e430 Leerlauf leichte Unruhe

  • Liebe Gemeinde,


    nach meinem geliebten e320, welchen ich drei Jahre auf Gas zufrieden gefahren bin und meinem 320cdi, welchen ich ein Jahr gefahren bin, habe ich mich nun mal an einen 430er gewagt, der aus 2000 stammt.
    Ein wirklich unglaublich toller Wagen und ein fanstatisches Fahrgefühl. Zum 320er V6 wirklich nochmal ein Fahrgefühlsschritt nach vorne.


    Der Wagen hat noch 1.5 Jahre TÜV und soweit ist alles sehr schön.


    Die Sache, welche etwas auffällt, ist der leicht unrunde Lauf im Leerlauf bei 500 Umdrehungen. Da schüttelt er leicht und macht einen Sound wie ein Kanalschiffmotor, bei dem man fast jede Umdrehung hören kann. Nicht unsympathisch, aber es geht noch besser. Man spürt das leichte Ruckeln im Wageninneren schon einigermaßen deutlich,


    Zudem besteht er den Euro Test nicht und die Münze schuckelt vom Motor während Leerlauf.


    Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Fehler.


    Nun tippe ich entweder auf die Zündkerzen, die zwar erst 74tsd km auf dem Buckel haben, allerdings vor fünf Jahren gewechselt wurden oder evtl. eine Sache mit der Benzinzufuhr (habe auch schon etwas über "verschmodderte" Luftzufuhr gelesen, welche relativ einfach zu beheben wäre)


    Ich habe hier mal drei Soundbeispiele angehangen. Am besten hört man den Leerlauf im dritten File, wo die Garagenwand reflektiert. :)


    Vielleicht hat jemand ja diese Symptome schon einmal gehabt und ich muss dann nicht mit 16 Zündkerzen herumkämpfen. ;)
    Beim beschleunigen ist zudem ein leises "nageln/klackern" zu hören ...


    Er klingt hier auf den Aufnahmen bisschen wie ein Trecker - so schlimm ist es live aber lange nicht.


    http://vocaroo.com/i/s0FBke6kEpb5
    http://vocaroo.com/i/s1fgCMNtZcP4
    http://vocaroo.com/i/s1Qc60X7LcG5

  • Zündkerzenwechselintervall ist 60tkm. Wäre schonmal nicht verkehrt diese zu wechseln.
    Klar bei 16 dauert das etwas, aber machbar ohne große Probleme.

  • Bei einem gebrauchten Auto macht man normalerweise einiges neu: Alle Betriebsstoffe, Filter und im kleinsten Zweifelsfalle auch die Kerzen. Zudem könnte das Kerzenbild ne Menge aussagen über die letzte Zeit in diesem Motor....


    Dreh einfach ein paar raus und kucke sie genau an. Am besten natürlich alle. Dieser Motor kann auch einen ausgelutschten LMM haben, angeknackste Zündspulen oder undichte (Blech)Kerzenstecker...


    Bei einem unbekannten Fahrzeug musste nun mal den Istzustand feststellen, auch wenn die Beteuerungen vom Verkäufer drauf schliessen lassen, dass er alle Teile am Auto --ausser der Karosserie--- gerade erst vor zwei Wochen neu hat machen lassen...

  • Du kannst auch mal im Dunkeln in den Motorraum schauen, Motor sollte an sein. Ist dort ein Blitzgewitter zu sehen -> Zündleitungen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • kann auch mal sein, ist aber eher selten. Wir haben ja 16 schnuckelige Zündspulen drin im Doppelpack. Das ist wohl immer mal ein Grund für unruhigen Motorlauf, Du siehst aber trotzdem nix im Dunklen, ein ausgebildetes Hochspannungsüberschlagschlappohr hört keinerlei verdächtige Geräusche ( ausser Duoventil und Regenerierungsventil )


    Man muss durch Sorgfalt und systematisches Suchen/Messen/Tauschen wieder Ordnung in die wunderbare Welt des Vau 8 bekommen. Das nervt manchmal, ich spreche aus mehrfacher Erfahrung. 8)

  • Das wächst. Du fragst dich wie ? Du ziehst einen Kerzenstecker ab und schiebst einen nassen Finger rein. Dann hältste die Stellung für eine Minute im Standgas. Danach musste zum Friseur, frische Pampers und das neue Ohr ist da ;)

  • ich habe das live auch nur einmal erfolgreich gesehen: bei einem 2 Scheiben Wankel im Ro80 dessen Beschichtung auf der Lauffläche wir gemütlich hartverchromt hatten. Unglaublich ruhig und sanft. Keine oszillierenden Massen, alles rotiert -- bestens gewuchtet


    PS Damals war es ein 5 Mark Stück

  • Na - der gute, alte Heiermann hatte ja auch wesentlich mehr Masse, Standgewicht und eine breitere Seitenauflagenfläche als die filigranissimogleiche und zweiteilige Euromünze. Da könnte es eher klappen.


    Das mit dem nassen Finger und dem Standgas werden ich gleiche heute noch ausprobieren. Ich will ja meinem Sohn später, wenn ich ihm feierlich den Löffel abgebe, nicht sagen, ich hätte nicht alles mal ausprobiert ...bruzzel

  • So, dann auch mal geschafft die 16 alten gegen 16 neue NRK Kerzen ersetzen zu lassen mit dem Ergebnis: beim ersten Start ist der geschnurrt wie ein Kätzchen und hätte nicht mal eine Euro-Münze auf der Spitze der Hochschrägkante umgeworfen (also wirklich ein normaler, ruhiger Supermotorlauf) und nach ein paar Kilometern hat man gemerkt, dass er sein Ruckeln wohl derart vermisst hat, dass er nicht ohne dem kann (an Ampel im Stand). Quasi wie vor dem Kerzentausch.
    Der subjektive Unterschied ist nun eigentlich nur, dass er irgendwie besser "zieht", bis 60-70km/h immer noch dieses leichte "Nageln/Klackern" hat und danach klingt wie eine Jetturbine...


