varianten doch besser ausgestattet, als die D-Version :hm:

  • Das raus zu finden war ganz einfach:
    Meinen Junior gefragt denn der war ja ausgebildeter (nicht eingebildeter) Mercedesverkäufer.
    Tja das kommt davon wenn die Alten nicht den Jungen glauben :D
    Gruss
    Hubi

  • Da kann ich kirk67 nur zustimmen.
    Aber als verkaufsfördernde Massnahme (!) gab es ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch 4-matic.
    Aber die wollte ich ja ebenfalls nicht.
    Das positivste an den CH-Merc. ist der Gratisservice bis 100'000 km. Aber der ist leider, dank kluger Auslegung der Serviceintervalle meistens schon bei 80'000 zu Ende. Denn der nächste Service ist dann erst bei knapp über 100'000 und vorziehen auf 99'000 ist nicht zulässig :D


    Gruss
    Hubi

  • Nein die Extrawürste kommen daher, weil das Preisgefälle zu D enorm ist und seitdem ja auch an Direktimporten Service durchgeführt werden muss lässt man sich eben etwas einfallen.
    Selbstverständlich gibt es bei den Direktimporten den Gratisservice nicht.
    Deswegen ist es ja auch interessant aus der CH MB-Fahrzeuge zu reimportieren weil Sonderaustattungen keinen Mehrwert im Verkauf bringen.
    Bei meinem "Neuen" hat die Sonderaussttattung 22'500 sFr gekostet. Der Verkaufswert ist jedoch nur ca. 4'000 sFr.
    Gruss


    Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!