Achsmanschetten Wechseln

  • Hallo Leute,
    Ich hab mir nun endlich einen W210 E230 (vor Facelift) gekauft, wo ich nun die Achsmanschetten wechseln muss und dabei etwas hilfe brauche.
    Könnte mir mal jemand einen Auszug aus dem WIS zukommen lassen? Oder einen Auszug der Teile aus dem EPC? Hab zwar eine EPC CD aber leider Startet das Program nach der Instalation nicht.
    Muss man dazu die gesamte Antriebswelle Ausbauen oder reicht es die Diff. Seite abzuschrauben? Und wie geht dann die Antriebswelle auseinander?
    Ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen.
    Danke, Mirko

  • Welche Manschette willst du wechseln?


    die innere? Dann musst du am Diff lösen.
    Die äussere? Dann musst du aussen lösen - oder hab ich was falsch verstanden?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was hälst Du hier von Achsmanschette habe ich bei meinem auch benutzt funzt einwandfrei und man braucht die Antriebswelle nur am Diff los machen. Wenn die aussen los soll dann Mahlzeit. Besorg dir gleich eine neue Mutter.

  • Sind die beiden inneren, also die am Diff. Und wie bekomme ich die dann drüber, den lochkreis muss ich ja irgendwie von der Welle abbekommen? Ich kenne es von Honda da hat man einfach das Kreuzgelenk abgeschlagen, war quasi wie ein federing drin. Ist das hier auch so?

  • Ich verwende zum dehnen einen Pneumatischen Spreizer...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Mirko,


    da ja schon Hilfe aufgezeigt wurde könnste auch mal über eine komplettierung der Vorstellung nachdenken.


    Ist hier eigentlich etwas wo die meisten User sich freuen um auch zu wissen mit Wem und Was man hier zu tun hat.


    Einige Bilder sind auch gerne gesehen.


    Gehört alles zum Anstand,den ich einfach mal voraussetze.


    Gruß von der Küste.


    Hans-Dieter :winke:

  • @ Sprinter: Kann ich diese Achsmanschette die du mir da gezeigt hast für innen und außen nehmen? Wobei die Außeren wirklich noch gut aussehen und ich die nicht zwingend mit wechseln muss.
    @ hd31: Hoffe es reicht erst mal so, Bilder hab ich noch keine

  • Hoffe es reicht erst mal so, Bilder hab ich noch keine



    Erstmal bestimmt, aber bei passender Gelegenheit und etwas Zeit würden wir uns sehr darüber freuen.


    Hans-Dieter :winke:

  • Ob man die für innen und aussen nehmen kann weiss ich nicht, ich brauchte die für innen. Du musst halt beim Verkäufer nachfragen und frag auch ob es verschieden grosse Kegel gibt damit Du einen hast der ungefähr zum Durchmesser des Lochkranzes passt mit dem die Achswelle am Diff angeschraubt wird. Der Einbau ist ganz cool, die Manschette wird auf Links gezogen und dann über den Kegel auf die Welle gestülpt. Bei meiner war damals eine genaue Beschreibung dabei. Ruf halt einfach mal beim VK an.

  • Ich habe mir schon ein Video auf Youtube angesehen. werde es auch so probieren. Ja, bei dem Kegel hatte ich auch schon Überlegt ihn einfach zu kürzen, um einfach den Platz zu Sparen. Muss man dann eigentlich sonst noch was weg bauen, Auspuff sicher ein Stück ablassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!