Lederausstattung mit Sitzheizung und Sitzbelüftung nachrüsten

  • Hallo an alle,


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine komplette Lederausstattung für meinen Benz gekauft. Wie die Überschrift schon sagt hat die Lederausstattung vorne Sitzheizung, Sitzbelüftung und teilelektrische Sitze.
    So wie ich mitbekommen habe, soll die Sitzbelüftung eher selten bei der 210 Modellreihe sein.


    Bisher hat mein Benz auch teilelektrische Stoffsitze ohne Sitzheizung.... Daher sollte das umstecken für die teilelektrischen Sitze kein Problem darstellen.
    Ich habe mir auch schon einen originalen Kabelbaum mit Schaltern und Steuergeräten besorgt, damit die Sitzheizung später auch funktioniert. Die Aussparungen in der Blende oben sind vorhanden. Habe noch 4 Plätze frei. Das würde also alles passen.


    Jetzt zu meinen Problem..... Leider habe ich nichts gefunden zu der Sitzbelüftung. Bei e... gibt es zwar die Knöpfe mit Schalterleiste( Habe diese Schalterleiste auch schon für die Sitzheizung, sind auch noch Steckplätze frei) Weiß jetzt aber nicht genau wie ich das jetzt am besten machen kann. Weiß jemand von euch ob die Sitzbelüftung noch irgendwelche Steuergeräte braucht??? Oder reichen mir die Knöpfe und der Kabelbaum der zu den Sitzen führt?


    Ich hoffe mein Problem ist nachvollziehbar und vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, was ich noch alles benötige.

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • Wenn ich das alles richtig verstanden habe, brauchst du die Schalter für Sitzheizung/ Sitzlüftung, das befindet sich in einem Schalter. Nur der Sitzheizungsschalter wird dich nicht weiterbringen. Die Holzblende benötigst du auch für die Anzeige der jeweiligen Stufe von Heizung und Lüftung. Nur Kabelbaum und Schalter wird nicht reichen um die Belüftung zum laufen zu bringen, wie genau es angesteuert wird weiß ich aber nicht. Die Lüftung hat 3 Stufen, und das muß ja gesteuert bzw. geregelt werden.
    Ich hoffe das hilft erstmal ein bißchen 8)

  • Hey,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Also das hier hab ich schon alles. Auch meine Holzblende ist schon passend dafür. Versuche jetzt mal 2 Bilder hoch zu laden. Hoffe es funktioniert...






    Brauche oben dann nur die Blendkappen abnehmen und die Schalterleiste hinterlegen.
    Habe jetzt auch gesehen das die Schalterleiste noch Steckplätze frei hat. Vielleicht kann man dort die Sitzbelüftung mit rauf stecken.

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • Moin Basti.
    So sieht das aus mit Sitzheizung und Sitzbelüftung:



    Du hast also falsche Schalter und ein falsches Brett. :(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Och nö------ ;(


    Kann man die Sitzheizung dann jetzt bei dir auch noch mehrfach einstellen???


    Doofe Frage.... Wozu ist das daneben? Gibt es die Stärke an, was du gerade angeschaltet hast? Nur so als Idee....


    Vielleicht kannst du mir dabei helfen.... Gab es die Sitzbelüftung auch einzeln???? Ohne Heizung?
    Dann könnte ich ja trotzdem direkt daneben machen....


    Oder ich mache es so wie bei dir.... Weißt du ob es ein Kabelbaum ist oder wie es angeschlossen ist?


    Danke schon mal

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • Kann man die Sitzheizung dann jetzt bei dir auch noch mehrfach einstellen???


    Ja, Schalter nach oben Heizung 2-stufig, nach unten Lüftung 3-stufig.


    Doofe Frage.... Wozu ist das daneben? Gibt es die Stärke an, was du gerade angeschaltet hast? Nur so als Idee....


    Gute Idee, hat Mercedes glatt übernommen, :] zwei rote Lichter oben, 3 blaue unten.


    Vielleicht kannst du mir dabei helfen.... Gab es die Sitzbelüftung auch einzeln???? Ohne Heizung?


    Meinem begrenzten Wissen nach nicht.


    Oder ich mache es so wie bei dir.... Weißt du ob es ein Kabelbaum ist oder wie es angeschlossen ist?


    So wie bei meinen ist es Original und so habe ich ihn auch gekauft. Leider habe ich keine Ahnung wie das angeschlossen ist.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Doch nicht ganz auf den Kopf gefallen :D



    Ich habe schon mal geschaut.... Eine Schalterleiste habe ich schon gefunden, so wie du Sie auch hast. Jetzt fehlt nur noch der passende Kabelbaum. Denke aber, dass der beim Freundlichen zu haben ist ;)


    Hattest du schon mal Probleme mit der Heizung bzw. Belüftung?

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "


  • Hattest du schon mal Probleme mit der Heizung bzw. Belüftung?


    Bei dem 430er nicht, der 420er hatte totalen Ausfall der Fahrerlehne, und der 230er der Fahrersitzfläche, aber das sind beides Vormäpfe ohne Sitzlüftung.


