M272 Einspritzdüsen wechseln

  • Hallo


    Ich würde an meinem E350 gern die Einspritzdüsen wechseln ( leichtes Ruckeln im Leerlauf).

    Nun ergeben sich für mich zwei Fragen (vorerst):

    Wie bekomme ich die Leitung ohne das Spezialwerkzeug drucklos und reicht es beim Einbau die Dichtungen mit Motoröl einzustreichen? MB schreibt da so ein Gleitfett vor.

    Danke schonmal für Rückinfos.

    Gruß

    Stequ

  • Zum Thema unruhiger Leerlauf habe ich mal ein Video gemacht. Wenn man sich die Zentralschraube ansieht, hat man den Eindruck daß diese etwas schlägt. Ist das normal?


    https://www.youtube.com/watch?v=gjQPUJEWwAc


    Die Riemenscheibe ansich sieht doch eigentlich nicht schlecht aus.


    Ich habe allerdings nicht geschafft, daß leichte Ruckeln des Motors insgesamt darzustellen.


    Man sieht an der Abdeckung das der ganze Motor leicht ruckelt.


    Die Leerlaufdrehzahl wird absolut konstant angezeigt, schwankt also nicht wesentlich.


    Nun bin ich natürlich auf Suche nach der Ursache oder ist das ganze normal? Ich nahm immer an, daß so ein V6 doch recht ruhig im Leerlauf laufen sollte.


    Leider kam das Problem schleichend, d.h. ich habe lange nichts gemerkt und dann ist es mir irgendwann aufgefallen.


    Gruß
    Stequ




    Bild

  • Hi Stequ,


    also ich finde dass der Motor absolut ruhig läuft. Auch an der Mutter der Riemenscheibe kann ich absolut nichts unruhiges erkennen.


    Ich kann Dir mal ein Video von meinem 4-Zylinder Diesel OM646 machen, dann weisst Du was ein unrunder Motorlauf bzw. ein vibrierender Motor ist :D . Aber das ist da normal :rolleyes:


    Gruß
    Marko

  • Naja,im Video sowas erkennbar zu machen ist schwer. Die Zentralschraube scheint mindestens einen Millimeter zu schlagen. Wenn man genau hinsieht,sieht man auch das sich der Spannarm paar mal bewegt.


    Mal sehen. Vielleicht gehe ich mal zu MB deswegen. Habe eh gerade Krankenschein.


    Bei einem Diesel wäre ich auf solche Ideen gar nicht gekommen :) .


    Gruß
    Stequ

  • Wenns so minimal ist würde ich mal den Riemen abnehmen und den Freilauf der Lima testen. In eine Richtung muss sich die Riemenscheibe der Lima von Hand durchdrehen lassen.
    Diese Freiläufe gehen mit der Zeit gerne mal kaputt was zu solchem Flattern des Riemens führt.



    Habe eh gerade Krankenschein.

    hoffentlich nix schlimmes :streichel:

  • Wenns so minimal ist würde ich mal den Riemen abnehmen und den Freilauf der Lima testen. In eine Richtung muss sich die Riemenscheibe der Lima von Hand durchdrehen lassen.
    Diese Freiläufe gehen mit der Zeit gerne mal kaputt was zu solchem Flattern des Riemens führt.

    Das werde ich demnächst mal probieren. Kann das eventuell Ursache für unruhigen Leerlauf sein? Wie gesagt, die Ll Drehzahl ist stabil. Er läuft nur sehr leicht spürbar ruckelig.

    Zitat von »Stequ«




    Habe eh gerade Krankenschein.
    hoffentlich nix schlimmes

    Ne. Op ist überstanden und nun seit 3Wochen Genesungsphase. Sehr asig bei 30Grad und man kann nichts machen. Nur vom Balkon zum Sofa und zurück.


    Gruß
    Stequ

  • Ich würde sagen der läuft rund, an der Zentralschraube kann ich nix sehen. Aber wenn die Spiel hätte dann wäre was nicht in Ordnung. Du kannst zu MB fahren, oder jemand mit ner Stardiagnose, und mal auslesen ob etwas hinterlegt ist, evtl. Zündspule oder sowas in der Richtung. Aber einfach mal auf Verdacht die Einspritzdüsen wechseln würde ich nicht.

  • Fehlerspeicher habe ich mit idiag ausgelesen ohne Befund.


    Die Einspritzdüsen will ich ja auch nicht wechseln, daher suche ich ja nach möglichen anderen Ursachen dieses leicht unruhigen Verhaltens.
    Werde vielleicht dochmal zu MB gehen müssen.


    Gruß


    Stequ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!