Radlager defekt - können die Bremsen was abbekommen=

  • Hallo Leute


    folgendes Szenario: düse letztens mit meiner E-Tonne, auf einmal ab 80km/h ein lautes brummen.


    bin dann zurück in die Firma gefahren (ca. 20km - 80km/h), und am Abend noch nach Hause - mit Umweg über einen Kollegen der das betrachtet hat (ca. 70km - 80-140km/h) - Geräusch war aber bei 140 wieder weg (nur zwischen 70-110 vorhanden)


    habe das dann mit dem Kollegen angeschaut --> eindeutig Radlager - gut ... nach Hause gefahren (ca. 10km), jedoch musste ich feststellen das die Bremse einen deutlich weiteren Weg brauchte um zu greifen. Zuhause dann kurz den Wagen aufgebockt --> eindeutig rechtes Vorderrad - deutliches Spiel.


    Jetzt steht der Wagen beim Mechaniker und wartet dort bis der Zeit hat - jetzt ist nur meine Frage was es mit der Bremse auf sich haben kann (es kommt mir so vor als ob einfach alles nur vorne links bremst - also insgesamt deutlich schlechter - Bremswirkung vorne rechts kommt mir vor als ob sie gar nicht vorhanden wäre)


    achja: BJ 12/2002, 145.000 km, E320CDI, keine Fehlermeldungen, Bremsbeläge vorne quasi neuwertig (~8.000km)


    also packt die Glaskugeln aus - ich bin schon gespannt was der Mechaniker dann dazu sagt X(

  • Der verlängerte Bremsweg ist logisch da durch das Spiel am Radlager der Bremskolben immer ganz zurück geschoben wird.



    Sei aber so nett zu dir und wechsel beide Lager aus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für die schnelle (und für mich plausible) Antwort - also muss ich mir weniger Sorgen machen um die Bremsen ... sehr gut :D


    ja mit beide Radlager wechseln ist so ein Ding ... mein Mechaniker ist zur Zeit sehr sehr eingedeckt ... ich hätt ihm das 2. dann beim Service mitwechseln lassen (in ca. 8.000km - also ca. 2,5 Monaten) - ich hoff nur das Ding hält so lange durch


    aber Benz fahren ist furchtbar ... da kann man dann gar nicht mehr mit anderen Autos fahren ... fahre derzeit mit dem Hyundai i20 meiner besseren Hälfte in die Arbeit - 75km je Strecke - nur Autobahn (78PS, 1,25l Saugbenziner, inzwischen sogar schon 14.800km oben ... ) - das wirklich einzige wo der besser ist, das ist in der Parkgarage ... der hat überhaupt keine Kraft (okay es fehlen ja auch nur 119PS), sehr wenig Komfort, kein Tempomat, keine Automatik, ...


    ich vermisse meinen Benz

  • Leiwand, oider Kieberer ;) aber mal unter uns: ich würde NIE "ca 2.5 Monate" mit kaputten Lagern rumeiern. Das ist fahrlässig. Vermutlich kannste das nicht mal eben selbermachen... Fatal. Bestich deinen Mechaniker mit irgendwas sinnvollem, so dass er nicht nein sagen kann. Er weiss auch, dass es nicht lang dauert... ( Plus evtl Nachkontrolle nach etlichen Kilometern )

  • Fahrwerk, Bremse immer sofort erledigen lassen!
    Das is kein Spaß mehr.


    Abgesehen davon pisst mich sowas schon am ersten Tag sowas von an, das ichs gleich machen lasse.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Mit den Radlagern ist nicht zu Spaßen.
    Wenn der Mech. verantwortungsvoll ist dann tauscht er gleich beide.
    Andernfalls würde ich dem nie wieder Vertrauen nach einer Reparatur. :winke:

  • schau doch mal ob sie nicht einfach nur etwas speil haben ; sind ja vorne nachstellbar .


    beim 202 meiner frau hiess es auch , dass die vorne fratze sind .


    hab se nachgestellt und laufen top ; ist 20000km her

  • nicht falsch verstehen - das defekte Lager wird jetzt nicht mehr bewegt - das wird sofort ausgetauscht - das (derzeit) noch heile wird erst in ca. 2-2,5 Monaten gewechselt wenn er zeit hat - ich hab das geprüft: das hat derzeit kein Spiel also wirds die paar km schon noch aushalten - no Risk no Fun


    und bezüglich nachstellen: ich sag mal so: ich kann den Reifen gute 5cm je Richtung bewegen (das ist für mich kein Spiel mehr - das ist schon ne komplette WM) - da ist nix mehr mit nachstellen (außerdem hab ich das schon alles dort - das wird jetzt erledigt)

  • nein ... da waren definitiv keine mm gemeint - (und ich sag mal 5cm sind bei weitem nicht übertrieben - eher das Gegenteil)


    ja die Geräuschkulisse während dem fahren änderte sich von "kein Geräusch der Reifen" zu "massiv lautes Geräusch - Unterhaltungen mit dem Beifahrer nur mehr schreiend möglich" - quasi von 0 auf 100, da ging nichts schleichend.
    Normalerweise klackert das Radlager ja in den Kurven als Anzeichen - Fehlanzeige


    Mich hats bei dem Spiel eher gewundert, dass das Rad noch nicht abgeflogen ist - ich glaub das hat nur mehr durch Gewohnheit gehalten ...

  • So - der Wagen ist fertig


    ja die 5cm Spiel lassen sich für mich jetzt ganz leicht erklären ... das Kugellager hat das irgendwie falsch verstanden und hat sich gedacht es arbeitet jetzt mal ohne Kugeln weiter - ich mach morgen mal ein Foto von dem "Kugellager"


    nur lt. Mechaniker dürfte der Achsschenkel und die Radnarbe was abbekommen haben - ich würd die Dinger also gerne zeitnah austauschen - bevor ich nochmal Hyundai fahren muss in nächster Zeit


    also fragen wir gleich weiter: passen die Dinger von jedem W210 oder gibts da von den Motorisierungen und Mopf/VorMopf Unterschiede?


    und wenn jemand sowas zufällig herumliegen hätt - ich würde die 2 Dinge für Rechts vorne nehmen für nen W210 Kombi, E320CDI BJ12/2002 nehmen (WDB2102261X093324)


    und ich beteuere nocheinmal (weils mir anscheinend keiner glaubt - nicht mal mein mech): mir fiel vorher beim fahren rein gar nix auf - kein Geräusch, kein Klackern, kein Rattern, ... nur plötzlich wars halt hinüber ...

  • Du willst eine gebrauchte Radnabe einbauen?



    Na ja ...



    aber immerhin hast du ein auto aus Graz welches weniger Rost hat .

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Klugscheissermodus an..........kein Wunder das das Lager ohne Kugeln arbeiten wollte.........da sind ja auch keine drin..........nur Walzen...Klugscheissermodus aus............ :D

  • Zwei gute avhsschenkel inkl. Naben und dämpfern muesste ich zu liegen haben. Kann ich dir freitag sagen

  • danke fürs schauen - hätte wer die passende Nummer für die Teile (hät da eines im Angebot vom 5-Ender - passt das?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!