Federn ersetzen am S210, welche Marke?

  • Hallo,


    gelesen habe ich hier schon viel seit ich meinen S210 240 Elegance Mopf habe (Dezember 2013), aber das erste muss ich was fragen ;)


    Bisher habe ich mir als Zubehör lediglich Sommerreifen mit Felge gegönnt (AMG Styling 2 18" 235 vorn, 265 hinten).


    Diesen Monat muss er zum TÜV und der Schrauber meines Vertrauens hat neben einem Spurstangenkopf und 4 gebrochenen Federn nichts zu bemängeln ;)


    Kopf ist bestellt und problemlos... aber die Federn!


    4 passende würde beim Freundlichen knapp 330,- Euronen kosten... das ist ein Batzen... Im Zubehör zahlt man gut 30% weniger, will meinen Schrauber ja auch bezahlen können...


    ABER... Welche Federn?


    Habe jetzt einmal ein Angebot eingeholt über Lesjöfors Federn (rund 160,- Euro). Nur, wenn ich versuche die passenden Federn selbst zu finden, steht da nirgendwo etwas von dem Farbcode, auf den man ja achten sollte.


    Ich benötige (lt. MB):


    VA 210 321 2904 - 4 x grün
    HA 210 324 3404 - 3 x blau (wg AH)


    Im Zubehör find ich lediglich die Teilenummer, auch werd ich dann nie explizit nach dem Farbcode gefragt. Was stimmt da nicht?


    Auch stellt sich mir die Frage, kann man auch AVA-Federn nehmen? Und wenn JA, welche sind dann vergleichbar?


    Mein Schrauber hat mich auch gefragt, ob ich die Rad/Reifen-Kombi überhaupt fahren darf. Lt. meinem Reifen-Profi "kein Thema, ist ja MB-Felge und steht im Handbuch). Schaut man aber in die BA fällt man um, was man an der Karosse machen muss... Und würden die dann auch mit AVA-Federn gehen? Und welche Gummis hat er bzw. braucht er? Fragen über Fragen...


    Ich bin echt ratlos und hoffe jetzt mal auf Eure Erfahrungen.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe


    Gruß


    Marquee

  • Wenn du hier schon so lange mit liest, kennst du bestimmt auch unseren Sittenwächter. Der besteht darauf, dass man(n) / Du dich und deinen Wagen vorstellst. Am besten noch mit Bild ( vom Wagen )...
    Zu deiner Frage:
    Die Teilenummer der Federn bezieht sich bereits auf den dazugehörigen Farbcode. Anderer Farbcode = andere Teilenummer.

  • Danke fürs unterstützen. 8)


    Aber gehört doch zum guten Ton und Anstand, oder. :D

  • Hi,


    Ihr habt natürlich Recht, darum habe ich dies grad nachgeholt und zwar hier. :D


    tremheg

    Zitat

    Die Teilenummer der Federn bezieht sich bereits auf den dazugehörigen Farbcode. Anderer Farbcode = andere Teilenummer.

    Heißt das, die Teilenummer würde ausreichen um im Zubehör passende Federn zu bekommen? Das wäre ja klasse :)


    Jedoch macht mich stutzig, dass ich nach verschiedenen Daten aus dem Kfz-Schein gefragt wurde, obwohl ich die Original-Teilenummern (sogar mit Farbcode) durchgegeben habe (hatte nen Angebot per Mail angefordert). Warum fragen die danach? Haben die vielleicht keine Vergleichsdaten?


    Wenn ich jetzt 4 Gummis besorge mit 5mm kommt er dann "etwas" runter, oder wäre das sinnlos weil durch neue Feder und "fehlenden Bruch" der Wagen eh hoch kommt?


    Passen AVA-Federn? Wenn ja, wie finde ich die richtigen AVA-Federn, die die Aussattung berücksichtigen? Welche Gummis dann?


    Er soll nicht hart werden und auch nicht sehr tief, etwas tiefer als jetzt vielleicht oder zumindest gleich tief (wenn man da von tief sprechen kann).


    Weißt Du auch, wie sich das mit den Felgen/Reifen verhält? Kann man die ohne Eintragung fahren, wie mein Reifen-Spezi sagte?


    Gruß und Dank


    Marquee

  • edoch macht mich stutzig, dass ich nach verschiedenen Daten aus dem Kfz-Schein gefragt wurde, obwohl ich die Original-Teilenummern (sogar mit Farbcode) durchgegeben habe (hatte nen Angebot per Mail angefordert). Warum fragen die danach? Haben die vielleicht keine Vergleichsdaten?


    die federn errechnen sich nach einem punktesystem ; da varieren u.a. die härtegrade.


    austtattung schiebedach z.b. 5 punkte , radio 1 punkt , etc.


    diese werden addiert und summe x spuckt dann bei mercedes aus , welche federn du brauchst...


    deswegen wirste ganz korrekt nur zum ziel kommen original beim freundlichen ; wenn man sparen will , muss man halt kompromisse riskieren.


    alternativ kannste auch nen satz H&R federn bestellen ; mit moderatem tiefgang (25mm oder so)


    da macht es an der härte nichts aus.


    avantgarde federn kannste auch nehmen ; auch da gilt das gleiche das punktesystem.


    ps. die amg´s darfst du in genannter kombination fahren


    optisch wird natürlich jede neue feder das fahrzeug höher darstelen , da ja nun alle gebrochen sind

  • Heißt das, die Teilenummer würde ausreichen um im Zubehör passende Federn zu bekommen?

    Prinzipiell ja. Ich weis ja nicht, wo du die Teilenummer herbekommen hast, denn wie Mephi schon schrieb, errechnet sich die Teilenummer aus dem Punktesystem.
    Ansonsten ist jeder Teilenummer der Farbcode zugeordnet. Siehe Beispiel.


  • Hi,


    die Teilenummern habe ich von MB, dort hat man mir auch abgeraten von AVA-Federn, weil das zusätzliche Kosten durch die Achsvermessung und Einstellung nach sich zieht. Auch wenn es in der Gesamtsumme nicht viel ausmacht, lass ich es bei den Elegance-Federn.


    Als der Freundliche mir die Federn rausgesucht hatte, mußte er sogar einmal neu rechnen, weil in den Unterlagen zu meinem Fahrzeug (an Hand der Kfz-Schein-Daten) keine AHK drin stand. Nachdem er die miteinberechnet hatte, kam statt 2 x grau nun 3 x blau an der HA raus.


    Ich habe nun, da mir Eure Antworten etwas Sicherheit gegeben haben, Original-Sachs-Federn mit dem entsprechenden Farbcode bestellt. Im Netz habe ich mehrfach gelesen, dass dies sogar die Gleichen wie die Original-MB sind.


    Jetzt komme ich zu den Gummis. Hab gelesen, dass manch einer sogar 5er drin hat... wenn das bei mir auch so wäre, könnte er ne Menge runterkommen :D


    Werd mal morgen versuchen, bei meinem Reifen-Profi unter den Wagen zu schauen, was derzeit drin ist. Hoffe nur, man kann das noch erkennen ;)


    Ich meld mich nochmal, wenn alles durch ist. Mal sehen, was der TÜV sagt, grad bei den Rädern 8)


    An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Marquee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!