210er E55 AMG umbauen auf Kompressor

  • so teuer ist der 6 liter umbau auch nicht mehr, aber egal, wird mir zu doof jetzt hier :)


    schönen winter :winke:

  • Hallo nochmal.
    Für diejenigen die es interessiert,wie schon gesagt 51jahre und Schrauber,die Haare die noch nicht ausgefallen sind sind zumeist grau geworden,meine größe schwankt um die 175cm, meine Hobbies drehen sich um Motorsport,Kart fahren,Quad darf auch mal ein Zweirad sein................., ich habe Kinder und lebe im schönen Hunsrück.
    Würde mich freuen wenn ihr mir wieder rege Antwortet.


    Hab mich mal umgesehen bei den Tunern und angeboten bekommen.
    Vortech Ladersystem mit Nocken,Faecher,und Kats, Anpassung der Motorsteuerung


    Kleemann Ladersystem mit Ladeluftkühler und Anpassung der Motorsteuerung


    Beide Systeme sollen ca.130Ps bringen und bei 0,5bar Ladedruck keine Probleme machen???????


    Wer weiss was?
    Bin für jede Schlauheit dankbar,,,,,,,, grüße für ein schönes Wochenende,Thomas

  • Bin neu hier, denke ich könnte meine Vorstellung gleich mit einigen Aussagen zum Thema hier verbinden...
    Ich komme aus Berlin, bin im elektroakkustischen Bereich tätig, leidenschaftlicher Auto- und Motorradfan und Sammler, wenn man das so nennen kann... Neben dem Benz sind noch ein Porsche, ein Chrysler, ein Mercury, ein Lincoln, ein Lada, ein VW, ein Opel, eine Ducati und drei Harleys vorhanden.
    Habe seit einigen Wochen einen 97er E55 mit Lorinser-Kompressorumbau. Den Wagen habe ich relativ günstig bekommen, einige Sachen waren zu machen: Ladedruckverlust/Undichtigkeiten der Ansaugswege, Riemen und Umlenkrolle des Kompressorantriebs, Ölverlust an beiden Zylinderkopfdeckeln sowie Simmerring, Einfüllstutzen... Kühlmittelverlust an der Zusatzwasserpumpe... Rost gibt es auch, aber nicht wirklich viel. Unterboden wurde schon gemacht, eine kleine Stelle am Scheibenrahmen der Windschutzscheibe, eine kleine Stelle an der Dachreilingbefestigung, diverse Steinschläge auf der Motorhaube und die obligatorischen Stellen an den Kotflügelkanten / Ecken (diese wurden irgendwann nachgearbeitet, damit die Räder nicht schleifen) ... Insgesamt nix wildes für ein 18 Jahre altes Auto, zumal er quasi der "Daily Driver" werden soll...
    "Sonderausstattungsmässig" wären neben den "normalen" AMG-Ausstattungsspielereien die Carlsson-Felgen in 19" mit 255 und 285er Reifen zu erwähnen sowie eine HB-Klappenanlage.
    Die Laufleistung liegt bei ~170000km, die Leistung ist mit 305kW eingetragen.
    Zu den Motoreigenschaften und Fahrleistungen: der Motor läuft im Leerlauf nicht ganz so ruhig, wie ich es von eiem Mercedes-V8 erwartet habe. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass er total unrund läuft, aber man merkt doch ganz leichte unregelmässige Vibrationen... Also es ist schon deutlich zu vernehmen, ob der Motor läuft oder nicht. Weiss jetzt nicht, ob das "normal" ist für den AMG- bzw. einen solchen "Umbaumotor", jedenfalls habe ich definitiv schon ruhiger laufende V8-Motoren erlebt (Lexus LS430, Lincoln 4,6L), bei den man an der Ampel lediglich am Drehzalmesser sieht, ob der Motor überhaupt an ist. Der Kompressor wird über einen Keilrippenriemen und eine elektromagnetische Kupplung angetrieben. Wenn man "gemütlich" anfährt, schaltet er erst im 3. Gang zu, beim "Kickdown" ist er aber sofort da... Geräuschmässig hört man bei 2-3000 U/min ein leichtes Pfeifen, welches dann ab 4000 U/min in ein schon eher kompressormässiges Schreien und Fauchen übergeht. Was mich tierisch nervt ist, dass man immer beim Zuschalten der Magnetkupplung ein ziemlich lautes Quietschgeräusch hört, welches durch den Schlupf des Riemens auf der Riemenscheibe entsteht. Theoretisch sollte eine höhere Riemenspannung helfen, allerdings ist der Riemen nach Lorinser-Vorgaben gespannt und eine höhere Spannung wäre den Lagern des Laders nicht unbedingt zumutbar... Damit muss ich also leben, oder kann mir jemand da noch einen anderen Tipp geben?
    Was die Fahrleistungen angeht, habe ich zwar keinen direkten Vergleich zum "normalen" e55, aber subjektiv geht er schon ganz ordentlich. Bei Kickdown hat die ASR bis zum 3. Gang mächtig zu tun, und das bei 285 Pirellis (die schon etwas mechanischen Grip aufbauen)... Bin jetzt ca 6000km gefahren, viel Autobahn... Ab 180 marschiert er munter los und wird erst bei ~260 etwas zäher, für mehr als 280 hatte ich keine Gelegenheit, aber subjektiv gefühlt sollte da noch was gehen. Bei 160 dreht der Motor 3000 U/min, ist das die "normale" Übrersetzung?
    Was die Haltbarkeit des Motors angeht, wird man sehen... Der Umbau wurde ziemlich früh (noch zu DM-Zeiten, Rechnung vorhanden) durchgeführt, laut Scheckheft/Unterlagen gab es keine größeren Motorreparaturen. Bis auf die oben erwähnten Sachen war bzw. ist jetzt alles OK, geschont wird er nicht, mal sehen wieviel er schafft... NAchdem der Ölverlust beseitigt wurde, hat er ca. 0,5 Liter Öl auf 5000km verbraucht (bei ca. 30-40% Vollgasanteil), das ist OK, denke ich, oder?
    So, ich hoffen der eine oder andere kann mir meien kleinen Fragen beantworten und/oder irgendwelche sonstigen sinvollen Tipps geben, worauf ich noch achten sollte. Dafür bedanke ich mich schon mal im Voraus.
    Ansonsten würde ich mich auch riesig über die Kontaktaufnahme von anderen e55-Fahrern (oder natürlich auch gerne e50, e60 und anderen "vergleichbaren" Autos) aus dem Berliner Raum freuen, zwecks evtl. Fahrleistungs-Direkktvergleich etc..
    Bis dahin,


    Grigory

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!