Service Reset: nicht als Gesamtservice sondern Einzelpositionen

  • Hallo Leute,


    bei meinem Wagen steht ein Service an. Das Service lasse ich bei einer MB Werkstätte machen (auch wenn es deutlich mehr kostet), aber ich denke beim Wiederverkauf macht sich das einfach gut. Folgendes Problem habe ich allerdings mit den durchzuführenden Arbeiten laut Assyst:


    • 3 alle 60tkm oder 2 Jahre
    • 5 alle 60tkm oder 2 Jahre
    • 6 alle 2 Jahre
    • 13 zu jedem Motorservice
    • 14


    der letzte Service ist im April 2013 gewesen (vor 14 Monaten und14tkm) und wurde von der Vorbesitzerin gemacht. Diese ist sehr wenig mit dem Auto gefahren. Ich habe hingegen in 3 Monaten (seitdem besitze ich das Fahrzeug) 10tkm zurückgelegt und fahre jährlich 35-40tkm.


    Es wäre doch absolut unklug, wenn ich die Einzelpositionen wie 3, 5 und 6 jetzt nochmal machen lasse, nur weil Assyst denkt ich werde nicht innerhalb von 2 Jahren seit dem letzten Service nochmal in die Werkstatt kommen. Fakt ist, dass ich allerspätestns im Jänner noch mal zum Service kommen werde, eben weil ich so viel fahre.


    Die Einzelpositionen 3, 5 und 6 sind Bremsflüssigkeitwechsel, Aktiv- und Staubfilter und Keilrippenriemen prüfen sowie Begutachtung der Karosserie. Es wäre doch eine absolute Verschwendung das Zeug innerhalb so kurzer Zeit nochmal zu tauschen, oder?



    Meine Frage: wenn man nur die Position 13 durchführt und resetet (diese hat ja jetzt den Service ausgelöst), dann müsste das Kilometerintervall wieder auf 20.000 springen und das Zeitintervall ungefähr auf 2 Jahre nach dem letzten Service, richtig?


    Möchte keine Trixereien sondern ein anständig gewartets Fahrzeug. Konnte leider nichts finden in Bezug auf Reset von Einzelpositionen.



    Vielen Dank für eure Hilfe.



    LG aus Stuttgart

  • Also ich würde das machen lassen was das Assys vorgibt, bei einem Service wird eh wieder auf 20000 Km gesetzt und das System rechnet dann die Km runter.
    Es wird sowieso zusätzlich beim Service ausgelesen welche Zusatzarbeiten gemacht werden müssen.
    Diese können sich aber innerhalb von 500 Km oder so ändern da dann andere Pos. zusätzlich akut sind.
    Die Einzelpos. werden nicht auf 20000 Km zurückgesetzt.

  • Hmmm, wenn jetzt alles mache was Assyst sagt, dann hätte ich theoretisch wieder Ruhe für eine gewisse Zeit, das stimmt. ABER, wenn ich das Serviceheft so durchblättere, dann sehe ich, dass ca. alle 12 - 14 Monate ein Service gemacht wurde und das bei fast jedem Service z.B.: die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Diese hat aber ein Intervall von 2 Jahren/60tkm. Assyst hat zum Zeitpunkt an dem es das Service berechnet angenommen, dass im Falle von nicht Tauschen der Bremsflüssigkeit das 2 Jahres Intervall nicht eingehalten werden kann, deshalb schreibt es diese Position vorzeitig vor. Genau so müsste das jetzt bei mir auch sein. ALLERDINGS werde ich das nächste Service binnen dieses 2 Jahres Intervalls erreichen, somit sollte das dann auch kein Problem werden, allerdings weiß Assyst das jetzt noch nicht, weil ich den Wagen erst seit 3 Monaten habe.


    aktuell zeigt der Wagen bei mir + 249 Tage und -2100 km zum nächsten Service. Das bedeutet doch, dass ich die Kilometergrenze bereits erreicht/überschritten habe, aber von den Tagen her noch 249 hätte bis zum Service, richtig?
    Ich weiß, dass wenn ich jetzt ein Service mache ich wieder binnen dieser 249 Tage eines brauchen werde, weil ich viel fahre. Somit könnte ich die Zusatzarbeiten, für welche ich eigentlich noch 249 Tage habe, bis dahin aufheben und sie dann mitmachen. Dann wäre ja immer noch alles grünen Bereich.


    Meine Frage: wenn man jetzt nur diese eine Position zurücksetzt (in diesem Fall 13 - Ölwechsel mit Filter), aufgrund welcher die Kilometergrenze überschritten wurde, dann müsste Assyst doch wieder + 249 Tage und 20.000 km springen, oder?
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    LG
    Anvar

  • Es gibt doch sicherlich auch beim 211er ein Serviceheft oder? In dem wird doch eigentlich alles eingetragen was bei einem Service gemacht wird. Also kann man da doch dann schauen was jetzt beim jeweiligen fälligen Service dran wäre und lässt dann auch nur das machen.

  • Natürlich gibt es ein Serviceheft und ja da steht drinnen was gemacht wird, genauso steht aber drinnen was vor im April 2013 gemacht wurde!


