NTG 1 gegen 2.5 tauschen

  • Hallo, :winke:


    ich habe im moment ein NTG 1 verbaut, mit Navi-DVD im Kofferraum. So wie ich das gesehen habe ist auch jede Menge andere Elektronik da hinten im Seitenfach....



    Kann ich das Alte NTG mit dem neueren 2.5 1zu1 tauschen ohne zubehör und großem schnick-schnack?
    Dachte da an sowas hier in der Bucht
    NTG 2.5
    Ist der Preis gerechtfertigt oder langt da des günstigere? NTG 2.5 billiger
    Kann ich die ganzen Updates selber machen wie beim NTG1 auf 30/06
    Wie kommen da die Kartendaten auf die Festplatte wenn ich neuere haben will (sofern die bei dem günstigen zu alt sein sollten...)
    Bei dem Billigen steht Bluetooth-Antenne erforderlich! Brauche ich die immer?


    Die andere Lösung wäre so ein China-Kracher von Dynavin D99 ...... hab aber schon hier und da gelesen das die einige macken haben sollen. :radab:
    Ich würde doch lieber gern dem Orginal Benz Zubehör treu bleiben.... ;)


    Danke schon mal für alles.....

  • Was stört Dich denn am NTG 1? Das is doch eig noch relativ zeitgemäß: DVD-Navi, Video-DVD, MP3, Aux is doch alles schon da :)


    Beim NTG 2.5 is der Navirechner samt Festplatte in der Headunit integriert, der Navirechner im Kofferraum wird also überflüssig. Soweit ich weiß, ist die Halterung im Cockpit für die Headunit im Detail verschieden, jedenfalls wird das Ablagefach hinter der Schalterleiste unter'm COMAND unbrauchbar, da es sich bei verbauten NTG 2.5 nicht mehr öffnen lässt..


    Die Updates fürs Kartenmaterial werden per DVD auffe Festplatte gezogen.

  • Naja Zeitgemäß? :hm:
    Des 2.5 hat halt einiges mehr..... also 2 sachen die mir wichtig sind....
    SD-Karten Slot
    Bluetooth


    Will ich mein Autotelefon umrüsten kostet das auch ca. 300€ für des Bluetooth-Teil
    und ein USB Anschluss mit der Gateway soll auch um 250-300€ liegen.
    Laut dem Freundlichen vom Audio/Hifi Laden meinte das der dann auch nicht so funzt wie in neueren Geräten....
    Er meinte das der USB Stick dann nur 6 Ordner anzeigt weil (hab ich zwar nicht) des Teil nur für 6 "Ordner" ausgelegt ist vom CD-Wechsler aus. Keine Plan ob seine Geschichte richtig ist...... ?(


    Ablagefach hinter der Schalterleist???
    Meinst die Knöpfe mit Warnblinker und Sitzheizung? Ist da ein benutzbares Fach dahinter?
    Optisch wären ja die 2 Headunits gleich und angeblich auch passend zum W211......

  • Ablagefach hinter der Schalterleist???
    Meinst die Knöpfe mit Warnblinker und Sitzheizung? Ist da ein benutzbares Fach dahinter?
    Optisch wären ja die 2 Headunits gleich und angeblich auch passend zum W211......


    Jo, drück mal auf den kleinen silbernen Strich unter'm Warnblinkschalter und die Leiste fährt hoch. Entweder verbirgt sich darunter ein Abglagefach, oder der CD-Wechsler :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das NTG 2.5 passt auch in Deinen VorMopf, allerdings is wohl die Wölbung (oder was auch immer) der 2.5er Headunit insofern anders, als dass sich das Fach dann nicht mehr unfallfrei öffnen lässt - ab Code 809 isses dann mit Einführung des NTG 2.5 in Serie denn auch entfallen.

  • Hi,


    Das mit der Kollision kann eigentlich nicht sein!
    Es gibt genug Berichte von Umrüstungen und mit einem Zusatzmodul soll sogar das Fach wieder zu oeffnen sein.
    Es wird ein neuer Kabelsatz gebraucht weil ja im 2.5er alles in der Headunit integriert istist. Suche mal bei Kabeldaviko.de nach dem Kabelsatz, evtl. gibts dort noch ein paar weitere Infos.


    Gruß Marko

  • Beim ntg 1 kommt das Signal zum öffnen des fach bom audio Gateway
    Das Signal kann das ntg2.5 nicht senden darum geht das Fach nicht mehr auf
    Kann man aber auch anders anschließen dann geht es trotzdem

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D




    Heisst das nicht:


    "ich nehme alles zurück und bestreite das Gegenteil"?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So nun zum nächsten Problem.....
    Laut deiner Aufschlüsselung Hendrik habe ich ja nur ein APS sind die wieder verschieden? OMG soviel tausend dinge zu beachten.... :hm: APS NTG1 Ablagefach.... usw usf
    Hab jemanden vom Freundlichen an der Hand könnten die da evtl mehr Plan haben? Will den bloß ned wegen jedem Mist langweilen....
    Kennt irgend jemand ne Umbauanleitung oder so?
    Hab schon so viel "tausend" Foren durchgelesen aber keiner kommt wirklich zum Schluß und sagt wies geht, aber gemacht haben es angeblich schon hunderte.... haben die nur rumgebastelt oder an was halten die sich :hm:

  • Es wird ein neuer Kabelsatz gebraucht weil ja im 2.5er alles in der Headunit integriert istist. Suche mal bei Kabeldaviko.de nach dem Kabelsatz, evtl. gibts dort noch ein paar weitere Infos.