    Ich hatte zuerst beim 430er das Gefühl das die Lüftung nix macht, aber auf der ersten langen Reise an die Nordsee, habe ich dann doch genossen.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • die Papst Motörchen machen auch nicht viel Wind. Kannste 1:1 ersetzen, durch Netzteillüfter vom PC , im Notfall auch CPU Lüfter. Ich habe Sitzfläche unten 4 Motörchen getauscht. Jetzt kann man von Lüftung sprechen. Die Lehne ist besser, weil sie zusätzlich seitlich unten einen grösseren Papst drin hat. Aber in Jeans in einem 210 sitzen und auf Stufe 3 angepustet werden, ist als ob eine Maus in die Perforierung bläst--> nicht zu bemerken

  • Danke Christoph für die Antworten, hoffe dann das bei mir alles lange funktioniert!
    Hast du die kaputten Heizungsmatten ausgetauscht? Ist sowas sehr Preisintensiv?


    @ onkelaki, auf die Sitzbelüftung bin ich echt gespannt. Hoffe Sie ist nicht so schlecht wie du sagst! Beim 211 war ich immer echt zufrieden.... Aber vielleicht kann man das auch nicht vergleichen, da dort einige Entwicklungsjahre zwischen liegen.

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • ja stimmt, der 211 ist wohl besser. Ich habe lange mal einen gefahren, aber nie drauf geachtet. Man muss sich schon was einfallen lassen, um durch eine Perforation --wo oben aber ein Hinterteil alles abdichtet-- merkbare Luft zu bekommen. Die winzigen Papst Lüfter pusten durch eine Gummiröhre und bemühen sich redlich. Aber lasse sie mal mit Vollgas laufen und puste ganz langsam ein Maul voll Zigarrettenrauch auf die Sitzfläche. Dann siehste, was ich meine 8)

  • Ich werde mich nochmal melden, wenn alles verbaut ist. Hoffe das klappt diesen Sommer noch ......:)

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • die Papst Motörchen machen auch nicht viel Wind. Kannste 1:1 ersetzen, durch Netzteillüfter vom PC , im Notfall auch CPU Lüfter. Ich habe Sitzfläche unten 4 Motörchen getauscht. Jetzt kann man von Lüftung sprechen. Die Lehne ist besser, weil sie zusätzlich seitlich unten einen grösseren Papst drin hat. Aber in Jeans in einem 210 sitzen und auf Stufe 3 angepustet werden, ist als ob eine Maus in die Perforierung bläst--> nicht zu bemerken


    Gibt es davon Bilder, Von dem Tausch der Lüfter? Meine funktioniert ohne Probleme, aber ein "upgrade" könnte man mal in Betracht ziehen :)
    Und was genau für Lüfter wurden verbaut?

    Im Osten geht die Sonne auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • ich habe nur ein Bild gefunden von unten, aber da ist alles verdeckt. Als Lüfter wurden 12 Volt Lüfter aus diversen Netzteilen verbaut, die bei mir im Laufe der Jahre rumlungern.
    Du musst nur auf die Drehrichtung achten beim anlöten, den Rest erledigt normale Fingerfertigkeit. Und nochmals, falls meine launigen Berichte dazu keiner gelesen hat: Natürlich sind die "neuen " Lüfter grösser. Nur ein Teil also der seitlichen Schaufeln bläst durch das Loch im Sitz, die Gummirohre sind natürlich draussen.

  • Danke Christoph für die Antworten, hoffe dann das bei mir alles lange funktioniert!
    Hast du die kaputten Heizungsmatten ausgetauscht? Ist sowas sehr Preisintensiv?


    Moin, ich habe mich da vielleich unklar ausgedrückt, ich habe da nix repariert, der 420 ist mittlerweile ein Teilelager und im 230er ist es mir egal, weil mir der Rücken reicht wenn er angewärmt wird. :D
    Was ich aber hier gelesen habe kann man nicht einfach die Matten tauschen, da es mit dem Bezug verbunden sein soll. Es werden meist Carbon(?) Matten empfohlen.
    Such Dich mal durchs Forum. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Wobeibdir jedeer urologe sagen wird , wie sinnfrei, weil ungesund, Belüftung im urogenitalbereich ist.


    Gilt übrigens auch für die sitzheizung. Schädlicher kann man sein bindegewebe dort kaum behandeln

  • Das mag zwar sein, aber gerade im Sommer gibt es nichts schöneres als nen Kühlen Hintern und Rücken zu haben!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wobeibdir jedeer urologe sagen wird , wie sinnfrei, weil ungesund, Belüftung im urogenitalbereich ist.


    Es hängt jedoch von der Länge und Intensität der Nutzung ab, etwas Nutzung ist nicht so schädlich wie z.B. 5 Std Dauerpower denk ich mal.


    Gilt übrigens auch für die sitzheizung. Schädlicher kann man sein bindegewebe dort kaum behandeln


    Das mag zwar sein, aber gerade im Sommer gibt es nichts schöneres als nen Kühlen Hintern und Rücken zu haben!


    Bei richtiger Anwendung stimme ich voll zu. Man sollte es nur nicht übertreiben mit der Intensität, also mehrere Stunden auf voll Power.
    :winke:

  • Power ? von was redest du ? Beim 210 setzte dich mal auf einen heissen Ledersitz, wenn die Karre inner Sonne stand. Dann würdest du dir Power wünschen. Leider nicht vorhanden, somit keine Gefahr für irgendwelche Uro-Zonen, so sehr man sich hier auch Mühe gibt das zu schildern. Ich lese das wie Comedy :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!