Heckwischer wischt obwohl ausgeschaltet und Rückwärtsgang nicht eingelegt?!

  • Hallo


    An meinem e320 bj.2000 Kombi geht nach dem Umbau einer anderen Heckklappe der heckwischer an wenn ich den Rückwärtsgang einlege und den Wischer ein schalte.was ja noch richtig ist..schalte ich dann von r auf d dann wischt der heckwischer mit dem frontwischer?!


    Zur zeit ist der Stecker PDC heckstoßstange abgezogen...das kann doch nicht der Grund sein!
    Der heckwischer müßte doch dann ausgehen!!
    Die rückfahrleuchten und nebelschlussleuchte gehen auch nicht..wobei das vielleicht auch schon vor dem Tausch der Heckklappe war.


    Wer weiß Rat???!


    Gruss
    Carsten

  • Sam??


    Was heißt das?
    Oder gab es Unterschiede mit den heckwischermotore incl dem Relais welches auf dem wischermotor sitzt?

  • Hallo


    Ob die Kabel ok sind müßte ich morgen prüfen.


    Vor dem Tausch der Heckklappe war der Fehler nicht da.


    Vielleicht ist beim Umbau ein Kabelbruch entstanden?!!

  • Vielleicht ist beim Umbau ein Kabelbruch entstanden?!!

    das war zumindest beim 124er ein bekanntes Problem.
    Wie es beim 210er ist kann ich nicht genau sagen. Könnte auch sein, dass da nur CAN Bus rein geht und dann alle weiteren Funktionen von einem Steuergerät in der Hecktür übernommen werden :hm:
    Evtl. kann noch einer der sich hier besser auskennt was dazu sagen...

  • 11 Kabel gehen durch?!?


    Dann can Bus?
    Oder Vermutung auf Kabelbruch?


    Sind die ja Kabel wie beim s124 am Himmel auf einer klemmleiste geklemmt?

  • Wie gesagt, wirdn defektes sam sein.


    Signal komfortwischung ist ein innenraum canbus signal.
    Wäre es nen Kabelbruch wäre eher ein anderer ausfall anhängig oder ne sicherung

  • Hallo


    Müssten dann evtl auch andere Funktionen des Steuergeräts nicht funktionieren?
    Welche Funktionen macht das Steuergerät alle?auch das öffnen der Scheiben bei betàtigen des Taster am Schlüssel?


    Ich könnte die verschiedenen Funktionen mal ausprobieren wen ich wüsste was das Gerät alles kann.


    Wie heißt das Steuergerät genau.(kann bei Bedarf im Netz danach suchen?).wo ist es platziert?
    Lohnt es sich mal die batterie abzuklemmen?

  • Ich könnte die verschiedenen Funktionen mal ausprobieren wen ich wüsste was das Gerät alles kann.


    hatten das thema küzlich ; das SAM kann halt partiell defekt sein , es müssen nicht alle funktionen aussteigen .


    komfortwischen gehört dazu , so auch die heizbare heckscheibe (weil diese ja thermogesteuert abschaltet).


    komfortöffnung der fenster via fernbedienung gehört auch dazu , aber nur wenne kein schiebedach hast (dann läuft der impuls nämlich durch nen anderen canbzs-knoten über die dachbedieneinheit.


    kann auch sein , dass du nen defekt im elektronischen wählhebelmodul hast.
    das SAM trägt den namen Steuergerät Zentralelektrik

  • Hallo


    Am Samstag habe ich dann den Fehler an der rückfahrlicht und nebelschlussleuchte gesucht.
    Stecker an den Lampen oxidiert..Fassungen oxidiert.
    Alles Bank gemacht..licht wieder ok!
    Dann wollte ich nach dem heckwischer schauen.
    Nun ging der wie es richtig war nur wenn Rückwärtsgang drin ist und ich vorne den Wischer an hatte.warum es nun wieder geht?!!keine Ahnung?!


    Dann hatte ich die frisch lackierte andere heckstoßstange montiert mit PDC.nun ging das PDC nicht mehr!!!
    Batterie ab/angeklemmt.kein Erfolg.


    Ich habe dann das PDC ignoriert und habe einfach das Auto ausgesaugt.
    Irgendwann ging PDC dann?!?


    Alles sehr seltsam--aber alles geht wieder!


    Trotzdem danke für eure Hilfe!!


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!