    Gruß Marko

    meinst du diesen hier? kann das der passende sein?
    Kabel?!?

  • Schau mal in folgenden Fred rein:


    W211 APS 50 auf Comand 2,5 Umbauen


    Der User Gurkell aka Jürgen hat die Prozedur schon hinter sich, allerdings mit etwas anderer Ausgangslage, da bei ihm "nur" das APS 50 verbaut war.


    Womit wir auch schon bei Deiner nächsten Frage wären:


    APS steht für AutoPilotSystem und bezeichnet bei MB die Navis.


    NTG steht für NeueTelematikGeneration.


    Innerhalb einer NTG gibt es regelmäßig zwei Navis, ein kleines mit reduziertem Leistungsumfang und das "Highend"-Gerät namens COMAND (CockpitManagementAndDatasystem) - Du hast in Deinem Wagen also schon das damalige Flaggschiff-Navi drin ;)


  • Wer hat gerufen da bin ich schon ^^


    Live und in Farbe


    ich darf mich bestimmt einmischen.


    Die Kabel von Daviko kann ich empfehlen und über mich gibt es da auch Prozente (Händler)


    richtig ist das ich das APS 50 hatte und nun das NTG2,5 besitze.
    Also den Umbau komplett inklusive Kabelverlegung vollzogen habe.


    Das ganze ist in Bildern vorhanden ich habe leider die Anleitung noch nicht geschrieben :( da bekenne ich mich schuldig.


    Ich kann dir gerne fragen technisch helfen wenn Interesse besteht.

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Hallo Gurkel,


    danke dafür das du mir mit rat und weniger mit tat zur verfügung stehen möchtest. :undweg: :D
    1. Ist das der Kabelbaum den ich brauche den ich da oben ge-linked habe?
    2. Nach dem du ja APS50 und ich NTG1 habe gibt es da große unterschiede von der montage weißt du das?
    3. Kann ich wirklich nur mit dem DVD Modul für 160€ mein Fach wieder öffnen, oder geht das auch anders?
    4. Ist die Bloototh-Einrichtung im NTG2.5 auch mit neueren Handys nutzbar? Kein Plan evtl gibts da wieder andere Standards.....
    5. Gehn tut es auf jeden Fall (auch ohne Fach)? Dann würde ich mir des in der Bucht gleich schnappen.... :D


    Danke schonmal für deine Antworten :thumbup:

  • Ja das NTG2.5 funzt prima via BT. Ob Apfel oder Android, völlig wurst. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]


  • Dachte da an sowas hier in der Bucht
    NTG 2.5
    Ist der Preis gerechtfertigt oder langt da des günstigere? NTG 2.5 billiger
    Kann ich die ganzen Updates selber machen wie beim NTG1 auf 30/06


    Kann mir jemand hierzu infos geben? kann man updates einfach selber machen weil da spare ich mir ja 200€

  • Ja das NTG2.5 funzt prima via BT. Ob Apfel oder Android, völlig wurst. 8)


    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Kann mir jemand hierzu infos geben? kann man updates einfach selber machen weil da spare ich mir ja 200€

    du kannst die updates nicht selber machen die aktuelle systemsoftware hat nur der daimler oder jemand mit stardiagnose. karten kann man selber updaten wenn die aktuelle firmware auf dem gerät ist. billig ist nicht gleich besser. VORSICHT vor geklautem zeug aus der bucht

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Hatte ich schon erwähnt das mit dem Update auch TMCpro verfügbar ist?
    Sowie Titel und Interpretenanzeige im Radiobetrieb?


    Nicht? Dann wisst ihr's jetzt. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich schon wieder mit dem alten Thema....
    Wenn ich jetzt doch sagen sollte ich bau mein NGT1 raus und dafür zb. ein Pioneer oder Alpine rein..... Was für ein "Kabel-"baum" brauch ich dann zum verbinden von hinten nach vorne.
    Hat jemand eine Auflistung was man dazu alles benötigt?
    Ich habe gehört ich muss dann zum freundlichen und den Radio codieren lassen damit ich die Uhr wieder einstellen kann ist das richtig?


    Dachte da an diese Teile:
    Radio
    2 DIN Blende 1
    2 DIN Blende 2
    Welche ist besser?


    Welche Kabel nun dazu ?(
    Kabel 1
    Kabel 2
    Kabel 3


    Und wenn wir schon dabei sind, kann mir jemand eine RFK empfehlen?
    Wenn ich die Karre schon zerlege dann ganz :D


    Danke schonmal :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!