E320 CDI pumpt sich auf

  • ...so zumindest die Aussage von meinem Werkstattheini. Man sah es schön daran das der 710er-Deckel bei laufenden Motor auf seiner Öffnung tanzte. Er dampfte wie eine Lok ;( Und um den Ölmaßstab waren überall frische Spritzer.
    Der Motor läuft im Stand ziemlich unrund, mit eingelegtem Gang ist es sogar noch schlimmer. Vorallem wenn er kalt ist. Das hört sich an als ob er gleich ausgeht.
    Dieses Sch...e kam von einem Tag auf den anderen.


    Er meinte es sind die Kolbenringe...Motor ist hin und eine Rep lohnt nicht. Hat er recht und ich bin am Arsch???? ?(


    Weiß jetzt nicht was ich tun soll....reparieren lassen, neuer Motor oder die Hütte verkaufen und wieder von vorn anfangen??


    Habt ihr da vielleicht Tips und Anregungen? Für eventuelle Motoren Angebote wäre ich auch dankbar. Vielleicht findet sich auch einer hier im Norden der sich das mal anschauen und eventuell reparieren könnte.


    Danke

  • Unter der Voraussetzung, dass die KW Gehäuseentlüftung frei und in Ordnung ist, hätte ich doch schnell mal Kompression gemessen. Zwar sind die Ölabstreifringe noch unter dem Kompressionsring, aber man kann eine erste Prognose wagen, bei deutlicher Ungleichheit der Messungen sogar noch besser... Hat man das nicht vorgeschlagen ? Es klingt zwar einiges nach Ringen, aber von jetzt auf gleich ist ja ein Bruch und kein Verschleiss, somit kanns auch was anderes sein..

  • Wenn`s denn ergibt das es ein Kolbenring ist..................was ich kaum glaube...................und du nicht selber
    schraubst so würde ich mir ne gebrauchte Maschine besorgen.
    Cdi im 210er kosten nicht mehr die Welt !!! ( FR-Carparts )
    Hört sich für mich eher nach Loch im Kolben an !!! ;(

  • Danke schon mal für die Antworten


    War grad mal bei einem Benzschlachter. Der schraubt auch schon seid ein paar Jahren am 320er. Sein erster Gedanke war Ölabscheider dicht...was es leider nicht war. Dann tippte er aber auch auf einen Riss im Block. Er meinte die Symptome passen nicht zu den Kolbenringen...kein schwarzer Rauch, kein erhöhter Ölverbrauch. Der hätte auch noch einen Motor da für 400€ (nicht mal 190k gelaufen) und gegen das was ich bis jetzt gesehen habe ist das ein super Schnäppchen. Aber leider immer noch zu viel :( Wenn man grad mal keine Kohle über hat passiert so eine Schei..e :kopfwand:


    Überlege ob ich mal zu Mercedes fahre, um auf der sicheren Seite zu sein. Nur hab ich Angst das die mir schon fürs kucken eine fiese Rechnung fertig machen :(

  • Stefan kann auch Recht haben, klaro. Hat denn keiner von deinen Spezies eine biegsame Kamera zum einführen in den Verbrennungsraum ? (Endoskop cam) Da wird man zumindest sehen, ob ein Kolben beschädigt ist. Und/oder Riefen aus verschiedensten Gründen. Wenn dem so ist, biste nämlich mit dem Angebot für ne AT Maschine bestens bedient. Besser gehts fast nicht. Wenn MB dir eine sichere Diagnose liefern soll, ist diese zwar amtlich, aber da kannste einen Kleinkredit aufnehmen für. Versuche mit kleinstem Aufwand und deinem Schlachterkumpel eine eisenharte Schadendiagnose zu bekommen...

  • Ich denke die beste Lösung wäre ein neuer Motor. Erspart unnötige sucherei und rumgedoktor.
    Mir fiel auch grad ein das ich ein Tag bevor das ganze anfing, ich noch einen wilden Ritt über die Bahn hatte. Und danach fing das an. Ach ja und min ein Injektor ist auch hin. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.
    Neue Maschine rein und gut ist. Danke Leute!

  • da denken wir verschieden: Mir ist eine sichere Diagnose wichtig. Ich hatte mal als Jugendlicher einen Triumph TR6, den mit mehr Hub ( und mehr PS) Dort riss mir in der Einspritzpumpe eine Plastikschraube M6 an einer Unterdruckmembrane ab. Das wusste ich nicht. Der Motor hatte also dauernd Einspritzmenge Vollgas und ich regulierte mim Gaspedal also nur die Luft. Er lief beschissen und rauchte in allen Farben, natürlich schwarz.. In meiner Unerfahrenheit war meine Diagnose: Motor kaputt. Ich kaufte für wenig Geld einen Unfallwagen mit dem neueren, kleinhubrigen Motor, der aber schlapper war ( Aber Overdrive hatte) Ich baute alleine die Motoren um. Endlich, endlich war ich fertig und wollte --noch mit Ölpfoten--- einen stolzen Testlauf machen. Nix da. Der "neue" lief gleich mies, klaro. Meine Diagnose war also falsch. Erst viel später und ganze Seen von Verzweifelungstränen kam ich durch Zufall auf den Ausfall des Pfennigartikels. Leider bissel spät.
    Klar haste wahrscheinlich Recht mit dem Tausch, ich wollte auch nur einen Schwank aussm Leben dazu beitragen, wie es auch gehen kann.

