Klimaanlage defekt

  • Hallo liebe E-Klasse-Fans,


    ich habe seit 1 Jahr meinen E220CDI T-Modell, Bj.1999


    Letztes Wochenende ist während der Fahrt die manuelle Klimaanlage ausgefallen.


    Nach der Prüfung in einer Werkstatt für Kfz-Klimaanlagen wurde mir mitgeteilt, dass der Kompressor defekt sei und getauscht werden müsse. Mit dem ganzen Zubehör, das angeblich noch getauscht werden muss, beläuft sich sein Angebot auf über 1800,- €
    Da auch die Heizung nicht funktioniert, meinte er noch, dass auch das Bedienteil in der Konsole defekt ist. Hier konnte er mir kein Angebot machen.


    Nun ist guter Rat teuer und ich möchte erst hier einige Meinungen einholen, bevor ich irgendwelche Sachen bestelle oder reparieren lasse.


    Ich bitte euch also um eure Hilfe und Meinungen.


    Bitte fragt mich wenn ich noch Infos geben soll.



    Danke!

  • 1800 Euro???



    Wenn der Kompressor defekt ist sollte der getauscht werden und sicheheitshalber der Kühler auch. Wo dabei 1800 Euro herkommen sollen frag ich mich aber.



    Da die Heizung auch nicht geht, sehe ich den Fehler nicht unbedingt primär im Kompressor.



    Wenn du nicht so weit weg wärst würd ich sagen komm doch einfach mal nach orbahausen.de - hier werden sie geholfen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    ja das ist richtig. Werd mal durchläuten wegen Terminabsprache.


    Gebt mir aber gerne noch weitere Hinweise die mir helfen könnten.


    Der Meister meinte auch, es wäre die Bedieneinheit der Heizung defekt. Evtl. liegt da die Ursache. So ein Teil kostet in der Bucht 35€ gebraucht.

  • Kauf dir das Bedienteil im Ebay.


    Bei 35 Euro tuts nicht weh wenn du es nicht brauchst.


    und wenn du das getauscht hast und die Klimaanlage immer noch nicht geht kannst du gerne herkommen.


    (Nen Kompressor sollte ich noch auf Lager haben)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und jetz?
    Heute Abend als ich nach hause fuhr funktionierte plötzlich die Heizung...


    Hat es Sinn das Bedienteil zu tauschen?


    Wo kann ich den Einbau nachlesen?

  • Ich glaub wir haben in der Datenbank ne Beschreibung wie das Bedienteil ausgebaut werden muss - ist aber kein Hexenwerk.


    Geht die Regulierung der Heizung?


    Ist das links und rechts gleich?


    Es kann ja auch das Duoventil sein.


    Ich sag ja wenn du in der Nähe wärst würd ich mirs mal anschauen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    ich habe zwar in der Bucht ein Bedienteil gefunden, weiß aber nicht ob es paßt.


    Könnt ihr mir sagen welche Teilenummer es sein muß?


    Die Fahrgestellnummer meines Dicken: WDB2102061A981722


    Danke!

  • Es gibt eine Anleitung, wo du mit einer Prüflampe feststellen kannst ob dein Bedienteil richtig steuert. Hierbei wird am Stecker des Duoventils gemessen, ob dort der korrekte Strom ankommt. Ist relativ einfach zu machen und würde dich vor einem Fehlkauf schützen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Motorraum, Beifahrerseite, Spritzwand.


    Bist du sicher, dass du dir das selbst zutraust?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich würde auch sagen - komm nach Orbahausen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sorry wenn ich mich da einfach so einklinke. Sind die Duoventile für alle 210er gleich? Ich würde interesse an einem der beiden Duos anmelden. Geld würde ich natürlich vorab überweisen.


    Beste Grüße :winke:

  • Ja, alle Duoventile vom 210 er sind gleich

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sorry wenn ich mich da einfach so einklinke. Sind die Duoventile für alle 210er gleich? Ich würde interesse an einem der beiden Duos anmelden. Geld würde ich natürlich vorab überweisen.


    haste paypal?


    rest per pn

  • Ne, den Schnickschnack mache ich nicht. Nur Bares ist wahres. Gib mir einfach Deine Ktonr., ich denke das ich Dir vertrauen kann.


    Danke vorab. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!