Rosty's Rettung hat begonnen ... hier gibts nun das Tagebuch und die Bitte um Hilfe bei den Problemen und Teilegesuchen

  • Hallo Freunde!


    Hier wird es ab jetzt immer Neuigkeiten rund um "Rosty" geben, der mich hoffentlich noch die nächsten Jahre begleiten wird ...


    Da noch einiges dran zu machen ist, hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung hier aus dem Forum, sei es mit Tipps, Teilen oder gar aktiver (Schrauber-)Hilfe.


    Zum aktuellen Stand:



    Ich hatte ja Rosty nun zum Durchchecken in der Werkstatt meines Vertrauens mit der Maßgabe gravierende Mängel gleich zu beseitigen und w.m. neuen TÜV zu machen.


    Heute konnte ich den Wagen nun wieder abholen mit folgendem Ergebnis:


    - Wie schon im Vorstellungsfred berichtet war das Batteriefach durchgegammelt, zwei Faustgroße Löcher gaben den Blick zur Straße frei, der Rest rundrum sah auch nicht mehr besser aus ... irgendwann hätte der Akku wohl auf der Straße gelegen ... nach dem der Unterbodenschutz entfernt war, wurde großflächig - in Absprache mit dem TÜV-Onkel - ein Reparaturblech eingeschweißt.


    - Eine Auspuffhalterung war weggegammelt, Bremsschläuche vorn waren porös und Bremsklötze vorn waren auch an der Verschleißgrenze.


    Inkl. Eines Ölwechsels wurden das alles gemacht und ich habe neuen TÜV ohne Mängel erhalten ... soweit zu den positiven Sachen. :frech:



    Nun zu dem was noch gemacht werden muss bzw. wo die Werkstatt auch noch nicht weitergekommen ist:


    - rechte Sitzverstellung mit Memory ist der Schalter defekt (Pin abgebrochen), wer hat funktionsfähigen Ersatz (MOPF) für kleines Geld? Bitte per PN melden.


    - Fensterheber hinten rechts geht zwar auf aber nur mit viel Mühe wieder zu (muss 1000 mal drücken und er geht manchmal nen mm nach oben, von allen Schaltern aus!) Auf geht ganz normal ... jemand ne Idee?


    - Die PDC ist ausgefallen ... (ging vorher noch), ... kann es ein Marderproblem sein? Hab so verdächtige Tapsen aufm Dach! Folgendes Fehlerbild: Taster-Leuchte rot nach dem Starten, wenn ich drauf drücke, Dauerton und rotes Leuchten vorn (also Hinweis dass es nicht geht), hinten leuchtet erst gar nicht ... kann man den Fehler eingrenzen? Fehlerspeicher?


    - ESP Schalter ohne Funktion ... würde ihn einfach mal gegen einen anderen tauschen? Wer hat einen auf Funktion getesteten und kompatiblem (MOPF) Übrig?


    - Rostvorsorge an den üblichen Stellen steht natürlich auch noch inkl. Maik Sanders Kur usw. aus ... ich werde weiter berichten ... wenn alles klappt bin ich ja demnächst in Orbahausen


    Die restlichen Funktionen muss ich erst nochmal alle durchchecken, fahrtechnisch ist mit aber nichts aufgefallen ...


    Frage: Man liest ja immer wieder von sich verabschiedenden Schiebedächern, habe mich bis jetzt noch nicht getraut es zu öffnen (nur kipp) gibt's da irgendwelche lebensverlängernden "Vorsorgemaßnahmen"?


    Gruß Marco!



    Ersatzteilangebote bitte inkl. Versand per PN, Dankääää!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • PS: nachdem ich eben in der Waschanlage war, geht die Parktronik wieder ... bin verwirrt :kopfklatsch_bg1:

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!


