M271 Leistungsverlust, gehe von defekten Ventilen aus

  • Hallo, zusammen!


    Zur Einstimmung mal ein Video das Stefan aka "luftpumpe" von meinem Motor gestern gemacht hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da das Schlagen durch Abgas bedingt ist und da vedammt viel Abgas kommt, gehen wir davon aus, dass der Zylinderkopf bzw. ein oder zwei Ausslassventile defekt sind.



    Aber der Reihe nach zu diesem "Konstrukt" namens M271.946 zu dessen Kauf ich mich 2008 hab verleiten lassen, anstatt einen CLK 240 mit zuverlässigem M112 zu nehmen....



    Der M271.946 (C 180 Kompressor) hat 245600 km auf der Uhr


    Erneuert wurden bislang:


    - vor 18 Monaten alle Zündmodule, samt Kerzenstecker und Zündkerzen (die sehen heute auch noch sauber und gut aus / getauscht bei KM-Stand ca. 200.000)
    - vor kurzem Steuerkette, Kettenspanner, Luftmassenmesser (KM-Stand 241.000)
    - vor paar Wochen der Kraftstoffilter
    - gestern komplettes Einspritzmodul mit neuen Einspritzdüsen, Druckregler und der "Railleitung" an der die Düsen angeflanscht sind.



    Die MKL ist an, löscht sich aber auch sporadisch wieder. Das Auslesen bei Mercedes hat ergeben --> Zündung Zylinder 1 Kat schädigend. Dort ist man ausgegangen, dass bei dem Fehler entweder ein Zündmodul defekt ist - da aber neuwertig, ist das eher auszuschließen -, die Zündkerze (sieht Rehbraun aus ohne irgendwelche unnormalen Ablagerungen oder verschlissener Eletrode) oder halt das Einspritzventil einen weg hat.
    Auf Grund der Tatsache das der Wagen praktisch nie Kurzstrecke sieht, dafür viel Autobahn und Überland, meinte man noch das es zwar ungewöhlich wäre bei den Fahrprofil, aber es auch durchaus sein kann, dass die Ventilschaftdichtung verschlissen ist bzw. ein oder mehrere Auslassventile verkokt sind.


    Normal sollte es ja sein, wenn man den Öl-Deckel öffnet, dass der Motor dann Falschluft zieht und entsprechend im Leerlauf kurz einbricht oder unrund läuft beim M271. In diesem Fall ist da aber soviel Druck drauf, da kann man Öl-Deckel-Weitschießen spielen und mit diesem Exemplar des M271 bin ich mir sicher das ich da auch gewinne! :D
    Nun ist Luftpumpe und mir beim Öl-Deckel-Weitschießen aufgefallen, dass es bei geöffnetem Öl-Einfüll bereich ordentlich raus schlägt, dazu kommen, erst recht wenn man bis 3000 touren dreht, gut sichtbar, richtig dicke Abgasschwaden aus der Zylinderkopfhaube raus.


    Liegen wir da recht in der Annahme, dass es sich bei dem Fehlerbild nur um einen defekten Zylinderkopf, repektive eine oder mehere defekte Ventilschaftdichtungen auf der Ausslassseite handeln kann?



    Beim Fahren ist es so, dass der Motor einwandfrei läuft und relativ normal zieht, aber die Vmax nicht mehr erreicht (bis 200 und dann ist schluss). Ist der warm gefahren und man ist auf der Autobahn unterwegs, dreht über 3000 Touren, muss vielleicht mal leicht Gas geben, setzt Zylinder 1 aus und der Motor ist im Notlauf. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder wie es sollte, sprich der läuft auf vier Zylindern - aber auch nicht zu 100 % rund, der Block vibriert schon spürbar.


    Wie gesagt, wir gehen davon aus, das der Zylinderkopf platt ist bzw. ein Ausslassventil einfach nicht mehr richtig abdichtet. Ich möchte den Gedankengang von Luftpumpe und mir hier an dieser Stelle eigentlich nur bestätigt oder wiederlegt haben. Wobei wir beide denken, hier schon den richtigen riecher zu haben.



    Ach, und noch was, son M271 ist ne echt verbaute und Fehleranfällige Konstruktion, blos die Finger weg wenn man sowas lange Fahren will - der nächste Wagen wird ein V6 am besten M112 oder sehr später M272.... :undweg:

  • Habt ihr mal die Kompression gemessen?


