W126: auf jeden Fall 8 Zylinder

  • Hallo Leute, lang nicht mehr da gewesen, da ich kein Mercedes mehr fahre... aber ich denke sehr bald wieder. Ich habe eine Frage an euch. Und zwar möchte mein Nachbar sich einen w126 zulegen. Es kommt kein Coupé in Frage, da er seine Kinder noch mit nehmen möchte. Eine weitere Forderung ist, das er 8 Zylinder haben muss. Da gibt es meines Wissens doch den 380er, den 420er, den 500er und den 560er oder? Worauf sollte man beim Kauf achten? Welche Maschine ist technisch ausgereifter? Sound ist ihm auch wichtig. Ein Ami scheidet aus, weil er einen deutschen Youngtimer möchte.
    Danke schon mal für ein paar Informationen. Und falls es hier schon ein Thema dazu gibt... sorry ich hab so schnell nichts gefunden. Ich werde mich bessern.
    Grüße aus Dülmen
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    126er sind ja jetztt nicht so die E-Klassen ;) Es gibt jedoch ein gutes Forum hierzu: W126-forum.de Dort war ich auch lange Jahre mit meiner S-Klasse (500 SEL Bj. 1988) aktiv.


    Die 126er sind gute und schöne Fahrzeuge. Sehr gefragt sind natürlich die großen V8, also 500 und 560. Aber außer der Minimalmotorisierung (260 bzw. 280er) kann mann getrost auch zum R6 greifen. Der läuft sogar noch etwas ruhiger. Leistungstechnisch liegen die dann so zwischen 180 PS bis zu 300 PS (560er RÜF ECE). Wirklich ausschlaggebend sind die Zahlen nicht, jeder Vertreter-Audi A6 TDI zieht dir da davon. Fahrwerksmäßig kommt auch eher das Gefühl eines Überseedampfers auf obwohl der 560er RÜF damals als Porschekiller gehandelt wurde.


    Bevorzugen würde ich wieder die Automatik, ist aber Geschmackssache. Ich würde einen ab Modellpflege (afaik Mitte 1987) nehmen, die Motoren haben Klopfsensoren und meist Kat. Achte aber darauf, dass ein Kaltlaufregler nachgerüstet wurde. Neu nicht mehr zu bekommen und ansonsten astronomische Kfz.-Steuer. ABS und Airbag wurden dann auch flächendeckend eingeführt.


    V8-Ami-Geblubber wirst du aber nicht hinbekommen. Vielleicht mit einigen Umbauten des Ansaugtraktes sowie anderer Auspuffanlage sowas ähnliches, aber ob das zum Wagen passt? Andere Baustellen sind da wichtiger. Vor allem haben viele die typische Laufbahn gehobener Fahrzeugklassen hinter sich: Erstbesitzer okay, Zweitbesitzer spart schon etwas, der Dritte noch mehr und dann kommen die jungen Bastler die ohne großen Aufwand eine V8 bewegen wollen. Kann man vergessen, der 126er ist nämlich ein nimmersattes Groschengrab. Preislich bleibt es bei Reparaturen eine S-Klasse, aber zumindest bekommt man noch alle Teile bei MB. Lediglich in den farblichen Innenraumteilen muss man mittlerweile Abstriche machen weil nur noch eine Farbe geliefert werden kann.


    Zunächst einmal das Fahrwerk: langer, schwerer Vorderwagen mit fast filigraner Technik und meist Wartungsstau. Also zuerst mal alle Lager und Gummis, Bremsabstützung etc. neu machen (dann sind schon 2- Tausender weg). Lenkgetriebe ist gerne ausgelutscht, kann man aber überholen lassen (nochmals 600 Euro). Zu beachten ist, dass nach 25 Jahren nicht mehr alle Schrauben einfach so aufgehen. Ist das Fahrwerk und die Aufhängung etc. aber wieder in Ordnung ist man erstaunt, wie gutmütig der 126er trotz mindestens 1,6 Tonnen um die Kurven sausen kann.


    Motoren sind absolut robust solange nicht schlampig auf Gas umgerüstet wurde. Der 126er verträgt sich laut Hörensagen auch nicht mit jeder Gasanlage. Der Verbrauch beim 500er lag bei etwa 13 Liter auf 100 km. Rost ist an sich kein Thema solange kein Unfall vorlag. Lediglich bei der Heckscheibe muss man auf deren Rahmen besonders achten. Ist der morsch wird es anstrengend und teuer.


    Ansonsten wurde der 126er so oft gebaut dass man wirklich ein gute Auswahl hat und daher auf keinen Fall eine verbastelte Grotte nehmen sollte. Japan-Importe sind z.Bsp. wegen minimaler Laufleistung (die brauchen eher einen Betriebsstundezähler anstatt eines Wegstreckenzählers) und maximalem Pflegezustand immer eine gute Wahl.