  • Frage: Man liest ja immer wieder von sich verabschiedenden Schiebedächern, habe mich bis jetzt noch nicht getraut es zu öffnen (nur kipp) gibt's da irgendwelche lebensverlängernden "Vorsorgemaßnahmen"?



    Wenn du es einmal auf hast, ist das Mindeste die Schienen mal zu säubern und Gängigkeit zu erhalten mittels Fluid....

  • Kann mal jemand von den Teile-Spezialisten hier bitte abklären, on der Memorysitzschalter mit der Nr. 210 820 90 10 überhaupt der richtige für mein Fahrzeug ist?


    Finde nämlich in der Bucht nur Ersatz in Amerika!!!


    Kann aber sein, dass da mal ein falscher eingebaut wurde, da das Auto mal geplündert wurde (Comand, Spiegel und augenscheinlich auch die Schalter) ...


    Schon mal 1000 Dank!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • - Fensterheber hinten rechts geht zwar auf aber nur mit viel Mühe wieder zu (muss 1000 mal drücken und er geht manchmal nen mm nach oben, von allen Schaltern aus!) Auf geht ganz normal ... jemand ne Idee?


    Könnte der Motor sein oder Spiel in der Führung des Fenster.
    Muß die Pappe mal ab und dann genau geschaut werden.Ist auch leichter ohne Pappe es zu begutachten wo es klemmt.

  • es kann sehr leicht in den --normalerweise-- trockenen Führungen der Scheibe leicht verkanten und stoppt dann durch den Quetschschutz. Das macht es nur, wenn es nicht parallel geführt wird. Also, genau wie HD gesagt hat: Pappen weg, alles genau beobachten beim hoch/runterfahren und dann das Pflegeprogramm durchziehen. Saubermachen aller relevanten Teile, leichtes einölen oder - fetten, Führungen oben saubermachen und entweder mit einem leichten Hauch Graphit - oder Silikonspray einnebeln. Im Härtefall muss man die Befestigung des Fensters unten mal aufmachen und neu ausrichten. Kurzfristig --und nicht professionell-- hilft natürlich auch eine satte Prillösung. Ist aber nur zur Kurzzeitlösung des Problems. Ich habe im Zuge der Türdämmung schonmal bei abgeschraubter Halterung festgestellt, wie leicht es passiert, dass ein von Hand geführtes Fenster schwergängig wird.

  • Okay ... die Sache mit dem Fenster nehmen wir bei Gelegenheit nochmal unter die Lupe, ist jetzt nicht wirklich Lebenswichtig ...


    Zwei Sachen erscheinen mir problematischer:


    1. ESP Schalter ohne Funktion: habe mal die Schalterabdeckung in der Mittelkonsole hochgemacht ... siehe da, es geht gar kein Kabel zu dem Schalter hin ... aus welcher Richtung müsste denn das Kabel herkommen und wo geht es ab?


    Aschenbecher hatte ich schon ab, dort ist auch nichts zu finden ... die Mittelarmlehne hab ich nicht angefasst ... ORBA HIEEEEEEEEEEEEELF!


    2. Nun noch der Gau (oder ggf. auch ne "normale Macke"???) Der Griff zum lösen der Handbremse ist eben abgebrochen :h040: ... ich könnte :h040: sowas hatte ich ja noch nie ... das Plaste war völlig porös ... jetzt darf man bestimmt das Halbe Armaturenbrett auseinander nehmen oder? Funktion ist zum Glück nicht eingeschränkt, da ich nochmal lösen konnte ... wieder ein Punkt mehr auf der "Orbahausen Wunschliste" ...


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • ich glaub ich hab des Rätsels Lösung ...


    Kann es sein, dass es ein Fahrzeug ist, was ohne ESP ausgeliefert wurde? ggf. ein Reimport (Lieferdatum 17.09.1999 ... 988 COC Papier???)? Und es gab da noch Modelle wo ESP nicht Serie war und ich hab nur ASR??? Oder hab ich manchmal einen nachträglich umgerüsteten Vormopf bekommen?