  • 190tkm sind für so ne Maschine wirklich nichts !!!!!


    Also rein damit. Mit Diagnose bei Mercedes bist sonst schon doppelt so teuer !!!!!
    Nach deiner letzten Aussage mit Injektor........... Loch im Kolben.....raus mit dem
    Ding ..... Neue Mascine mit guten Injektoren rein und 200tkm Spaß haben :D

  • Hi,


    würd auch sagen: den gebrauchten Motor für 400 € rein und fertich. Vielleicht kannste Dir die Kohle dafür igendwo borgen und beim Umbau mithelfen....


    Zu MB fahren dürfte auch nichts bringen ausser einer weiteren fetten Rechnung. Dann besser noch mal bei einer Taxi-Werkstatt vorbeischauen und noch mal eine 2. Meinung/Diagnose machen lassen.

  • 190tkm sind für so ne Maschine wirklich nichts !!!!!


    Also rein damit. Mit Diagnose bei Mercedes bist sonst schon doppelt so teuer !!!!!
    Nach deiner letzten Aussage mit Injektor........... Loch im Kolben.....raus mit dem
    Ding ..... Neue Mascine mit guten Injektoren rein und 200tkm Spaß haben :D


    Ähnliches Symptom hatte ich auch schon, war der Kolben mit nem Loch, wobei die Ursache wahrscheinlich der Injektor war.
    Festgestellt wurde das mit dem Injektor weil an der neuen Maschine nicht passende Injektoren ware, meine alten eingebaut wurden und sich dann einer als defekt zeigte.
    Durch das falsche einspritzen ist der Boden nicht richtig gekühlt wurden und es entstand ein Loch.
    Also überprüfe mit einen Endoskop die Räume und Kolben mit dem Spezi, wenn Loch oder Riefen Maschine raus, falls nicht weiter suchen oder auf gut Glück die Maschine tauschen. :streichel:

  • Moin Gemeinde


    Hier mal ein kleines Update....leider hat sich mein Schrauber als ein wenig unzuverlässig herausgestellt, womit ich wieder auf Anfang wäre :(


    Erst hat er den Motor ewig nicht ranbekommen, obwohl er mir erst sagte der ist vorletzte Woche da und jetzt meldet er sich gar nicht mehr ;( Schöne Scheiße...


    Jetzt bin ich natürlich so verzweifelt zu sagen...ach scheiße kauf ich mir einen Neuen. Aber der Gedanke gefällt mir überhaupt nicht...ich liebe meine E doch so.


    Ich bin ab diesen Montag für drei Tage in Wilhelmshaven...vielleicht findet sich ja in dieser Umgebung jemand der da nochmal einen Blick drauf werfen kann. Ich komm aus Richtung Bad Segeberg...vielleicht findet sich auch einer aufm Weg.


    Ich wäre für jede Hilfe wahnsinnig dankbar.


    Please help me!!! :help.bg:

  • Ich bin ab diesen Montag für drei Tage in Wilhelmshaven...



    kommste bei mir ; WHV ist 40km von mir entfernt...


    kumpel hat werkstatt mit bühne ; da kannste für nen schmalen taler auch nach 20 uhr noch rauf

  • kommste bei mir ; WHV ist 40km von mir entfernt...


    kumpel hat werkstatt mit bühne ; da kannste für nen schmalen taler auch nach 20 uhr noch rauf

    Ja klasse :D vielen dank. Hast eine PN :winke:


    Mal noch was zu den Vermutungen...wenn er ein Loch im Kolben hat, müsste er dann nicht Öl verbrennen und schwarz qualmen?

  • SO hab grad mal geschaut...wird eher weniger (vor ca 5000km wurde ein Ölwechsel gemacht und ich geh mal davon aus das er voll war) und ist schwarz wie die Nacht. Das weniger liegt wohl daran weil es rausgedrückt wird. Verbrannt wird es nicht...kein schwarzer Qualm

  • Wie ???? cdi ohne schwarzen Qualm.........dann is was definitiv defekt ;)

  • Fährt denn so ein CDI auch mal? Jungs, die Dinger nennen sich Fahrzeug nicht Standzeug.
    Oder bau auf M112 320er um, den kannst 400tkm fahren, ausbauen, 20 Jahre im Garten verbuddeln, wieder einbauen und weiter fahren. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Da erzählen die Kilometerstände bei mobile.de aber was ganz anderes !!!


    Defekte Zündspulen Zündkerzen und Zündkabel ........gelängte steuerketten........ Undichte Ventildeckeldichtungen........Kaputte Gleitschienen......Benzinpumpen die vor 200tkm aufgeben......
    Kopfdichtungen die Platt sind...........


    Usw.......kennt fast kein cdi....... ;)


    Klar kommt am cdi auch mal bei 300tkm ne Hochdruckpumpe...... Injektoren etc.........aber mit' m 270er hab ich
    Genau so viel Spaß wie mit'm 430er bei durchschnittlich 3liter Minderverbrauch auf 300 000km hoch
    Gerechnet bei ner zusätzlichen Ersparnis von 10 bis 20 Cent je Liter :D


    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!