    Nun ja ... ich werde dann mal weiter forschen und berichten.

  • wichtig: wie sahen die alten Kerzen aus. Das Kerzenbild kann meist viel erzählen. Nach dem tausch auf N G K wurden ja alle 16 Blech Kerzenstecker abgemacht und wieder drauf. Also bewegt. Ein Blech Kerzenstecker ( meist mit 2 k Ohm ) ist zwar "entstört", bringt die Masse aber näher an die Elektrode. Will heissen: kleine Undichtigkeiten rächen sich im Hochvoltbereich sofort mit unsichtbarem "Kurzschluss", also Funkenüberschlag an einer Stelle, die man von aussen nie sieht. Beim Mopped hatte ich immer vier Silkonstecker, weil das Vorderrad viel Wasser in die Motormitte transportieren kann und mir Funkentstörung fürs Radio egal war :) Bei unrundem Standgas gibt es bei neuen Kerzen also folgende Verdächtige: Luftmassenmesser, 16 Zündspulen und deren Anschlüsse und 16 Hochspannungsleitungen mit Blechstecker am Ende. Genug Material für einen kleinen Fehler :winke:

  • Es waren vorher auch NKG Kerzen drinne ... eigentlich waren nur 4 Kerzen recht "abgebrannt" (oder wie er das ausgedrückt hat), aber die meisten haben noch einen recht guten Eindruck gemacht. Naja, 300 E wech und ein Ausschlussdetail weniger


    Angeblich würden die Zündspulen im Fehlerspeicher angezeigt werden, wenn denn defekt - der wurde ausgelesen, hat aber nichts reingekritzelt.
    LMM - stände der im Fehlerspeicher?

  • schade, Bild wär gut gewesen. Bei normalen Elekroden ist "abgebrannt" zwar auch relativ, sagt bissel was aus. Bei Platin Elektroden wäre es eine Katastrophe, lässt dann auf Schlampigkeit vom Vorbesitzer schliessen.


    Soweit ICH weiss ( und man kann ja falsch informiert sein ) werden nicht die Zündspulen abgefragt, sondern unsaubere verbrennung wird ähnlich wie: " Zylinder XYZ hat Kat schädigende Verbrennung" ausgedrückt. Und das kann ja auch an der Benzinseite liegen, nicht nur Zündungsseitig. Und eine Fehlermeldung von einem normal verschlissenen LMM --der unrunden Lauf im Standgas macht-- ist meines Wissens noch nie im Fehlerspeicher gewesen. Da nutzt im Zweifel oft nur abstecken und den Notlauf mit dem vorherigen zu vergleichen.


    Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen: Manche Kollegen bekommen durch sinnvolle Tips aus dem Fehlerspeicher eine gute Diagnose, bei anderen steht nix, oder nix brauchbares drin und ab und zu steht was drin, was Anlass zur leichten Fehldiagnose macht. Alles ist möglich. Du musst mit Fleiss und Geduld 16 mal den verlässlichen Zündfunken checken, kurz mal übern LMM kucken schadet auch nix.


    Man kann mit der Stardiagnose ein sogenanntes Gleichlaufmenü bemühen, dort sieht man muckernde Zylinder meist schnell, leider nicht mit dem genauen Grund warum es so ist..

  • Was passiert denn wenn du eine Zündspule nach der anderen von der Stromversorgung nimmst? Dann müsstest du eigentlich merken wenn er schlechter läuft als vorher. Bei der Zündspule wo sich nichts ändert liegt erstmal der Fehler. Wenn du dann noch die Spule wechselst, also von dem defekten Zylinder auf einen anderen und von dem die Spule dahin wo der defekt war siehst du ja ob der Fehler mit wandert. Dann würde ich noch mal tauschen aber die Zündkabel nicht mittauschen sondern an dem Zylinder lassen wo der Fehler ist. Wandert der Fehler dann doch weiter sollte es die Zündspule sein die einen weg hat, wenn nicht sind die Kabel kaputt. Ich hoffe es verständlich erläutert zu haben.

  • Bei Doppelzündung wird man leicht verwirrt. Ganz hilfreich bei sowas ist eine isolierte Kerzensteckerzange, damit kann man im laufenden Betrieb einzeln abziehen und nach Deiner Methode ausgrenzen. Aber ein Zylinder im Standgas ohne jegliche Last, nimmt dir eine fehlende Kerze nicht so sehr übel.... Und bei den Doppelspulen kann ein Laie nicht "mal eben" nur eine von beiden ausser Betrieb nehmen.... das meinte ich eben mit "Geduld"

  • Ich meinte auch nicht das er den Kerzenstecker abziehen soll sondern das putzige kleine Kabel was auf der anderen Seite der Zündspule sitzt und sie mit dem nötigen Strom versorgt.

  • mal fleißig notieren:
    Gleichlaufmenü
    +
    Zündspulen ausgrenzen
    +
    putziges, kleines Kabel


    Nun - damit werde ich den guten Mann dann mal weiter konfrontieren.


    Mit diesem leichten Nagelklackerngetackere aus dem Motorraum beim Beschleunigen kann da nichts einhergehen, oder? Ich las mehrfach, dass das wohl nicht so wild sein soll und man sich mit abfinden sollte

  • Ist das anders aufgebaut? Ich war nämlich davon ausgegangen das es so ist wie beim 112er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!