    Du schreibst ihr habt die Einspritzanlage komplett getauscht, warum?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein, ich hab keine Kompression testen lassen - noch nicht.
    Die Einspritzanlage habe ich auf Verdacht und den Hinweis von MB getauscht. Außerdem hatte ich so ein Teil noch zu liegen :D. Darum hab ich die einfach mal so getauscht, letztlich schließt das auch Fehler aus ;)

  • Der 271 hat so einige Krankheiten, böse Zungen behaupten ja der ganze Motor sei eine Krankheit und kein Motor ;).
    Aber zum Thema, die Kurbelwellengehäuseentlüftung war auch im Verdacht, aber das spricht ja nicht wirklich für das Abgas in der Zylinderkopfhaube. Der Flo / Dr.med.Wurst mit dem ich heute telefoniert habe meint, dass man da eher die ZKD (Zylinderkopfdichtung) in Verdacht nehmen sollte, das würde die starke Anreicherung von Abgasen oben in der Zylinderkopfhaube erklären.

  • der 271 hat so eine krankheit,dass so ein schlauch von der kurbelwellenentlüftung zu gut,da läuft er auch nicht mehr richtig. ;)


    So wie es scheint kann´s die auch sein.


    Also wenn der Motor unter Last ist und sich gut Druck im Motor aufgebaut hat, zischt irgendwo was raus. Zeitweise kann man auch leicht Abgasgeruch vernehmen. Wenn das zischen beginnt - so ab 2500 - dann sollte mandas Fahrpedal nicht weiter als 50% durchdrücken, da es sonst zu ruckeln anfängt, drückt man weiter durch ruckt es ordentlich und die MKL geht an und der Motor läuft auf drei Pötten.
    Stefan und ich gehen mittlerweile davon aus, das irgendwas undicht ist was mit Luft, sei es nun Frischluft oder Abgas, zu tun hat. Tendenziell aber eher auf der Abgasseite. Da es nun kein so großer Akt ist und der Wagen eh 245000 runter hat, tausche ich mal die Krümmer dichtung bzw. dann mal alle Dichtungen und schläuche für die Teillastentlüftung so wie der Ansaugbrücke. Dan wird man weiter sehen.

  • Heute mal angefangen. Als erstes fliegt jetzt die Kurbelwellengehäuseentlüftung raus.




    Es ist schon übel wie verbaut der M271 ist. Hab heute keinen Bock mehr drauf, der Kompressor hängt noch an einer Schruabe aber an die kommt man nur von unten ran, zum :h040: ist das. Wenn das Zeug drin, mal schauen ob der danach wieder sauber läuft ohne ruckelige Gasannahme. Hab mir alle Teile die dazu gehören neu gekauft, 2010 wurde bei MB nur der obere Schlauch getauscht, ich tausch nun auch das Rückschlagventil noch aus.


    Was sehr auffällig ist, der ganze Frischlufttrakt ist voll mit Öl. Da ich das schon früher mal offen hatte beu unter 100.000 km auf der Uhr und es auch schon so siffig war im LLK (folglich dann überall im Frischluftrakt) gehe ich davon aus, dass das normal ist bei dem Motor - toll finde ich das trotzdem nicht.


    Darüber hinaus hab ich hier noch eine neue Abgaskrümmerdichtung zu liegen, wenn das Problem immer noch ist, tausch ich die auch mal aus. Wenn das Problem dann immern och da ist, wird´s wohl wirklich am Kopf liegen. Abwarten ...

  • Sehe ich das richtig, dass du für den Rausch vom Schlauch für die Teillaste töüftung den Kompressor ausbaust??? Warum? Geht auch so ganz gut, einfach Luftfilterkasten weg und bissl fummeln...

  • Ob er schon einen Rausch hat weiss ich nich, abba bei so einem hartnäckigen Problem könnt ich schon Verständnis aufbringen wenn man sich mal einen hinter die Binde kippt ;)
    Ansonsten möchte er wohl tatsächlich das genannte Geraffel austauschen 8)

  • Nach WIS wird der Kompi ausgebaut und da kommst wirklich nicht hinter weil der Anschluss "ums Eck" ist. Bock drauf den Kompi auszubauen hab ich ehrlich gesagt auch nicht, aber nach dem ich Donnerstg schon vergeblich versucht hab das da hin zu fummeln, mach ichs lieber anständig, auch wenn das echt ätzend ist.

