Geräusche Hinterachse

  • sowas würde am Scheibenrand nicht passieren....



    Nur der weite Weg bis zum Scheibenrad ist das Problem für ihn.


    Denke sonst hätte er es schon in Anspruch genommen. ;)

  • So, gerade einen Anruf aus der Mercedes-Werke bekommen.
    Weder das Diff., noch das Mittenlager sind defekt, es ist das Radlager hi. re. Materialkosten so ca. €100,00. Mal schauen was sie dann am Ende des Tages incl. Montage aufrufen. Kann meinen T am Nachmittag wieder abholen!


    Reparatur erfolglos! X( Radlager hi.re. erneuert, Geräusch unverändert. Scheisse!


    Antriebsstrang, Mittenlager usw. gecheckt. Alles ohne Befund! Vielleicht dann doch das Differential? Morgen gibt es zunächst eine Kulanzanfrage im Werk. Wenn ich weiß, wo die Reise finanziell hingeht, wird der nächste Schritt geplant.
    Mal gespannt wie die heutige Fehldiagnose mit Arbeitsaufwand und Material abgerechnet wird. Ich solle erst mal nach Hause fahren, die Sache liegt auf Eis, sagt der Maestro ?(

    ......Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von CC50 ()

  • Einen weiten Weg gibts nicht, denn der Weg ist das Ziel



    Das Ziel ist der Scheibenrand und der Weg dahin ist weit. wb)


    Der Urlauber!!!! :winke:

  • Aber doch nicht für die Spezialisten bei Mercedes...



    Die tauschen eher die Hinterachse komplett ehe sie das Öl im Diff wechseln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Öle die nix zu tun haben und auch luftdicht abgeschlossen sind, könnten vielleicht nicht altern. Beim Motoröl, oder überall wo das Öl "was zu tun hat", wird sehr wohl gealtert.
    google mal, haste stundenlang was zu lesen zum Thema....
    ..................


    Die Ölalterung ist ein nutzungsbedingter physikalischer und chemischer Ölveränderungsprozess. Kondensiertes Wasser und hohe Prozesstemperaturen führen zur Hydrolyse (biochemische Abspaltung aufgrund von Wärme und Wasser). Es bilden sich starke Säuren im Schmiermittel. Diese Säuren reagieren wiederum mit den Metalloberflächen und führen zu korrosiven Verschleiß. Es bilden sich Metallsalze, die das Luftabscheidevermögen des Schmieröl reduzieren. In der Folge wird die Oxidation (verursacht durch Sauerstoff und Wärme) beschleunigt. Aufgrund dessen bilden sich noch mehr Säuren. Die Ölalterung ist ein Kreislauf, der sich selbst beschleunigt.
    .......................


    Wird Öl zu spät gewechselt, drohen Schäden. Das gilt beim Auto ebenso wie für große Industrieanlagen. Schmieröl, das Reibung und Verschleiß verringert und ein Heißlaufen verhindert, wird durch Abrieb mit Metallstaub und Partikeln angereichert, zudem oxidiert das Öl im Betrieb. Auch Zusätze, die die Schmiereigenschaften optimieren, sind früher oder später verbraucht. Irgendwann schmiert das Öl dann nicht mehr. Die Krux: „Wann genau das Öl gewechselt werden muss, ist nicht offensichtlich“, sagt Professor Andreas Schütze.

  • Schick das mal zu den Jungs von MB, die wissen es sicher nicht :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • "Auch Öle altern. Reaktionen der Ölmoleküle und der Additive mit Luft-Sauerstoff lassen die Öle oxidieren. Erhöhte Öltemperaturen von über 60°C, katalytische Verunreinigungen und intensiver Luftzutritt beschleunigen den Alterungs-Prozess.
    Oxidiert das Öl, altert es und seine Restnutzungsdauer sinkt. Um diese Reaktionskette zu verlangsam und die Lebensdauer des Öles zu verlängern, werden den Schmierstoffen spezielle Additive, so genannte Oxidationsinhibitoren bzw. Antioxidantien, zugesetzt.
    Bisher wurde nur die Oxidation der mineralölbasischen Grundöle mit der Infrarotspektroskopie durch einen Vergleich mit dem Frischöl ermittelt. Mit dem „RULER“ steht nun ein verbessertes Testverfahren zur Verfügung, mit dem neben dem Grundöl besonders die Antioxidantien überwacht werden."

  • Mal etwas OT...........wusstet ihr das das Mobil1 New Life 0/W40 in Deutschland nicht als Vollsynthetisches Öl beworben und verkauft werden darf?

  • in dem Moment, wo man "synthetisch" liest, war die Giftküche der Labore schon dran. Mobil selber bewirbt es als synthetisch :)
    Ob die noch mineralische, oder pflanzliche Anteile reinmischen, ist mir egal. Solange AMG oder Lamborghini und andere Supersportler
    auf dieses Öl bestehen ( neben Agip bei Italienern ) kommt das auch bei mir rein....
    (PS: Momentan im Sommer ist Castrol R40 drin, weil ich es über meine Lizenz sehr preiswert bekomme 8) )


    ..............
    Von der Mobil Site:



    Mobil 1 New Life™ 0W-40


    Mobil SHC Synthese Technology™


    Mobil 1™ ist weltweit eine der führenden Marken für synthetische Motorenöle, die höchstmögliche Leistung und herausragenden Schutz bieten. Mobil 1 New Life 0W-40 wurde für die neueste Motorentechnik konzipiert und ist das ideale Produkt sowohl für neuere Fahrzeuge als auch für ältere, gut erhaltene Fahrzeuge.

  • Mercedes ist doch lange schon von der Getriebe "Lifetime" Fillosohfie abgerückt. Wandler ohne Ölablassschrauben :) Zumindest im Diff war immer eine Ablassschraube.. wozu nur ?


    Na das man die Späne ablassen kann. :frech:

  • Ist denn jetzt schon neues Öl drin oder nicht?
    Man sollte meinen, dass dies das einfachste wäre...


    Ich glaub kaum das ein Oelwexel durchgeführt wurde. :D

  • ist schon klar. Wenn Späne entstehen, ist die Passung der Zahnradpaare nicht okay, oder das Diff trocken. Reden wir mal nicht von Materialfehler, sonst gibts 1000 Zeilen Debatte darüber :winke:

  • ist schon klar. Wenn Späne entstehen, ist die Passung der Zahnradpaare nicht okay, oder das Diff trocken. Reden wir mal nicht von Materialfehler, sonst gibts 1000 Zeilen Debatte darüber :winke:


    Ist schon klar.Wollen wir auch nicht. z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!