S211 absackende Hinterachse! Sind es wirklich die Dämpfer?!?

  • Ich habe gerade im Netz gelesen das es oft auch Probleme mit einer verrosteten Feder im Regelventil auf dem kompressor gibt. Die Leute, die dieses Problem haben, beschreiben genau das gleiche wie ich.
    Das ist schonmal interessant.

  • War gerade auf dem Parkplatz. Jetzt ist er in drei Stunden fast komplett abgesackt.
    Ein Luftleck will bei so einem Verhalten ausschließen. Ich denke es wird das Ventil im Kompressor sein.

  • fahr zu munderloh nach oldenburg und grüss den annahmemeister vom schönen andi .


    da wird vernünftig diagnostiziert und richtig ausgelesen

  • Hallo,


    Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es wirklich der Kompressor.
    Heute wird er ausgebaut und kontrolliert.


    Ich habe aber noch eine Frage zu der luftfederung:


    In meinem Fall habe ich ja "nur" die normale Niveauregulierung.
    Hier werden auch immer beide Luftsäcke gleichzeitig angesprochen, sehe ich das richtig?
    es ist ja nur ein Höhenstandsensor in der Mitte der HA verbaut.


    Bei der Airmatic wird jeder Dämpfer einzeln angesprochen, oder?

  • Ja, aber da konnte mir nicht geholfen werden.
    War dann bei rosier. Die waren schon etwas besser....zum Schluss habe ich mich selber auf einer grüne dran gemacht.

  • So, der kompressor ist von innen sehr nass gewesen. Aus dem luftansaugschlauch kam auch schon Wasser.
    Ein neuer Kompressor ist bestellt und sollte morgen da sein.

  • So, der kompressor ist von innen sehr nass gewesen. Aus dem luftansaugschlauch kam auch schon Wasser.
    Ein neuer Kompressor ist bestellt und sollte morgen da sein.



    Dann ist ja genügend Zeit den Wasserzulauf zu finden.


    Würde den Kompressor erst nach erfolgreicher Suche und Beseitigung des Wasserzulauf einbauen.


    Sonst raucht es wieder. :D

  • Hat jemand hier eine Zeichnung in der alle Komponenten der niveauregulierung
    Eingezeichnet sind? Sprich vom kompressor bis zur luftfeder?

  • Hallo zusammen....ja das Thema schon längst vorbei aber trotzdem meine Frage hatte damals das Lösung gefunden? Bei mein Benz ist die selber Problem es läuft 2 Jahre so manchmal 3 Monaten hängt der Hack manchmal jeden Tag auf Boden.....danke voraus

  • Gewöhn dich einfach dran, ist ein 15 jahre altes Auto da hält die Luft eben nicht mehr so gut. Hat doch auch was jeden morgen erstmal das Auto von der Straße heben lassen. Unser Nachbar hatte einen Citroën da war das standard - fand ich als Kind immer cool. Hat auch den Vorteil dir kann keiner ne Parkkralle ans Rad machen :)


    Ich denke Deine Werkstatt hat nicht ganz unrecht, es sitzt ein Ventil direkt im Luftfederbein welches normalerweise immer geschlossen ist. Es muss also dieses Ventil sein, entweder schließt es nicht mehr richtig dann entweicht Luft über die Leitungen (oder den Kompressor) oder es entweicht direkt am Ventilsitz. Kann man zwar bestimmt reparieren, aber ohne Ausbau der Luftfeder nicht machbar, und nachvollziehbar wenn die Werkstatt gleich direkt neue Luftfedern verbauen möchte, das ist weniger Arbeit

  • Moin,


    ich hab heut mal die Luftfeder gewechselt. kann man eigentlich selber machen, man braucht aber etwas Werkzeug, z.B. 18er und 21er Maulschlüssel und Nuss (warum fehlen die eigentlich im Werkzeugkasten?)


    Außerdem empfiehlt sich ein Gewindebolzen mit zwei Muttern zum spreizen, oder einen Bremssattel Rücksteller, da man sonst die neue Luftfeder evtl nicht mehr rein bekommt


    die Zuleitung war etwas kniffelig, ist aber mit einem 10er Maulschlüssel und einer Zange machbar. Mercedes hat dazu sicher ein Spezialwerkzeug


    Achtung Lebensgefahr, Fahrzeug eben und sicher aufbocken! Der Wagenheber bietet keine ausreichende Sicherheit.


    Solange kein Fehler im Speicher abgelegt ist, ist ein Diagnosegerät nicht notwendig. Beim Aufbocken geht das Niveau in Sperrstellung (Ventile zu), deswegen im Beifahrerfußraum unter der Fußmatte vom Steuergerät den Stecker abziehen und am Stecker die Pins 8+9+10 sowie 18+19+20 brücken, um die Luftfedern zu entlüften.


    Nach dem Wechsel das Fahrzeug leicht unter Normalniveau aufgebockt lassen und Stecker wieder dran. Sobald der Motor gestartet wird sollte nun auch der Kompressor wieder Druck aufbauen.


    Hier die Teilenummern


    A2113200925 Luftfeder
    A2113280058 Halteclip


    der Spaß hat 120,-€ gekostet, ist in 1h zu schaffen (ich hab 4h gebraucht)


    Hier noch ein abschreckendes Video. Ich denke nicht das eine Achsvermessung notwendig ist. ebensowenig braucht man diesen Aufsatz zum ausrichten. Die Luftfeder passt nur in einer Position, und damit ist sie automatisch parallel. Da ist kein Langloch oder so, und die Schraube hat kein Spiel
    https://youtu.be/j4gEgWi2qyo

  • Da hast du eine Menge Geld gespart. z)


    Lustig finde ich in dem Bilstein-Video die Aussage, man solle unbedingt das vorgeschriebene Drehmoment bei der Montage der Druckleitung am Luftspeicher beachten. Der Monteur scheint es im Handgelenk zu spüren, denn er benutzt nur einen Maulschlüssel dafür. :D


  • Willst du uns jetzt damit sagen das du eine Neue Luftfeder für 120,- € bei Mercedes gekauft hast?


    Dann noch einen Tipp, Federn, Dämpfer, Bremse usw. täuscht man immer Achseweise.

  • ... Luftspeicher hat der vorMopf noch gar nicht. Wenn man genau hinsieht sieht man das Spezialwerkzeug, eine längs geschlitzte Sechskant-Steckhülse


    edit: wer kauft Taxiteile bei Mercedes? ;)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier dem Thema anschließen und keinen neuen Post erstellen:


    Mein S211 verliert nur hinten links Luft am Luftfederbein und das auch nicht immer. Hin und wieder hat er sich nicht abgesenkt.
    Kann mir einer sagen, ob es das Luftfederbein ist oder der Behälter? Kann ich das vorher irgendwie testen, bevor ich mir jetzt ein neues
    Federbein hole?


    VG und DANKE im Voraus an die Fachleute hier. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!