    Soweit mal das Wichtige in Kürze. Bei Fragen: nur raus damit.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hallo...
    Ich weiß ist keine E-Klasse :D , aber hier hab ich in meiner "Sternzeit" immer die brauchbarsten Tipps bekommen.
    Danke für deine Antwort und interessanten Infos. Damit lässt sich doch schon was anfangen. Ich denke er tendiert zum 500er oder 560er. Aber man brauch halt eine Menge Geduld bei der Fahrzeugsuche.. ist bestimmt viel blumig umschriebener Schrott dabei.
    Gruß Andreas

  • wenns ein youngtimer (ich hasse diese bezeichnung) werden soll , fällt der 380er eh raus ....


    meine tendenz , je nach budget , wäre ein 560er , allerdings mit kurzem radstand , da es ne echte wertanlage ist ; wurden keine 1300 stück von gebaut und die meisten exportiert !


    der 560er hat aber den nachteil der coupesitzanlage , die fast immer verbaut ist ...


    und kann schnell aufgrund des fahrwerkes zum groschengrab werden.
    interieur ist bei den 5.6er auch schöner , da die nie das olle zebrano drin hatten.


    ein veto muss ich bzgl. des v8 gebrabbel einlegen ; alle sind zahm bis auf den 380er .


    -jener unterscheidet sich im vergleich zu den anderen M116/17ern darin , dass die bohrung kleiner ist , dafür der hub länger...


    der brabbelt gut !

  • So schlimm fand ich das Zebrano nicht ;)


    Ein Vorteil der 560er, den Andy ja schon anklingen ließ, ist die idR sehr gute Ausstattung. Zunächst war der Serienumfang an Ausstattung schon größer, dann wurde zusätzlich meist noch alles Mögliche dazu geordert.


    Allerdings verstehe ich jetzt nicht wirklich, warum es kein SEC werden soll wegen der Kinder? Der Einstieg ist zwar nicht so superbequem wie in der Limousine, aber durchaus machbar. Mir gefallen die Coupés mittlerweile besser.


    Dein Nachbar sollte sich auf jeden Fall einige der kompetenten Kaufberatungschecklisten im Internet anschauen um die Schwachstellen selbst schnell herausfinden zu können.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hallo,
    wenn ich das wüsste was der bezahlen möchte... über Geld hat er nicht gesprochen... aber ich glaube er nagt nicht am Hungertuch. Er möchte halt einen gute Wertanlage und ist bereit auch was zu zahlen. Ja Youngtimer finde ich auch bescheuert... aber man weiß was gemeint ist. Ich denke auch das er zum 560er tendiert. Ich versuche Ihm ja das Coupé schmackhaft zu machen, weil es meiner Meinung nach der gelungenste Mercedes ist, also Optisch. Aber ich denke wir werden und dank Mephistos Tipp einen 380er und einen 560 anhören. Danke für die vielen Tipps... jetzt braucht man nur noch Geduld und ein wenig Glück. Ob er sich für einen 4-Türer (optisch jetzt auch nicht schlecht) oder für 2 Türen entscheidet... bin gespannt. Aber er wertet die Nachbarschaft optisch auf.... das ist sicher. Wenn es was geworden ist, mache ich mal Fotos und einen kleinen Bericht.
    Danke Leute!!!
    Andreas

  • Eines ist mir noch zu den V8-Motoren eingefallen: Gleitschienen.


    Die Steuerkette wird an einigen Stellen im Motor unter Zuhilfenahme von gebogenen Schienen in die richtige Richtung geführt. Auf diesen Metallschienen sind dann "Plastik"abdeckungen zur Minimierung der Reibung angebracht. Diese kommen leider auch in die Jahre und lösen sich eventuell irgendwann. Und es gibt eine Schiene, die so perfekt angeordnet ist, dass sich dieser lösende Belag gerne zwischen Kette und Zahnkranz zwängt und schon für etliche Motorschäden gesorgt hat. Diese Schiene kann man mit einem Werkstattendoskop ziemlich gut vom Öleinfüllloch aus ansehen, etliche Bilder hierzu finden sich auch im Netz.


    Hier sollte also nicht gespart werden und diese 3 Gleitschienenbeläge, am besten zusammen mit der Steuerkette und dem Kettenspanner schnellstmöglich gewechselt werden. Die Materialkosten sind absolut überschaubar (imho etwa 300 Euro). Allerdings ist der Einbauaufwand nicht zu unterschätzen wenn alle 3 Schienen gewechselt werden. An zwei Schienen kommt man wohl ziemlich gut ran, die dritte (meist unauffällige) Schiene ist jedoch erst erreichbar wenn vorne alles abgebaut wird.


    Wünsche viel Glück bei der Suche!

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!