    Wie im ersten Post geschrieben sind folgende Positionen laut Assyst beim akutell fälligen Service zu erledigen:

    • Position 3 - alle 60tkm oder 2 Jahre: Keilrippenriemen prüfen
    • Position 5 - alle 60tkm oder 2 Jahre: Staubfilter + Aktikohlefilter erneuern
    • Position 6 - alle 2 Jahre: Karosserie Prüfen und Bremsflüssigkeit wechseln
    • Position 13 - alle 15.000/20.000 km: Motoröl und Filterwechsel
    • Position 14


    Je nachdem welches Ereignis vorher eintrifft (km oder die 2 Jahre) ist eben ein Service fällig. In meinem Fall aufgrund des Erreichen der Kilometer seit dem letzten Ölwechsel.


    die Positionen 3, 5 und 6 wurden beim letzten Service im April 2013 ebenfalls erledigt, somit sind sie jetzt vor dem eigentlichen Erreichen des Intervalls wieder fällig (weil Assyst glaubt, dass ich kein weiteren 20tkm bis zum April 2015 schaffe)


    Ich möchte deshalb NUR die Position 13 erledigen lassen und dann beim nächsten fälligen Service (egal ob nach Zeit oder Km) kann ja dann immernoch alles andere erledigt werden ohne die Grenzen zu überschreiten.


    Tut mir leid wenn es schwer ist zu verstehen, aber irgendwie ist es nicht so leicht das zu erklären :)
    Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher geworden. Es macht für mich keinen Sinn nach nur 14 Monaten schon wieder die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, nur weil Assyst glaubt das sei notwendig.


    Mir wär halt wichtig zu Wissen auf was für Werte bis zum nächsten Service Assyst springt, wenn ich eben nur diese eine Position durchführe und bestätige.

  • Ich denke du willst den Service bei Mercedes machen lassen, dann erklär' denen doch einfach dein (vollkommen nachvollziehbares) "Problem" und die werden schon die richtige Entscheidung treffen.

  • Das habe ich auch vor, allerdings würde ich mich im Vorfeld schon gerne informieren ob das möglich ist so wie ich mir das vorstelle und ob jemand hier das mit dem Rückstellen einzelner Positionen schon gemacht hat.
    Habe nämlich keine Lust, dass mir dann Assyst ständig anzeigt ich überziehe das Service oder sowas. Die erste MB-Niederlassung bei der ich gefragt habe und denen das Problem geschildert habe meinte: Bremsflüssigkeit müsse eh jedes Jahr gewechselt werden ?! Solch ein schwachsinn und das Intervall von 2 Jahren steht sogar in der Bedienungsanleitung.

  • Was ist daran Schwachsinn?
    Die Bremsflüssigkeit zieht die Luftfeuchtigkeit geradezu magisch in sich.
    Nach zwei Jahren ist die dot 4 voll Wasser und hat nicht mehr die selbe bremsleistung wie frische.


    Aber wenn du alles so gut und vor allem besser weißt, warum fragst du?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn Du den Service im KI zurückstellst zeigt er Dir auch nichts mehr an bis die Km erreicht sind.

  • also mir ist kein Hersteller bekannt der vorschreibt jährlich die Bremsflüssigkeit zu wechseln und MB schreibt das laut Serviceplan auch nicht vor, deshalb halte ich es für schwachsinn! Genauso überflüssig finde ich es den Aktikohlefilter und den Staubfilter (kosten zusammen ja auch nur schlappe 160€ bei MB) nach 14 Monaten zu wechseln. Genau deshalb möchte ich diese Sachen erst beim nächsten Service in 20tkm bzw. 6-7 Monaten wechseln lassen. Tauscht du deine Bremsflüssigkeit alle 12 Monate bzw. nach 15tkm?


    nerano: hast du das schon mal gemacht nur einen Teil der Serviceliste zurück zu stellen?

  • Ich tausche meine Bremsflüssigkeit alle 12 Monate da ich mein Auto wenig bewege.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hmmm, coole Sache. laut dem Serviceplan steht da bezüglich Bremsflüssigkeit einfach nur alle 2 Jahre, Kilometerangabe gibt es kein. Bei anderen Herstellen weiß ich, dass diese sogar nur alle 4 Jahre vorschreiben diese zu wechseln.


    Ich werde Sie ohnehin rechtzeitig wechseln und die 2 Jahres Grenze einhalten, da im Falle eines Defekts an der SBC sonst dies nicht auf Kulanz angenommen wird.

  • Wenn du den Staubfilter so lange drin lässt poste aber bitte nicht das aus den Luftduschen ja sooo wenig Luft raus kommt und woran das denn wohl liegen könnte. Mach den mal nach einem Jahr raus und guck dir an was da für eine Peeke drin ist.

  • naja, ich würd sagen das kommt dann halt auch drauf an wo man lebt. Mercedes Benz wird sich schon was dabei gedacht haben wenn die ein 2 Jahres Intervall ansetzen. Noch ist mit meiner Klimatisierung alles OK :)

  • Wo man wohnt ist wohl unwichtig. Vielmehr kommt es darauf an wieviel km pro Jahr gefahren werden.

  • wenn der 211er bisher :) -geplegt wurde, dürfte er doch auch dieses hässliche werkstattfreundliche Update bekommen haben....


    alle 12 Monate oder KM-Leistung.....


    hab ich erstmalig beim 204er von gelesen, wer weiß worauf das ausgeweitet wurde.... ein Gedanke wär es wert....

  • Hab da zwar paar Infos zu gefunden, aber nix wo stand dass die Restlaufzeit verkürzt wird.


    Wenn das so ist, dann dürfte er mir ja nie mehr als 365 Tage Restlaufzeit anzeigen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!