Erfahrung mit 2-Taktöl und CGI-Motoren

  • Ein Hallo an die Spezialisten.
    Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Zugabe von 2-Taktöl bei den CGI-Motoren?
    Antworten bei Dieselmotoren sind nicht notwendig da ich seit 100'000km Erfahrung damit habe.
    Mein Cit. bekommt seit Beginn weg das LM1052.
    Gruss
    Hubi

  • im Benzinmotor hat 2-Takt Öl nix zu suchen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aber die CGI-Motoren haben ebenfalls eine HD-Pumpe und auch ganz spezielle Injektoren.
    Und nachdem hier das Blei als Schmiermittel fehlt ist die Idee nicht so abwägig. Frag doch mal Deine LM Spezialisten.
    Gruss
    Hubi

  • Ohne rechthaberisch zu klingen, wir haben das bei scharfen Motoren seinerzeit auch gemacht. man nennt das "Obenschmierung". bei uns kam Castrol R40 in den Sprit. Zwar nur ein viertel Liter auf den Tank aber dennoch. Ein mehr an Russ war auf den Kerzen nicht zu entdecken, Qualm im Auspuff sowieso nicht. Mich hats auch nicht gestört, einer der Ingenieure wollte es so. Bei unseren Opa Autos ist das sicher nicht notwendig.

  • Axel da gebe ich Dir recht.
    Nur der CGI Motor ist kein Opa-Auto. Aber wahrscheinlich noch keine grosse Langzeiterfahrung. Und unter Langzeit verstehe ich > 200'000 km.
    Gruss
    Hubi

  • In Oldtimer-Foren wird auch häufig 2T-Öl bei Benzinern empfohlen.


    Hat der CGI sowas wie einen Partikelfilter?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hat der CGI sowas wie einen Partikelfilter?


    Nein, Partikelfilter sind nur bei Heizölrenner verbaut, Benzis haben einen Kat.


    Das ist mein Stand. :D

  • Die verbauten hd pumpen bedürfen keines zusatzes; deren Konzept ist und materialwahl entstand weit nach dem verbot von verbleiten kraftstoffen

  • Die verbauten hd pumpen bedürfen keines zusatzes; deren Konzept ist und materialwahl entstand weit nach dem verbot von verbleiten kraftstoffen

    Da hast schon Recht................... nur.......................Mercedes empfiehlt uns Dieselfahrern auch kein 2 Taktöl.................. 8)
    aus gutem Grund ;)

  • Da hast schon Recht................... nur.......................Mercedes empfiehlt uns Dieselfahrern auch kein 2 Taktöl.................. 8)


    ja,aber das is äppel mit birnen vergleichen .


    die cgi´s spritzen mit knapp bar ein ; und zwar nach dem prinzip der strahlgeführten direkteinspritzung.


    lies dich mal ins thema "ladungsschichtung" ein ; ist ganz interessant.


    hatte das selbst mal vertieft,weil ein bekannter mir nicht glaubte , dass sein CGI saumäßig rußt und dass das vollkommen normal ist.


    besonders "obenrum" , wennse stark anfetten


    für mich bleibt ein CGI immer ein ottokraftstoff-fressender diesel-zwitter mit viel potential für teuren ärger

  • Mephisto, Dein Wort in Gottes Gehörgang.


    Ich bin ja als Eling, Masching & Reaktoring natürlich in gewissem Mass sehr technikgläubig. Besonders an die innovative Technik die MB schon seit Jahrzehnten hervorbringt. Na, nun haben aber leider mehr die Kaufleute oder, mein Reizwort BWI-ler, das sagen. Nicht nur bei MB sondern auch bei vielen anderen weltbekannten Firmen.
    Ketttenräder, Rost, Gleitschienen, etc. kann mal auf die Schnelle erwähnt werden.
    Daher meine Überzeugung zum CGI. Denn auch der Versuch weg vom Vergaser (bei den heutigen Einstellproblemen "Versager") führte zur Benzineinspritzung.
    Auch die damaligen SE-Typen hatten Einspritzpumpen bevor die Jetroniks kamen. Klar waren die Einspritzpumpen ein vielfaches teurer, egal ob 2- oder 6-Stempel Pumpe, aber von grossen Problemen hatte ich nicht gehört. Naja, damals war man ja auch schon mit Laufleistungen von 200'000km bestens bedient.
    Schaun mer mal, ob es ein Groschengrab wird oder doch innovative Technik bleibt.


    Meine Frage ist eigentlich beantwortet. :winke:
    Gruss
    Hubi

  • Wenn ich beim Benziner stempelpumpe höre in verbindung mit wartung, muss ich immer an den 6.9er denken im w116.


    Hast dir die dem M100 motor aufgepropfte technik mal angeschaut? Und da war nix mit stardiagnose.
    Da weder mechaniker ein heutiger Maschinenbau- ing.

  • Wenn ich noch an den Testbericht vom 6,9-er im Magazin Hobby denke....das war pure Begeisterung.
    Gruss
    Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!