    Das Fahrzeug ist laut Vorbesitzer mal geplündert wurden (Einbruchdiebstal: Comand, Spiegel, ...) ... dabei scheinen auch die gesamten Holzleisten mit hops gegangen zu sein (jede sieht zumindest etwas anders aus). Mein Verdacht ist nun, dass keine original Schalterblende rein kam und man den ESP Schalter nur als Attrappe eingesetzt hat um das noch übrige Loch zu schließen???


    Woran erkenne ich den ob er ESP hat außer am Schalter und an der Lampe? Die Plastischere über der ESP Lampe und Fernlicht ist ja auch lose (ca. 2mm Spalt), ggf. auch ein Hinweis, dass hier ein Rosstäuscher am Werk war??? Dann wäre das aber wohl Betrug.


    Bin grad ein bissel am Boden zerstört ... :help.bg:


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • In der unteren linken Ecke vom KI hat's ne orangefarbene Kontrollleuchte. Wenn da ESP und BAS übereinandersteht, dann hatta ESP ;)


    Ich Denke aber eher, dass beim Einbruchdiebstahl die Kabel durchtrennt und dann nicht wieder vernünftig instandgesetzt wurden.

  • Der sogenannte Querbeschleunigungssensor müsste neben der Batterie ( Fahrerseite hinten ) eingebaut sein. Ist so´n kleiner Kasten, mit Pfeil in Fahrtrichtung drauf.

  • In der unteren linken Ecke vom KI hat's ne orangefarbene Kontrollleuchte. Wenn da ESP und BAS übereinandersteht, dann hatta ESP ;)


    Ich Denke aber eher, dass beim Einbruchdiebstahl die Kabel durchtrennt und dann nicht wieder vernünftig instandgesetzt wurden.



    Ja die Lampe hat er, ABER die Abdeckung davon scheint auch nur notdürftig reingebastelt, hängt "auf halb 8" und bei Fernlicht blendet einem das Lämpchen fast pur. Gab es denn E430er ohne ESP, also ggf. ausländische Fahrzeuge.



    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • PS: Ggf. kann das ja nochmal jemand an Hand der FIN überprüfen ob mein Fahrzeug ESP hat, d.h. ob es wirklich MOPF ist und eine deutsche Auslieferung: WDB2102701A996180 ... Ab wann war ESP europaweit beim 430er Serie?

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigheizer1973 ()

  • Du hast einen Mopf der hat aufjedenfall ESP!

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Du hast einen Mopf der hat aufjedenfall ESP!



    Mh ... na das beruhigt mich ja schon wieder ein wenig, d.h. ja, es ist zumindest nicht gefaked ... also wurde das Kabel bei der Ausplünderungsaktion vermutlich mit rausgerupft nun stellt sich die Frage, woher kommt das Kabel und wo muss ich dann suchen um es wieder einzubinden und anzuknüpfen?


    Ggf. kann mal jemand bei sich nachschauen und nen Foto machen? Ich geb bei einem persönlichen Kennenlernen auch gern ein Essen und nen Bier aus ;)


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Datenkarte


    Ident-Nummer: WDB2102701A996180


    Fahrgestell


    Verkaufsbezeichnung: E 430
    Auftragsnummer: 0 9 223 00544
    Lieferdatum: 990917

    Licht: HELLA

    Motornummer: 113940 30 125973
    Getriebe: 722632 01 747775
    Motor


    Motornummer: 113940 30 125973
    Aggregate-Variante:
    ETV-BM:
    Text:
    Sonderausstattung