  • Kommst wirklich auch bei eingebautem Kompressor ran, nur würd ich am unteren Anschluss ne normale Schlauchschelle zum Zusammenziehen nehmen, die kriegst leichter fest!

  • Okay, ich mach mich da jetzt mal ran. Die vorderen Schrauben des Kompi hab ich schon gestern entfernt und kann den so schon etwas vorziehen, mal sehen ob dsa so auch klappt - wäre mir ganz recht so übel verbaut wie der Motor ist. Irgendwie bereue ich es mir nicht doch damals 2008 den CLK 240 oder ein Model mit M112 geholt zu haben...

  • Also ohne Ausbau des Kompressor geht das leider gar nicht, ich hab mir echt die Mühe gemacht und den Lader ausgebaut. Der Übeltäter ist nun auch gefunden - hoffentlich. Nun sind alle Schläuche und das Ventil der Krubelgehäuseentlüftung erneuert worden. Ehrlich gesagt finde ich den Aufwand um an die Schläuche zu kommen einen Wahnsinn, auch frage ich mich warum man die Teile nicht durch etwas anderes ersetzt hat, bspw. Stahlflexschläuche die nicht mehr so leicht kaputt gehen, anstatt einfach mehfach den Zeichnungsstand zu ändern und vom Material her doch nur simples gummi zu verwenden.


    Die ausgetauschten Schläuche waren zäh wie Kaumgummi und lassen sich auch entsprechend so ziehen. Innen sind die richtig mit einer öligen Pampe zugesetzt.



    Da komm ich mit meinen Wurstfingern echt nicht hin.



    Der Übeltäter



    Blick in den Schlauch 8| :undweg:



    Zugang freigelegt, Kompressor entfernt / zur Seite gelegt.

  • Danke, das hoffe ich auch.
    Leider bin ich nur fast fertig, der Riemen muss noch drauf und die Verkleidungen unter dem Auto, aber der Regen macht mir hier leider einen Strich durch die Rechnung. Wie man es macht ist es verkehrt, bei meiner Freundin könnte ich in der Scheune schrauben, werde dann aber dauernd gestört und hab keine Ruhe, daheim haste kein Dach aber wirst in Ruhe gelassen, dafür wird man Nass.... :D


    Ich denke mal, dass wird´s gewesen sein. Das hatte der auch schon mal bei 110.000 km auf der Uhr, nun sind 246.000 drauf. Im Prinzip kann man wohl sagen, circa alle 100.000 km muss man diese Schläuche ersetzen. Mercedes meinte halt nach dem Auslesen, Einspritzdüsen defekt oder Zündmodule defekt. Nun ist die Einspritzleiste samt Düsen und die Module samt Kerzen auch frisch, ebenso LMM, Steuerkette und nun halt auch die Schläuche für die Kubelwellengehäuseentlüftung. Hoffentlich ist nun endlich ruhe in der Bude.


    Die Auspuffkrümmerdichtung hab ich hier noch zu liegen, aber gerade keinen Bock die einzubauen. Das mach ich erst, sollte der Fehler immer noch da sein. Dann hab ich praktisch alles an Dichtungen neu drin.

  • bei meiner Freundin könnte ich in der Scheune schrauben, werde dann aber dauernd gestört und hab keine Ruhe, daheim haste kein Dach aber wirst in Ruhe gelassen, dafür wird man Nass.... :D

    ja, sowas kenn ich auch. Man muss sich halt für das kleinere Übel entscheiden :D

  • So, nun läuft der wieder, aber der Fehler ist immer noch da!


    Insgesamt läuft der Motor nun wesentlich besser als vorher, aber er setzt bei spontanem Gasgeben immer noch aus und schaltet einen Zylinder ab. X( Das scheint wohl irgendwas innermotorisches zu sein. Ich hab immer noch das Abgas in der Zylinderkopfhaube und das bollern wie im Video. So eine sche...
    Vielleicht doch Ventil defekt?


    Irgendwelche Ideen? Ja, ich weiß hier im forum ist dieser Motor praktisch unbekannt, aber vielleicht hat ja doch einer eine gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!