    Code Text
    046 VLIESBATTERIE BR 210 IN W50
    189U SMARAGDSCHWARZ - METALLICLACK
    213 PARAMETER-LENKUNG
    214 ADAPTIVES-DAEMPFUNGS-SYSTEM (ADS) MIT SKYHOOK
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    250A LEDER NAPPA/NUBUK-ZWEIFARBIG
    254A LEDER NAPPA JAVA
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
    304 ABLAGEFACH VORN MIT STECKDOSE
    328 TELEFONKARTE D1 DEBITEL (PREISREDUZIERUNG)
    345 REGENSENSOR
    347 AUTOTELEFON "TELE AID" FESTANLAGE
    352 COMAND
    401 KOMFORTSITZE VORN MIT BELUEFTUNG UND SITZHEIZUNG
    404 MULTIKONTURSITZ LINKS
    405 MULTIKONTURSITZ RECHTS
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN
    612 XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    676 LM 5-SPEICHEN-DESIGN 17" BREITREIFEN/SPORTFAHRWERK
    679 STRUKTURRAD ALS RESERVERAD
    682 FEUERLOESCHER
    691 WD-BLAUES GLAS RUNDUM, HECKSCHEIBE-ESG
    735 HOLZAUSFUEHRUNG SAPELI BRAUN
    800 AEJ 99/1
    810 SOUNDSYSTEM
    815 DYNAMISCHE ZIELFUEHRUNG
    819 CD-WECHSLER
    876 INNENRAUM-LICHTPAKET
    877 LESELEUCHTE IM FOND
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    925 ABGASREINIGUNG D4 MIT EU3 TECHNIK
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)


    Zumindest in der Datenkarte steht schon mal nichts von einem Exportfahrzeug. Nur die COC-Papiere kannst du nicht als Argument benutzen, die bekam damals (fast? )jeder. Mein E290er hatte die auch und war ein Vorführwagen einer deutschen Niederlassung.


    Soweit ich gelesen habe, war wohl ab Modelljahr 1998 (kleine MoPf) ESP zumindest als Sonderausstattung, bei den größeren Motorisierungen wohl als Serienausstattung dabei. Spätestens ab Modelljahr 2000 (große MoPf) war ESP Serie. Der Code 800 zeigt bei dir an, dass es ein Modelljahr 2000 ist, daher hast du ESP. Zumindest wenn du es findest 8)

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Okay, also hab ich ESP muss aber das Kabel finden bzw. ersetzen welches zum Schalter geht ... da wäre es schön zu wissen wo es denn herkommt ... irgendwo muss ja dann entweder ein Kabel mit Stecker oder ne freie Buchse rumliegen oder zumindest ein paar abgeschnittene Kabel ... mh, oder???


    :help.bg:

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Hi,


    hast Du schon mal dahinter geschaut?
    Ich würd einfach mal die Blenden ab und das Radio ausbauen und dann schauen wie es dahinter aussieht.
    Vielleicht hängt da ja das gesuchte Kabel rum. Ein Schaltplan mit der entsprechenden Kabelfarbe würds allerdings einfacher machen. Evtl. hat hier jemand Zugang zum WIS und könnte mal schauen oder den Plan sogar ausdrucken

  • Siehe auch Beitrag #10. Erstmal schauen, ob das ESP-Modul vorhanden ist... 8)

  • @H4: Ich habe mich nur bis zum Ausbau des Aschers vorgewagt, wie schon geschrieben, bin ich kein Schrauber und wo ich mich nicht auskenne, lasse ich die Finger von, bevor ich noch mehr kaputt mache


    tremheg: ja das wird natürlich noch geprüft ...


    Ggf. hat ja jemand einen Mopf Schlachter mit ESP rumstehen und kann mal nachschauen wo das Kabel herkommt ... ggf. ist es ja irgendwo an nem Steuermodul angesteckt und ich muss es nur ersetzen.


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Da wirst du wohl nicht viel Glück haben. Hier mal zwei Bildchen vom Kabelbaum für ESP...




    Nummer 275 ist der Stecker vom Querbeschleunigungssensor-Modul 15. Den Stecker vom Schalter hab ich leider nicht gefunden. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!